Zander -  Immer nur Fehlbisse auf Zander

Ich glaube ich hole mir mal welche ...Sage dir dann bescheit ob es ging
LG:prost

Und was machste mit den untermasigen zandern die sich vor lauter gier deine 2 drillinge bis in den schlund reinhauen???

Versuch maln einfaches dropshot system mit totem köderfisch
damit haben wir gestern nacht gefangen wie die doofen

und fast nur untermassige weil die sich im moment die brutfische reinpfeifen

laufblei, ziehen lassen und dann anschlagen das sind methoden von vorvorgestern

ich hab damit auch angefangen, und viele gute zander verloren oder untermassige kaputtmachen müssen weil der köfi schon im schlund hing
(zander vertragen echt keine grobe operation die machen sofort die grätsche)

das geile mit dem dropshot ist das du keine hänger hast, das ganze so gut wie nichts kostet (ein paar haken, ein paar kleine Bleie und etwas mono)

jede stelle ist schnell abgefischt und man muß nicht stundenlang auf den biss warten der vieleicht doch nicht kommt

mit totem köfi einfach das system auswerfer und absinken lassen, dann die rute in 45° winkel zur schnur und gaaaaanz langsam einkurbeln
schnur immer gespannt lassen

ich garantiere dir du fängst damit viel mehr zander und barsche als mit ner stellangel

die bisse sind knüppelhart, brauchst kaum anschlagen nur ganz leicht und der tanz geht los

an ner 17er fireline und ner superleichten jig oder dropshot rute
zur not tuts auch ne leichte spinnrute (je leichter je besser)
macht das nur noch gaudi

und nach dem 10. zander am abend lässt auch du die köfi rute zuhause

was du brauchst:
30er monofil, 1er Haken Karpfenhaken gehen auch Hauptsache scharf und mit weitem Bogen, ein paar bleie so um die 10>15 gramm
und köfis
das wars

mach dat mal!
 
war gestern abend mit nem kumpel auf zander fischen^^
am anfang hab ich dat auch gemacht mit dem dat der zander schnur abziehen kann^^
hab auch 1 gefangen^^
danach hab ich einfavh alles festgestellt und hab dann die bisse erkannt wenn die rutenspitze gezckt ist und hab dann direkt angeschlagen^^
hat auch prima geklappt^^
meine montage is die selbe wie auf der skizze^^
ich ziehe mit einer ködernadel die schnur durch den kompletten köderfisch und der haken guckt nacher noch en bissel aus dem maul raus^^
geklappt hats super^^
 
hy hy hab dieses problem auch...
ziehen manchmal bis zu 15m von der rolle dann ein stop.... und das wars dann
sieht man sich dann den köfi an hat der meist 2 risse in der flanke also typisch zander....

sollte auch mal die drillingsmontage ausprobieren...
mfg chris
 
hy hy hab dieses problem auch...
ziehen manchmal bis zu 15m von der rolle dann ein stop.... und das wars dann
sieht man sich dann den köfi an hat der meist 2 risse in der flanke also typisch zander....

sollte auch mal die drillingsmontage ausprobieren...
mfg chris

Ist ein typischer Zanderbiß.
Und ich hab das immer so erlebt das der Zander abgeht mit der Pose und ordentlich Schnur nimmt, dann bleibt er stehen und nach einiger Zeit zieht er dann weiter und dann muss der Anhieb kommen.
Ist so weil der Zander den KöFi erst attackiert und ihn "mitschleift" dann hält er kurz an und dreht ihn im Maul bevor er ihn richtig "runterschluckt".

Petri.
 
Und was machste mit den untermasigen zandern die sich vor lauter gier deine 2 drillinge bis in den schlund reinhauen???

Versuch maln einfaches dropshot system mit totem köderfisch
damit haben wir gestern nacht gefangen wie die doofen

und fast nur untermassige weil die sich im moment die brutfische reinpfeifen

laufblei, ziehen lassen und dann anschlagen das sind methoden von vorvorgestern

ich hab damit auch angefangen, und viele gute zander verloren oder untermassige kaputtmachen müssen weil der köfi schon im schlund hing
(zander vertragen echt keine grobe operation die machen sofort die grätsche)

das geile mit dem dropshot ist das du keine hänger hast, das ganze so gut wie nichts kostet (ein paar haken, ein paar kleine Bleie und etwas mono)

jede stelle ist schnell abgefischt und man muß nicht stundenlang auf den biss warten der vieleicht doch nicht kommt

mit totem köfi einfach das system auswerfer und absinken lassen, dann die rute in 45° winkel zur schnur und gaaaaanz langsam einkurbeln
schnur immer gespannt lassen

ich garantiere dir du fängst damit viel mehr zander und barsche als mit ner stellangel

die bisse sind knüppelhart, brauchst kaum anschlagen nur ganz leicht und der tanz geht los

an ner 17er fireline und ner superleichten jig oder dropshot rute
zur not tuts auch ne leichte spinnrute (je leichter je besser)
macht das nur noch gaudi

und nach dem 10. zander am abend lässt auch du die köfi rute zuhause

was du brauchst:
30er monofil, 1er Haken Karpfenhaken gehen auch Hauptsache scharf und mit weitem Bogen, ein paar bleie so um die 10>15 gramm
und köfis
das wars

mach dat mal!

Das untermaßige Fische an den Haken gehen kannst du sowieso nie zu 100% ausschließen und bei Zandern ist es echt schwierig mit dem zurücksetzen.
Hatte letztens auch nen 30 Zander auf Köfi und hatte ihn vorn im Maul gehakt ging also alles ohne große "OP" zurückgesetzt und 10 Minuten später ist er dann trotzdem mit dem Bauch nach oben geschwommen!
Und ich musste ihn entnehmen!

Ich weiß nicht ob du wirklich schon mal gedropshottet hast, aber was du schreibst ergibt echt keinen Sinn!
30Mono auf Zander und nen Karpfenhaken???

Beim Drop-Shotten verwende ich Fluo-Carbon als Vorfach und Offset-Haken (mach das aber auch nur mit GuFi´s)

Ansonsten hatte ich nie Probleme mit 20 - max 25. Vorfach!

Ausserdem kurbelt man nur ein um die Stelle zu wechseln, ansonsten zupft man über die Spitze!


Petri
 
Hatte letztens auch nen 30 Zander auf Köfi und hatte ihn vorn im Maul gehakt ging also alles ohne große "OP" zurückgesetzt und 10 Minuten später ist er dann trotzdem mit dem Bauch nach oben geschwommen!
Und ich musste ihn entnehmen!


Ich denke das es wegen der warmen Wassertemperaturen und den wenigen Sauerstoff im Wasser liegt ,das der Zander es nicht mehr geschafft hat ,darum sollte man Untermassige (egal welcher Fischart )sofern es möglich ist im Wasser abhaken da ihnen somit viel Stress erspart wird .
 
Mein heißer Tipp für dich !!!
Kauf dir die Ausgabe für diesen Monat von der Raubfisch da ist ein ganzer Bericht und Ne Dvd wo das Top erklärt wird .
Hab die mir gestern gekauft und bin echt begeistert wie der das macht und werde es dieses We gleich mal ausprobieren.
Ich kann dir ja mal ungefähr sagen wie der des gemacht hat:
Also eine Rute hat er auf Grund mit nem sinkendem Spiro weil der so gut wie keinen Wiederstand hat un nem 80 bi 1m langes Vorfach mit Einzelhaken.
Dann als er nen Biss hatte hat er sofort mit der hand Schnur von der Rolle genommen so das der Zander erstmal gut abziehen konnte.
Dann vernünftig angeschlagen und das Ding war im Kescher.
Bei der 2ten hat er ne leichet schmale Pose mit ner simplen Montage auch Einzeelhaken 3-4 Meter Rausgeworfen und je dunkler es wird desto näher hat er am Ufer gefischt
Die Köfis hat er mit ner Ködernadel so durch den Kopf aufgezogen sodass der Haken vorne sitz ....
Naj am besten kauf dir einfach die Ausgabe lohnt sich.
 
Moinsen!
Bereits in mehreren Threads habe ich meine Aversion gegen das Fischen auf Raubfisch (und ganz speziell auf Zander) mit Köderfisch bekundet. Ich behaupte, daß ich mit Kunstköder weitaus weniger verangelte Jung-Räuber habe, als mit Köfi. Das Angeln mit dem an Pose oder Laufblei ausgelegten Köfi ist immer ein Glücksspiel. So mimosenhaft empfindlich größere Zander meistens sind, so gierig sind oft die kleineren Zander. Deshalb sind sie dann auch meist nicht mehr zu retten, weil sie den Köfi oft gleich schlucken. Ein Zander verträgt nicht die kleinste Operation im Maulbereich. Wenn der Haken nicht ganz vorn sitzt, stirbt er meist. Große Zander hingegen können den Angler echt Nerven kosten. Die Pose geht unter, kommt wieder hoch, die Schnur läuft 1 - 2 Meter usw. Mit dem Laufblei ist es ähnlich: Der Bißanzeiger summt kurz, hört wieder auf, summt erneut u. schlägt man an, geht der Anhieb oft ins Leere. Das sind die Gründe, warum ich immer wieder zum Fischen mit Kunstköder rate.
Wer aber unbedingt weiterhin mit Köfi fischen will, sollte ein Vorfach verwenden, das allerhöchstens Stärke 0,25 mm hat und möglichst aus sehr weichem Monofil bestehen sollte. Fühlt der Zander ein drahtartiges Vorfach, läßt er sofort los. Vor allem streiten sich die Zanderangler seit Jahrzehnten, wann anzuschlagen ist. Ich behaupte, wenn der Anhieb innerhalb der ersten 5 Sekunden nach Bemerken des Bisses erfolgt, verliert man auch nicht mehr Fische, als wenn man lange wartet. So oder so, ein Mißerfolg ist bei beiden Methoden drin, aber genauso ein Erfolg. Nur bei sofortigem Anhieb ist die Chance größer, einen untermaßigen Zander problemlos wieder vom Haken zu befreien, ohne daß er danach stirbt.
Gruß
Eberhard
 
kauft euch mal die zeitschrift "der raubfisch" ausgabe 05/2009.mit dvd.der stellt 2 montagen vor die ich klasse finde.macht spaß zuzusehen.der zieht einige damit raus.mit grund und posenmontage un d erklärt alles super.werde ich mal probieren.........
 
Hallo FischReiher, ich grüße Dich!
Sei mir bitte nicht böse, denn meine Antwort ist keineswegs böse gemeint.
Allerdings drängt sich mir eine wichtige Frage auf, die da lautet: "Wenn Du mit der Grundangel angelst, wie kannst Du erkennen, dass ausgerechnet Zander an Deinen Köderfisch gehen? Der Zander ist ein sehr feinfühliger Fisch, der nicht unbedingt auf Köderfisch anspringt. Du wirst es bestimmt nicht glauben, aber wenn bei uns an der Erft ein Zander gefangen wurde, dann meist auf Mais oder Made. Ich vermute eher, dass sich ein Aal oder Jungfische zu Deinen Köder gesellt haben. Ich glaube nicht, dass Du Fehlbisse von Zandern hattest. Ist nicht böse gemeint, will Dir nur helfen!

Liebe Grüße!
Bernd
 
Hey Leute,
also n Zander auf Mais zu fangen?...
Das is krass!!!!!:eek:
Das hab ich noch nie gehört das sowas geht...außer vlt. beim einholen!...
Also bei uns is es so wenn ein Zander beißt dann sehr vorsichtig oooooooder er rupp los wie ein Bekloppter!...
Deshalb immer erstmal warten bis er beim Biss wieder stehen bleibt un dann wenn er wieder losschwimmt anschlagen!
Da sitzen die bei uns immer bombenfest!

Gruß und Petri Team HAF Gera
 
Hallo!
Erstmal Danke!! Ich bin nicht böse....Aber meine Köfis haben meist die typischen Biss spuren an denn flanken ein Aal hinterlässst nich zwei risse an den flanken oder? Ich hatte letztes WE drei aifgerissende köfis und einen untermassigen Zander.Bin der meinung es sind die leinen die mir das leben schwer machen....
LG
 
Zander Fehlbisse

Moin FischReier.
Versuch es mal mit einem Spirolino statt mit Grundblei.Ich hab gelesen das der Spiro unter Wasser kaum Eigengewicht hat und der Zander somit beim abziehen kaum wiederstand spürt.Ansonsten würd ich Dir empfehlen Dir den neuen Blinker(09)zu holen.Auf der DVD sind sehr gute Tip`s zum Zanderfang enthalten.
Gruß und Petri Heil von der Küste Oli:angler:
 
Aufgerissene KöFi`s kenn ich hier nur von Krebsen.

Bei uns beissen Zander zzt. kaum auf KöFi´s , die stehen eher auf Würmer :confused:
 
Habe das gleiche Probelem. Angel an der Weser mit kräftiger Strömmung.Köderfisch an freier Leine wird oft nur an der Schwanzflosse regelrecht zerfetzt.Anköderung Drilling im Kopf und in der Schwanzwurzel.(8-15cm)
Hechte ,Döbel ,Aale und Barsche werden sicher gehakt,aber diese Zander. Man sieht richtig wie sie den Köfi aus den Wasser schleudern.
 
hi..

versuch es mal mit einer ganz simpelen und leichten montage....

stopper 5gr pose 7x7 und einem einzelharken den du in den nacken köderst...

so konnte ich schon manchen zander überlisten....

hoffe ich konnte helfen...

mfg -starbaits-
 
Hi ,
Ich habe meinen letzten Zander mit einer ganz simplen Montage und ohne Blei in der Naab bei Schwandorf gefangen. Einfach Zwilling durchs Maul des Köfi und ohne Blei ab ins Wasser
habe sogar noch eine Perücke 30 Minuten entknotet bevor ich den Zander gelandet habe.
Köfi Klassische Rotauge
 
Zurück
Oben