Schwarzfischer -  Immer mehr Schwarzangler unterwegs

Liebe Angler,

ich bin Journalist beim Zweiten Deutschen Fernsehen (ZDF) und würde gerne eine Reportage über das Schwarzangeln machen. Nachdem ich nun mit verschiedenen Fischereiverbänden telefoniert habe, bekam ich immer wieder die Antwort, dass das Begleiten eines Kontrolleurs zwecklos sei, da in der Regel max. 10 Schwarzangler pro Jahr (!) durch Kontrollen festgestellt werden könnten.
Nachdem ich mir nun die 13 Seiten dieses Forums durchgelesen habe, entsteht bei mir jedoch der Eindruck, dass in Deutschland zum überwiegenden Teil schwarz geangelt wird und der legale Angler in der Minderheit ist.
Deswegen meine Frage hier:
Welcher Kontrolleur hat Interesse daran von einem Kamerateam ein Wochenende oder länger begleitet zu werden?
Wichtig wäre, dass die Wahrscheinlichkeit auf mehrere Schwarzangler zu treffen recht hoch ist und sich die Szenerie eignet um das viel zitierte Überhandnehmen der Schwarzangelei ausreichend zu bebildern und darzustellen.
Ernstgemeinte Kontaktwünsche bitte als private Nachricht mit Kontaktdaten an mich.

Vielen Dank und schönen Gruß

Ron Boese
 
Mainzelmann schrieb:
..........Nachdem ich mir nun die 13 Seiten dieses Forums durchgelesen habe, entsteht bei mir jedoch der Eindruck, dass in Deutschland zum überwiegenden Teil schwarz geangelt wird und der legale Angler in der Minderheit ist.
Vielen Dank und schönen Gruß

Ron Boese

Hallo Ron,

da sitzt Du aber einem Trugschluß auf.
Da es in diesem speziellen Thread nur um Schwarzangler geht, könnte bei der lösgelösten Betrachtung vom restlichen Forum sicherlich der Eindruck entstehen, dass die Mehrheit Schwarzangler wären.
Das würde aber andersrum betrachtet bedeuten, dass Du gerade eine Möglichkeit suchst, mit Schwarzanglern unterwegs zu sein und zu filmen, denn die Mehrheit der Forumsmitglieder wären nach dieser Einschätzung ja der selbigen Gruppe von Mitbürgern zuzurechnen. Das ist doch wohl etwas gewagt, oder? ;)
Außerdem glaube ich nicht, dass ein Kontrolletti Dir eine Garantie darauf geben kann, bei einem Kontrollgang Schwarzangler anzutreffen.
Korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege.
 
Hi Leute ,

seit Öffnung der Grenzen oder besser gesagt seit Erweiterung der Schengener Abkommens wandern immer mehr sogenannte Rußlanddeutsche ab und siedeln sich wieder in Deutschland an .

Seither steigt auch die Zahl der erwischten Schwarzangler an , jährlich werden es mehr .
Denen ist doch alles scheißegal , ob legal oder illegal .
Die kommen mit Tackle ans Wasser , als ob sie Angelscheine usw hätten , an Dreistigkeit nicht mehr zu Überbieten .
Die haben von der Liege , Zelt, Rod Pod , Grill und so weiter alles dabei .

Abschlagen tun sie auch alles , egal welche Größe.
Stellt man sie zur Rede , heißt es nur " In Russland egal Schonmaß , gibt nix Schonzeit und andere gibt auch nix!"
Gut es sind nicht alle so , hab unter ihnen auch Arbeitskollegen und Freunde , aber es wurden im letzten Jahr knapp 80 Schwarzangler erwischt und fast 70(!!!!) waren osteuropäischer Abstammung , das sagt alles .

Auch werden immer wieder Reißangler erwischt , das ja verboten ist .
Aber die Idioten haben den Schein und lernen ja das man es nicht darf .
Komischerweise hört man immer das selbe von diesen Leuten .
"Ich nix verstehen - ich russisch Mann !"
" Warum ich nix machen diese hier .in Russland egal ."

Hallo ihr seid in Deutschland , also habt ihr euch an die Gesetze zuhalten , egal welcher Abstammung (Nationalität) , Religion , Hautfarbe ihr seid .

Wie gesagt , auch wenn es ausländerfeindlich klingt , soll es aber nicht , da ich viele ausländische Freunde habe , die wenigsten kommen allerdings aus Osteuropa .
Die haben irgendwie das Problem sich anzupassen .

mfg Jacky1
 
Ich war letzte Woche bei uns an nem Kiessee angeln, abends, es war bereits dunkel, kam ein Bekannter, der Kontrolleur ist zu uns und meinte das hundert Meter weiter paar Russen sitzen, und er sie kontrolliert hat, grad mal einer hatte nen Friedfischschein! Und mit dem darf man ja nur bis eine Stunde nach Sonnenuntergang angeln, aber den Russen wars egal. und die anderen zwei hatten keinerlei Papiere! ich fragte ob er wenigstens gleich ne Anzeige geschrieben hat, da sagte er nur:Wozu, die kriegen paar Sozialstunden vom Richter, und das wars auch schon... Was soll ich davon halten. Wenn ich irgendetwas am Wasser falsch mache muß ich doch auch mit den Konsequensen leben, aber so ein Russland-deutscher muß das nich. Und dafür bezahl ich Beitrag??? Toll... Und zur Zeit beißen die Satzkarpfen wie dumm, da könnt ihr euch vorstellen das die nicht wieder zurück gesetzt werden! Und diese Schwarzangler haben ja einen unwahrscheinlich großen Bekanntenkreis, der mit Sicherheit gleichmal informiert wird, und dann sitzen eben 20 Leute ohne Schein da, weil der Kontrolleur ja eh nix macht....

MfG Micha
 
Andere Region, selbes Problem...erstaunlich. Aber hey, und wenn es auch nur Sozialstunden sind. Das wärs mir wert ;). Die Kosten des Prozesses kommen ja noch dazu, bzw. das Ordnungsgeld mit der Anordnung zur "Strafarbeit".
 
@Mainzelmännchen

Na dann geb ich dir mal nen Tipp.
Plz 64...Altrhein Erfelden ..vom Kieswerk Fretter ab die gesamte Länge bis Knoblochsaue und weiter hinter dem Schusterwörth....Kilometerlang.

Kontrolle? Gibts da nicht mehr..zu gefährlich.
Geh da mal im jetzt in den Sommermonaten wenn schönes Wetter ist hin, so ab Freitags......HUNDERTE.......
Allerdings: Geh dort nicht alleine hin und schon gar nicht unbewaffnet wenn du dort mit Kameras auftauchst oder etwa nach Ausweisen (Fischereischein) fragen wolltest! VORSICHT! Und lern Russisch und Polnisch....sonst hörst du nichts ausser "nix verstehn".
Grüsse
Dietmar
 
Dietmar schrieb:
Na dann geb ich dir mal nen Tipp.
Plz 64...Altrhein Erfelden ..vom Kieswerk Fretter ab die gesamte Länge bis Knoblochsaue und weiter hinter dem Schusterwörth....Kilometerlang.

Kontrolle? Gibts da nicht mehr..zu gefährlich.
Geh da mal im jetzt in den Sommermonaten wenn schönes Wetter ist hin, so ab Freitags......HUNDERTE.......
Allerdings: Geh dort nicht alleine hin und schon gar nicht unbewaffnet wenn du dort mit Kameras auftauchst oder etwa nach Ausweisen (Fischereischein) fragen wolltest! VORSICHT! Und lern Russisch und Polnisch....sonst hörst du nichts ausser "nix verstehn".
Grüsse
Dietmar

Böse Welt!!!
 
Hallo zusammen,

zu dem Thema Schwarzangeln, kann ich sagen, dass es nicht nur Leute mit osteuropäischer Abstammung sind, sondern auch reichlich Deutsche. Viele Angler haben auch oft als jugendliche Schwarzangler ihre Anglerkarriere gestartet. Bei uns sind in den letzten Jahren kaum Schwarzangler erwischt worden, aber es liegt auch daran, dass bei uns im Verein fast jeder jeden kennt.

MFG Matthias
 
@mainzelmann

stell dich am wochenende mal an die rummelsburger bucht in berlin - frag nur jeden zweiten nach seinem schein - ich garantiere dir, du wirst bei jedem zweiten fuendig. und es sind nicht nur leute aus osteuropa. ich wuerde dir allerdings empfehlen die aktion vorher bei der wasserschutzpolizei anzumelden - im eigenen interesse!

mfg
 
Hallo Mainzelmann!!
Ich glaube kaum das irgendein Kontroleur sich auf dieses Thema,Schwarzangeln einlässt da ich schon selbst gesehen habe wie 3 Schwarzangler einem Kontrolleur aufs M... gehauen haben und ins Wasser geworfen haben und danach ab ins Auto,und Weg.
Muss dabei sagen,ich habe dabei auf der anderen Seite des Seitenarms gestanden und konnte die Szene nur verfolgen und nicht Reagioeren,habe danach meine Aussage bei der Polizei gemacht und es ist alles im Sande verlaufen!!!!!
Ich bin Mittlerweile selbst Ehrenamtlicher Kontrolleur und kann sagen mein Gewässer ist Sauber.
Also ich Denke diese Doku kannst du dir in die Haare Schmieren,das ist Nicht Böse gemeint aber so siehts nun mal aus.
Ich würde mich Persönlich über so eine Doku Freuen,damit alle Schwarzangler sehen und Merken das es Ernst gemeint wird,und Drastische Strafen verhangen werden,wir als Angler müssen uns immer Anhören,IHR VERSCHMUTZT DIE UMWELT,IHR SEIT TIERQUÄLER!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wir Passionierte Angler Schätzen unsere Umwelt und Schätzen die Tiere!!!
In diesem Sinne Mainzelmann,ich Wünsche dir viel Glück bei der Suche nach einem Kontrolleur der sich zu einer Doku hinreissen lässst,ICH,bzw. wir Angler hoffen das du einen Findest!!!!!!
Und falls du einen Findest,gib BITTE das Sendedatum durch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

GRUSS

und


PETRI
 
JACKY1 schrieb:
Hi Leute ,

seit Öffnung der Grenzen oder besser gesagt seit Erweiterung der Schengener Abkommens wandern immer mehr sogenannte Rußlanddeutsche ab und siedeln sich wieder in Deutschland an .

Seither steigt auch die Zahl der erwischten Schwarzangler an , jährlich werden es mehr .


mfg Jacky1

Ganz so kann ich es nicht stehen lassen.
Wir Fischereiaufseher in Berlin haben diese Erfahrung NICHT !!! machen müssen. An den Berliner Gewässern treffen wir sehr oft auf Angler, welche aus anderen Ländern zu uns gekommen sind.
Und ich kann sagen, dass wir unter diesen Sportfreunden kaum einen angetroffen haben, der ohne Angelpapiere am Wasser ist. Im Gegenteil, neben den gültigen Angelpapieren sind auch die Fangmeldungen mit Datum und Gewässernummer versehen !!!! Das finden wir bei deutschen Anglern kaum bzw. gar nicht.
Wie gesagt, ich kann hier nur für die Berliner Gewässer schreiben.


Gruß

Detlef
 
holan schrieb:
@mainzelmann

stell dich am wochenende mal an die rummelsburger bucht in berlin - frag nur jeden zweiten nach seinem schein - ich garantiere dir, du wirst bei jedem zweiten fuendig. und es sind nicht nur leute aus osteuropa. ich wuerde dir allerdings empfehlen die aktion vorher bei der wasserschutzpolizei anzumelden - im eigenen interesse!

mfg

Hi Holan !
Das ist absoluter Quatsch, was Du da schreibst.
Ich kann gern den Gegenbeweis antreten.
Aber vielleicht hast Du mal Lust uns (gerade am Rummelsburger See) bei Kontrollen zu begleiten. Dann kannst Du Dich mal selbst davon überzeugen, ob Du mit Deiner Behauptung richtig liegst.

Gruß

Detlef
 
SERVUS!!!
@Alter Däne!!!
Gibts in anderen Ländern Angelprüfungen mit Gewässerkunde,Pflanzenkunde,Gerätekunde usw.oder Mindestmaß,Schonzeit oder Laichschonbezirk!!!!!!!!!!!

MFG
 
Ja die lieben Schwarzangler ^^ :gaehn:

Das dt. Recht ist ziehmlich lasch. :nein
Im Nachbarland Polen wird bei schwarzangeln bzw. Fischwilderei das ganze Equipment und sogar das Auto eingezogen. :klatsch Das sind doch mal Strafen und nicht wie bei uns Sozialstunden ^^

gruss stecs
 
Hi Alter Däne ,

wie du schreibst kannst du nur von Berliner Gewässern berichten .

Du vergißt aber den Rest von Deutschland , und da siehts dann anders aus .
Vielleicht habt ihr mehr Kontrolleure oder zeigt die Polizei mehr präsenz , bei uns leider nicht .
Wir müssen erst nach beenden des Angeltages unsere Papiere ausfüllen , dies geschieht immer korrekt , wegen Besatzliste und so weiter .

mfg Jacky1
 
Hallo

Das Schwarzangeln wird man nie unter vollständige Kontrolle kriegen und in finanziell schwierigen Zeiten zieht die Fischwilderei an genauso wie die Jagdwilderei.
Gehöre nun nicht zu denen die ausgerechnet auf Kinder und Jugendliche losgeht die vielleicht nur mal ausprobieren wollen.
Jeder Erwachsene weiss aber das es verboten ist und sollte nach Möglichkeit auch belangt werden.

Gruss

Olli
 
PIKEHUNTER007 schrieb:
SERVUS!!!
@Alter Däne!!!
Gibts in anderen Ländern Angelprüfungen mit Gewässerkunde,Pflanzenkunde,Gerätekunde usw.oder Mindestmaß,Schonzeit oder Laichschonbezirk!!!!!!!!!!!

MFG

Das kann ich Dir nicht sagen, ob im Ausland Prüfungen abgelegt werden müssen. Mir ist aber bekannt, dass es im Ausland auch Fischereischeine gibt.
Die Frage ist aber nicht relevant, wenn die Sportfreunde hier in Deutschland angeln, dann gelten die deutschen Gesetze und Vorschriften. Und die sollten dann auch den Sportfreunden bekannt sein.
Es gibt z.B. in Berlin Angelvereine, die ausschließlich aus Sportfreunden bestehen, die aus anderen Ländern zu uns gekommen sind. Und diese Angler absolvieren hier die Lehrgänge und legen auch hier die Prüfung ab, d.h., sie kennen die hiesigen Bestimmungen und so weit mir bekannt, halten sie diese auch weitestgehend ein.
Wie gesagt, ich kann nur für Berlin sprechen.

Gruß

Detlef
 
JACKY1 schrieb:
Hi Alter Däne ,

wie du schreibst kannst du nur von Berliner Gewässern berichten .

Du vergißt aber den Rest von Deutschland , und da siehts dann anders aus .
Vielleicht habt ihr mehr Kontrolleure oder zeigt die Polizei mehr präsenz , bei uns leider nicht .
Wir müssen erst nach beenden des Angeltages unsere Papiere ausfüllen , dies geschieht immer korrekt , wegen Besatzliste und so weiter .

mfg Jacky1

Den Rest von Deutschland habe ich nicht vergessen !!!
Ich habe auch nur über die Berliner Gewässer geschrieben.

Gruß

Detlef
 
Zurück
Oben