Hecht -  Ich verliere meine Hechte immer?

jetzt noch was monofile oder geflochtene schnur
Ganz nach Vorliebe bin erst auf monofile zurück und muss sagen so doll ist der Unterschied nicht, gibt auch schon gut dehnungsarme Monofilschnüre heute.
Solltest aber mal überlegen dir eine etwas stärkere Rute zu holen das kann schon der Punkt sein 15 - 40 ist meist nicht steif genug im Drill.


Gruss
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
naja eine harte Rute+Geflochtene ist so eine Sache....
Also ich hab eher die Erfahrung gemacht dass dann der Haken bei einer heftigen Flucht regelrecht aus dem Maul gerissen wird
Wobei da natürlich eine gut eingestellte Bremse Abhilfe schafft
Nur da mein See sehr hindernisreich ist darf ich die nicht zu weich haben
Habe eigentlich mit einer mittleren Rute (weder sehr weich ,noch sehr hart) + Geflochtene sehr gute Erfahrungen gemacht
lg HarryHecht

Genau meine Meinung

@ Schlendrian

Hat nicht nur was mit dem Anhauen zu tun sondern auch mit Köderführung und Kontakt zum Fisch lieber härtere Rute und Bremse feiner eingestellt als andersrum.

Gruß

Gerald
 
Wie wärs denn, wenn wir uns mal zu einem Vergleichsangeln treffen??? Jeder stellt seine Methode vor und am Schluss rechnen wir zusammen, welche besser ist!?

Ich mach es nämlich ganz anders:

Relativ weiche Rute, geflochtene Schnur und keinen Anschlag! Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Nehme ich eine härtere Rute oder setze einen Anschlag, gehen wesentlich mehr Hechte verloren, als mit der anderen Methode. Wenn es hoch kommt, habe ich mit der Kombination Weiche Rute, geflochtene Schnur und kein Anschlag in diesem Jahr zwei Hechte verloren. Durch die weiche Rute werden die Fluchten abgeschwächt und man spart sich die monofile Schlagschnur, die ich ohnehin nicht verwenden würde!

Aber so hat jeder seine eigene Methode, auf die er schwört. Jeder benutzt das, womit er die besten Erfahrungen hat. Da muss jeder seinen eigenen Weg durch probieren finden. Das gleiche ist es bei den Ködern, der eine schwört auf Blinker, der andere auf Gummifisch und der nächste auf Wobbler oder sonstwas. Jeder ist schließlich in seiner Methode eine Art Meister und fängt damit zu seiner eigenen Zufriedenstellung entsprechend viele Fische...sonst würde er etwas an der Methode ändern.
 
Ganz nach Vorliebe bin erst auf monofile zurück und muss sagen so doll ist der Unterschied nicht, gibt auch schon gut dehnungsarme Monofilschnüre heute.
Solltest aber mal überlegen dir eine etwas stärkere Rute zu holen das kann schon der Punkt sein 15 - 40 ist meist nicht steif genug im Drill.


Gruss
Olli

Hi,

das kannst du allerdings nicht so verallgemeinern... ich selbst behaupte relativ steife ruten zu fischen, die eben eine schnelle Aktion haben... Das hat allerdings mit dem WG nicht wirklich was zu tun... Wenn du dir mal im leichten Spinsegnemt ne Skelletor ansiehst wirst du merken was ich meine...

Andersrum wenn du dir teilweise ne 3lbs Karpfenrute anschaust ist die ganz und garnicht steif!


@ Barsch Angler

Tu uns doch bitte den Gefallen und beschreib dein Equipment genauer.. Welche rute? Welche Mono? Welche Köder? und wann passieren die Aussteiger?

Ich für meinen Teil nehme nur Geflochtene wenn es ums Spinnen geht, egal ob Barsch, Forelle, Hecht oder Zander...

Allerdings macht eine geflochtene auf einer falschen Rolle nur ärger! Deswegen brauch man auch genaue Angaben um dir weiterhelfen zu können!
 
mien rute hat zwischen 15 und 40 gramm wurfgewicht und ahb ne monofile schnur drauf soll ich lieber geflochterne drauf machen?

Die Aktion einer Rute hat nix mit dem Wurfgewicht zu tun. Es gibt auch Ruten mit hohen Wurfgewichten, die eine Aktion bis ins Handteil haben, während es auch Ruten mit viel geringerem Wurfgewicht gibt, die eine reine Spitzenaktion haben. Die Rute mit Spitzenaktion ist härter.
Gruß
Eberhard
 
Meine rute ist 3 meter lang
30er monofile schnur

Beim Gummifischangeln Twisterangelnoder beim blinkern die fische beißen ich schlag an drill eine helb minute dann ist er weg einmal hatte ich ein hecht von 70 cm hab ihn gedrill wo er an der oberfläche war ist er gesprungen und dann ´war er weg :wein und die anderen sind 1 meter vor dem Kescher oder beim drill ausgestiegen

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung. Und wer einen findet darf ihn behalten
 
@barschangler

... wenn du noch nicht hast, versuch mal mit einem zusätzlichen Angstdrilling... ich selbst verwende ihn aber nur wenn ich vorhabe den Fisch mit zu nehmen.

warte 1-2 sekunden nachdem es and der angel geruckt hat, danach einen festen Anhieb und er müsste eigentlich sitzen ... und nicht vergessen, die Bremse richtig einstellen
Gruß Tobias
 
Der Angstdrilling ist ein Zusatzdrilling, den man zusätzlich zum Jighaken bei Gummifischen benutzt um Fehlbisse zu vermindern. Die Chance den Fisch zu haken ist deutlich größer.

Ich persönlich halte nicht viel davon weil viele kleine untermaßige Fische dadurch verangelt werden

Gruß

Gerald
 
Achso ja das hab ich auch in meine gummiköder gemacht und die hechte sind auch auf den los aber ich verlor sie beim springen, beim drill oder 1 meter vor dem kescher ?:wein:wein
 
Das ist ein Drilling, den man z.b. am Schwanz eines Gufis festmacht, wenn man bemerkt, dass die Fische sehr "spitz" (vorsichtig) beißen.

Wie machst du ihn am Schwanz fest, ohne dass der Gufi seine natürliche Schwanzbewegung verliert? Oder ist das auf Hecht nicht so wichtig? Ich befestige den Drilling immer am Schwanzansatz am Körperende und hake die Öse vom Dilling in den gebogenen Haupthaken ein. Alternativ auch mit Stahlvorfach an die Öse des Bleikopfes. Ist aber wohl mehr was für Zander, aber wenn ein Hecht darauf beißt umso besser.

Wenn ich gezielt auf Hecht gehe nehme ich meistens einen Twister oder Effzett.

Morgen früh geht es nach 2 Wochen Pause endlich wieder los.
picture.php
 
@Sweedy,
ich nehm z.B. ein kurzes Stahlvorfach, mit dem ich den Angstdrilling mit dem vorderen Haken oder der Bleiöse verbinde, den Drilling selbst steche ich einfach oben in den Schwanz ein, so bleibt die Aktion erhalten.

Aber ich muss sagen, dass ich einen Angstdrilling nur bei sehr großen Gufis und selten verwende, weil mir sonst die Gefahr einen kleinen Fisch zu verangeln (wie Shadow Mirror bereits schrieb) einfach zu hoch ist.
 
Tach und Petri Heil :angler2:
was haltet ihr von einer 2,85m rute wurfgewicht 50-90g
geflochtene schnur und
einer shimano alivio 4000FB
Danke für eure antworten
 
Hi,

ich denke dein Problem liegt nicht am Angstdrilling,Hakenschärfe usw....!

Ich bin der Meinung dein Gerät stimmt einfach nicht zum fischen mit GuFi!:)

Rute mit Sitzenaktion,2,00m - 2,75m lang und ein Wg von 50-100g und eine Rolle mit geflochtener Schnur schafft Abhilfe deines Problems.

Lange,weiche Rute gleich Trägheitsmoment.....reine Physik!Bewegung mal Wiederstand gleich......zu langsam und kraftlos.

Monofiele Schnur gleich verpuffte Energie...mangeldes Ködergefühl...geringe Effizienz!

Die Kombination muss stimmen,nur so wird es funtionieren.

Wäre doch mal eine super Diskussion....:hahaha:.....!

Schwabbelstock gegen Besenstiel,Gummiband gegen Stahlseil.Mit diesem Thema ernsthaft beschäftigen und es klärt sich von selbst!

Ausgenommen sind persönliche Vorlieben,mangeldens Wissen und fehlendes Kapital.

MfG
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben