Ruten -  Hechtrute kaputt...

ja das ist ne gute idee ,dann hab ich immer noch gute ersatzteile zu verfügung.
was meint ihr , ich hab noch die hypron zander (steckrute(ich glaub von DAM)) ,die ist 3.30 lang und hat ein wg. von 20-60 oder 20-50,meint ihr ich könnte die zum hechtangeln benutzen ??also nicht zum ansitzangeln sondern spinnfischen (mit blinker,spinner,gufi´s ...)

mfg marcel

Prinzipiel geht die auch zum Spinnern,nur auf Grund der Länge und vom Gewicht ist sie auf Dauer etwas unhandlich,es sei denn Du bist so ein Addi das du ein Pferd umwerfen kannst.Dann kannste damit auch länger als ein zwei Stunden mit Gufi/Spinner fischen.(Ich geb Dir 30 min)
Wenn Du mit Deiner jetzigen Zufrieden warst, wie Du geschrieben hast, warum nimmste die nicht wieder -da kennste doch alle Werte.:confused:
Natürlich versteh ich es auch,solch ein Schlamassel eröffnet auch die Möglichkeit an etwas neues zu kommen (wenn der alte Herr mitspielt).
Geh einfach zum Händler nimm Deine Rolle mit und probier einfach mehrere Ruten durch,Ratschläge diesbezüglich sind zwar recht gut und brauchbar aber letztendlich muss Dich die "Neue" im Gebrauch (Optik/Habtik/Werte)
überzeugen und das Bauchgefühl muss stimmen.
Also nicht lang singsang sondern auf zum Händler.A bissel prakmatisch handeln! Iven:zwinkernd
 
ja bei der zanderrute hab ich absichtlich eine etwas längere rute gekauft, weil ich ständig probleme an den steinpackungen mit hängern hatte.die haben wir aber auch sehr günstig bekommen ;)
ich werde bevor ich die ringe und den rollenhalter von meine kaputten rute abmontieren einfach mal ausprobieren wie das mit glasfahser hält und dann man austesten welchen belastungen die rute standhält.vll kann ich mir ja doch den kauf einer neuen rute ersparen .mal sehn .
aber danke für die zahlreichen antworten :)
gruss marcel
 
Ich habe da mal drei Vorschläge. Nur kurz bei Askari geschaut.
Shimano Fource Master 2,70 lang, Wg. 50-100g für 59,95€
Shakespeare Ugly Stick Custom Graphite 2,70l lang, Wg. 40-80g für 62,95€
Und dann die ich nehmen würde.
Sportex 2,70 lang, Wg. 40-90g für sage und schreibe 79,95€.
Wie gesagt, nur mal beim Askari durchgeblättert.
Fürs mittlere bis schwere Hechtfischen würde ich an Deiner Stelle von 20-60g
auf mindesten 40g bis wie bei der Shimano auf 100g gehen.
Die Sportex wäre da ideal.
Diese Rute geht auch auf Lachs und Meerforelle problemlos.
Man kann sogar damit auf der Ostsee im Sommer mit Ultralight Pilkern und Jigs
auf Dorsch gehen.
Nur müßen die Fische gekeschert und nicht einfach rausgehoben werden.
Gruss Armin
 
danke das du dir so viel mühe gemacht hast :)
die länge,das wg und der preis hören sich wirklich gut an.
dann muss ich wohl nur mal gucken wie die sich so in der hand anfühlt und dann NUR noch meinen dad überreden ;)
naja wird schon klappen :prost
gruss marcel
 
Ich würde dir raten das Geld für die Reparatur zu sparen und lieber in eine neue Rute zu investieren.Sicherlich ist ein Rutebruch ärgerlich,aber glaub mir es gibt schlimmeres.
Heutige Kohlefaserruten werden in einem komplexen Verfahren hergestellt.Vorteile des Verfahrens leichte schnelle Ruten mit geringen Eigengewicht und einer sehr hohen Steifigkeit um nur einige zu nennen.Da bei einem Rutenbruch gehen diese Komponente jedoch verloren,da sie ja mit hohem Druck gepresst werden.
Ich kann dir nur raten eine neue Rute zu kaufen und die alte als Ersatzteilspender zu benutzen,wer weiß wann man den nächsten Ring Brauch.?
 
Kohl, Joachim

Am Berg 44
56414 Berod bei Wallmerod

Tel:
(06435) 6614


das ist ein sehr erfahrener gelehrnter rutenbauer und er ist recht günstig in reparaturen er bekommt alles wieder ganz wirklich alles alter der ruten spielt normal keine rolle er hat bei zebco gelernt also vor dem neukauf lieber mal befragen

glg
 
Zurück
Oben