Schnüre -  Hechte mit Mono?

Bei denn Monoschnuren kann das ziemlich schwanken
aber in der Regel sind das circa 4-7%Längendehnung.
Gibt aber auch welche die bis zu 15% Dehnung aufweisen

Bei geflochtener Schnur ist die Dehnung soweit ich mich erinnern kann bei höchstens 2%,bin mir hier aber nicht mehr ganz sicher.

Hängt aber auch hier wieder von der Qualitat der Schur ab
 
Probier es doch einfach mal aus.

1 m Monoschnur genau abmessen an einer Seite fixieren.
Masband nehmen ,an der anderen seite ziehen und Nachmessen

aus dem 1nem m sind mit Sicherheit 1.07m geworden:shock

bei einem m geflochten wirst du da schon etwas Schwierigkeiten bekommen beim ziehen damit die sich Dehnt
 
ich angele nicht weit draußen ca 20-40m da geht das doch hab heut beim anfüttern schon ein kleine esox gesehn :klatsch
 
Ok,weniger Dehnbarkeit ist 1 Vorteil für die Geflochtene und .....

Nachteile
- weniger Schnur auf der Rolle wie mit monofiler im selben Duchmesser
- leichteres ausschlitzen
- verlust Wurfweite
und bin mir sicher ich könnte wenn ich mich 10 min hinsetzen würde zum überlegen sicher noch einige Nachteile nennen ;)

weniger Dehnung ist ja wie ich schon schrieb beim Feedern und Spinnangeln durch den direkten Kontakt von Vorteil aber warum verwendet ein Karpfenangler normal auch nur ne Mono !?
Nen Karpfen ist um einiges kräftiger und ausdauernder wie Hecht und Zander und es wird in größeren Entfernungen gefischt und dann möcht ich noch den sehen der nen Köderfisch hundert Meter wirft ;)

MfG Nico
 
bei Mono fühlt es sich vieleicht so an aber der Anschlag kommt bei mehr als 25 m nicht mehr an.

Nimm eine Rute deiner Wahl mit ner Mono drauf .
einer hält die Rute fest , du nimmst den Haken in die Hand und gehst 25 m weit weg.
Nun bittest du denjenigen der die Rute hält kräftig anzuschlagen.

Entweder bohrt sich nun der Haken in deine Hand
oder du spürst ein leichtes ziehen am Haken.
Was meinst du was wird wohl passieren?

Falls wir uns mal treffen sollten demonstriere ich dir das gerne mal
und ich halte auch denn Haken fest. ich weis was passiert
 
@ Barschfreak


Warum weniger Schnur wenn der durchmesser gleich ist :confused: da geht dann logischer weise das gleiche rauf.
Wenn du geflochtene Schnur mit der gleichen Tragkraft meinst ist die geflochtene Schnur dünner also geht mehr von dieser drauf als von der Mono.

Wurfweite ist bei gleicher Tragkraft ebenfalls die geflochtene Schnur besser zumal es extra Ruten gibt die mit ihrer Action und der Beringung dafür ausgelegt sind auf diesen Ruten ist meist drauf geschrieben "Für geflochtene Schnur geeignet".

Das Ausschlitzen von Haken verhindert man indem man die Rute und die Schnur aufeinander abstimmt. Harte Schnur weiche Rute grob ausgedrückt.

Gruß

Gerald
 
Mit 0,28 er bis 0,30 Mono kannst Du immer auf Hecht angeln, nur ohne Stahlvorfach geht überhaupt nichts.
Wenn Du mit Köderfisch angelst sollte Dein Stahlvorfach mindestens 70 cm betragen.
Du weißt nie was für eine Hechtgröße beißt, schau Dir mal den Kopf von einen Meterhecht an dann weißt Du von was ich rede.

Gruß Bernd
 
Moin !
Was in dieser Hinsicht machbar ist oder nicht, liegt immer am Gewässer und seinen Eigenarten. Habe dies Jahr an der Issel 6 Hechte mit der Fliegenrute gefangen. Fünf davon habe ich mit durchgehendem Vorfach Mono 0,40 gefangen.
Den 6. von meinen Hechten fing ich mit Vorfachspitze Monofil 0,15 (!!!), weil er auf einen kleinen Barschstreamer gebissen hatte. Nach einem Hechtdrill mit einem Mono-Vorfach solte man das Vorfach am besten wechseln oder zumindest sehr genau auf Beschädigungen kontrollieren.
In sehr verkrauteten Gewässern ist für das Angeln auf Hecht natürlich ein Stahlvorfach die einzig richtige Wahl. Man braucht dann nicht unbedingt die vorgefertigten,meist ziemlich dicken Vorfächer zu nehmen. Es gibt gesponnenes Stahlvorfach von der Rolle in verschiedenen Stärken zu kaufen. Dazu werden Klemmhülsen geliefert, so daß sich jeder sein Stahlvorfach selbst so lang machen kann, wie er es haben möchte. Dieses Vorfachmaterial ist meist deutlich feiner, als die vorgefertigten Vorfächer. Die Tragkraft ist dann zwar geringer, aber den Hechtzähnen widersteht es genauso gut. Da man ja den Hecht nicht mit der Rute aushebt, sondern keschert, ist die geringere Tragkraft nicht von Bedeutung.
Gruß
Eberhard
 
ich fange meine hechte mit 25ziger und das ohne Probleme,da die hechte(und das waren nicht wenige)nie sonderlich gekämpft haben und ich sie ohne Probleme in den kescher navigieren konnte! habe fast alle hechte auf Gummi gefangen und die waren alle vorne geharkt,so das ich mir das stahlvorfach hätte sparen können.
 
@ Barschfreak


Warum weniger Schnur wenn der durchmesser gleich ist :confused: da geht dann logischer weise das gleiche rauf.
Wenn du geflochtene Schnur mit der gleichen Tragkraft meinst ist die geflochtene Schnur dünner also geht mehr von dieser drauf als von der Mono.

Wurfweite ist bei gleicher Tragkraft ebenfalls die geflochtene Schnur besser zumal es extra Ruten gibt die mit ihrer Action und der Beringung dafür ausgelegt sind auf diesen Ruten ist meist drauf geschrieben "Für geflochtene Schnur geeignet".

Das Ausschlitzen von Haken verhindert man indem man die Rute und die Schnur aufeinander abstimmt. Harte Schnur weiche Rute grob ausgedrückt.

Gruß

Gerald

Dann teste mal ob ne 15er geflochtene auch tatsächlich diesen Durchmesser hat ;)
Hatte nun schon einige Schnüren verschiedener Markenhersteller und bei keiner bin ich auf das angegebene Fassungsvermögen meiner Rolle gekommen.
Hinzu kommt das die meißten Geflochtenen nicht wirklich rund sind und es auch sehr locker Geflochtene gibt.

@zniper

geil,wann und wo :spass

stimmt nicht hab lang genug aufm Sportplatz gestanden und selbst mit ner 15er Monofil reiße ich dir mit nem Anschlag die Schnur aus der Hand ;)

MfG Nico
 
wenn du mal im Harz bist können wir das machen .
auf der letzten Pferd und Jagd Messe in Hanover habe ich damit ne Wette gewonnen. war genau das gleiche Spiel.
alleine durch die Kurve der Rute geht viel Energie verloren, welche du mit dem Anschlag auf die Schnur bringst , die restliche Energie geht auf der Strecke durch die Dehnung verloren. Wennn du nicht gerade ne 6Meter Rute auspackst steht dir meine Hand zur verfügung.
 
Dann teste mal ob ne 15er geflochtene auch tatsächlich diesen Durchmesser hat ;)
Hatte nun schon einige Schnüren verschiedener Markenhersteller und bei keiner bin ich auf das angegebene Fassungsvermögen meiner Rolle gekommen.
Hinzu kommt das die meißten Geflochtenen nicht wirklich rund sind und es auch sehr locker Geflochtene gibt.

@zniper

geil,wann und wo :spass

stimmt nicht hab lang genug aufm Sportplatz gestanden und selbst mit ner 15er Monofil reiße ich dir mit nem Anschlag die Schnur aus der Hand ;)

MfG Nico

...na dann teste mal ob ne Mono den angegebenen Durchmesser hat den der Hersteller drauf schreibt:).

Ob eine Schnur oval oder rund ist bestimmt die Anzahl der Stränge aus den sie besteht. Mindestanzahl von 3 Strängen ergibt oval weil sie relativ flach gebunden ist. Je mehr Stränge desto runder wird sie. Du entscheidest beim Kauf welche Qualität es sein soll oder machst du das beim Kauf einer Mono nicht.

Bei meiner Rolle passt immer mehr geflochtene drauf als Mono mit der vergleichbaren Tragkraft. Bei der Wurfweiten hat die geflochtene Schnur die Nase vorn weil geflochtenen Schnüren fehlt der bei monofilen Angelschnüren oft lästige Memory-Effekt. Die Schnur liegt sauber auf der Spule und gleitet beim Wurf von der Rolle ohne zu kringeln – ideale Voraussetzung für weite, mühelose Würfe.

@Zniper

Da bin ich dabei das Ergebnis berichten wir dann hier Barschfreak hält den Haken bei der geflochtenen und wir beiden die Monoschnur das ganze über 100 Meter was im Wasser bestimmt noch deutlicher ausfallen würde.


Gruß

Gerald
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Wasser wäre der unterschied sicher noch größer , allein durch denn Wasserwiderstand und die Oberflächenspannug,und GANZ gering noch die Massenträgheit.

Nur um das nun im Wasser nachzumessen ist mir meine Zeit zu kostbar,da nutze ich diese lieber zum fischen
 
Stell dir vor hab schon sehr viele monofile Schnüren gemessen,wettkampfbedingt und die Abweichungen sind bei fast allen zu vernachlässigen ;)
Das de mit ner Geflochtenen weiter wirfst ist zu 100% falsch da kannst d mit ner 10er geflochtenen werfen und ich werf mit ner 25er mono noch locker 20m weiter :schnarch

mir nun auch egal so wie es hier dargstellt wird ist es auf keinen Fall :trost

MfG Nico
 
Ja dann hast du dir bei geflochtenen auch nur die no Name angesehen und als schlechtes Beispiel genannt bei den guten geflochtenen ist dieser Aspekt zu vernachlässigen.

Bei monofilen Schnüren ist es bei den no Name genauso. Sepp Schlögel hat uns diese Tatsache mal vor Augen geführt bei einem kleinen privaten Angelevent und bei ihm ist dieser Punkt extrem wichtig für gutes Fangen.

Ich werfe mit einer geflochtenen Schnur weiter als bei einer Monofilen mit vergleichbarer Tragkraft. Da du so vehement gegen geflochtene Schnüre bist nehme ich an das du keine geeigneten Ruten für geflochtene Schnur besitzt und es deswegen falsch darstellst.

Ich fische auch monofile Schnüre die durchaus brauchbar und gut sind halt nur nicht auf Hecht da halte ich die geflochtenen Schnüre für besser.


Gruß


Gerald
 
ich fange meine hechte mit 25ziger und das ohne Probleme,da die hechte(und das waren nicht wenige)nie sonderlich gekämpft haben und ich sie ohne Probleme in den kescher navigieren konnte! habe fast alle hechte auf Gummi gefangen und die waren alle vorne geharkt,so das ich mir das stahlvorfach hätte sparen können.

Mono oder geflochtene 25er?

Es geht doch in diesem Thread einfach nur um eine Frage. Nämlich Hecht mit
monofilem Vorfach befischen.
Nicht um Hauptschnüre. Egal ob Mono oder Geflochtene.
Macht doch einfach ein neues Thema auf. Geflochtene contra Mono.
Da kann dann jeder seine Favoritenschnüre anpreisen.
Meine Meinung zum Thema ist.
Wer gezielt Hechte mit Vorfächern aus Monofilen Schnüren befischt handelt
nicht waidgerecht.
Gruß Armin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hast du Recht Harzer is manchmal ein bißchen schwer 100% beim Thema zu bleiben.

Wirft sich mir die Frage auf warum mit Monovorfach angeln welchen Vorteil soll das bringen.

Ich hatte ja auch schon geschrieben das mir der Fisch dafür zu schade ist um ihn zu verangeln womöglich so tief geschluckt das er verendet nachdem er frei gekommen ist.

Gruß

Gerald
 
Da hast du Recht Harzer is manchmal ein bißchen schwer 100% beim Thema zu bleiben.

Wirft sich mir die Frage auf warum mit Monovorfach angeln welchen Vorteil soll das bringen.

Ich hatte ja auch schon geschrieben das mir der Fisch dafür zu schade ist um ihn zu verangeln womöglich so tief geschluckt das er verendet nachdem er frei gekommen ist.

Gruß

Gerald

Weiß der Teufel warum Juck sone Frage stellt.
Unwissenheit?
Vielleicht keine Kohle für viel Zubehör?
Provokativ?
Auf jeden Fall sollte ein Angler mit Schein wissen was in Bezug auf
Hechtangeln tacko is.
Gruss Armin
 
Zurück
Oben