Schnüre -  Hardmono Vorfach

Einsatzgebiet

Hi Leute,

ich hab früher immer das Seven Strand für große Gufis und Blinker und das Soft Strand für filigranere Gummis und Spinner benutzt. Für Wobbler gab es eigentlich nur die Flexonit Lösung, da es doch extrem geschmeidig ist. Mit der zeit hat es auch die anderen komplett abgelöst.

Leider ist mir immer wieder aufgefallen, dass es bei hängerträchtigen Böden und vor allem nach dem erfolgreichen Lösen von Hängern leicht aufrauht war und einzelne Fasern gerissen sind. Aber vor allem bei Stringern (Stingern, Angstdrilligen :) ) kam es schon mal vor, dass es, Gott sei dank immer erst im Kescher, einfach gerissen ist. Selbst ein 60er Hardmono kann schnell aufrauhen, vor allem bei oben geschilderten Bedingungen und nach einigen Hechtattacken sowieso. Beim Schleppen ist es da anders, da man selten mit Hängern rechnen muss und vor allem in klaren Seen der Hang zu unauffälliger Ködersicherung besteht.

Zum Zanderfischen nehm ich zum Beispiel nurnoch 30er-40er Hardmono, aber ohne Quetschhülsen da sie das Vorfach an der Quetschung leicht beschädigen, vor allem die "günstigen". Mir reicht einfach ein Grinnerknoten und der hält auch bombenfest. Es ist im Vergleich wesentlich günstiger als Flexonit und erfüllt vollstens seinen Zweck. Muss dazu sagen, dass es in meinem derzeitigen Hausgewässer einfach kaum Hechte gibt, also bin ich auf der sicheren Seite.

Wie schon gesagt, es gibt, in meinen Augen, einfach nicht DAS ultimative Vorfach für Raubfische, das sollte wohl jeder mit sich selber ausmachen und es selber bei gegebenen Bedingungen austesten. Wer gezielt auf Hechte damit gehen will, der sollte aber auf jeden Fall auf Nummer sicher gehen, genauso wie beim Stahl. Also mindestens 0,60er.

Grüsse!
 
Hardmono

Moins,

ich benutze Hardmono (40iger) zum Angeln auf Hornhecht an der Posenmontage mit Zander Doppelhaken und Heringsfetzen weil beim Drill er mir schon öfters normale monofile durchgescheuert hat und dan abriß mit samt Haken. Bei Hecht benutze ich nach wie vor Stahlvorfach, habe es aber mit Hardmono noch nicht probiert. Ist aber mal ne Anregung zum Ausprobieren wert.

Gruß steinbutt66 :)
 
Zurück
Oben