Knoten -  Haken selbst binden

Hallo,
ich finde wer angeln will kann auch seine Vorfächer selber knoten, also mir macht es sogar spass. Fertig kaufen kann jeder.

Grüße
 
Hallo.:)

Ein weiterer zu den schon genannten Vorteil ist, dass man bei Öhrhaken auch eine No-Knot-Verbindung in allen gewünschten Längen und Materialien herstellen kann. Das Geniale daran ist, mit der vollen Tragkraft der Schnüre.

Ich gehe nur mit 7x7 Stahl zum Fischen, egal ob mit Wurm oder Köfi. Dieses Material kann man zwar auch knoten, aber das ist/war mir zu unsicher. Die No-Knot-Verbindung wie bei den Karpfen-Rigs war genau das Richtige und hält bombenfest!

MfG
Markus
Aalschreck:)
 
die hakenbindemaschine von Andreas finde ich sehr interessant, aber ich habe das prinzip trotz der bilder nicht ganz kapiert...Kann mir das bitte nochmal jemand erklären, wo der haken hinkommt, etc.? Hab auch vor, meine Haken demnächst selbst zu binden, habs aber noch nie probiert, deshalb interessiert mich diese "Maschine" auch.
 
Ich binde meine Haken auch selber und Öhrhaken nur mit no-knot-Verbindung weil ich die Tragkraft der Schnur zu 100% behalte, ohne Risikopunkt Knoten.

Seit ich selber binde ist mir nie ein Knoten aufgegangen, ganz im Gegenteil zu fertig gebundenen Haken. Bei fertiggebundenen Haken stimmt auch zumeißt die Schnurstärke nicht. Ich verwende für Vorfächer nur Schnüre die mit EFFTA approved
gekennzeichnet sind.Dies ist ein hohes Qualitätssiegel für die Messung der Schnüre. Hersteller wie Tubertini oder Trabucco erfüllen es.

Meine Haken binde ich immer vor Ort mit der Hand. Hat mir ein alter Profi vor Jahren mal einen Tag lang gezeigt, geht ratzfatz.

Gruß

Gerald
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab die Bindemaschine von Andreas nich ganz geschnallt. Früher hab ich auch mal selbst gebunden, geht mit den Augen nichmehr so gut. Bindemaschinen aus dem Katalog trau ich nicht. Ösenhaken mach ich noch selbst allerdings hatte ich die Plätchenhaken lieber.

Also Thuny, das Bindegerät funktioniert eigentlich ganz einfach!:) Auf dem
linken Bild siehst Du den Hakenhalter mit einem geraden und einem gebogenen
Dorn, doch dazu Später - auf dem rechten Bild das ganze Gerät mit zwei 5mm
starken und ca. 10cm langen Dornen mit denen kann man die Vorfachlänge farieren. Das geht so: Schlauf mit 8ter Knoten binden dann die Schlauf um einen der Dorne legen. Jetzt kann man je nach gewünschter Vorfachlänge soviel Schnur um die beiden Dorne wickeln bis es paßt. In die Hakenklammer
den Haken so einspannen das der Hakenschenkel von Dir wegsteht. Die Vorfachschnur jetzt spannen und von hinten über den geraden Dorn führen, die Schnut jetzt wieder paralell Richtung Haken legen rechtwinklig zum Körper führen und mit der Kurbel 6-7 Umdrehungen ausführen. Nun die Schnur unter
den gebogenen Dorn legen. Jetzt mit der rechten Hand den Haken aus der Klammer nehmen in dem Du die Wicklungen festhältst dabei dann auch die S.
von den beiden kleinen Dornen ziehen hier darauf achten, daß dabei das Schnurende durch die Schlauf gezogen wird. Jetzt am Ende der Schnur ziehen
und der Knoten, so Gott will, ist fertig. Der große Vorteil bei dieser Maschine ist, alle Vorfächer sind absolut gleich lang und können daher in der abgebildeten Box aufbewahrt werden. Ich hoffe ich habs einigermaßen verständlich erklärt!? Wenn Du noch Fragen hast, nur zu:)Gruß Andreas
 
hakenbinden

Hallo Leute,
ich habe eure Beiträge Thema Hakenbinden gelesen.
Ich habe mir einen Matchman gekauft, habe einen Haken gebunden und in
dann auf Tragkraft getestet.
Schnur Shimano 20lbs . Testgewicht 5 Kilo.
Nach vorsichtigen Anheben des Gewichtes ist der Knoten bei Ca 2kg gerissen.
Bei einem Öhrhaken mit Palomarknoten konnte ich die 5kg leicht heben.

Habe ich was falsch gemacht oder ist der Matschmanknoten nicht optimal.

Mit freundlichen Grüssen

Steigsee
 
Hallo,
das Problem ist folgendes:
Du hast den Knoten wahrscheinlich nicht absolut korrekt gebunden.
Liegt nur eine Schnurlage falsch über der anderen, liegt die Tragkraft nur noch bei 40-50%.
100% erreichen zu wollen ist bei Plättchenknoten eine Illusion.
80% sind schon sehr gut.
Es gibt 4 verschiedene Plättchenknoten. siehe www.
Mfg
 
Also früher habe ich auch selber gebunden jedoch bin ich aus Bequemlichkeit davon abgekommen. Verluste durch schlechte Haken habe ich nicht kaufe mir Marken Haken die Halten.
 
Ich binde meine Haken auch immer selber...So kann ich mir nämlich die gewünschte Vorfachstärke selbst aussuchen ;)
Für Haken benutze ich diesen hier:
 

Anhänge

  • knoten1.gif
    knoten1.gif
    1,8 KB · Aufrufe: 1.154
Hallo Leute!
Da ich aus dem sogenannten Osten komme mußte ich zwangsläufig
lernen meine Haken selber zu binden.
Was da auf dem Markt war konnte man total vergessen.
Seither mach man es eben selbst und fährt ganz gut damit.
Gruß Frank.
 
seit es vernünftige Haken+Vorfachstärke gibt,binde ich immer seltener selber.Das betrifft besonders die Vorfachlängen!Warum die Standardlänge da oft bei 60-80cm liegt versteht kein Mensch.Bis aufs Feederfischen einfach viel zu lang.

@270CDIT-Model
die losen Haken damals ,waren doch auch nicht besser!
die richtig guten Stähle gingen an den damaligen,,Klassenfeind''lose wie gebunden!
 
seit es vernünftige Haken+Vorfachstärke gibt,binde ich immer seltener selber.Das betrifft besonders die Vorfachlängen!Warum die Standardlänge da oft bei 60-80cm liegt versteht kein Mensch.Bis aufs Feederfischen einfach viel zu lang.

@270CDIT-Model
die losen Haken damals ,waren doch auch nicht besser!
die richtig guten Stähle gingen an den damaligen,,Klassenfeind''lose wie gebunden![/QUOTE

Hallo Koala!
Da hast Du wohl Recht,aber ab und zu waren mal ein Paar vernünftige dabei.
Ansonsten mußte die Oma aus dem Westen welche mitbringen,aber das hat nicht immer funktioniert.
Erkläre mal ner 70 jährigen Oma die Hakengrößen,hihi einmal kam Sie mit
Haken an da hätte man Haie mit fangen können.
Gruß Frank.
 
Als meine Angelkariere begann, gab es nur Haken in loser Form. Das ist mittlerweile mehr als 50 Jahre her. Schon in jungen Jahren war man deshalb gezwungen seine Vorfächer selbst zu binden. Und heute? Es hat sich nicht geändert. Selbst ist der Mann.
Ich traue einfach keinem Fertigprodukt.
Wenn ein Kollege seine fertig gebundenen französischen Spezialhaken zum Forellenangeln mit leichtem Zug aus ihrer Wicklung zieht, macht das nicht gerade Mut solche Haken selbst zu nutzen.
Da im Laufe der Jahre auch die Augen nicht besser wurden, binde ich nicht mehr am Wasser, sondern unter der Scheinwerferlampe zu Hause.
 
Ich seh das ein wenig anders. Lose Haken selbstgebunden haben schon ihre Vorteile aber mann muss da sicherlich auch wider lieber die Teuren nehmen da billiege ehr aufbiegen.
Meine fertigen kosten leider stolze 2,70- 3,30€ da Päckchen aber ich habe nie Probleme gehabt. Sie sind sauber gebunden und guter Stahl. Die Qualität des Vorfaches ist auch gut.

Und wenn mir mal eine Vorfachlänge nicht passt, einfach kürzen.

Übrigens nehm ich nur Gamakatzu.
 
@Der-Stipper
sicherlich könnte ich die zulangen Vorfächer einkürzen!Ich habe sie nur gerne in ein und der selben Länge,zwecks Aufbewahrung in der Hakenbox.Aber die Schlaufe in genau dem gleichen Abstand zu binden?
Andersrum geht es besser,erst die Schlaufe und dann den Haken.
 
Hi
Haken selber binden ist natürlich deutlich billiger.
Viele andrer Argumente wurden ja schon genannt.
Ich binde meine Haarmontagen immer selber und wenn ich sehr lange angle also wenn sicher mit Fängen zu rechnen ist denn dann bin ich mir auch viel sicherer wenn ein Fisch dran ist. Wenn ich nur kürz angele
Wenn ich z.B. ganz nah am Gebüsch angele binde ich meine Vorfächer mit einer 0,33 mm Schnur(genau so dick wie meine hauptschnur)
Gruss Gufi
 
Absolut machbar :) Meine weichen nur mm ab

Ein Millimeter Differenz kann schon zuviel sein.
Das merkt man dann erst, wenn es nur einmal piepst und nix passiert.
In dem Falle kam dann wieder mal der 60-pfündige Moosrücken ungeschoren davon. :hahaha::spass
Um dies zu vermeiden fische ich eh zu 90% mit verstellbarem Haar. :)
 
Matze, ging es nicht um die Schlaufe vom Vorfach. Das beeinflusst lediglich die gesamt Länge des Vorfachs. :augen
Beim Haar bin ich pedantisch genau :)
 
Zurück
Oben