Hallo Fliegenpeitsche......
Du sprichst mir aus der Seele:respekt
Ein kleines Beispiel über Gewässergeheimnisse..................
Eines meiner Hausgewässer ist der Gudelacksee in Lindow/Mark, da das Bollwerk an der Dampfmühle, die einzige noch freie Uferangelstelle am See, aber da möchte jemand einen Hafen bauen, das Wollen wird im schwer gemacht durch eine Bürgerinitiative (siehe auch Berichte im Gewässerverzeichnis), mich haben im Ort Gastangler angesprochen wo sie Karten bekommen könnten usw. habe ihnen die erforderlichen Infos gegeben und auch den Platz an der Dampfmühle empfohlen.
Die Jungs haben 2 Tage geangelt und Barsche, Plötzen und andere Weißfische gefangen.
Um 7:30 Uhr hielt mich nichts mehr im Hause, Spinnrute geschnappt an den See, 20 meter von den Anglern (vorher gefragt ob ich hier darf) und mit 9 cm Gufi in Braunton 6 Barsche von 32 - 45 cm verhaftet. Nach 15 min war ich wieder zu Hause.
Die Jungs nebenan waren sehr erstaunt.
Ich war eben zum richtigen Zeitpunkt vor Ort.
Was ich damit sagen möchte, ich kann Stellen am Wasser empfehlen, ob der jenige dort allerdings was fängt mag dahingestellt sein. Ich hätte noch viele solcher Beispiele.
In einen Gewässer wo ich gut fange muß der andere noch lange keine Fänge machen, da er das Gewässer nicht so gut kennt wie ich.
Aber die üblichen Tips, was für Fische darin, wie hinkommen etc. ist für jeden sehr hilfreich.
Ich freue mich jedenfalls über jeden Kollegen der an meinen Hausgewässer gute Fänge macht, auch wenn es der Meterhecht sein sollte den ich bis jetzt noch nicht erwischt habe.


Gruß Bernd
 
also ich finde es gut wenn Angler von weiter weg meine stellen testen und ich sehe sie fangen was.:klatsch Schlimm finde ich es denn ,wenn wie oben schon angesprochen ,einige sich wie die Schweine verhalten z.B. Müll hinwerfen oder untermaßigen Fisch mitnehmen. Denn ist es schon enttäschend das die Tipps so mißbraucht werden. :mad:


Nur so viel angeln, wie man essen kann :respekt
 
Moin,

Ich habe auch nix dabei, meinen Angelplatz mit anderen zu teilen oder meine Köder usw zu
"verraten"! Wenn ein anderer mehr fängt als ich, dann ist das vollkommen ok! Wie schon
von Bernd geschrieben, wenn ein anderer auf meinem Platz sitzt, heißt es noch
lange nicht das er fängt und wenn dann ich freu mich für den Kollegen!
Aber der Neid unter den Anglern ist manchmal schon phänomenal.

Beispiel ein Spaziergang am Vienenburger See! Eigentlich dachte ich, ein
Kumpel sitzt am Wasser. Als ich hinging stellte es sich jedoch raus, das nur
die Ausrüstung ähnlich war (wäre sonst net hingegangen) und als ich neben
dem Angler stand, hat er sofort seine Köderkiste zugeknallt und kaum den
Mund aufbekommen! Das ist leider oft so! Geheimnisskrämerei, bloß mit keinen
Info´s rausrücken usw. Anderes Beispiel am Bordell de Forell, als ich einen an
diesem Tag ziemlich erfolgreichen Angler fragte, wie er angelt, kamen
ausweichende und absolut falsche Info´s rüber!

Wenn ich angel, dann angel ich wie ich es für richtig halte. Tips kann man
immer beherzigen, aber verlassen tu ich mich nicht allzu sehr drauf!


VG Sven
 
Mitlerweile frage ich mich,was einigen plagt ?
Um was geht es Euch ?
Welche Info`s wollt Ihr denn ?
Nen Bild vom Gewässer,nen Anfahtsweg,nen Kartenpreis ?
Das ist doch kein Problem!
Auch nicht von den Usern,die ne andere Sicht zu Gewässer und Fangmeldungen haben.
Im übrigen mal eins.
Jeder aber auch jeder,hat im Land Brandenburg die Möglichkeit,einen der KAV´s zu kontaktieren oder Anzurufen.
Mal ganz abgesehen von den Verbindungen die Spezi,meist im Anfangspost veröffentlicht.(Kontaktadressen)
Und da bekommt jeder die Info`s zum Gewässer die Er braucht,sei es Kartenpreise,Fischbestand,Anfahrt,Behinderten Angelplätze usw.
Wem es in der FiHi zu dürftig ist,hat diese Option.
Jeder der hier liest,ob Mitglied oder nicht,hat nen Internetzugang,kann also ne Mail schreiben,oder telefonieren.
Wer macht es denn ?
Vielmehr erhoffen sich doch viele andere Info`s.
Bekomme ich fette Fische,mit welchem Köder,zu welcher Zeit,an welchem Platz.
Und nur nach diesen Info`s planen viele " Angler " ihren Ausflug an ein Gewässer.
Wie viele einmal Poster gibt es denn hier,die genau nur solche Fragen stellen ?
Reichlich.
Und durch posten von seinenm Traumfisch mit Angabe der Köder und Stelle,haben viele ihre negativen Erfahrungen gemacht.
Und das ist auch so.
Weil dann diese " Angler " wie oben beschrieben,binnen kürzester Zeit ein Gewässer belagerten,sich benahmen wie " Pickeldi und Fredderick ".
Da wurde dann alles versucht,nur um den gleichen " Erfolg " zu haben.
Egal was erlaubt ist oder nicht.
Und mit den Problemen,schlagen sich dann die ortsansässigen herum,weil der besagte Angler ja weiter gezogen ist,zum nächsten Gewässer mit den tollen Info`s.
Diese Klientel von Anglern ist gemeint,mit negativen Erfahrungen.
@Georg
Was soll ich sagen, bei so manchen Beiträgen wurde mir schlecht!
Mir auch,bei der Einstufung von Anglern,die aus negativen Erfahrungen heraus,keine Info`s posten.
Denn Ihre Erfahrung ist nicht von der Hand zu weisen.
Nach außen wird die Anglerschaft immer als eine "starke Gemeinschaft" dargestellt!
Diese Darstellung wird aber sofort über den Haufen geworfen,
sobald ein Gastangler Infos über irgendein "Hausgewässer" haben will!
Sind wir eine starke Gemeinschaft?
Was denn für Info`s zum Hausgewässer ?
Die oben genannten Info`s kann jeder von mir haben,von vielen anderen hier auch.
Aber nicht zum Köder,besten Fangplatz,Montage usw.
Das ist Aufgabe eines Angler`s,diese selbst zu sammeln.
Denn die Angler die Sie haben,mussten sich diese auch erarbeiten.Das ist eine Grundvoraussetzung wenn ich Angler sein möchte.
Wenn ein Gastangler an der Talsperre XY haufenweise GuFis oder Montagen abreißt,weil er an einer Schieferkante oder Muschelbank fischt,
ist Er " Dumm " weil jeder Angler sofort seine Rückschlüsse ziehen würde.Oder kloppst Du deine Jigköpfe den Tag über immer wieder in die Steinpackung am Buhnenkopf ?
@Walter
Hat er nach sein Dünken ein Gewässer gefunden und will es beangeln,dann schauen erst mal eventuelle Nachbarn und stellen sich die Frage,wo kommt der her?
Macht das nicht jeder ?
Überlegst Du Dir am Gewässer nicht auch,woher dein Nachbar kommt ?
Der Nachbar betrachtet dieses Gewässer als sein Hausgewässer und was sucht der Fremde hier
Quatsch.Diese Meinung finde ich traurig,weil Sie nicht stimmt.
ist es sehr oft so ergangen,vor allem wenn meine Autonummer das Berliner Kennzeichen trug, speziell im Berliner Umland,also Brandenburg.Und hier sind die ersten Ansatzpunkte des Neides.
Wegen was sollten Wir die Berliner beneiden ?
Weil Du ja die Berliner ins Spiel bringst.Bestimmt nicht wegen der Reichhaltigkeit der Gewässer.
Und das es speziell im Randbereich von Berlin,nicht nur positive Erfahrungen gibt zu Berlinern hat ja wohl viele Gründe.
Oftmals negative.
Und warum,darüber sagst Du nichts.
Weil heute noch viele Angler hier mit Einschränkungen leben müssen die von den Berlinern verursacht wurden.
Warum gibt es heut für Angler kaum noch Zufahrtswege,bis dicht an´s Gewässer ?
Warum wird das Zelten strenger überwacht usw. ?
Weil Zufahtswege und Einfahrten von Leuten permanent zugeparkt wurden,obwohl Sie das befahren duldeten.
Macht ja nichts,wenn der jenige nen Tag nicht vom Grundstück kommt.
Weil Gecampt wurde egal wo,jede Gewässerordnung negiert wurde,bei höflichen Hinweisen,wurde man belabert und beschimpft.
Viele machten was Sie wollten.
Heute sich über Einschränkungen beklagen,die von der Anglerschaft selbst verursacht wurden,ist natürlich leicht.
Wen interessierte,das Ortsansässige Vereine,die immer Rücksicht nahmen,gut auskamen mit Anliegern,auch heute schief angesehen werden.
Gehören ja auch zu den Anglern.
Für jede Reaktion,gibt es auch Ursachen.
Darüber sollte ich mir auch im klaren sein.
So das war`s generell zum Thema für mich.
Ich sende Spezi Fotos von Gewässern um es Anglern zu Bildlich darzustellen, wie bestimmte Gewässer aussehen.
Habs gestern schon gemacht.
Denn die Nuthe,sieht nicht überall gleich aus.
Kartenpreise,Anfahrtswege,Fischbestand auch.
Den Rest schaffe bitte jeder selbst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geheimnisse !!

@ Torsten1

Zitat Torsten1
Und was für " Kumpels " seit Ihr denn,wenn Gastangler von bestimmten Vereinsstrecken ausgeschlossen werden.

Wir sind wahrscheinlich bessere Kumpels als Du denkst. Die Vereinsstrecke ist höchstens 40 Meter lang, auf der sich 3 oder 4 Angelplätze befinden, welche teilweise noch von überhängende Bäumen und Büschen zugewuchert sind.
Den Rest des Sees habt Ihr als Gastangler für Euch.
Eines hast Du noch vergessen, wir Vereinsmitglieder dürfen mit 3 Ruten fischen und die Köder mit dem Schlauchboot ablegen!!!!!
Dafür bezahlen wir auch dickes Geld!!!!!

Ich als Ehefrau von Locke52 sage Dir, mein Ehemann hat so ein großes Herz. Er sagt jedem Gastangler wo er seine Köder ablegen soll, welche Geschmacksrichtung gerade fängig ist etc.
Gerne geben wir auch von unseren Ködern ab!!!!! (Boilies)
Schade, daß wir so weit voneinander weg wohnen, dann könntest Du ihn/uns mal kennen lernen und Dir ein pers. Bild von ihm/uns machen!!!!!

Gruß
Ehefrau von Locke52
 
@Locke52
Die Vereinsstrecke ist höchstens 40 Meter lang, auf der sich 3 oder 4 Angelplätze befinden, welche teilweise noch von überhängende Bäumen und Büschen zugewuchert sind.
Und ?
Oder sind es besondere Plätze ?Macht für mich keinen Sinn,diese Bereiche für Gäste auszusperren,spülen Euch doch Geld in die Kasse.Oder ?
Deswegen,wurde mir noch nicht die Logik erklärt,das ein zurücksetzen von Karpfen mit 5Kg,an der geschmacklichen Unverwertbarkeit festgemacht wird.
Dafür bezahlen wir auch dickes Geld!!!!!
Traurig.Bei uns wie in allen LAVB Gewässern 2 Ruten erlaubt,Kahn je nach Gewässer.
Auch das Recht hat jeder Gastangler.Warum auch nicht.
Ich als Ehefrau von Locke52 sage Dir, mein Ehemann hat so ein großes Herz.
Wollte ich auch nicht bestreiten.Nur einige Aussagen waren für mein Verständnis auch nicht unbedingt so passend und tolerant.
Er sagt jedem Gastangler wo er seine Köder ablegen soll, welche Geschmacksrichtung gerade fängig ist etc.
Gerne geben wir auch von unseren Ködern ab!!!!! (Boilies)
Am Gewässer kann mich jeder fragen.Und bekommt ne Antwort.
Besonders die Jugend und da bin ich überhaupt nicht knauserig.
Das sei Dir versichert.:)
Im übrigen wollt ich deinen Mann nicht beleidigen mit meinen Aussagen,nur zeigen,das einige Aussagen von Ihm auch nicht unbedingt richtig sein müssen.
Nichts weiter.
Gruß an die Frau von Locke52
 
Ich halte Angler im Moment der Ausübung ihrer Leidenschaft für
mürrisch und stur.
Besonders wenn "Konkurenten" blöde Fragen stellen.
Möglich, das einige von euch sehr gesellig sind und Geheimnisse preisgeben,
vermutlich aber nur im Forum.
In manchen fremden Angelshops wurde ich angeschaut als hätte ich die Beulenpest.
Ähnliche Erfahrungen sammelte ich am plauer See.
Angelnde Kollegen umfahre ich mit dem Boot immer großräumig,
trotzdem regen sich einige auf, als würde der See ihnen gehören.
Am liebsten sind mir aber Newcomer, die mich anraunen an deren Stellen zu angeln die ich schon als Kind befischte.
Ebenfalls fehlt mir jegliches Verständnis dafür, das sich nach Besatzmaßnahmen der Vereine alle Involvierten auf den Flussabschnitt stürtzen, um ihn von Fisch zu "säubern".

Dank meiner barmherzigen Art als Nepomuk,
werde ich kommendes Jahr sicherlich noch meine neuen Hotspots ausplaudern.
Und dann hier im Forum:

Grüße Swen:prost
 
Geheimnisse !!

@ Torsten1

Wir können nur das widergeben, was in der Vereinssatzung steht.
Auch wir sind daran gebunden!!!!!
Im Sommer haben wir beobachtet, wie ein osteuropäischer Angelkollegen einen Wildkarpfen von 23 Pfd. abgeschlachtet hat.
In Windeseile beförderte er den Karpfen:mad: in den Kofferraum und wollte sich vom Acker machen. Da hat er die Rechnung ohne andere Angler gemacht, die ihm den Weg zustellten.
Dieser Kollege wurde mit einer saftigen Strafe belegt:klatsch. Was wir auch 100% in Ordnung finden.
Was würdest Du mit so einem Karpfen machen, etwa auch abschlachten und mit nach Hause nehmen????? Guten Appetit:essen:

Gruß

Locke52 und Carphunterin61
 
Angler sind schon komische Menschen...

Alleine der Name "geheime Stellen" usw. ist doch schon traurig genug.

Gibt einer "seine" Stellen nicht preis,wird er als Geheimnishüter abgestempelt.

Legt einer alles Offen,wie Locke 52,wird darauf rumgehakt.

Wieder andere brauchen das ja alles nicht,weil sie ein Gewässer "lesen" können...
Ich kenne einige Gewässer wo ich gerne hören würde was da zu lesen ist...

Wenn man einige Bilder hier im Forum sieht wo Fische im Dreck liegen oder
an den Kiemendeckeln in die Kamera gehalten werden (trotz angeblichen C&R) kann ich das Schweigen über Gewässer verstehen.

Ich hätte da eine Idee:
Könnte man nicht eine Liste den Gewässervorstellungen beifügen wo sich jeder Angler eintragen kann der schon dort geangelt hat?
So könnte man sich per PN mit den entsprechenden Leuten in Verbindung setzen und jeder kann dann entscheiden was er alles für Informationen weitergibt.

Es sind auch hier im Forum Leute die ich nicht unbedingt (wegen Ihrer Faulheit) mit Informationen "füttern" möchte


mfG Lazlo
 
@Locke52
Im Sommer haben wir beobachtet, wie ein osteuropäischer Angelkollegen einen Wildkarpfen von 23 Pfd. abgeschlachtet hat.
Was hat das mit meinen Fragen an Dich zu tun.?
Diese Diskussion führe ich nicht,gibt`s dazu nicht so einen komisches Thema.:confused:
Was würdest Du mit so einem Karpfen machen, etwa auch abschlachten und mit nach Hause nehmen
Bisher fand ich den Austausch mit Dir noch vertretbar.
Ich stellte Dir ne Frage zum 5kg Karpfen,Du kommst mit ner plumpen Antwort.
Hier gings nicht um 23 Pfd.:confused:
Fällt Dir kein besseres Argument auf meine Frage ein,zum 5kg Karpfen.
Ich sag`s Dir.
Euch geht es nicht um die Begründung eines zurücksetzens von Karpfengrößen,die nicht mehr sonderlich schmackfaft sind,sondern um ein generelles zurücksetzen.
Ein möglichst fetter Stamm von kapitalen ist für Euch wichtig.
0b es Euer Gewässer normal verträgt ist schnurz,der Fang eines dieser Fische zählt,nichts weiter und deshalb die Begründung von Dir,Karpfen ab 5kg sind nicht mehr essbar.
Deshalb wäre Euch jeder Angler ein Dorn im Auge,der seinen Fang verwertet,bei 5,6kg.
Im übrigen entfernen Wir uns hier immer weiter vom Thema.
Entweder ein passender Bereich,gibt einige oder per PN.Steht Dir frei.
 
Geheimnisse !!

Hallo Lazlo!

Du sprichst uns aus der Seele. Wir haben auch schon etliches von dem gesehen, was Du beschrieben hast.:respekt
( Fische im Dreck, an den Kiemendeckeln fassen etc.).
Auf diesem Weg noch mal ein dickes Danke.

Gruß

Locke52 :hinkebeinund Carphunterin61:angler:
:prost
 
Hallo Lazlo!

Du sprichst uns aus der Seele. Wir haben auch schon etliches von dem gesehen, was Du beschrieben hast.:respekt
( Fische im Dreck, an den Kiemendeckeln fassen etc.).
Auf diesem Weg noch mal ein dickes Danke.

Gruß

Locke52 :hinkebeinund Carphunterin61:angler:
:prost


Wenn man die Diskusion so liest glaube ich nicht,daß noch jemand so ehrlich und offen über sein Gewässer schreibt wie Ihr.
Ich glaube Ihr habt es auch schon bereut.

Ich finde es traurig was da wieder abgeht.

mfG Lazlo
 
Geheimnisse !!

@ Torsten1

Übrigens, betrifft den 5 KG Karpfen. Wenn jeder Karpfen über 5 KG mitnehmen will, stellt sich uns die Frage wo das Geld für den Besatz herkommen soll. In unserem Gewässer sind auch Salmoniden über 5 KG.
Wenn Du die mit nach Hause nimmst, wird wohl keiner was dagegen einzuwenden haben. Das Gewässer beinhaltet alles was das Anglerherz begehrt, außer Waller. Wir sitzen meistens an der Vereinsstrecke, weil wir die besten Plätze den Gastanglern (tieferes Wasser) überlassen. Wenn es sein muß können wir immer noch an die Plätze mit den tieferen Wasserstellen wechseln. Bei uns sind Gastangler immer willkommen!

Die Pacht für unser Vereinsgewässer beträgt jährlich mehr als 6000,-Euro.
Das Geld muß erst mal aufgebracht werden.

Gruß

Locke52
 
Geheimnisse !!

@ Torsten1

Wer hier wen angreift ist doch offensichtlich!
Das teilweise aggressive Verhalten von Dir fällt auch anderen auf!
Jeder kann hier lesen, wie Du bei sämtlichen Diskussionen mit Deiner Wortwahl immer mehr absinkst. Das sind nicht wenige. Wenn Du Dir mal vor Augen hälst, an welchen Diskussionen Du teilgenommen hast, wird Dir das selbst auffallen.
Mit jedem Zitat wirst Du immer aggressiver und beleidigender!!!!!
Dieses Forum hat mehr als 45000 Mitglieder und viele lesen, wie Du Dich verhälst.

Gruß

Locke52
 
Geheimnisse !!

Zitat Andreas_s
Karpfen, Karpfen, Karpfen ... den Besatz von Karpfen könnt Ihr früher oder später sowieso knicken. :eek:


Wie meinst Du das?????

Gruß
Locke52
 
nabend,

und ich hab mich schon gewundert, warum ich keine neuen Posting-Mails mehr bekomme. Hier steckt ihr also alle, in dem Tread mit diesem unscheinbaren Namen.


Nun, ich glaube ich werde diesen Tread mal mit seiner Umkehrwirkung nutzen.

Ich habe am Heidkamp-See im Geldern 4 Aale auf Wurm am Platz 15 gefangen mitten in einer Vollmondnacht (Wer jetzt wegen des Aalbedrängnis was postet ... war vor meinem Umdenken). Ich habe 2 Zander an Platz 2 gefangen, ebenfalls Vollmondnacht auf Köderfisch. Es wurde Wels gesichtet zwichen Patz 40 und 50.

Wer nun einen Run auf die Plätze starten will ---> ASV-Geldern. Neue Mitgleider sind herzlich willkommen. Übrigens wir leiden unter Zander-Überbesatz! Wenn ihr Karpfen-Hotspots wissen wollte, sagt bescheid, ein Anruf reicht und ich poste euch alles.

Ach ja und wegen des Mülls, den hinterlassen schon unsere eigenen Leute, darum braucht ihr euch nicht zu kümmern.

Leute, Leute, ich habe diesen Jahres tatsächlich Leuten meinen Fangplatz "verraten" und wisst ihr was, ich habe ihnen sogar Rotaugen aus meiner Truhe vorbeigebracht, bin extra nochmal hingefahren und habe sie ihnen montiert, weil sie wenig Ahnung hatte und das ohne Kohle dafür zu kassieren.

etwas verwirrt über diese Diskussion
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben