Gewässerschutz -  Grundeln-Plage

Grundeln als KÖFI

Hey Leute,
habe heute beim Hegebeauftragten der Rheinfischereigenossenschaft
angerufen.Hatte ein paar Fragen an ihn.Unter anderem habe ich mit ihm über diese grundeln gesprochen.Der meinte diese wären ein guter Köderfisch,
er selbst hätte in mehreren zanderbäuche, grundeln gefunden, meinte
die zander wären voll gewesen mit den viechern.Mit der Zeit hätten sich die raubfische an die grundel gewöhnt,sie als Nahrung anerkannt.

Der muss es ja wissen.Werde das mal testen.
gruss an alle
Maik:hops
 
Genau

... also als KÖFI taugen die wohl auf keinen FALL! So wie ich aus mehreren Quellen - u.a. einem Angelshop in FFM- gehört habe, kann man GRUNDELN als Köderfisch vergessen. Kein Räuber hat interesse in eine GRUNDEL zu beißen :sabber ... Also, wie oben aufgeführt - "abschlagen":hauen.

So viel dazu ... *PETRI GRUNDELN* :spass

Nehmt keine Grundeln...schmeißt sie lieber weg :prost
 
@Zucki hat wahrscheinlich noch nichts gehöhrt davon das man mit Grundeln was fängt weil sie eben keiner hernimmt. Aber wie der eine Herr den du da angerufen hast schon sagt : Die Bäuche der Zander sind voll damit. Wenn das stimmt würde ich mal gezielt mit Grundeln auf Zander gehen.
 
Das ist bestimmt überall unterschiedlich. Kann schon sein, dass auch mal ein Zander die Grundel nimmt. Ich denke aber, dass er eher auf die am meisten vorkommenden Fische geht.

Grundsätzlich ist doch fast jeder kleine oder kleinere Fisch als Köfi geeignet!
 
Grundeln sind hervorragende Köder für Zander und Barsch am Rhein.
Wenn sie es nicht sind hätte ich damit wohl keine Räuber überlisten können.
 
Das ist bestimmt überall unterschiedlich. Kann schon sein, dass auch mal ein Zander die Grundel nimmt. Ich denke aber, dass er eher auf die am meisten vorkommenden Fische geht.

Grundsätzlich ist doch fast jeder kleine oder kleinere Fisch als Köfi geeignet!

Wenn ich Zander wär würde ich fressen was mir vor die Nase schwimmt außer es hat einen Haken :hahaha:
 
Das gleich habe ich über mehrere Ecken auch von der Donau gehört. Es hat wohl nach erstmaligem Erscheinen des Fisches einige Zeit gedauert, bis die Räuber auf den Geschmack gekommen sind, aber inzwischen gelten die Grundeln als guter Köfi.

Es ist auch kein Wunder. In unserem Forellen- / Äschen-Fluss fängst Du mit Karauschen auch keine Hechte, obwohl ein sehr beliebter Köderfisch.
 
Hallo und guten,

wer von euch kann mir denn mal sagen, wo man im Main noch etwas anderes außer diesen ******- Grundeln fängt. Ich hatte in meinem Urlaub bestimmt schon 40-50 Stück.
Sogar als Köder in Fetzen habe ich sie benutzt, mit dem Resultat, dass ich eben größere Grundeln gefangen habe........
 
Hallo und guten,

wer von euch kann mir denn mal sagen, wo man im Main noch etwas anderes außer diesen ******- Grundeln fängt. Ich hatte in meinem Urlaub bestimmt schon 40-50 Stück.
Sogar als Köder in Fetzen habe ich sie benutzt, mit dem Resultat, dass ich eben größere Grundeln gefangen habe........

Hallo fraleo,

ich sags mal so: Man kann im gesamten Main Fische fangen. Letztes Jahr habe ich insg. über 80 Grundeln gefangen, da war mein Hauptköder der Wurm in allen Varianten.
Dieses Jahr habe ich bisher 2 gefangen, da ich kaum noch Wurm als Köder verwende und mich bewußt etwas von den Steinpackungen fernhalte.
Wenn du die Möglichkeit hast auf Kies- oder Sandbänken zu fischen, solltest du auch andere Fische und kaum noch Grundeln an den Haken bekommen.
 
Zu viele Grundeln im Main und in anderen Flüssen

Die Angler der oben genannten Flüsse kennen sie bestimmt.
Die Grundeln. Egal was man ins Wasser hält, sie beißen an.
Ihre Köderliste geht von Wurm über Made oder Mais, bis hin zu Köderfisch und gar dem blanken Haken.
Sie verpessten die Flüsse und Fressen den Laich der anderen Fisch und nicht einmal die Waller, die eigentlich Allesfresser sind haben Appetit auf sie. Entweder sie sind ungenießbar oder giftig.
Jedenfalls sind sie eine Plage.
Meines wissens heften sie sich mit ihren Saugnäpfen an der Bauchseite an Schiffe und schippern so ganz bequem aus dem Schwarzmeerraum hier zu uns.
Ich konnte keinen Schutz des höchstens 18cm langen Fisches ausfindig machen, daher möchte ich alle Angler bitten diese Fische den Flüssen zu entnehmen.
Falls es eine Schonung der Fische gibt bitte ich diesen Threat zu ignoroieren.
Ich habe gerade kein Bild aber ich werde mich bemühen eines nachzureichen.

mfG und Petri Heil
pike2003



P.S.: Die Grundel dient auch nicht als Köderfisch, da die Raubfische sie ignorieren. Nur auf ihren Fischfetzen lassen sich weitere Grundeln fangen, nicht aber ein anderer Fisch. Im Main habe ich schon so um die 300 Stück gefangen.
 
Bin auch Main-Angeler
1. Sind Grundeln weder ungenießbar noch giftig
2. Sind auch schon einige Zander mit Grundeln gefangen worden, wenn auch nicht von mir da ich sie nicht als Köfi benutze aber von bekannten.
3.Wurden sie vermutlich im Ballastwasser von Binnenschiffen eingeschleppt
4. es gibt auch Bereiche im Main wo man wenig bis garkeine fängt, man muss nur wissen wo:super:

Sie meiden z.B. schlammigen Grund da sie dort keine Deckung finden!
 
Bin auch Main-Angeler
1. Sind Grundeln weder ungenießbar noch giftig
2. Sind auch schon einige Zander mit Grundeln gefangen worden, wenn auch nicht von mir da ich sie nicht als Köfi benutze aber von bekannten.
3.Wurden sie vermutlich im Ballastwasser von Binnenschiffen eingeschleppt
4. es gibt auch Bereiche im Main wo man wenig bis garkeine fängt, man muss nur wissen wo:super:

Sie meiden z.B. schlammigen Grund da sie dort keine Deckung finden!
Ich hab das gleiche von Kiesboden gehört !
Schlammboden kann auch sein !,aber Steinpackungen lieben sie !:ja:
 
Die Angler der oben genannten Flüsse kennen sie bestimmt.
Die Grundeln. Egal was man ins Wasser hält, sie beißen an.
Ihre Köderliste geht von Wurm über Made oder Mais, bis hin zu Köderfisch und gar dem blanken Haken.
Sie verpessten die Flüsse und Fressen den Laich der anderen Fisch und nicht einmal die Waller, die eigentlich Allesfresser sind haben Appetit auf sie. Entweder sie sind ungenießbar oder giftig.
Jedenfalls sind sie eine Plage.
Meines wissens heften sie sich mit ihren Saugnäpfen an der Bauchseite an Schiffe und schippern so ganz bequem aus dem Schwarzmeerraum hier zu uns.
Ich konnte keinen Schutz des höchstens 18cm langen Fisches ausfindig machen, daher möchte ich alle Angler bitten diese Fische den Flüssen zu entnehmen.
Falls es eine Schonung der Fische gibt bitte ich diesen Threat zu ignoroieren.
Ich habe gerade kein Bild aber ich werde mich bemühen eines nachzureichen.

Das einfachste ist, an Stellen zu fischen, an denen keine Steinpackungen sind.
Bei mir auf der Wertheimer Strecke klappt das am besten "uferfern", also mehr zur Flussmitte hin.
Dann sollte man vermeiden, seinen Köder auf Grund zu legen und min. 60-70 cm über Grund zu fischen, das minimiert die Grundelfänge weiter.

Ganz klar - wie du bereits geschrieben hast - auf jedenfall die "kleinen Ungeheuer" entnehmen.

Die Story mit dem Saugnapf verweise ich mal in's Reich der Märchen, eher liegt da Hannes richtig mit dem Ballastwasser.

Desweiteren wurde hier im Forum schon sehr viel über die Einwanderer geschrieben.
Sportsfreund Bonobo hat hier mal klare Unterscheidungsmerkmale der verschiedenen Grundelarten gepostet.
Hier hab ich selbst allgemeine Infos und evtl. Schonzeiten eingestellt.
Den ganzen dazugehörigen Thread kannst du hier nachlesen.
Ob sie als KöFi taugen, wurde hier abgehandelt.
Ansonsten gibt es bei Fisch und Fang noch einen interessanten Artikel bezgl. der Vermehrungsrate der Grundeln
und hier noch Infos allgemeiner Art.
Ich hoffe, das ist für's Erste mal genug Stoff :winkehand
 
Sers, und guten

ich war mal am Main in Wertheim angeln und habe gefeedert rausgeschmissen und gleich einen kleinen zucker, nichts dabei gedacht nach ca. 15min. zieht es meine feeder rute ins wasser also erst schwer angefühlt und an den ufer gezogen was war drann ´??? ein barsch !! wollte ihn gerade keschern und zack war er weg !!;(
und was war am haken ? eine grundel ! habe nie gedacht das Räuber so Hässliche vieher wollen !:)

Naja man kann ja so gut wie nochts machen gegen dieser plage oder ?!
 
man kann sie nur dem gewässer so weit wie möglich entnehmen.
man kann sogar grundeln mit nur 3 cm fangen.
da kommst du dir verar***t vor wenn du den ganzen tag nichts anderes fängst.
Petri Heil
mfG
pike2003
 
Hallo Wallerseimen,

Wir hatten schon eimal eine Diskussion über das Wallerfische im Main.
Was die Grundeln anbetrifft, gibt es keine Möglichkeit ihnen Herr zu werden. Ich habe Videos vom Main gesehen in den sich mehrere Grundeln über einen ausgeworfen Köderfisch hergemacht haben. Sie ziehen ihn weg und man glaubt einen Zander an der Rute zu haben. Wenn man anschlägt und den Köder heraus holt,sind die Innereien und die Augen des Köders verschwunden !!! Aber es gibt nur eine Möglichkeit sich die Grundeln nutze zu machen. Jede gefangene Grundel wird in kleine Stücke zerhackt und eingefroren, beim nächstem Ansitz auf Zander oder Waller einfach damit angefüttern !!!
 
Soooo!

Wir waren am vergangenem Samstag zum ersten Mal seit sehr vielen Jahren am Rhein angeln. Nach dem Erfolgreichen Bestehen der Prüfung musste der erste Ansitz fix her :)

Also gogo 06.00 Uhr raus an den Rein bei Stürzelberg (Dormagen).

Erstmal haben meine Kollegen ein wenig mit Gummifisch rumgespielt und versucht einen Raubfisch zu fangen. ( Auf meinen Rat das diese Methode keinen Erfolg bringt wenn man sich damit nicht auskennt hört ja keiner....)

Ich habs mit den gesamten Restlichen Rute dann auf folgende Köder versucht.

Rute 1: Schwere Grundrute 150g Blei, Käse und Maden, voll in die Strömung mit geschlossener Bremse beim ersten Bodenkontakt.

Rute 2: Grundrute mit 60g Blei und Tauwurm in ein Buhnenbecken. Halt ne normale Aal Angel

Die 2nd Ruten der Kollegen dann mit Made / Mais ebenfalls zwischen die Buhnen links und rechts vom Angelplatz.


Soooo und nun ratet mal....

Mein Kollege wirft seinen Gummifisch durch die Gegend und fängt meine 2. Rute....Er holt sich den Salat ran und wirft meine Sachen wieder rein.....

2 Minuten später die Frage, wo ich denn die Köfis her hab...

Ich dachte nur...(???wtf"§!")=§!) ! Und kurble ein...was hängt am Haken? Ne Koppe...etwa 7 cm lang mit nem 4er Wurmhaken quer durch den Kopf....

Naja, kein Thema, hab ich halt pech gehabt...wieder raus...

Dann war erstmal 5 Stunden Flaute und wir hatten GAR keine Bisse....

dann kamen die Kollegen wieder vom Youtube Video nachmachen zurück natürlich ohne Fang und haben auch auf Grund gelegt....

insgesamt waren wir dann 14 Stunden am Rhein. haben alle Köder die wir hatten genutzt... ( Wurm , Teig mit Korb, Maden,Mais,Käse) und haben in diesen 14 Stunden 27 Koppen gefangen....27!!!! Davon haben wir die ersten noch lachend vom Haken genommen und wieder reingesetzt...irgendwann haben wir die dann abgeschlagen nachdem wir die erste zweifelsfrei als die gleiche identifiziert haben die wir SCHON EINMAL dran hatten...


So, ich frage mich folgendes, das man mit 6 Ruten in 12 Stunden purem Grundangeln, nicht einen Aal oder einen lepschen Weißfisch ranholt, sondern NUR Koppen, hat das evtl mit dem extrem Niedrigen Wasserstand zu tun???? Die ganzen größeren Fische fürchten in dem Flachen Wasser in den Buhnen evtl die Reier oder andere Raubvögel und halten sich deswegen in der Schifffahrtsrinne auf? Dort ist das Angeln halt fast nicht machbar, selbst 150g Blei gehen weg wie eine Pose.

Und warum darf man Offiziell die Koppen nicht entnehmen obwohl die ganz klar eine extreme Plage sind?

Wir waren hart frustriert, früher lief das echt locker, man hatte ne Aal Garantie und ein oder zwei Weißfische pro Stunde waren auch drin.

Bitter...mehr kann man dazu nicht sagen :(
 
Zurück
Oben