Zander -  Grundangeln mit geflochtener Schnur

man braucht keine geflochtene, aber verkehrt ist es auch nicht ;)
angle schon seit jahren mit geflochtener auf grund in mulde und elbe (viele steine) hatte nie schnurrisse oder dergleichen :)
klar fehlt es an dehnung im drill, aber da ich bevorzugt mit diabolo-ruten fische, gleichen die ruten und die bremsen das wieder aus

mfg der matze
 
Aklso ich finde es nicht verkehrt wennman geflochtene hat. da ich mit Wurm angele geht von rotauge bis Waller alles an den Haken wenn man dann eine gute Ausrüstung hat sollte das nicht verkehrt sein.
 
sehe ich genau so. ich fische immer mit einer rute mono und einer mit ner geflochtenen auf grund. und ich muss sagen, dass der drill eigentlich für meinen geschmack mit geflochtener schnur besser ist. denn so habe ich einen viel besseren kontakt zum fisch, weils an dehnung fehlt. dicke schläge gleichen bei mir eh rute und bremse aus. mit der monofilen fische ich lieber ufernah, da der strömungsdruck die dickere mono stark angreift. zudem lassen sich hänger besser mit ner dicken montage und schnur lösen.
gruß!
 
klar ist es besser wenn man bei Hindernissen wie Steine, Schilf,Seerosenfelder, Ästen etc oder man wirklich mit großen Fischen rechnen muss ne Geflochtene nimmt. Ich angle schon seit Jahren in einem grossen See, wo die Zander weit draussen stehen und da befindet sich weit und breit kein Hindernis. Da verwende ich ne 30er .
 
Ja die Frage ob ja oder nein wird sich auch nach den Gewässer richten da ein See angeler relativ lagweiliges gewässer hat kennt die Fische und die Hindernisse am Fluss ist es wenig anderst hier Muscheln da Steine Wie gesagt man weis nie was in welcher grösse an Haken hängt.
 
klar ist es besser wenn man bei Hindernissen wie Steine, Schilf,Seerosenfelder, Ästen etc oder man wirklich mit großen Fischen rechnen muss ne Geflochtene nimmt. Ich angle schon seit Jahren in einem grossen See, wo die Zander weit draussen stehen und da befindet sich weit und breit kein Hindernis. Da verwende ich ne 30er .

Ich stell mir halt vor wenn du sagst die Zander stehen weit daußen,
daß du mit einer sehr dünnen geflochtenen weiter wirfst als mit
der 30er mono. Und der Anhieb dürfte auf weite Entfernungen
auch besser durchgehen als bei einer Monofilschnur.
 
geflochtene Schnur hat keine Dehnung und das ist ******e beim Zander angeln. Da sie dann schnell auschlitzen können, wenn man mit Köderfisch angelt i weis wovon ich rede!!!
 
der Anhieb geht auch so gut durch! an der Elbe wo i angel ziehen die Zander oft bis über 2 Buhnen u die hängen auf über 100m Entfernung noch sauber dran beim Köfi anglen lässt man ihn ja eh noch schlucken je nach Größe des Köfis und das klappt wunderbar!
 
Ja das stimmt. Geflochtene ist vielleicht gut fürs spinnfischen. Die Dehnung der Schnur ist doch kein Nachteil, sie hilft sogar beim Drill mit.
 
wo hilft die denn????? was das denn fürn Quatsch, dadurch schlitzen die Fische nur noch schneller aus. naja angelt wie ihr wollt i weis wie man sehr gut Zander angelt da kann mir auch keiner was vor machen=)
 
geflochtene Schnur hat keine Dehnung und das ist ******e beim Zander angeln. Da sie dann schnell auschlitzen können, wenn man mit Köderfisch angelt i weis wovon ich rede!!!

Das sagst du :augen
Und ich sage mal, es macht keinen Unterschied. Ich fische auf alle Fischarten mit geflochtene Schnur und mir schlitzen sie nicht aus.
Deine Aussage ist mir zu pauschal/voreingenommen.
Zudem hat der Zander ein hartes Maul und schluckt sehr gierig, gerade im Fluss.
Nun haben wir hier wieder 2 verschiedene Meinungen, Recht hat wer fängt.:hahaha:
Ich fange mit Geflecht sehr gut und du eben mit Mono. Aber deswegen würde ich nicht sagen das Mono Schei.sse ist.
Viel wichtiger ist, wie kann er/sie/es mit dem Angelgerät umgehen.
 
wo lebst du denn schluckt gierig????? das i net lache weißt wie oft die loslassen hier u i angel mit Einzelharken wo sind denn deine zander??? im Album sind 2untermaßige!!!! guck bei mir rein denn weißt bescheid SPAIK!!!!!! i kann auch so überheblich reden weil i sehr guten Erfolg hab wie du ja siehst! schwerster 19pfund 2..... 90iger Zander u ein von 94cm und Landesrekord Mecklenburg Vorpommern u jetzt kommst du mit paar klugen sprüchen und Null Bilder!!!!!! Bilder sprechen mehr wie Tausend Worte!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
hast nur keine Bilder u i fange wie du ja siehst!!!!! zwei Zander von 90 ein von 94cm und Ladesrekord Mecklenburg Vorpommer 19Pfund aus der Elde u da sind Zander selten net wie in der Elbe! sag dzu nur Bilder sprechen mehr wie Tausen Worte!!!!!!!!!!!!!
 
vielleicht solltest du deinen ton mal überdenken, denn wir sind hier auf keiner seite wo es dadrum geht dass der penis proportional zu der größe der fische die man fängt wächst.
und weniger ausrufezeichen hätten es auch getan.
 
Zurück
Oben