Brassen -  Futter und Montage für Brassen

Ich mische in mein Brassenfutter immer bis zu 20% Copra Melasse.
Dat Zeug gibt´s recht günstig (ca 2 € pro kg) in fast jedem Angelladen.
Hat 2 positive Effekte:
1) Die Brassen lieben es! :)
2) Es dunkelt das Futter ab, wodurch nicht so viele kleine Rotaugen etc. am Futterplatz sind.
 
Hawkeye schrieb:
Ich mische in mein Brassenfutter immer bis zu 20% Copra Melasse.
Dat Zeug gibt´s recht günstig (ca 2 € pro kg) in fast jedem Angelladen.
Hat 2 positive Effekte:
1) Die Brassen lieben es! :)
2) Es dunkelt das Futter ab, wodurch nicht so viele kleine Rotaugen etc. am Futterplatz sind.

3) Es gibt dem Futter mehr Bindung

Aus diesem Grund darf man auch nicht zu viel nehmen, da sich das Futter sonst nicht auflöst.
Die oben genannte Menge ist mit 10- max 20% ganz gut.
Die Brassen lieben es wirklich, da es extrem süß ist.
Das ist auch eher der Grund warum es Brassen mehr mögen als die Plötzen, die Abdunklung spielt da nicht ganz so die Rolle.
Allerdings kann man dadurch die Schockwirkung von hellem Futter auf dunklem Grund verhindern.

Ein guter Tipp mit der Melasse!

Gruß
Illex
 
es war einmal ein angeblicher sensas angler namens mc rotauge

:schrei was denkst du dir eigentlich so n scheiße zu schreiben??????????????
ich kenne einen von sensas un den habe ich ma gefragt.
keiner kennt dich.
scheiße gelaufen!!!!!!!!!!! :hahaha:
 
Mist und ich dachte schon bewierb ich mich mal bei
Sensas und zeige denen wie mann fischt wenn die schon
Leute nehmen die ne 30er Schnurr auf eine Matchrute spulen
dann habe ich bestimmmt gute Karten ich nehme einfach gleich die Wallerrute zum stippen.

Petri
 
Hallo Erik,

wie ich grade gesehen habe und das schätze ich hier insbesondere, hast du alle erdenklichen Methoden aufgelistet bekommen. Daher möchte ich nur zum Futter was äußern. Du fragtest welches Futter "Top Secret" oder "Mosella".
Ich persönlich benutze nichts anderes seit 4 -5 Jahren wie "Top Secret" "Wettkampffutter Gold" als Grundfutter. Dazu viel Paniermehl und Haferflocken und natürlich etwas Mais oder Maden.
Das interessante ist, dass ich dieses Futter in ganz Deutschland ausprobiert habe und ob Meck-Pom oder Bodensee, überall hatte ich Topergebnisse!
In meinem Beitrag "Friedfisch aktiv" hast du das Ergebniss von 2,5 Stunden am Wasser mit diesem Futter.

Ich wünsche dir viel Erfolg und Petri Heil!

Gregor :daumenhoc
 
ja klar und ein gaff darf auch nicht fehlen. nicht zu vergessen der kampfgurt. ich finde es schade das sich manche so aufspielen. ich mein man bei der beschreibung sieht man doch sofort das das nicht ganz hinkommt. ich glaub ja das er mit der montage schon viele brassen gefangen hat. aber mit sicherheit nicht für das team sensas. sowas nimmt dem forum schnell die glaubwürdigkeit. aber gut das ihr solchen sachen hinterhergeht. das spricht für die moderatoren und unseren admin
 
mein tipp

hi ihr angler
ich habe immerauf meinem eigen gemischten futter glück.ich nehme immer mosella top secret dazu nemhe ich noch meisten im sommer erdbeer und im winter karamell lookstoff dazu mische ich noch panier oder maismehl im winter fisch ich auf 40-50 meter weit.im sommer dagegen nur20-30meter ich neme als köder mais,maden,caster,dentrobenaundpinkiesdas sind kleine maden.Ihr könnt das ja mal ausprobieren :prost
 
Brasse-Welche Wahl ?

Auf Brasse würde ich Dir eine Mischung aus 40% Schokobisquit - 30% Paniermehl - 30% Fertigfutter für Brassen (Silber von van de Eynde) und ein 200g Päckchen T-Orange von van de Eynde. Wenn Du im tiefen Wasser fischst, dann empfehle ich zusätzlich noch 15% PV1 Collant dazu geben.
Habe damit Vereinsmeister gemacht mit einem Gewicht von 25500 g.

Auf Rotauge empfehle ich statt des Brassenfutters, 15% Hanf gemahlen, 15% Hanf geröstet und 4 Esslöffel Fenchel gemahlen und 4 Esslöffel Taubenmist.

Für beide Fischarten ist am Besten die Schlaufenmontage, weil sie auch die sensibelsten Bisse genau anzeigt. Ich persönlich fische ausschließlich mit 10er Geflochtenen (XDS Fireline). Zeigt die Bisse genial an.
Vielleicht konnte ich damit helfen.
 
Achim Pichl schrieb:

...Man braucht keine Angst zu haben "Große Posen" zu verwenden...


Von der Tiefe und der Entfernung des Angelbereichs hängt es ab, welche Methode ich/wir zum Brassenangeln verwende/n. Ist der angefütterte Bereich nur 10 oder 12 Meter vom Ufer entfernt und höchstens drei Meter tief, fische ich mit der Pose. Weiter draußen und in extrem tiefen Uferbereichen verwende ich eine einfache Bodenblei oder Schwimmfeeder-Montage.
...

Hallo Achim,

was ist denn eine Schwimmfeeder-Montage?
Ich habe davon noch nie etwas gehört.
Wäre nett wenn Du diese Montage mal kurz erklären könntest. Danke.

Markus
 
Vielleicht ist Dir der Begriff Futterkorb geläufiger. Also ein Schwimmfeeder ist ein Futterkorb und wird normalerweise an der Feederrute gefischt. Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Gruß aus Bremen
Heinz
 
Hallo ich möchte dieses brassenrezept an alle weitergeben es ist bei mir bisher immer fängig gewesen: Zutaten:1 Kg Coprah Melasse
1 Kg Paniermehl
500 gr gemahlenes katzenfutter
Salz,und ganz wenig Currypulver
noch eine halbe dose mais und eine
hand voll maden dazugeben.
Als hakenköder 2 mistwürmer.
 
die montage:
25er hauptschnur
18er vorfach (10er haken)
2.40m winkelpicker mit ultraweicher spitze
20g futterkorb

zum futter:
ziemlich feines, helles futter, dass extrem süß und fruchtig riecht

zum köder:
4 maden oder 2 maisstücke

zum ergebnis:
 

Anhänge

  • 100_1372.JPG
    100_1372.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 349
Moin,

ich bin nicht so der Brassenangler. Bei uns schätzt man diesen Fisch nicht sehr. Ich habe es aber in HH probiert. An der Aussenalster. Die Montage war recht grob. 24-30er Mono, 6-8er Haken, an Ruten von 40-80g.
An eine durchlaufende Futterspirale Weizenbrot gedrückt und am Haken Mais oder Brot (geknetete Kugel).
Das Brot und den Mais habe ich auf das Armaturenbrett meines Ford Transit gestellt, bis beides sauer wurde. Es roch nicht wirklich gut.
Die Brassen waren anderer Meinung. Ich fing Exemplare von ca. 50cm
Geräuchert ein vorzüglicher Fisch. Ich werde ihn nun geziehlt und mit ausgeklügelteren Montagen befischen.
Die Erfolge mit "gutem" Brot und Mais hielten sich dagegen sehr in Grenzen.
Petri Heil
 
Moin !
Es gibt ein ausgezeichnetes Brassenfutter: ofenfrisches Weißbrot! Ich betone ausdrücklich das Wort "ofenfrisch", denn das ist wichtig. Älteres Weißbrot kann man nehmen, um daraus einen Teig zu kneten, den man mit einem Flavour würzt. Ofenfrisches Weißbrot jedoch benötigt kein Flavour, weil es einen sehr starken Eigenduft hat. An den Haken kommt eine nicht zu kleine Brotflocke, welche man nur am Hakenschenkel leicht andrückt. Eine weitere Möglichkeit ist die Kruste mit anhaftender Krume. Damit diese sich nicht zu weit vom Grund entfernt, kann man am Vorfach ein kleines Bleischrot anbringen, um das Auftreiben zu verhüten.
Als Montage würde ich eine Matchrute von ca. 4 m, Schnurstärke mindestens 0,22 mm (weil Karpfen ebenfalls gern frisches Weißbrot fressen) u. Wagglerpose empfehlen. Das Hauptgewicht kommt etwa mittig zwischen Pose u. Vorfach. Dadurch sollte der Waggler soweit absinken, daß nur noch die Antenne zu sehen ist. Nun werden Bleischrote so auf Vorfach u. Schnur verteilt, daß ein beißender Brassen unweigerlich beim Aufnehmen des Köders ein bis zwei Schrote mit anhebt. Mit den Schroten soll auch die Antenne bis auf einen kleinen Rest absinken, so daß nur noch die Spitze oder die Kugel zu sehen ist. Hebt der Brassen nun beim Biß 1 - 2 Schrote an, wird die Antenne wie ein Spargel aus dem Wasser wachsen. Angeschlagen werden muß sofort, das heißt, daß die Rute in die Hand gehört u. nicht auf den Halter. Am besten überwirf man die Futterstelle etwas, läßt absinken u. holt dann mit unter Wasser gedrückter Rutenspitze wieder ein, bis die Pose über der Futterstelle steht u. die Schnur versunken ist. So vermeidet man allzu starken Seitenwind-Einfluß.
Gruß
Eberhard
 
Ich wollte mir mal im Supermarkt Biskuitmehl kaufen aber ich habe niergendswo etwas gefunden. Kann man das nicht irgendwie übersetzen ?
 
nehm einfach eine busquit-mäßige futtermischung. mach ich auch oft. wenn der angelladen in deiner nähe das futter "mondial-f cage feeder oder quick feeder hat, dann kannst du das auch nehmen.
kleiner tipp: ich lege die maden 1 tag bevor ich angeln gehe immer in das jeweilige futter, oder erdbeer-flavour ein, damit die nicht so nach dieser kuhp**se stinken, in der die drin krabbeln. dann riechen die schön lecker.
 
Zurück
Oben