Rollen -  Freillaufrolle zum Karpfenfischen ?

Also es gibt ja die Spro Hardliner und Freeliner.
Nur welche davon besser ist weiß ich nicht.
Auf jedenfall günstiger als die Shimano :)


Also ich werde die Rolle regelmäßig zum Aalfang im Fluss verwenden und ab und zu mal auf Karpfen im Fluss /Buhnen
 
Ich setzte 2 Spro Freeliner ein.

Seit nun mehr als 2 Jahren und bin immernoch echt überzeugt von den Rollen, da die ein recht gutes P/L Verhältnis haben.

Der Freilauf ist butterweich und kann sehr gut dosiert werden. Wirkliche Nachteile habe ich noch nicht gefunden, da die beiden wirklich oft beanspruchte Arbeitstiere sind.
 
Hätte nochmal eine Frage zu den Baitrunnern.
Wollte mir selbst zwei für meine Karpfenruten zulegen, wenn ich mal wieder flüssiger bin (Student -.-). War aber von der Vielfalt etwas erschlagen.
Wenn wir mal von dem Kriterium der Spulengröße absehen ( ich sag mal ein extrem von 100m Spotentfernung) worauf ist bei den Shimano Baitrunnern sonst noch zu achten? Da gibt es ja preislich schon Unterschiede!
Bin jemand der lieber einmal richtig kauft und lange Freude damit hat. Lohnt sich daher eine Baitrunner für 100+€ als eine für 60€?

Greets, Joker

Hallo CarpJoker,

Ich habe keine der teuren Shimano Baitrunner im Einsatz, sondern nur die "billige" Batirunner ST 6000 RA. Seit mittlerweile 6 Jahren verrichtet sie reibungslos Ihren Dienst und ich konnte Karpfen bis 26 Pfund, Hechte und Waller bis 80cm mit ihr sicher und ohne Probleme landen. Die Bremse ist für mich eines der wichtigsten Kriterien bei einer Rolle fürs gezielte Karpfenangeln und die läuft sauber und ruckfrei an. Ich hatte vor der Shimano eine Sänger-Rolle, bei der lief die Bremse nach 3 Jahren nicht mehr so sauber an wie bei der Shimano.
Ich kann Dir leider nicht sagen, welche Vorzüge eine Baitrunner im höheren Preissektor gegenüber meiner aufweist. Nur so viel, ich vermisse nichts und von daher kann ich die ST 6000 RA ohne Bedenken empfehlen.
 
Habe ich da jetz was falsch verstanden?
Hab irgendwo gelesen dass es hier um ne Spod-Rute geht.

Wenns wirklich ums Spodden geht dann brauchst dir um Freilauf und Bremse keine Gedanken zu machen.
Da bekommst spezielle Rollen, wie z.B. Daiwa Emblem Spod. Dann gibts noch was von Anaconda und Avid Carp.

Ansonsten kann ich persönlich zum Thema Freilaufrolle die Daiwa Regal Z empfehlen, in jeglicher grösse.
Haben bisher niemanden den ich kenne im Stich gelassen.
 
Es geht um eine Spod Rute fürs Angeln auf Aal und Karpfen weil dem Themenersteller eine normale Rute nicht genug Wg hat.
Nebenbei fragte er noch nach einer gescheiten Rolle.
 
Ok.
Verstehe, meine Fehler.

Also wie erwähnt kann ich die Daiwa Regal Z Serie wärmstens empfehlen.

Aber was hast du denn vor raus zu feuern wenn ne normale Rute nicht genug Wurfgewicht hat?
Wenn man fragen darf.
 
Grundsätzlich ist eine Freilaufrolle genau das Richtige zum Karpfenangeln. Wenns es aber nur für die Elbe gedacht ist, würde ich auf einen Freilauf verzichten denn durch die starke Strömung könnte ich ihn eh nicht fein genug einstellen.
.

@Nicki Hechtf.
So ganz stimmt das nicht. Kommt auf die Jahreszeit und auf das Wetter an.
Sind durch Wettereinflüsse, gewisse Treibgüter im Fluss vorhanden ( Gräser, Äste usw) kann ich dir fast zustimmen. Die Shimano Baitrunner Aero GT und auch die billige Big Rolle der Marke Endura bei Angel Domäne, verfügt über ein gutes Freerunner Bremssystem, die man sehr gut einstellen kann.
War nur meine Erfahrung der beiden Marken am Fluss.
 
.

@Nicki Hechtf.
So ganz stimmt das nicht. Kommt auf die Jahreszeit und auf das Wetter an.
Sind durch Wettereinflüsse, gewisse Treibgüter im Fluss vorhanden ( Gräser, Äste usw) kann ich dir fast zustimmen. Die Shimano Baitrunner Aero GT und auch die billige Big Rolle der Marke Endura bei Angel Domäne, verfügt über ein gutes Freerunner Bremssystem, die man sehr gut einstellen kann.
War nur meine Erfahrung der beiden Marken am Fluss.


Moin Wolfi,

da magst du recht haben. Ich benutze meine Freilaufrollen nicht so exzessiv um das beurteilen zu können.
Andreas würde bevorzugt eine Spodrute mit 4-5 LB einsetzten wollen. Dann bis zu 200gr. Blei und ab in den Strom der Elbe damit. Wenn ich das hier in Hamburg an der Elbe machen würde, müsste ich den Freilauf schon wirklich festballern damit gevatter Elbe mir nicht die Schnur von der Rolle holt. Natürlich kann ich den Freilauf soweit anziehen, aber für mich hat das dann nicht mehr all zu viel mit Freilauf zu tun denn nur größere Fische würden es schaffen sich hier noch Schnur von der Rolle zu reißen.
Ich befische die Elbe nur zwischen Hamburg und Stade und da ist die Fließgeschwindigkeit gerade nach dem Gezeitenwechsel so heftig das die Ruten permanent wippen. Darauf habe ich meine These aufgebaut. :)
 
@Nicki
Ich kenne als Angler HH und die Elbe, mein Gerät war damals allerdings ein LKW mit Sattel im Freihafen, leider hatte der 40t kein Freilaufsystem, eher ein Freihafensystem zum abladen :prost

Recht hast du aber schon, denn an der Donau, wie am Rhein kann man zwar Freiläufe nutzen, bringt aber keinen Vorteil um schnell von Freerunner zu einer normalen Bremse umzuschalten. Mir fiel gerade wieder Deggendorf Hauptstrom Donau ein, da hätte man das System so zudrehen müssen wie eine normale Heck oder Frontbremse.
 
Zurück
Oben