Allgemein -  Fotos von antiquiertem Angelgerät: Hier posten!

Hallo Freunde von altem Angelgerät!

Schön dass mal jemand diesen alten Thread hervorgekramt und abgestaubt hat. Hatte ihn schon vergessen.
Dabei kann ich auch einige Bilder beisteuern, von alten Ruten und Rollen die ich mittlerweile besitze.

Da ich passionierter Spinnfischer bin, geht auch die Leidenschaft Spinnruten- u. Rollen anzuhäufen nicht an mir vorbei.
Es handelt sich dabei in der Regel um modernes Gebrauchsgerät, aber manchmal habe ich die Gelegenheit an alte Schätzchen zu kommen.
Wie z.B. die folgenden Geräte, welche ich alle von Vereinskollegen nach und nach geschenkt bekommen habe.
Diese Ruten und Rollen, nichts aussergewöhnliches, aber sie sind alle in gutem und sogar gebrauchsfähigem Zustand.

Hier mal ein paar Bilder:

picture.php


picture.php



Die Rute ABU-Atlantic 405 taucht im Katalog von 1969 auf. Sie wird dort als beidhändig zu führende Hohlglas-Spinnrute beschrieben in der ABU-eigenen Gewichtsklasse 3.

picture.php



Die Cardinal 66 ist übrigens dort auch als idealer Rollenpartner für diese Rute erwähnt.

picture.php


picture.php


Und:

Die Abumatic 220 als Einsteiger-Kapselrolle in der Gewichtsklasse 1 = für leichtes Spinnfischen.
Als komplette Zusammenstellung mit einer kurzen Wurfrute mit Revolvergriff gab es diese Rolle 1975 auch unter der Set-Bezeichnung "Junior".

picture.php


picture.php


picture.php


picture.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach Leute ! Ich zeige hier mal meine ältesten Wobbler von DAM :
Oben ein 2-teiler Hecht von 1960
es folgen zwei Fin-Wobbler von 1980
unten ein Zwerg namens Jolly , auch von 1980 .
Gruß OC :winkehand
 

Anhänge

  • CIMG1051.JPG
    CIMG1051.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 136
Und nochmal etwas aus meiner Kramkiste...

DAM Quick 220 N

Bauj.: 1967 - 1973
Gewicht: 320 Gramm
Übersetzung: 1:3,5
Schnurfassung: ca. 180m 0,30er

picture.php



 
Zuletzt am Montag am Forellenteich mit dieser Rute.

Aus Holz gespleißt ( sagt man so?), die Rolle eine Spinette mit Stempel von 1962. alter der Rute unbekannt, aber selbstgebaut. Da von meinem Uropa Schätze ich auf Mitte 50er evtl. etwas jünger.
Dann bei der Montage Schnu an Schnur, weil man die Karabiner früher nicht hatte und eine Originale Wildschweinborste (auch so alt) und einen 12er Haken selbst gebunden. Dann 2 Fliegenmaden und mit 0,4 gr Beschwerung ins Wasser.

Natür
Ch vorher die Rolle zerlegt, gesäubert und gefettet, lediglich die Bremse tut es nicht mehr so gut.

Und wer sagst denn? Es geht :klatsch auch ohne Hightech!

Die Ausbeute, 6 Portionsforellen und 1 ca. 3 Pfund Goldforelle.

 
Hallo zusammen
Ich hab mal meine Schätzchen zusammengesucht die ich auf dem Flohmarkt geschossen habe:
-DAM Quick 79
-Daiwa 7280B
-Mitchel 440A
Nun zu den Ruten:
-Eine Bambusrute (leider weiss ich den Hersteller nicht, vieleicht könnrt ihr mir da ja weiter helfen)
-DAM Grüne Serie (länge:180cm, Wurfgew.:100 - 200g)
-DAM (mehr steht nicht drauf!?)
-ABU Svängsta (länge:61/2´, All - round)
-ABU Svängsta (länge:61/2´)
hier ein paar Bilder
PS: Ich habe alle ruten auf dem Flohmarkt für unter 5€ bekommen von daher weiss ich nichts über die vorgeschichte.
Gruß Frederic
 

Anhänge

  • DSCI0338.JPG
    DSCI0338.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 109
  • DSCI0337.JPG
    DSCI0337.JPG
    2 MB · Aufrufe: 107
  • DSCI0311.JPG
    DSCI0311.JPG
    2 MB · Aufrufe: 103
Zurück
Oben