Rezepte -  Fischwürste - mit Darm , ohne Darm und nach "Nürnberger Art"

Ich muss nochmal nachhaken, bin vielleicht etwas schwer von Begriff.... :hahaha:




Gekörnte Brühe = Instant Brühe?!
Soll man da das Pulver mit beigeben oder das in Wasser als Brühe aufkochen?

Das Auspressen im Tuch, mit der gesamten Masse (Fleisch + Gewürze)?

Habe mir einen Spritzbeutel von der Mama stibitzt, muss ich dann die Därme schon ins heiße Wasser legen und dann einspritzen ("Würste ins heiße Wasser spritzen") oder werden die Würste erst befüllt und dann ins heiße Wasser eingelegt?

Also soll bei dem Rezept ebenso noch ein paar Hundert Gramm Speck hinzu oder nur bei dem anderen Rezept (Nürnberger Art)?

Achja, wie viele Würstchen gibt es denn bei der 3 Kg Masse, bzw. wie viele Meter Darm muss ich holen?

Und wie mach ich die Enden der Wurst zu? Mit nem Tacker?

Gruß
KB

Hi KB ,

gekörnte Brühe ist nix anderes wie ein Suppenwürfel, allerdings in Pulverform.
Logischerweise zum Würzen in die Masse.

Das Auspressen bezieht sich ausschließlich auf die Zwiebeln, den Knoblauch und die Petersilie.

Es gibt Würste mit Darm und ohne Darm.

Ohne Darm spritzt du die Masse einfach vom Spritzbeutel ins siedende/simmernde Wasser.
Bei denen mit Darm, den Darm kalt wässern und dann mittels Spritzbeutel oder Fleischwolf mit Aufsatz befüllen.

Bei dem einen Rezept nach Nürnberger Art muß Speck hinzugegeben werden, bei ersterem Rezept befindet sich genügend verarbeiteter Speck im Leberkäsebrät, es muß also keiner mehr hinzugegeben werden.

Bei 3Kg Masse erhälst du etwa 30-60 Würste, je nachdem welches Kaliber du beim Darm benutzt, welchen Aufsatz dein Spritzbeutel hat, und wieviel Masse du pro Wurst verwendest(50g=60 Würste , 100g=30 Würste, usw etc).

Den Darm am Ende kannst du mittels eines Knotens verschließen, die weiteren Würste durch "Rouladengarn" abtrennen, es gäbe auch die Möglichkeit des Drehens, welches sich aber schwer erklären läßt.

Den Darm bekommst du beim Metzger oder im Fleischereifachhandel nicht als Meterware, sondern abgepackt in Salzlake, welcher aber lange haltbar ist.

Wieviele Meter du davon benötigst ist abhängig vom Kaliber(Durchmesser) des Darms.
 
Werde das bald mal angehen, muss halt nur noch die Fische fangen! :)
Das ist wohl die größte Aufgabe. :hahaha:
 
Zurück
Oben