Fischerverein, ja oder nein?

Hallo xaradon

Du hast hier ja schon sehr viele Tipps bekommen. Ich kann dir nur sagen,
wie ich es gehalten habe, dass ist allerdings wegen unserer Gewässervielfalt
auch noch etwas anders.

Ich bin nach über 20 jähriger Pause wieder zum Angeln gekommen. Auch
ich habe überlegt, ob sich ein Verein für mich lohnt. Dann bin ich auf ein
kleineres, recht ortsgebundenes Forum gestossen. Dort habe ich erst
online und dann auch die ersten Leute real beim Angeln kennen gelernt.

Da wir sehr viele freie Gewässer haben, konnte ich so erstmal sehen,
welche Art des Angelns mir denn am meisten liegt. Fische ich hauptsächlich
aktiv, oder bin ich mehr der Ansitztyp? Will ich lieber ganz viel Zander und
Hechte fangen, oder ist Karpfen der Fisch, dem ich überwiegend nachstellen
will?

All das sollten Auswahlkriterien werden, wenn du dir einen Verein
aussuchst. Ich für mich habe festgestellt, ich angle sehr gern mit Pose
und mache einen gemütlichen Ansitz mit Freunden und Angelkollegen.
Manchmal will ich auch aktiv fischen. Also bin ich in einen Verein
eingerteten, der einen See für meine Angelbedürfnisse und Fischauswahl
hat. Ich kann für die anderen Sachen, die ich seltener mache, dann lieber
mal an ein freies Gewässer fahren oder mir auch mal eine Tageskarte
kaufen.

Klar solltest du dir die Leute von den ansässigen Vereinen ansehen.
Allerdings solltest du die erste Saison vielleicht erstmal mit Tages- und
Wochenkarten beginnen. Dann lernst du auch gleich deren Gewässer
besser kennen. Wenn du dir dann nach ein paar Monaten schon sicher
bist, kannst du ja noch immer einem Verein beitreten. In meinen Augen
kann dir das eine Enttäuschung und viel Geld ersparen...


Mike
 
... Ist es nicht so, das dann die Gemeinnützigkeit weg ist und dieser Verein Körperschaftssteuerpflichtig wird?
Bitte mich zu berichtigen wenn ich falsch liegen sollte. ...

Da liegst Du schon richtig.

Vermutlich werden die Hinweise auf die Warteliste oder den Aufnahmestop
den 'unerwünschten' Interessenten vorgelegt.
Ich selbst habe noch bei keinem Verein einen Aufnahmeantrag gestellt,
weiß aber aus zuverlässiger Quelle, daß Anträge mit o.g. Hinweisen abgelehnt wurden.
In einem mir bekannten Fall wurde der Antragsteller bei einer öffentlichen Abstimmung
im Vereinsheim nicht angenommen.
Dabei spielt leider auch noch seine Herkunft eine Rolle.

Ob rechtlich haltbar oder nicht ist dann für den 'Unerwünschten' nicht relevant,
da er vermutlich eine äußerst schlechte Lobby im Verein hätte, wenn er seine Aufnahme durchpressen würde.
 
Hm,also bei uns wird auch über Mitgliederanträge und deren Aufnahme abgestimmt.
Ablehnungen gab es bei uns nur 2 in den letzten 10 Jahren.
Allein aus dem Grund,weil Ihre persönlichen Interessen,nicht im Sinne des Vereines waren,sprich ganz offensichtlich der Verein nur Mittel zum Zweck sein sollte.
Ansonsten gab es noch keine Probleme.
Nationalität spielt bei uns überhaupt keine Rolle.Warum sollte auch die Nationalität (Geburtsland) entscheidend sein bei der Beurteilung, ob Er zum Verein passt.:confused:
 
Hm,also bei uns wird auch über Mitgliederanträge und deren Aufnahme abgestimmt.
Ablehnungen gab es bei uns nur 2 in den letzten 10 Jahren.
Allein aus dem Grund,weil Ihre persönlichen Interessen,nicht im Sinne des Vereines waren,sprich ganz offensichtlich der Verein nur Mittel zum Zweck sein sollte.
Ansonsten gab es noch keine Probleme.
Nationalität spielt bei uns überhaupt keine Rolle.Warum sollte auch die Nationalität (Geburtsland) entscheidend sein bei der Beurteilung, ob Er zum Verein passt.:confused:

HI

Ja klar Du bist ja nicht in Bayern, hier achtet man ganz genau auf die Herkunft der Angler, ich hab es selber erlebt, ich fragte nach einer JK gar kein Problem für mich wenn ich die hunderter berappe, für meinen russischen Arbeitskollegen, der ein super netter Kerl ist und auch was vom Angeln versteht, gibts natürlich eine Warteliste die unendlich zu sein scheint, is nun mal so hier in Bayern.

Grüsse

P.S. wo das vorgefallen ist war natürlich wiederum http://www.fischergilde-kissing.de/
 
Das ist äußerst traurig, wenn soetwas an der Nationalität eines Anglers festgemacht wird, ob er genommen wird oder nicht.

Bei uns ist man auch erstmal ein Jahr Mitglied auf Probe (ich auch noch), was ich allerdins recht gut finde, da man sich da gegenseitig kennenlernen kann, und auch sieht, ob das neue Mitglied bei den Arbeitseinsätzen mitmacht oder nicht, oder sein Geld für die nichtgeleisteten Stunden bezahlt.

Wir hatten nämlich auch Spezis, die sich ein Jahr die Karte holten, keine Stunden machten und auch nicht bezahlten, dann ein Jahr pausierten, um im darauffolgenden Jahr wieder eine Karte zu wollen. Und das kanns ja auch nicht sein.
 
Bei uns entscheidet auch der Vorstand, aber wir im Rheinland brauchen unseren Türken, unseren Polen und die anderen auch. Hier wär ja nichts mehr los ohne die. NRW und deren Vereine wäre entvölkert. Wer derart gut weiß wo die Pilze stehen wie die Polen, der weiß auch wo der Fisch steht. Bayern soll´se mal rüberschicken. Wir freuen uns drauf.

Grüße

Nachtrag. Sorry, nicht die Bayern an sich sind gemeint. Die überkandidelten Juppie-Vereine über die wir sprachen waren gemeint. Nur bevor jetzt aus dem Süden ´ne Welle schwappt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nochmal servus
kenn hier auch einen verein der einen aufnahmestopp hat
allerdings nich weils keinen mehr wollen, sondern um jedem mitglied zu ermöglichen eine jahreskarte zu bekommen
die gewässer geben eifach nich mehr her (darfst ja nur soundsoviel jahreskarten bzw tageskarten, bestimmt soviel ich weiss das landratsamt, ausgeben)

kenn aber auch einen verein, da kannst zwar beitreten aber kein anrecht auf eine jahreskarte, wiso dann beitreten
es loht sich das kleingedruckte auf beitrittserklärungen zu lesen

wenns sich ein verein leisten kann auf unsere ausländischen mitbürger oder überhaupt zahlende mitglieder zu verzichten, dann bitte
mancher verein wär sicherlich froh wenn er sie hätt

grüße aus oberfranken
 
nochmal servus
kenn hier auch einen verein der einen aufnahmestopp hat
allerdings nich weils keinen mehr wollen, sondern um jedem mitglied zu ermöglichen eine jahreskarte zu bekommen
die gewässer geben eifach nich mehr her (darfst ja nur soundsoviel jahreskarten bzw tageskarten, bestimmt soviel ich weiss das landratsamt, ausgeben)

kenn aber auch einen verein, da kannst zwar beitreten aber kein anrecht auf eine jahreskarte, wiso dann beitreten
es loht sich das kleingedruckte auf beitrittserklärungen zu lesen

wenns sich ein verein leisten kann auf unsere ausländischen mitbürger oder überhaupt zahlende mitglieder zu verzichten, dann bitte
mancher verein wär sicherlich froh wenn er sie hätt

grüße aus oberfranken


Ein Eintreten in einen Angelverein macht doch nur Sinn, wenn man auch angel gehen kann! Okay, wenn der Verein nur für eine begrenzte Anzahl von Mitgliedern Jahreskarten hat, dann müssen die sich nicht wundern, wenn keiner mehr in den Verein eintreten möchte!
Der Verein, dem ich angehöre ist ein e. V., durch diesen Status kann jeder, der möchte Mitglied werden, egal wo er herkommt! Es ist bei uns so, daß im Februar die Stempelvergabe ist, d. h. wer keinen Stempel hat, kann auch nicht angeln. Es gibt bestimmt Mitglieder bei uns, die keinen Stempel haben und falls die dann doch angeln gehen und kontrolliert werden wird das als Wilddieberei geahndet! Ich muß dazu sagen, daß es den Stempel nur gibt, wenn auch der fällige Beitrag (45,-€ pro Jahr) gezahlt wurde!
 
Zurück
Oben