Allgemein -  Fischereiaufseher

Ich bin ja mal gespannt , ob du dich auch an unsere Ausländischhen Freunde ran traust???

Hallo.

Solche Aussagen kommen nur von Leuten, die selber nicht den Ar... in der Hose haben etwas zu bewegen und immer andere brauchen!!!

Ich bin jetzt seit 4 Jahren für die Hess. Fischereiaufsicht tätig und es hat bis auf wenige Ausnahmen noch keine großen Probleme gegeben. Auch mit den auswertigen Mitbürgern nicht. Diese verhalten sich teilweise besser als wir Deutschen. Wie es in den Wald reinschallt, so schallt es wieder raus. Davon hast Du bestimmt schon was gehört, oder? Soll ich Dir was sagen, es funktioniert.

Und noch etwas, bei der Ausübung der Fischereiaufsicht sollte man immer zu zweit oder dritt sein, wegen der Sicherheit und der Glaubwürdigkeit (Zeugen), das lernt man z. B. wenn man Lehrgänge besucht und sich auch an die Vorschriften hält. Ich denke/weiß das es dann auch keine Missverständnisse/Angriffe auch bei größeren Ansammlungen von Anglern, gibt. Zur Not gibt es noch die Polizei. Die kommt immer und überall hin. Also bitte keine Sprüche wie: Die trauen sich ja auch nicht!

Wenn Du/Ihr etwas ändern wollt, dann nehmt es selber in die Hand und beschwert Euch nicht immer über andere die schon ihren Job machen. Sich in der breiten Masse verstecken ud dann mit dem Finger auf andere zweigen können alle! Selbst ist der Mann/Frau!

Mfg
Markus
Aalschreck:)
 
Hallo,

was soll ich dazu sagen, eigentlich nur Kopfschütteln!

Ich bin hier z. B. mit Russen groß geworden, da hier ein großer Flugplatz war und die Jungs überall im Wald rumlagen.
Also warum soll ich mich da nicht an alle rantrauen?

Es ist sehr traurig deine Reaktion zu sehen!

Was habt ihr eigentlich gegen Fischereiaufseher? Solange man neben euch angelt und keiner weiß was man sich für eine Zusatzaufgabe stellt ist scheinbar alles in Butter. ABER so bald es raus ist, dass man FA ist, ist man der Feind.

NUR KOPFSCHÜTTELN UND ENTÄUSCHUNG!
 
LoL!!!

Ich finds ja echt erheiternd was so manche Leute von unsern Aufsehern halten...

Aber wenn mal einer was nicht richtig macht rennen "alle" zum aufseher und beschweren sich das sich jemand nicht an die Regeln hält...

Ein Danke an all jene die sich FREIWILLIG als Aufseher betätigen, ohne Euch würd es nicht gehen!!!

DANKE!!!
 
Hallo.

Solche Aussagen kommen nur von Leuten, die selber nicht den Ar... in der Hose haben etwas zu bewegen und immer andere brauchen!!!

Ich bin jetzt seit 4 Jahren für die Hess. Fischereiaufsicht tätig und es hat bis auf wenige Ausnahmen noch keine großen Probleme gegeben. Auch mit den auswertigen Mitbürgern nicht. Diese verhalten sich teilweise besser als wir Deutschen. Wie es in den Wald reinschallt, so schallt es wieder raus. Davon hast Du bestimmt schon was gehört, oder? Soll ich Dir was sagen, es funktioniert.

Und noch etwas, bei der Ausübung der Fischereiaufsicht sollte man immer zu zweit oder dritt sein, wegen der Sicherheit und der Glaubwürdigkeit (Zeugen), das lernt man z. B. wenn man Lehrgänge besucht und sich auch an die Vorschriften hält. Ich denke/weiß das es dann auch keine Missverständnisse/Angriffe auch bei größeren Ansammlungen von Anglern, gibt. Zur Not gibt es noch die Polizei. Die kommt immer und überall hin. Also bitte keine Sprüche wie: Die trauen sich ja auch nicht!

Wenn Du/Ihr etwas ändern wollt, dann nehmt es selber in die Hand und beschwert Euch nicht immer über andere die schon ihren Job machen. Sich in der breiten Masse verstecken ud dann mit dem Finger auf andere zweigen können alle! Selbst ist der Mann/Frau!

Mfg
Markus
Aalschreck:)


Kann dir da nur recht geben. Ich habe vor 14 Jahren die Fischereiaufsichtsprüfung mit Erfolg abgelegt und wir haben auch kein Ausländerproblem. Im Gegenteil komme mit den Ausländischen Anglern sehr gut zurecht. Da wird man eher noch von den sog. eigenen Kollegen schwach angeredet. Da glauben manche sie sind der Kaiser von China.
 
Fischereiaufseher Ja oder Nein

:confused: Hi Boardis
brauchen wir überhaupt Fischereiaufseher?
a geht es ohne viel besser und effektiver.
b gehen einige Verbände eine andere Richtung.
Wo ích fische (Kiefenholz) b. Wörth/Donau ist jeder Fischer berechtigt zu
kontrollieren.
Der Erlaubnisscheininhaber hat das Kontrollrecht und auch die Pflicht.
Wer sich einer Kontrolle widersetzt oder Kontrollierende anpöbelt. hat die
Folgen zu tragen.
Mfg Zandergrundel:klatsch:klatsch
 
:confused: Hi Boardis
brauchen wir überhaupt Fischereiaufseher?
a geht es ohne viel besser und effektiver.
b gehen einige Verbände eine andere Richtung.
Wo ích fische (Kiefenholz) b. Wörth/Donau ist jeder Fischer berechtigt zu
kontrollieren.
Der Erlaubnisscheininhaber hat das Kontrollrecht und auch die Pflicht.
Wer sich einer Kontrolle widersetzt oder Kontrollierende anpöbelt. hat die
Folgen zu tragen.
Mfg Zandergrundel:klatsch:klatsch

Sei mir bitte nicht böse aber das kann sicher kein Zustand sein wenn ein Angler den Anderen kontrolliert. Wie funktioniert das, geht da jeder Erlaubnisscheininhaber rund um den Teich und fragt seine Kollegen um die Karte oder ?:confused: Außerdem kann ich mir nicht vorstellen das einfache Angler in den Gesetzen so ausgebildet sind wie ein geprüfter und vereidigter Aufsichtsfischer. Ich finde das dein Beitrag eher in die Kategorie Karneval paßt. Bitte nicht bös sein aber das ist eine Illusion.
 
Fischereiaufseher Ja oder Nein

Sei mir bitte nicht böse aber das kann sicher kein Zustand sein wenn ein Angler den Anderen kontrolliert. Wie funktioniert das, geht da jeder Erlaubnisscheininhaber rund um den Teich und fragt seine Kollegen um die Karte oder ?:confused: Außerdem kann ich mir nicht vorstellen das einfache Angler in den Gesetzen so ausgebildet sind wie ein geprüfter und vereidigter Aufsichtsfischer. Ich finde das dein Beitrag eher in die Kategorie Karneval paßt. Bitte nicht bös sein aber das ist eine Illusion.
:eek: ja obersalzach, das war mir klar, daß es jetzt von Antworten nur so hagelt, nein das ist kein Witz.
Was darf ein Fischereiaufseher und was nicht?
Gruß Zandergrundel:angler:
 
:eek: ja obersalzach, das war mir klar, daß es jetzt von Antworten nur so hagelt, nein das ist kein Witz.
Was darf ein Fischereiaufseher und was nicht?
Gruß Zandergrundel:angler:

Ich weiß nicht was er in Deutschland darf. Bei uns sind die Befugnisse im Landeswacheorgangesetz klar geregelt. Unter anderem dürfen Gepäckstücke und auch das Auto durchsucht werden un ich möchte mir nicht von jedem xbeliebigem Angler mein Gepäck durchwühlen lassen.
Eine Eigenkontrolle durch jeden Lizenznehmer kann nicht funktionieren. Da würde ja die Willkür wahre Feste feiern.
 
Ich weiß nicht was er in Deutschland darf. Bei uns sind die Befugnisse im Landeswacheorgangesetz klar geregelt. Unter anderem dürfen Gepäckstücke und auch das Auto durchsucht werden un ich möchte mir nicht von jedem xbeliebigem Angler mein Gepäck durchwühlen lassen.
Eine Eigenkontrolle durch jeden Lizenznehmer kann nicht funktionieren. Da würde ja die Willkür wahre Feste feiern.
Bei uns in Bayern kann ein Pächter, Fischereiverein einen ehren-amtlichen Fischereiaufseher benennen, der eine staatliche Fischer-
prüfung abgelegt hat und volljährig ist.
Auch ein Staatlich anerkannter Fischereiaufseher darf bei uns keinen Pkw durchsuchen, er hat nur die Funktion Angelgeräte, Rucksäcke und
Erlaubnisschein zu kontrollieren.
Gurß Zandergrundel
 
Bei uns in Bayern kann ein Pächter, Fischereiverein einen ehren-amtlichen Fischereiaufseher benennen, der eine staatliche Fischer-
prüfung abgelegt hat und volljährig ist.
Auch ein Staatlich anerkannter Fischereiaufseher darf bei uns keinen Pkw durchsuchen, er hat nur die Funktion Angelgeräte, Rucksäcke und
Erlaubnisschein zu kontrollieren.
Gurß Zandergrundel


Bei uns kommt auch noch die Befugnis der Anhaltung zur feststellung der Personalien dazu und er kann auch als Sicherstellung Angelgerät konfiszieren. Also eine Menge Befugnisse die ich glaube nur von einem geprüften Aufsichtsorgan durchzuführen sind

Lg. Peter
 
Hoi!!!

Also bei uns im Verein ist auch jeder Angler dazu befugt sich die Lizenz zeigen zu lassen!!!

Also das finde ich nicht schlecht, da man als Aufseher nicht immer am Wasser sein kann!!!

Aber zur Durchsicht von Taschen, Autos etc. sind nur die Aufseher befugt...

Bei uns funktioniert das System wunder bar, wir hatten seit der einführung 2001 keinen Schwarzfischer mehr erwischt, da ja die Mitglieder aufpassen wie "Haftelmacher..."

Weil die Schwarzfischer ja sonst alle Fische rausfangen würden...
 
Servus Peteri

Also diesen Zustand kann ich mir nicht vorstellen. Ich zeig doch nicht jeden dahergelaufenen der sich nicht als Aufsichtsorgan ausweisen kann meine Angellizenz und vielleicht auch noch meine gefangenen Fische.
Da kommt am Tag alle 10 Minuten irgendwer daher und will meine Lizenz sehen. Es kann doch nicht sein das wenn ich für ein Gewässer eine Lizenz habe ich auch dort befugt bin zu kontrollieren.
 
Hoi Salzi!!!

Ja wie gesagt man darf ja nur nach der Lizenz fragen (vorrausgesetzt man zeigt seine auch her!!!)

In den Setzkescher dürfen sie natürlich nicht hinein schaun!!!

Und bei uns kennen die meisten Angler einander, wenn nicht wird freundlich nach der Karte gefrag und wenn die in Ordnung ist gehts munte weiter...

Also ich find das nicht so schlimm, denn man hat fast immer wem am Wasser der schaut ob eh keine Schwarzangler unterwegs sind!!!
 
Servus Peteri

Also diesen Zustand kann ich mir nicht vorstellen. Ich zeig doch nicht jeden dahergelaufenen der sich nicht als Aufsichtsorgan ausweisen kann meine Angellizenz und vielleicht auch noch meine gefangenen Fische.
Da kommt am Tag alle 10 Minuten irgendwer daher und will meine Lizenz sehen. Es kann doch nicht sein das wenn ich für ein Gewässer eine Lizenz habe ich auch dort befugt bin zu kontrollieren.
Bedinungen zur Ernennung eines Staatlichen-Fischereiaufsehers?
Der Verein, Verband gibt dir ein Empfehlungsschreiben, mit diesen Schreiben und Führungszeugnis meldest du dich bei der Behörde an.
Voraussetzung du bist volljährig und im Besitz eines gültigen Fischerei-
schein, so dich die Behörde akzeptiert bist du Staatlicher Fischereiauf-
seher.
Jeder Verband u. Verein kann Fischer als Kontrollberechtigte benennen,
das hat mehrere Gründe.
Gruß ZG
 
Hoi Salzi!!!

Ja wie gesagt man darf ja nur nach der Lizenz fragen (vorrausgesetzt man zeigt seine auch her!!!)

In den Setzkescher dürfen sie natürlich nicht hinein schaun!!!

Und bei uns kennen die meisten Angler einander, wenn nicht wird freundlich nach der Karte gefrag und wenn die in Ordnung ist gehts munte weiter...

Also ich find das nicht so schlimm, denn man hat fast immer wem am Wasser der schaut ob eh keine Schwarzangler unterwegs sind!!!

Was unternimmst du wenn er dir nicht die Karte zeigt - rufst du dann den Aufsichtsfischer an und sagst ihm das da einer sitzt der dir die Lizenz nicht zeigen will? Ich bin ja lt. Gesetz keiner nicht befugten Person ausweipflichtig, also ich muß sie dir ja gar nicht zeigen wenn du nicht ein vereidigtes Aufsichtsorgan bist, das ist ja das Problem. Im Prinzip lacht dich doch ein jeder aus, weil du gar keine Befugnisse hast.
Das Salzburger Landesfischereigesetz verlangt von jedem Revierinhaber für die Kontrolle des Gewässers durch beeidigte Aufsichtsfischer zu sorgen.
 
Also ich weis nicht was im Landesfischereigesetzt steht, aber bei uns funktioniert das eigentlich ohne das jemand was dagegen hat... Es ist an der Anschlagtafel ausgehängt und ein jeder der die Lizenz nicht her zeigen will hat meiner Meinung nachc was zu verbergen...

Dann wird ein Aufseher angerufen, und der regelt das dann...

Habe wie gesagt noch nie jemanden gehabt der mir die Lizenz nicht zeigen wollte!!!

Wie gesagt die Angler sind nur berechtigt sich die Lizenz an zu schauen, weder dürfen sie in die Fangstatistik schauen, noch in Taschen etc....
 
Bedinungen zur Ernennung eines Staatlichen-Fischereiaufsehers?
Der Verein, Verband gibt dir ein Empfehlungsschreiben, mit diesen Schreiben und Führungszeugnis meldest du dich bei der Behörde an.
Voraussetzung du bist volljährig und im Besitz eines gültigen Fischerei-
schein, so dich die Behörde akzeptiert bist du Staatlicher Fischereiauf-
seher.
Jeder Verband u. Verein kann Fischer als Kontrollberechtigte benennen,
das hat mehrere Gründe.
Gruß ZG


So einfach läuft es bei uns nicht. Man muß sich bei der Landesregierung zur Prüfung anmelden die einmal im Jahr stattfindet. Dann mußt du einen Kurs besuchen der 4 Wochenenden dauert und dann eine Prüfung die in zwei Tagen abgehalten wird positiv bestehen. Erst dann kann dich dein Verein bei der Bezirkshauptmannschaft zur Vereidigung anmelden. Ach ja vorher muß man noch zum Gesundheitsamt um die körperliche Eignung feststellen zu lassen.
Und das ganze ist natürlich mit jeder meng Gebühren verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was soll ich dazu sagen, eigentlich nur Kopfschütteln!

Ich bin hier z. B. mit Russen groß geworden, da hier ein großer Flugplatz war und die Jungs überall im Wald rumlagen.
Also warum soll ich mich da nicht an alle rantrauen?

Es ist sehr traurig deine Reaktion zu sehen!

Was habt ihr eigentlich gegen Fischereiaufseher? Solange man neben euch angelt und keiner weiß was man sich für eine Zusatzaufgabe stellt ist scheinbar alles in Butter. ABER so bald es raus ist, dass man FA ist, ist man der Feind.

NUR KOPFSCHÜTTELN UND ENTÄUSCHUNG!

Im Moment reagierst du ein wenig komisch , denn ich habe kein Wort drüber verloren , das ich was gegen Fischereiaufseher habe!!!

Bei uns hier ist es leider das absolute Gegenteil, wir waren letzen Herbst in Potsdam , an der alten Fahrt...

Dort angekommen saßen 20-30 Ausländische Mitbürger und haben sich benommen wie Schweine...

Sie haben Klamotten, Futtertüten, Essensreste und sogar nenn alten Kescher liegen lassen..

Besser noch kam es dann als die Kinder von ihnen angefangen haben , neben mir zu senken...

Und auf meinen Anruf bei der Polizei , kam leider keine Streife , oder irgendein Fischereiaufseher vorbei....

Daher , habe ich weiter oben solch Reaktion gezeigt ... Dafür sorry !!!

Aber vielleicht verstehst du jetzt was ich damit gemeint habe, denn es war nicht das 1 mal , das sowas da passiert ist...:prost
 
Was unternimmst du wenn er dir nicht die Karte zeigt - rufst du dann den Aufsichtsfischer an und sagst ihm das da einer sitzt der dir die Lizenz nicht zeigen will? Ich bin ja lt. Gesetz keiner nicht befugten Person ausweipflichtig, also ich muß sie dir ja gar nicht zeigen wenn du nicht ein vereidigtes Aufsichtsorgan bist, das ist ja das Problem. Im Prinzip lacht dich doch ein jeder aus, weil du gar keine Befugnisse hast.
Das Salzburger Landesfischereigesetz verlangt von jedem Revierinhaber für die Kontrolle des Gewässers durch beeidigte Aufsichtsfischer zu sorgen.
Also obersalzach, folgendes ist in Vereinen üblich und wird von allen die
ehrlich fischen Grundsatz.
Staatlicher Fischereiaufseher
Vereinsinterner Fischereiaufseher sowie Fischer mit Kontrollaufsicht.
Ich spreche hier nur von der Kontrollberechtigung, das heißt, wenn du
den Verdacht oder Verstöße beobachtest du einschreitest.
Beispiel: Du beobachtest, daß einer mit lebendigen Köderfisch angelt,
weiter jemand untermaßige Fische in Besitz nimmt, vieleicht auch sich
mit Naturschutzverordnung nicht so genau nimmt?
Jeder der in dem Verein ist wo diese Verordnung herrscht ist damit ein-
verstanden und Gastfischer lesen deutlich was an dem Gewässer für
Regeln gelten.
Nicht jeder geht zu den Fischern und kontrolliert, das Kontrollrecht und
die Pflicht hat jeder, auch bei dir im Verein besteht Kontrollpflicht?
Gruß und Petri Heil ZG
 
Dort angekommen saßen 20-30 Ausländische Mitbürger und haben sich benommen wie Schweine...

Sie haben Klamotten, Futtertüten, Essensreste und sogar nenn alten Kescher liegen lassen..

Leider gibt es dieses Problem bei in und ausländischen Anglern zu gleichen Teilen. Nur muß ich auch dazu sagen ,daß sich innländische Angler bei Kontrollen öfter von der schlechten Seite zeigen als ausländische Angler.
Ist halt meine Erfahrung.
 
Zurück
Oben