Fischen ohne Fischereischein ist nicht gleich Schwarzfischen

Garluun schrieb:
Nachtangeln z.B. ist nur bei einer Jahreskarte möglich und die kostete mich schlappe 102€ mit einmaliger Beitrittsgebühr. Sitzen möchte man evtl auch noch ordentlich und wenns mal regnet soll man auch nicht nass werden, was weitere Investitionen nötig werden lassen könnte.


Sorry ,nur weil jemand nachts nicht Nass werden möchte und sich um seine Hämoriden sorgt ist er noch " lange " kein Angler im Rechtlichen Sinne.

Ihr fahrt doch auch nicht ohne Führerschein Auto ?? Oder etwa doch ??

Den Polizisten möchte ich sehen wenn Ihr Ihm erzählt

" hörmal ,einen Führerschein hab ich nicht "

aaaber ich nehm die Sache ernst ,denn ich hab mir einen Recaro Sitz und einen Sportauspuff gekauft !!

Was zur Hölle ,ist so schwierig daran den Schein zu machen ?? 60 Fragen beantworten davon 45 richtig und fertig ist die Laube.

Hat selbst meine Schwägerin geschafft und die ist nicht viel inteligenter als ein Angelstuhl.

Gruss
moby
 
wirklich schwierig is dat wohl net. aber gibt auch leute denen einfach die zeit für son kurs fehlt und ganz ohne vorbereitung is dat dann ja uch net so einfach. mein onkel beschränkt sich zum beispiel darauf einmal im jahr in norge zu angeln, weil ihm einfach die zeit fehlt son kurs zu besuchen. und er würde schon gerne auch hier angeln, nur geht halt net.

und nen führerschein mit nem angelschein zu vergleichen is jetz auch wat weit hergeholt. beim autofahren gefährdet man durch fehler potenziell menschenleben und das is in meinen augen dann doch noch ein bisschen wertvoller!!!
 
mobydick2 schrieb:
Sorry ,nur weil jemand nachts nicht Nass werden möchte und sich um seine Hämoriden sorgt ist er noch " lange " kein Angler im Rechtlichen Sinne.

Ihr fahrt doch auch nicht ohne Führerschein Auto ?? Oder etwa doch ??

Den Polizisten möchte ich sehen wenn Ihr Ihm erzählt

" hörmal ,einen Führerschein hab ich nicht "

aaaber ich nehm die Sache ernst ,denn ich hab mir einen Recaro Sitz und einen Sportauspuff gekauft !!

Was zur Hölle ,ist so schwierig daran den Schein zu machen ?? 60 Fragen beantworten davon 45 richtig und fertig ist die Laube.

Hat selbst meine Schwägerin geschafft und die ist nicht viel inteligenter als ein Angelstuhl.

Gruss
moby


Mit was für Vergleiche hier aufgefahren wird ist ja Haaresträubend.
Demnächst kommt der Vergleich mit " Kampfjet " und Kinder Roller.
Sobald irgendwo Bürokratie abgeschafft wird heulen gleich wieder andere rum.
 
Dobie schrieb:
Was ich gehört habe sieht so aus das sich Spanier über Deutsche beschwerren weil diese sich an keine Regeln halten lebender Köfi usw nicht andersrum!
MfG


Stimmt auffallend da werden die Angeln ins Meer geschmissen,ohne Ahnung wo,wie ,was.

Da wird geangelt ohne Plan was da schwimmt ,da macht sich auch keiner einen Kopf um Schonzeiten oder sonstige Regeln.

Die Krönung sind dann Sprüche wie ...............jetzt werden wir denen mal zeigen wie man angelt !!

Solche Sprüche sind leider keine Ausnahme !!

Es gab Situationen da habe ich geleugnet Deutscher zu sein ,so haben sich die Herren " Oberangler " aufgeführt !!

Da wurden an Mole und im Hafenbecken die Fische mit 200-250 gr. schweren Bleien und Schnitzelgrossen Ködern erschlagen,die Mühe zu schauen wie die Einheimischen mit Brotteig eine Dorade nach der anderen fangen machte sich keiner.
Und am Ende wenn nichts gefangen wurde waren natürlich die Spanier schuld wer sonst.

Gruss
moby
 
Don Rolando schrieb:
Sobald irgendwo Bürokratie abgeschafft wird heulen gleich wieder andere rum.

der Dank war ein Irrtum !!

Unter Bürokratie verstehe ich etwas anderes.

Ich heule nicht rum ,ich sage meine Meinung und meine Meinung ist die dass nicht jeder so kann wie er will !!

Denn dann hätten wir genau solche Zustände wie gerade Leute wie Du sie nicht haben wollen.

Und zum Thema Kampfjet´s hatten wir gerade das Vergnügen in einem anderen Thread.

Schein ist Gesetz ob´s Dir passt oder nicht !!

Gruss
moby
 
Also ich finde moby dick hat völlig Recht. Ok es geht nicht um Menschenleben aber um Leben geht es doch und die 45 Fragen von 60 aus weiss nicht genau 360 oder 420 Fragen zu beantworten ist doch eigentlich kein Problem (ich versteh es wenn es einen ankotzt wenn man die Prüfung jedes Jahr wiederholen muss , ist ja glaube ich in Brandenburg so! bei uns zum Glück nicht !) Aber keine Zeit ist für mich ne billige Ausrede (errinnert mich an meinen Onkel der mir das angeln am Fopu beigebracht hat !)

MfG
 
Dobie schrieb:
Also ich finde moby dick hat völlig Recht. Ok es geht nicht um Menschenleben aber um Leben geht es doch und die 45 Fragen von 60 aus weiss nicht genau 360 oder 420 Fragen zu beantworten ist doch eigentlich kein Problem (ich versteh es wenn es einen ankotzt wenn man die Prüfung jedes Jahr wiederholen muss , ist ja glaube ich in Brandenburg so! bei uns zum Glück nicht !) Aber keine Zeit ist für mich ne billige Ausrede (errinnert mich an meinen Onkel der mir das angeln am Fopu beigebracht hat !)

MfG

Und wie kann man auf so ein Sch... kommen?
Warum sollten wir sie jedes Jahr wiederholen?
 
Spaik schrieb:
Und wie kann man auf so ein Sch... kommen?
Warum sollten wir sie jedes Jahr wiederholen?

Ich dacht ich hätte mal sowas furchtbares gelesen wenn nicht um so besser!
Vieleicht war es auch ein anderes Bundesland!

MfG
 
Ich hab heute in der Zeitung gelesen, dass hier Kinder ab dem 8. Lebensjahr nun angeln dürfen. Sie zahlen ihre Abgaben und dürfen dann auf Friedfisch angeln.
Ich finds gut :klatsch so kann ich meinem Neffen das angeln richtig näher bringen und wenn alles passt kann er später den Schein machen............falls er nicht Fussballer wird :wein
 
mobydick2 schrieb:
der Dank war ein Irrtum !!

Unter Bürokratie verstehe ich etwas anderes.

Ich heule nicht rum ,ich sage meine Meinung und meine Meinung ist die dass nicht jeder so kann wie er will !!

Denn dann hätten wir genau solche Zustände wie gerade Leute wie Du sie nicht haben wollen.

Und zum Thema Kampfjet´s hatten wir gerade das Vergnügen in einem anderen Thread.

Schein ist Gesetz ob´s Dir passt oder nicht !! Gruss
moby


Im Land Brandenburg nicht mehr, ob´s Dir passt oder nicht.
Hier sind auch Gastangler Willkommen, nicht so wie bei Euch.
 
Dobie schrieb:
Also ich finde moby dick hat völlig Recht. Ok es geht nicht um Menschenleben aber um Leben geht es doch und die 45 Fragen von 60 aus weiss nicht genau 360 oder 420 Fragen zu beantworten ist doch eigentlich kein Problem
MfG
tach,

Dobie hat das Dilemma - vermutlich unbewußt - gnadenlos aufgedeckt:

Ich bin auch der Meinung das es um "Leben" geht und ich bin auch der Meinung, dass es kein Problem ist diese paar Fragen zu beantworten auch dann nicht, wenn man nicht "viel inteligenter als ein Angelstuhl" ist!
Aber genau da liegt doch der Wiederspruch. Entweder ich akzeptiere, dass man einen Schein machen muß, weil es um lebendige Wesen geht, dann muß ich aber auch eine Schulung machen, die dem Umstand gerecht wird, oder ich bin der Meinung mein "Angelstuhl" soll auch angeln dürfen, wozu dann also einen schein-Schein machen?
So wie es im Moment Gesetz ist, kann ich den Sinn nicht erkennen.

Gruß Thorsten
 
Es ist ganz einfach, müßtest auch Du verstehen.

Folgender Artikel war hier in der Presse;

Angeln - nicht ohne Marke

Die Untere Fischereibehörde im Ordnungsamt des Landkreises Teltow - Fläming teilt mit, dass im Land Brandenburg seit dem 1. August 2006 für Bürger ab dem 8. Lebensjahr die Möglichkeit besteht, ohne Fischereischein und damit ohne Anglerprüfung auf Friedfische zu angeln. Voraussetzung ist, dass die Bürger vorher eine Fischereiabgabe entrichten und dann eine Erlaubnis ( zum Beispiel Angelkarte ) vom Fischereiausübungsberechtigten ( beispielsweise ein Fischer oder der Landesangelverband Brandenburg e.V. ) des fischereirechtlich bewirtschafteten Gewässers erwerben können, an dem sie angeln möchten. Der Nachweis der Entrichtung der Fischereiabgabe erfolgt als Marke auf einer Nachweiskarte. Es besteht grundsätzlich die Möglichkeit, dass Angelvereine und Fischer und von diesen beauftragte Dritte ( dazu zählen auch Inhaber von Angelgeschäften ) die Nachweiskarten und Fischereiabgabemarken auszugeben. Die Fischereiabgabe für Kinder und Jugendliche ab dem 8. Lebensjahr beträgt 2,50 € und für Erwachsene ab dem 18. Lebensjahr 12 € pro Jahr.
Die Ausgabe der Nachweiskarten und Fischereiabgabemarken erfolgt zu den Sprechzeiten bei der Unteren Fischereibehörde des Landkreises.


Es ist eine gute Reglung. Wer weiß, vielleicht sieht die Europaregelung mal so aus.
 
das is mal vernünftig. :klatsch :klatsch super, hoffe das kommt hier auch bald. so fällt es viel leichter andere fürs angeln zu begeistern. und hat einen dann einmal das angelfieber gepackt is man auch eher bereit ne prüfung zu machen. in andern ländern gibt es sowas schon viel länger und da leben die fische auch noch.
 
mobydick2 schrieb:
Na dann ist ja alles klar :klatsch

kannst ja dann allen erklären wie es geht.

moby


Wie was geht?
Wie man ein Fisch tötet? Dazu muss ich kein Schein haben, dass kann mir jeder Angler oder Fischer zeigen.
Wir hatten hier das Thema - was bekommt man im Lehrgang vermittelt - schon mal.
Lies es und dann versuch mir zu erklären was man Dir vor 2 Jahren beigebracht hat.
Den Respekt vor der Kreatur und Natur hat Dir ein Lehrgang vermittelt? Mach Dich nicht lächerlich!
Hat man Dir das nicht schon im Kindesalter beigebracht, ändert so ein Lehrgang auch nichts mehr.

Und zu den Bestimmungen im Ländle, gerade bei Euch, musst Du mir nichts erzählen wollen.
Rainau-Buch, Gastangler dürfen den See nur von einer Seite beangeln, Neustädtlein, Gastangler dürfen den See nur von einer Seite beangeln. In den Sommermonaten muss ich dort ( Neustädtlein ) als Gastangler ab 21 Uhr die 2. Rute raus nehmen.
Warum? Bin ich zu blöd als Gastangler im Dunkeln mit 2 Ruten zu Fischen, trotz Fischerei-Schein?
Nein, es ist alles auf Abzocken ausgerichtet! Das beginnt bei Euren Vereinen- Aufnahmen Gebühr und Fangbuch - und endet so richtig bei Gastanglern. Die schröpft man so richtig ab!

Falls Du mal bei uns angeln möchtest, hier kannst Du den ganzen See beangeln, uneingeschränkt!
Und hier dürfen Kinder mitangeln ohne das ich Angst haben muss meinen Schein zu verlieren!
Denn nur so kann ich meinem Kind oder Neffen oder den Nachbars-Jungen alles näher bringen.Das dürftest selbst Du verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spaik schrieb:
Nein, es ist alles auf Abzocken ausgerichtet! Das beginnt bei Euren Vereinen- Aufnahmen Gebühr und Fangbuch - und endet so richtig bei Gastanglern. Die schröpft man so richtig ab!

Das dürftest selbst Du verstehen.


Abzocke ?? Bei Euch gehts doch jetzt nur noch ums Geld.

Wenn Du Dich mehr mit dem Thema beschäftigt hättest würdest Du wissen dass ich schon mehere Artikel gegen abzockende und schlecht geführte Angelvereine geschrieben habe.

Und diese Anlagen die Du da aufzählst sind ja das Allerletzte ,aber wenn einer mit so viel Ahnung wie Du sie angeblich hast ,dort angelt ist er selber schuld !!

Aber ich glaube fast Deine Agressivität ist auf ein nicht verarbeitetes Erlebnis mit den Aufsichtsorganen zurückzuführen.
Daher deine Betonung " Gastangler " ( o.Schein).
Deshalb auch die Besuche obengenannter Anlagen.

Zitat:Das dürftest selbst Du verstehen Zitat Ende:

Mach gerade Du dir um meinen IQ keine Sorgen.

moby
 
Es ist keine Agressivität hier aufgeführt, nur Tatsachen.
Und um Deinen IQ ( 93 ? )macht sich bestimmt keiner Sorgen, Knäckebrot hat 142
 
mobydick2 schrieb:
Abzocke ?? Bei Euch gehts doch jetzt nur noch ums Geld.

Wenn Du Dich mehr mit dem Thema beschäftigt hättest würdest Du wissen dass ich schon mehere Artikel gegen abzockende und schlecht geführte Angelvereine geschrieben habe.

Und diese Anlagen die Du da aufzählst sind ja das Allerletzte ,aber wenn einer mit so viel Ahnung wie Du sie angeblich hast ,dort angelt ist er selber schuld !!

Aber ich glaube fast Deine Agressivität ist auf ein nicht verarbeitetes Erlebnis mit den Aufsichtsorganen zurückzuführen.
Daher deine Betonung " Gastangler " ( o.Schein).
Deshalb auch die Besuche obengenannter Anlagen.

Zitat:Das dürftest selbst Du verstehen Zitat Ende:

Mach gerade Du dir um meinen IQ keine Sorgen.

moby

Warum flüchtest Du dann ins Bayrische zum angeln?
Ich habe alle Deine Beiträge gelesen, ich geb Dir in einem Punkt Recht, Eure Vereine sind wirklich zum weglaufen :lachtot: :lachtot:
Mit lesen hast Du es nicht, oder?
Oder sollte ich "Schwäbisch" schreiben damit Du folgen kannst?

Macht eine bestandene Prüfung ein besseren Angler aus Dir/uns?
Damit hat man lediglich einen Nachweis, dass man den Lehrgang, die Prüfung oder weiss der Teufel was, bestanden hat.
Der Lernprozess beginnt ja dann erst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben