PLZ 8 -  Fischen am Bodensee

ein tag beim angeln

[FONT=Comic Sans MS]Also
vor 2 Tagen war ich mal wieder Angeln am Bodensee (genauer an der Schussenmündung)
ich angelte auf Karpfen mit Pellets
um 17 uhr ging ich ans Gewässer.Und beköderte meine ruten
kurz darauf waren die köder schon im wasser ich wurf an den schilfgürtel da ich dort schon einige karpfen springen sah.
nach einer stunde holte ich meine köder ein zum kontrollieren
am haken war ein kaulbarsch:( als ich ihn zurrück setzte klingelte das aalglöckchen meine nachbarns er zog einen schönen spiegler raus (84cm) um23 uhr krümmte sich meine rute leicht es war wieder ein kaulbarsch mit 23cm
als ich einpacken wollte um 23:30 zog ich meine ruten ein dann biss noch was ein kleiner bunter fisch hatte mein pellet geschlukt ich wusste nicht was es war.
als anhang hab ich noch einpaar gewässerfotos :)[/FONT]

[url=http://www.250kb.de/u/080520/j/f8063a53.jpg][img]http://www.250kb.de/u/080520/j/t/f8063a53.jpg[/url]




naja sry wegen der Qualität der Bilder war mit Handy gemacht und es war dunkel
 
Angeln Bodenseeufer

Carphunter250 schrieb:
tagchen,
wir wohnen seit 8 jahren am bodensee,genauer gesagt in immestaad bei friedrichshafen. seit 4 jahren beangle ich ihn, hauptsächlich auf friedfische.
wir haben kurz nach dem ufer ne schöne flachwasserzone mit viel kraut. bei uns in der gegend hats massenhaft satzkarpfen. naja machen natürlich ned soviel spass wie ein 10 kilo bomber aba trotzdem tolle angelei. einfach das gerät n bisschen leichter wählen (matchrute usw.) dann machts auch mit kleinen carps spass. abends hat man ne tolle kulissen, alle 2 minuten springen irgendwo 20 meter vom ufer entfernt karpfen, allein das macht schon lust aufs angeln. trotzdem sollte man am bodensee in sachen karpfen keinesfalls rekordfänge erwarten, ich spreche aus erfahrung.
in sachen köder muss ich sagen, dass sie auf fast alles beissen, was man ihnen anbietet.(Mais, Tigernüsse, maden, pellets usw.)
es gibt auch noch großbrassen u. döbel bei uns in der bucht. ich hoffe, dass ihr die bilder sehen könnt. jetzt zur zeit is das wasser noch zu kalt fürs karpfenangeln, aber ab mai gehts wieder los. vielleicht hat ja jemand aus der region immenstaad bock was zu starten, am besten in meinem alter(14) würde mich über jede antwort freuen :angler:
Gruß Carphunter250

PS: den großbrassen hab ich ned gefangen, den haben wir krank aufm wasser treiben sehen und mit dem kescher "eingefangen". er hatte wahrscheinlich bauchwassersucht, eine weißfischkrankheit.




Hi Carphunter,
wohne in Ravensburg und angle auch am Bodensee.
Kannst du mir die Stelle bei euch in Immenstaad näher beschreiben ?
Würde mich interessieren - bin sonst nur an der Schussenmündung und an der Argenmündung !
Gruß
Michael
 
Bodensee - Jetzt aber richtig!

Hi, da bin ich nochmal,

Der Sommer war der absolute Hammer am Bodensee.
Ich fing über 10 Döbel, alle deutlich über 35 cm und gut über 40 Barsche, der größte hatte 30 cm. Alles begann an einem leicht regnerische Augusttag..Ich fuhr mit unserem kleinen Schlauboot in Richtung der Krautfelder, die etwa 50 meter vor unserer Bucht liegen.(Ich wollte eigentlich nur mal schnell den neuen Drop-Shot Köder probieren und dann gleich wieder rein fahren, kein wunder bei dem Wetter:))
Bereits beim Ablassen und dem darauffolgenden anheben des Gummis hing schon ein Winzling von Barsch mit ca. 15 cm am haken.
Doch es sollte nicht der letzte bleiben..
ich fing an diesem sehr regnerischen tag noch locker 15 weitere Barsche, da war das schlechte Sommer-Wetter vergessen.........

Das Wetter wurde wieder besser und eines morgens, als ich ein bisschen mit Maden stippte und schon ein paar kleinere Rotaugen und döbel gefangen hatte, sah ich plötzlich keine 10 meter vor unserem Steg ein paar gute Barsche rauben. Schnell war die Spinnrute geholt und ein kleiner Suspender-Wobbler montiert. Dann ging es schlag auf schlag: ein barsch nach dem nächsten hing und obwohl es leider nicht die größten ware, spaß machte es trotzdem.

Am mittag ging es wieder mit dem Boot raus, auch wieder mit dem drop-shot gerät. es biss allerdings nicht so gut, ich fing um die 10 barsche. Doch im weiteren verlauf der woche gingen nochmals etliche an die angel, sodass es locker 40 barsche wurden.

Soweit zum barschangeln.. nun zum Döbel.
Dieses angeln fazinierte mich besonders, denn an sehr sonnigen und windstillen tagen sieht man nicht nur viele schlauboot-fahrer und kanupaddler, sondern auch große döbel schwärme an der oberfläche schwimmen. genau auf diese schwärme hatte ich es abgesehen.
Ich fuhr wieder raus auf den see und warf die döbelschwärme geszielt an. es war beeindruckend: ich konnte die attacken auf den kleinen rapala wobbler mitverfolgen und nach dem biss begann ein wirklich spektakulärer drill mit flucht zum grund und teilweise sogar sprüngen. kurz :das volle programm!!
der erste döbel, den ich landen konnte, war mein personal-best 47 cm lang und gut 1 kg schwer, ein schöner fisch, dem ich auch wieder die freiheit schenkte.
So auch allen anderen pracht-döbeln, die ich in den nächsten tagen fangen konnte. Eins sei aber gesagt: Diese sehr spannende oberflächenangelei funktioniert nur bei absolut wolkenfreien himmel und spiegelblanker wasseroberfläche, ansonsten sehen die chancen eher schlecht aus...

So viel zum sommerangeln am bodensee, ich freu mich schon auf nächstes jahr:hops:hops

Gruß Carphunter250

PS: unten sin doch n´paar bilder von den Fischen, nur damit ihr wisst, dass ich hier kein
anglerlatein erzähle.:)
 
Hallo ich bin 18 Jahre und suche Angler die mit mir Angeln gehen,
an den Bodensee und co!
Hey D.A.M,

hätte gern mal Bock , zammen i-wo angeln zu gehn, was sind so deine Zielfische???
Meine sind im Sommer Döbel, Barsche, vereinzelt auch Karpfen, die bei uns (Immenstaad) aber seehr schwer zu fangen sind, so viel sei gesagt. xD
Bin 16 Jahre, wenn Bock hasch, schreib einfach ma back. Gilt auch für alle anderen Hitparadler. ^^ thx!
MB Felix
 
bodensee

hallo ich bin 36 und komme aus oberteuringen und suche angelkollegen die mit zum angeln gehn an bodensee oder illmensee:angler:
 
Hallo Egli,

ich angle ab und zu mal am Illmensee. Wenn Du lust hast, kann ich mich bei Dir melden. Bodensee kommt für micht nicht in Frage. Ist ja von mir aus noch weiter.

Gruß Thomas
 
Grüße

Lange nicht mehr gefischt! .. Also Angeln am Bodensee macht wirklich spass .. jedoch nicht bei dieser Kälte. Sobald es wärmer wird gehst raus..


kennt jemand diese Seite schon? http://www.bodensee-angeln.de

scheint wohl recht neu zu sein. Mal sehen wie sie sich entwickelt. ich find sie nichtmal so schlecht

Grüße

Domain
 
Würde gern mal...

Petri erstmal, bin aus dem Allgäu, hätte also nur ne gute stunde nach Friedrichshafen. War allerdings noch nie am Bodensee. Hätte mal richtig lust, dort Barsche zu fangen. Bin um jeden Tipp dankbar. MfG:angler:
 
Barsche .. vom Ufer ist zT mit viel Frust verbunden.
Man(n) kann zwar zT viele fangen aber alle so klein.
Ein Boot hab ich leider nicht, dann wäre sicher mehr zu machen .....
Aale gehen noch recht gut ( wenn es wärmer ist ) vom Ufer aus.
Karpfen sollen auch gut gehen vom Ufer wenn man weiß wo.
Das betraf jetzt mal die Friedrichshafner Seite.
Bei Konstanz und Umgebung kenne ich mich absolut nicht aus ;(
Ansonssten wäre noch der Hafen in Bregenz zu empfehlen, war bis vor 3 Jahren dort mit Jahreskarte unterwegs.

Gruß
Stephan
 
Hi Leute,
würde morgen gern an den Bodensee zum angeln gehen, kenne mich aber an solchen
Gewässern überhaupt nicht aus. Ich würde gerne zwischen Friedrichshafen und Eriskirch gehen. Kann mir jemand einen Tipp geben zur Montage oder Köder?
 
moin leute.

ich bin 32, komme aus Scheidegg, (bayern *gg*) und gehe momentan noch in der Bregenzer Bucht zum Fischen... da braucht man noch keinen Schein...

Allerdings ist Samstag Prüfung.. werd scho klappen.....
und dann darf i endlich au in Deutschland... freu....

Falls jemand nen super geilen Tipp hat für mich wo am besten jetzt momentan was geht.. (Bregenzer Bucht)... dann lasst es mich bitte wissen..

vielen Dank
 
Moin Moin,

wir angeln vom Boot aus und würden gerne erfahren wo (Ufer, mitte vom See) man den Fisch am besten angehen sollte um diese Jahreszeit.
Wir angeln von Kreuzlingen aus per Boot.
 
Hi scrubs7119

Ich angle selber vom Boot aus am bodensee und es gibt am Bodensee nur einen waren Hotspot und dasss ist die abbruch kannte ca 50-60 m vom Ufer entfernt. Da fällt das Flachwasser direkt gerade steil ab drastisch gesagt von 20 auf 100 meter und genau auf der kannte stehen so ziehmlich alle fischer (vorallem Große Hechte also wenn du an einem guten Tag genau an der Kante dein Gumifisch ruterlässt bekommst du 300Prozentig nen biss also wir fangen an guten tagen (ich und mein Freund) mit 2 Ruten in ca 3 Stunden um die 10- 13 hechte das ist richtig genial Probiers mal aus :)
 
moin moin

@ll

wie wärs den wenn ihr euch der IG Bodensee und oder aber auch der IG Westallgäu anschließt!?
Wer Interesse hat!
Wäre ne super sache... vor allem hilfreich... paar von euch fischen schon lange am bodensee und könnten neulingen doch den ein oder anderen Kniff verraten... vor allem vom Ufer aus...
ich persönlich besitze eine Jahreskarte für das BW Ufer... und mich würden Nachtansitze auf Aal brennend interessieren.
Also... wie wäre es... diese beiden IG´s benötigen noch paar leute.. um aus dem Tiefschlaf zu erwecken..

petri und gruß
 
Hy

Hy zusammen.
Hab gerade dieses Forum entdeckt und dachte mir da muss ich mich doch gleich mal anmelden wenn schon so viele am Bodensee angeln. Werde mir dieses Jahr auch die Jahreskarte für den See holen und suche noch jemanden (gerne auch mehrer) die mit gehen würden da ich noch keine Ahnung hab wo die guten Stellen sind usw. Würde mich über Reaktionen freuen. (Bin 26 und aus Friedrichshafen)
 
Lange nicht mehr gefischt! .. Also Angeln am Bodensee macht wirklich spass .. jedoch nicht bei dieser Kälte. Sobald es wärmer wird gehst raus..


kennt jemand diese Seite schon? http://www.bodensee-angeln.de

scheint wohl recht neu zu sein. Mal sehen wie sie sich entwickelt. ich find sie nichtmal so schlecht

Grüße

Domain

Ich kenn die Seite nicht nur sondern bin dort auch aktiv.Gehe hin und wieder mit ein paar von dort zum angeln an den Bodensee.Ist eine super Sache.
Ab und zu trifft man sich auch auf ein Bierchen.
Weiß leider nicht ob hier oder bei der IG Bodensee gleiches stattfindet.
Gruß Bernd
 
Hallo Storell,

ich bin seit kurzem auch am Trichter und Seerhein unterwegs und suche immer mal jemanden zum gemiensamen fischen.
Kommst du aus Konstanz?

Wenn du mal wieder gehst dann schreib mir doch. Hab die ganze Woche noch frei und ansonsten am Abend nach dem Arbeiten.

Viele Grüße
Thommy
 
Hallo allerseits,

ich bin ein Petrijünger,wohnhaft in Wangen, im letzten November habe ich den Schein beworben.
Ich werde ich gerne mit euch einen Ansitz starten.

Wer ist im Bodensee (Lindau) unterwegs?

Petri Heil
 
Zurück
Oben