Fische fehlt ein grosses Stück vom Körper

Cast87

Neuer Petrijünger
Hallo, wir haben einen alten Gartenteich (4×3m und 60cm tiefe) übernommen. Der Teich war komplett verdreckt und komplett zugewuchert mit Wasserpest und Laub . Es hieß, da waren mal Fische drin ,die hätte sich aber der Reiher geholt. Ok! Ich dachte, jetzt kurz vor dem Sommer (bevor es stinkt) mach ich lieber etwas die Wasserpest weg. Da hab ich tatsächlich um die 50 verschiedene Fische entdeckt. Goldfische ,schleierschwänze und scheinbar kleine karpfen lt. Google lens ! Ich habe überhaupt keine Ahnung von Fischen kümmere mich aber so gut es geht um Sie. Jetzt zum eigentlichen Thema: Diese kleinen karpfen haben scheinbar eine Krankheit. Heute habe ich zum 3 mal einen mit dieser Verletzung enddeckt . Es ist kaum zu ertragen. Den Fischen fehlt der halbe untere Bauch . Der eine hatte es angefangen unter den Kiemen bis zur Bauchmitte. Der andere von der Bauchmitte bis zur hinteren Flosse. Die Gedärme waren bereits zu sehen und er ist noch geschwommen . Ich finde leider gar nichts im Internet! Hat jemand eine Idee was das sein könnte ? Es ist nur diese Fischsorte . Ist das ein Tier ?Eine Bisswunde ? Ode r verletzen sie andere Teichbewohner?Ist das eine Krankheit?Ich weiß nicht was ich machen soll. Habe auch Angst um die anderen Fische. Liebe Grüße CarolinAnhang anzeigen 126786 Anhang anzeigen 126786
 
Hi Carolin.
Zuerst einmal zu deinem Karpfen. Ich glaube nicht das es einer ist, denn die Teichgröße reicht nicht aus damit sich Karpfen vermehren. Entweder sind mal Karauschein eingesetzt worden und diese haben sich vermehrt, oder die Goldfische haben 2019 abgelaicht und die Urform des Goldfisches kam wieder durch, was der Giebel wäre.

Eine Krankheit schließe ich hier aus, denn mir ist keine bekannt die so aussieht.
Wasserspitzmaus wäre zwar denkbar, aber nicht wenn es mehrere Fische sind, denn die nimmt ihre Beute mit.
Hier bin ich eher bei einem Gelbrandkäfer.