Fische fehlt ein grosses Stück vom Körper

Cast87

Neuer Petrijünger
Hallo, wir haben einen alten Gartenteich (4×3m und 60cm tiefe) übernommen. Der Teich war komplett verdreckt und komplett zugewuchert mit Wasserpest und Laub . Es hieß, da waren mal Fische drin ,die hätte sich aber der Reiher geholt. Ok! Ich dachte, jetzt kurz vor dem Sommer (bevor es stinkt) mach ich lieber etwas die Wasserpest weg. Da hab ich tatsächlich um die 50 verschiedene Fische entdeckt. Goldfische ,schleierschwänze und scheinbar kleine karpfen lt. Google lens ! Ich habe überhaupt keine Ahnung von Fischen kümmere mich aber so gut es geht um Sie. Jetzt zum eigentlichen Thema: Diese kleinen karpfen haben scheinbar eine Krankheit. Heute habe ich zum 3 mal einen mit dieser Verletzung enddeckt . Es ist kaum zu ertragen. Den Fischen fehlt der halbe untere Bauch . Der eine hatte es angefangen unter den Kiemen bis zur Bauchmitte. Der andere von der Bauchmitte bis zur hinteren Flosse. Die Gedärme waren bereits zu sehen und er ist noch geschwommen . Ich finde leider gar nichts im Internet! Hat jemand eine Idee was das sein könnte ? Es ist nur diese Fischsorte . Ist das ein Tier ?Eine Bisswunde ? Ode r verletzen sie andere Teichbewohner?Ist das eine Krankheit?Ich weiß nicht was ich machen soll. Habe auch Angst um die anderen Fische. Liebe Grüße CarolinAnhang anzeigen 126786 Anhang anzeigen 126786
 
Hi Carolin.
Zuerst einmal zu deinem Karpfen. Ich glaube nicht das es einer ist, denn die Teichgröße reicht nicht aus damit sich Karpfen vermehren. Entweder sind mal Karauschein eingesetzt worden und diese haben sich vermehrt, oder die Goldfische haben 2019 abgelaicht und die Urform des Goldfisches kam wieder durch, was der Giebel wäre.

Eine Krankheit schließe ich hier aus, denn mir ist keine bekannt die so aussieht.
Wasserspitzmaus wäre zwar denkbar, aber nicht wenn es mehrere Fische sind, denn die nimmt ihre Beute mit.
Hier bin ich eher bei einem Gelbrandkäfer.
Fernhalten kann man den Kandidaten leider nicht, denn der fliegt von weit her an und bleibt solange es Futter gibt.

Zu deinem Teich: Besorge dür Mörtelwannen oder sowas in der Art und leere den Teich an einem kühlen Tag.
Frage Nachbarn usw nach Fässern oder Behälter, denn du solltest auch einiges vom Altwasser aufheben.
Entferne gründlichst die ganze Wasserpest und zwar den noch kleinsten Schnipsel, denn sonst hast du keine Ruhe und die verschlammt dir den Teich jeden Herbst wieder zu.
Wenn es ein Folienteich ist, dann nur Barfuß in den Teich, denn sonst trittst du Löcher in die Folie.
Entscheide dich für die schönsten Fische und setze max nur 50 wieder in den Teich. Bitte keine Schleierschw. mehr setzen, denn diese Qualzuchten gehören schon längst verboten.
Teich reinigen, ebenso unter den Falten, keiner Erde oder Kies usw einbringen, Teich bepflanzen. Neues Wasser (am besten Regenwasser) rein, dann das Altwasser dazu. Einen Tag später folgen die Fische.
Fotos vom Teich wären angebracht. Und bei solchen Fischfotos bitte ein Zollstock oder Bandmaß neben den Fisch legen.
 
Guten Abend , zu allererst möchte ich mich ersteinmal recht herzlich für diese ausführliche Rückmeldung bedanken.Das Foto zeigt einen etwa 4-6 cm grossen Fisch. Den Teich leeren werde ich definitiv und auch die von Ihnen geratenen Schritte durchführen. Nun werde ich mich mal über den Gelbrandkäfer belesen. Meine Abendlektüre für heute ;-)Liebe Grüße Carolin:danke:
 
Dann könnte meine Vermutung passen. Es ist die Größe die er locker noch packen kann.


Ich denke ganz stark , dass du recht hast! Ich hatte ja keine Ahnung :nixweiss:Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, was das für komische Wassertiere sind , es sind die Larven und lt. Meiner Recherche noch gestern Abend, sind die ja noch schlimmer immer Räubern. Ich bin geschockt was Käfer und insbesondere die Larven anrichten können.
 
Ich bin etwas neugierig geworden und hab auch mal nachglesen und -geschaut.. Die Larven können ordentlich zwacken, das soll wehtun. Deshalb bei der Reinigung des Teiches eventuell mit etwas dickeren Handschuhen arbeiten.
 
Hallöchen,

Ich habe so lange nach einer eventuellen Fischkrankheit gegoogelt, deshalb habe ich und das war genau richtig, mich hier angemeldet! Ich habe richtig Angst vor diesen Viechern. Ich frage mich nur, wie können die Larven um die 10 cm sein , wenn der ausgewachsene Käfer aber nur 5-6cm gross ist . Komisches Tier!
 
wie können die Larven um die 10 cm sein , wenn der ausgewachsene Käfer aber nur 5-6cm gross ist . Komisches Tier!
Wie kommst du denn auf diese Maße. Käfer bis 35mm und Larve bis 60mm.
Das die Larven fast doppelt so groß sind ist leicht zu erklären, denn die Kieferzangen ragen schon weit nach vorne was beim Käfer nicht der Fall ist. Dann noch der Verdauungsaparat bei der Larve sehr in die Länge gestreckt sein muß, und beim Käfer alles gedrungener ist.

Käfer und Larve können zwar ordentlich zubeißen, solltest du schon Wasserläufer am Teich haben bitte nie einen auf die Hand nehmen. Ich hatte das einmal getan und habe es bitter bereut. Schmerz ist schlimmer als ein Bienen oder Wespenstich. Handschuhe brauchst du nicht. Teichkescher und einen großen Aquariumkescher reichen.
Pflanzen in einen Kübel, und erst vor der Neupflanzung reinigen. Auf die Wiese legen und mit dem Gartenschlauch ordentlich absprühen. Wenn du soweit bist, mach mal Fotos von jeder Pflanze und ich werde sie dir bestimmen und sagen in welche Tiefe sie zu setzen sind usw.
 
Zurück
Oben