Neuerung -  Fisch-Hitparade Gutachter-Kollegium

Match/Polefischen,Pickern/Feedern,Drop Shot,Boilies+Technik etc.sind da oft Fremdwörter.

Moin,

Vielleicht sollte man an dieser Stelle mal etwas klar stellen:

So weit ich die Funktion des GuKo bisher verstanden habe geht es gar nicht darum, möglichst viele Techniken des Angelns zu beherrschen oder um "das Können an der Rute". Hier müssen Fangmeldungen - oft belegt durch hundsmiserable Bilder - beurteilt werden hinsichtlich der gemeldeten Fischart und der angegebenen Länge und dem Gewicht. Dazu sollte man schon viele verschiedene Arten gefangen haben und vor allem auch gemessen und gewogen haben.
Ein Forellenprofi bspw., der seit 30 Jahren nur Portionsfische einer Art fängt oder ein hochspezialisierter Zielfischangler der jeden Fisch nach dem Fang nur fotografiert und dann sofort wieder zurück setzt hat da sicher seine Schwierigkeiten. Richtig ist, dass das nicht zwingend etwas mit dem Alter zu tun hat. Richtig ist aber auch, dass die Wahrscheinlichkeit viele verschiedene Fische gefangen, gemessen und gewogen zu haben mit der Dauer der Angelkarriere zunimmt.

Gruß Thorsten
 
Finde 20 Jahre durchaus okay.
Ich meine ich merke zum Beispiel bei mir auch, dass ich als jüngerer Angler zwar schon viel am Wasser war aber oft nur wenige verschiedene Fischarten selber gefangen habe, da ich einfach als Schüler nicht das Geld oder die Möglichkeit hatte größere Reisen zu unternehmen und verschiedene Gewässer zu befischen. Auch wenn ich schon 8-9 Jahre angle.

Erkennen tue ich zwar die aller meisten Fische (heimische!) aber da ich meine so gut wie nie wiege oder messe und viele Fische nur aus Videos oder Bildern kenne wäre ich im schätzen von Gewichten wohl eher schlecht. Die Erfahrung fehlt dort einfach.

Irgendwo muss man ja ansetzen um ein Team zu schaffen, dass relativ sicher Fänge verifiziert, die auch glaubwürdig sind.

Außerdem ist es doch Spezis Entscheidung welche Leute er nun haben möchte und zumindest sagt er klipp und klar nach wem er sucht, anstatt einfach alle Bewerbungen, die ihm zu jung sind auszusortieren ohne zu sagen wieso. :)

Liebe Grüße
Andreas
 
Ich wäre auch interessiert. Meine Angelprüfung ist jetzt 32 Jahre her seit dem gehe ich regelmäßig angeln.
Speziell für geh ich auf friedfisch aber seit neusten auch auf raubfisch.
 
Wichtig ist nicht, daß jemand sämtliche Neuerungen im Angelsport kennt u. vielleicht auch selbst nutzt. Es ist viel wichtiger, einen Blick dafür zu haben, ob ein Foto getürkt ist u. davon werden viele eingesandt. Wer selbst schon viele verschiedene Fische in allen Größen gefangen hat, besitzt diesen Blick, wie ich glaube, eher als derjenige, der alle anglerischen Neuerungen kennt, aber ansonsten noch wenig Gelegenheit hatte, Augenmaß für falsche Angaben bezügl. Größe u. Länge von Fischen zu entwickeln. Was sind denn 20 Jahre? einer, der mit 12 o der 13 Jahren mit dem Jugendfischereischein anfing u. seither intensiv geangelt hat, ist gerade mal 33 Jahre, wenn er das geforderte Alter erreicht hat. Meiner Meinung nach gibt es wenig Unterschied zwischen 15 oder 20 Jahren Erfahrung, aber irgendwie muß ja wohl eine Altersgrenze nach unten festgesetzt sein. Ich habe damals auch die Frage gestellt, ob 20 Jahre sein müssen. Es hat sich aber offensichtlich bewährt.
Gruß
Eberhard
 
Zurück
Oben