Allgemein -  Feederkombi für Allround

Hmm, also ich hab jetzt auf Eigenrecherche eher zu einem Geflecht tendiert mit 0,06-0,12mm Durchmesser und deshalb dann eine Schlagschnur, wie z.B. die verjüngte Feedermaster von Balzer Taper Tips.

Denke damit komm ich im kleinen Fluss und Baggersee super zurecht. Donau ist jetzt sowieso ein anderes Thema, da dafür die 100g WG der Rute nicht optimal sind.

Was sagt ihr dazu und vor allem welches Geflecht als Hauptschnur sollte es nun werden?
 
Ich fische mit einer Mono ( 25er) und einen 20er Vorfach.

geflochtene Schnur würde ich nur bei GROSSEN Entfernungen nehmen...oder in der Donau :)
 
Update und Frage zur Schnur:

Werde mir jetzt doch die Browning-Combo aus Black Magic Feeder 650...
Da eine E Spule dabei solltest Du beides anschaffen und Dir dann selber ein Bild machen.

Vorsichtige Bissen auf weite Distanzen werden von winer Geflochtenen schon besser uebertragen/angezeigt.
Die Mono vereiht durch ihre Dehnung aber Fehler und man hat weniger Ausschlitzer, gerade bei Groeßeren.
Mit Mono laeßt sich eine Schlaufenmontage binden, jede dicker und steifer das Mono, umso besser. Mit weicher, rundgeflochtenen geht das mal gar nicht.

Nimm beides und teste fuer Dich aus wo wann wss besser funktioniert. Viá Ferndiagnose ist das sehr schwer.
 
Hallo, bin auch schon die ganze Zeit auf der Suche nach einer Feederrute. Soll speziell für Rhein geeignet sein, mit min. 200gr. WG und eine Länge von 4,20m. Preislich nicht mehr als 100€ !!!

Ich habe mir letztes Jahr eine von Sänger "Spirit SX FEEDER" in 3,90m mit 180gr. WG gekauft. Die Rute an sich ist ok, habe allerdings am Rhein damit noch nicht geangelt.

Hab wieder eine von Sänger gefunden, aber Pro-T GLOBAL Feeder mit bis zu 200gr. WG. Kann einer was zu der Rute sagen? eigentlich wollte ich nicht unbedingt schon wieder eine von Sänger kaufen. Und was haltet Ihr von der Berkley Cherrywood Pro 2 423 Feeder oder Balzer Magna Maestro IM 8 Feeder ???

Hoffe jemand kennt was gutes in der Preisklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts speziell ne Feeder-Geflochtene? Möchte als Schlagschnur das hier vorschalten:
http://www.angelcenter-lurup.de/michael-zammataro/feeder-zubehoer/balzer-feedermaster-taper-tips.htm

Als "Ersatz" dann die Browning Mono: http://www.fishingtackle24.de/product_info.php?pName=BROWNINGCENEXFEEDALINE150m
Wenn ich bei dieser 2x150m kaufe, kommt das dann als 1x300? :D

// Soeben wie gesagt die Black Magic Feeder 650FD bestellt...war die letzte zu dem Preis. jetzt direkt von 75 auf 99€ und nicht mehr auf Lager ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts speziell ne Feeder-Geflochtene? Möchte als Schlagschnur das hier vorschalten:


Wenn ich bei dieser 2x150m kaufe, kommt das dann als 1x300? :D

Kann sein das heute jemand eine Feedergeflochtene anbietet...ist aber quark. Die Code Red ist gut, fischen viele bei Meisterschaften.
Den Mumpitz mit der Schlagschnur wuerde ich voellig weglassen! Das sind viel zuviele Optionen die gemischt und vermischt werden. Ich rate Dir wirklich Dich auf Rute, Rolle Bissanzeige zu konzentrieren, der Rest bringt nur Geld in die Kassen aber nicht wirklich Fisch.

Schlagschnuere, Powergums u.v.m. haben ganz bestimmt in der jew. erforderlichen Situation ihre Berechtigung...aber nicht am Anfang.
Man kauft auch kein McLaren und fragt dann wie man die Spoiler einstellen sollte. Sowas bringt die Erfahrung und jeder wird das etwas anderst sehen.

2x150 Meter: Frag den Haendler ob die Rollen schon auseinandergeschnitten sind. Wenn ja = pech, wenn nicht ist gut. Dann sollte man die Spulen aber mit Ca Kleber zusammenheften sonst spult sich das ganz doof.

Nimm eine gut Monoleine und gut. Selbst eine Saengerbaumarktschnur fuer 5€ 500 Meter tuts erstmal dicke und dreifach.

Machs Dir net zu kompliziert, ist net noetig ;-)

Ueb lieber den Futterkorb auf 50 Meter in einen Hullahupreifen zu werfen, das rockt :-)
 
Hallo,
ich angele sehr viel mit Feeder,Fluss,Weiher und kleiner Bach.Meiner Erfahrung nach muss man mehrere Ruten haben,ich habe mich für Berkley entschieden und bin vollauf zufrieden damit.
Fluss(Mosel) und Weiher: Cherrywood pro 2 Heavy Feeder,4,20m,bis 250 gr Wurfgewicht,dazu eine Cormoran-Rolle Red Master 3000.

Bach: Cherrywood pro 3m.2-tlg,bis 40 gr Wurfgewicht,Cormoran-Rolle Corcast 3000 Super Jet Match.Diese Rute nehm ich sogar zum Spinn-Fischen am Bach,mit der harten Spitze.

Eine Allround-Feeder-Rute gibt es meiner Meinung und Erfahrung nach nicht.
 
Also ich hab ja jetzt wie schon geschrieben, eine

Browning Hot Rods Power Feeder 12" 3-8lbs
Browning Black Magic Feeder 650 FD

und war auch schon mal ne halbe Stunde im Garten, da mir das Wetter und nicht zuletzt die Zeit einen Strich durch die Rechnung machen.

Nebenbei gefragt, hat jemand eine gute Anleitung zur Schlaufenmontage?
Ich meine damit die "richtige" mit den ungleichen Seiten und nicht einfach kleine Schlaufe und ne große dran.

Vielleicht wisst ihr was ich mein, anderenfalls such ich weiter ;)
 
Eigentlich macht man es genau anders rum: große Schlaufe und ne kleine dran.
Ich weiß nicht was du mit "richtiger" Montage meinst.Die hier ist so verkehrt nicht.Da verwickelt sich fast nie etwas und Fische fängt man auch damit.
 

Anhänge

  • SCAN0041.JPG
    SCAN0041.JPG
    759,5 KB · Aufrufe: 138
Danke!
Ja zuerst oben die große, dann unten die kleine meinte ich schon.
jedoch gibts auch bei den knoten was zu beachten. konnte schon mal die schlaufenmontage binden, wie ich sie jetzt wieder suchen würde ;)
knoten wurden "gezwirbelt" und das ergab dann eben die schlaufe.

das gute daran war, dass die schlaufenseite mit dem wirbel zum futterkorb hin, immer auf der längeren seite war, so das eine verwicklung beim werfen oder einholen noch unwahrscheinlicher war.

oder ich verwechsle einfach alles ;) Wird sich zeigen wenn ich einfach drauf los knote.

// http://www.youtube.com/watch?v=5Ovfc9QTA_g
die 2. Montage hier im Video war es.
 
OK jetzt weiß ich was du mit "ungleichen Seiten" meinst.Nachdem du die große Schlaufe gebunden hast, bindet man die kleine nicht exakt am anderen Ende der Schlaufe gegenüber dem Schlaufenknoten ein ,sondern in einen der beiden Schenkel, etwas näher an den Schlaufenknoten ran. So ergiebt sich eine asymetrie. Kann man machen,ist aber nicht wirklich nötig. Ich hoffe ich konnte die Verwirrung vergrößern.Auf dem Bild habe ich mit Pfeilen markiert wo man alternativ knoten könnte um zu ereichen ,daß beim Wurf der Futterkorb weiter vom Vorfach Abstand hält.
 

Anhänge

  • SCAN0041.JPG
    SCAN0041.JPG
    639,2 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
@ Regulator: Du meinst bestimmt, dass wenn der Korb dann hängt, er nicht direkt mit dem Wirbel auf dem Knoten hängt, so dass der Knoten quasi über dem Korb ist, oder?
 
Warum muss das immer so kompliziert beich euch sein? Schlaufelegen, 8ter Knoten rein, das untete Ende etwas seitlich verschieben und nochn Knoten rein.

Wenn das mit Futterkorb aushaengt muss die kleine Schlaufe seitlich abstehen damit sich der Haken nicht m Wurf vertueddelt....thats all ;-)
 
Warum muss das immer so kompliziert beich euch sein? Schlaufelegen, 8ter Knoten rein, das untete Ende etwas seitlich verschieben und nochn Knoten rein.

Wenn das mit Futterkorb aushaengt muss die kleine Schlaufe seitlich abstehen damit sich der Haken nicht m Wurf vertueddelt....thats all ;-)

Perfekt ausgedrückt!
 
Perfekt ausgedrückt!
Das sollte ja auch keine Anleitung im eigentlichen Sinne sein. Ich hab mir die Zeichnungen und "Schritt 10" angeschaut und das ist auch alles qualitativ i.O., keine Frage.

Ich bin eben der Meinung das man erstmal anfangen sollte zu werkeln und rumprobieren. Das wird vermutlich weder schoen noch Highend...aber man bekommt erstmal raus um was es geht!

Danach kann man ja immernoch diskutieren was besser&co ist. Meistens findet man aber wieder zurrueck "Back 2 the roots". :zwinkernd:zwinkernd

edit: ...und je steifer die Schnur, desto besser steht die Schlaufe ab.
edit2: ... steifer...desto besser steht... es gibt Tage, da erschrecke ich vor mir selbst
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben