Aal -  Fangverbot für Aal

Schuld sind Alle die den Aal trotz seiner jetzigen Situation befischen und dazu gehören nun mal auch die Angler.

Es geht mehr darum wieso es so ist. Es geht nicht nur um HEUTE.
und da Stehn wir Angler meiner Meinung nach ganz unten auf der Schuldliste!!!
 
Die Angler sind mit Sicherheit nicht der Hauptgrund für den Rückgang des Aals, aber sie tragen auf jeden Fall auch ihren Teil mit bei. Über die Besatzmaßnahmen wird sicherlich etwas kompensiert, aber es kann die entnommenen Aale nicht ersetzen. Gerade die großen Exemplare die entnommen werden, fehlen dann wieder zur Fortpflanzung.

Gruß Micha
 
Schuldliste hin oder her. Das Kind ist in den Brunnen gefallen.
Hier gehts nicht darum wer schuld hat, sondern obs sich wieder
beheben läßt und wie.
Wie und wer und wer bezahlts?
 
Hi Steven!
Nimm mal die Sogenannte Schuldliste und sieh Sie Dir richtig an,die hat Oben und Unten und Links und Rechts ein Ende und Jeder der mit drauf steht hat Schuld egal ob Er Oben oder Unten steht.
Gruß Frank.
 
@Steven!
Wenn sich das für Dich so Anhört hast Du die Beiträge nicht wirklich Verstanden,oder Du wolltest Es nicht Verstehen.
Wie dem auch sei,Wer nicht will der hat schon.
Bleib mal ruhig bei deiner Meinung,wenn es dann Vorbei ist mit dem Aal brauchst Du auch nicht mehr drüber Nachdenken und das ist doch Super.
Frank.
 
@Steven@Angel
Mit unseren Aussagen soll nur verdeutlicht werden, dass jeder seinen Teil zur Reduzierung des Aals beiträgt.

Aber Harzer hat Recht. Es kann jetzt nur noch darum gehen, wie der Aalbestand fürs erste stabil gehalten und über einen längeren Zeitraum wieder aufgebaut werden kann. Da dem aber gerade wirtschaftliche Interessen im Wege stehen, siehe Glasaalfang und Aalbedarf inm asiatischen Raum, wird das nicht einfach.

Um einen umfassenden Schutz des Aals zu erreichen, reicht es nicht, wenn nur in Deutschland etwas dafür getan wird. Ich bezweifle allerdings ob sich das Europäische Parlament mit Fangbegrenzungen oder -stopp für den Aal beschäftigt.

Gruß Micha
 
Ihr denkt da ein wenig Falsch. (köpenicker Benz Fahrer)
Ich bin der 1 der den AAl schont ich hab in mein kurzen Anglerleben bis jetzt ca 100 Aale gefang und nicht mal 5 davon entnommen. Meiner Meinung nach muss es ein Aalfang VERBOT geben aber nicht für den Hobbyangler!!
 
@Steven!
Das ist schön das Du das machst,die Frage lautet aber warum Überhaupt gezielt auf Aal Angeln wenn man weiß das es so Schlecht um Ihn steht.
Weil die Anderen es auch machen?
In meinen Augen kein Argument,wenn Millionen Unsinn treiben bleibt es trotzdem Unsinn.
Frank.
 
Ich glaube das man wenn man mit köfi oder Wurm nachts angelt nicht nur gezielt auf Aal gehn kann. Ich kann mir leider nicht aussuchen was am anderem ende zuppelt
 
Ein Aalfangverbot nur für die Berufsfischer lässt sich sicherlich nur schwer umsetzen. Es gibt in Deutschland rund 1.000.000 Freizeitangler, wenn davon nur 10 Prozent im Jahr 5 Aale fangen sind das auch schon wieder 500.000 die entnommen werden. Erklär dann mal, warum der Freizeitangler weiter einen bedrohten Fisch in dieser Menge fangen darf und der Berufsfischer nicht mehr. Zur Not muss es halt wirklich erstmal ein komplettes Fangverbot geben.

Wichtiger sind erstmal die Umsetzungen an den ganzen Wasserkraftwerken und der Zwang von Schutzvorkehrungen vor den Turbinen und Anlegung von Fischwege damit die Wanderwege der Fische gesichert sind, weil dies durch die deutsche Gesetzgebung geregelt werden kann. Die Betreiber werden mit horrenden Subventionen (70-80 Cent pro KW) unterstützt, weil die Energie aus der regenerativen Wasserkraft ja so ökologisch ist und die 5% am gesamten Energiehaushalt so sehr benötigt werden. Da können sie diese Vorrichtungen auch aus ihren Kassen zahlen.

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch aus den 500.000 gerne mal 5 Millionen...für jeden Angler sind das 5 Stück!
Was denkst du fangen die Berufsfischer wenn die Glasaale laufen?

Wir Freizeitangler fangen größere Aale und nicht den Nachwuchs...Wäre nur der Fang auf Glasaale verboten wäre das Ding schon zu 99% gegessen!!
Oder nicht?
 
Das wäre zwar ein super Ansatz und würde sowohl den Freizeitanglern als auch den Berufsfischern, die auf Gelbaale fischen, zugute kommen, aber ist halt schwer umsetzbar, weil europaweit notwendig. Wenn wir Angler, gemeinsam mit den Berufsfischern, mal für eine gewisse Zeit die Aale im Wasser lassen, können auch wir unseren Teil zur Bestandsicherung leisten.

Denoch müssen die anderen Maßnahmen die Wasserkraftanlagen betreffend trotzdem umgesetzt werden

Gruß Micha
 
Tja...
Japan ist schon so weit das sie die gesamten Glasaale kaufen bevor sie geschlüpft sind..
ca. 80.000 - 100.000 Tonnen!!
Frankreich/ Europa ca. 25.000 Tonnen!!

Das Problem ist seit ca.25 Jahren bekannt, und da es richtig Kohle für die Glasaale gibt wird auch nichts geändert.
Micha, ich gebe dir ja recht...aber!!!
1.000.000 Angler = 5.000.000 Aale
Berufsfischer = 100.000 Tonnen
Was wiegt ein Glasaal...? 2-5 gramm!!
 
Hier ist noch ein interessanter Link:

http://www.abendblatt.de/ratgeber/wissen/forschung/article460684/Nachwuchssorgen-beim-Europaeischen-Aal.html

Ich glaube die Fangwerte die Du aufgeführt hast beziehen sich auf den ausgewachsenen Aal. Wenn Du die 5.000.000 Aale mit nem Durchschnittsgewicht von 2kg nimmst, kommst Du auch auf 10.000 Tonnen im Bereich der Freizeitangler.

In dem Link werden die Fangergebnisse für Glasaale von 100 Tonnen (350.000.000 Glasaale)angegeben. 3500 Glasaale wiegen etwa 1kg.

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Rund,

wenn ich so die ganzen Beiträge zum Thema Aal durchlese, stellt sich mir die Frage:
Was kann man tun, um den Aal zu retten? Oder ist es vielleicht auch schon zu Spät?
Die Schuldfrage ist eigentlich nebensächlich.

Ich denke, so radikal wie der Aal fast ausgerottet wurde, so radikal muss er jetzt auch geschützt werden.
Ich glaub da nur nicht wirklich daran, dass das umzusetzen ist.
Probleme, welche eine Vielzahl von Staaten betreffen werden so schnell nicht gelöst - siehe Klimaproblem.
 
Staaten wie Japan würden da eh auf stur schalten, siehe Walfang.
Was die Zahlen betrifft und warum mich das echt ärgert ist das wir Angler einen winzigen Bruchteil ausmachen.Es ist Sache der Politik da was zu machen, der einzige weg.Ich schätze das es ca. 50 Jahre dauert bis etwas geändert wurde!!

So...und da ich alleine und tausende andere auch nichts ändern können( auch wenn ich paar Aale schwimmen lasse) klinke ich mich jetzt von dieser Diskussion aus.
Das ist eine Diskussion die wir in 10 Jahren noch führen können da eh nichts geändert wird..Wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!!
grüße
 
So...und da ich alleine und tausende andere auch nichts ändern können( auch wenn ich paar Aale schwimmen lasse) klinke ich mich jetzt von dieser Diskussion aus.
Das ist eine Diskussion die wir in 10 Jahren noch führen können da eh nichts geändert wird..Wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!!
grüße

Wer glaubt, ein Einzelner kann nichts ausrichten, hat noch nie mit einem Mosquito im Zelt übernachtet. (Zitat Hirschhausen, glaub ich).

Schöne Grüsse Thomas
 
Zurück
Oben