Eure Meinung zur Tüte ;)

Hallo Olli

Je nach Ware werden bei uns Körbe oder Stoffbeutel verwendet.
Hin und wieder fällt auch eine Plastiktüte darunter.
Meistens dann, wenn man sporadisch fix etwas einkauft und nix anderes angeboten wird.

Viele Firmen bieten aber schon Ersatz für Plastetüten an.
Marktkauf legt eine Papiertüte hin. Zumindest bei uns.
Plus, jetzt wohl Netto, hat seit langem Stoffbeutel für 50 Cent an der Kasse parat.
Edeka bietet diese auch an.
Alle aber auch Plastiktüten.

Möglichkeiten gibt es. Bedenkt man, „Was ein Stoffbeutel“ in seinem Leben, leistet, da ist ne Plastiktüte, zumindest der schwache Standard, schnell am Ende.
Beim Angeln habe ich immer einen geschlossenen 2,5l Behälter aus Plaste dabei, für Dinge, die nässen usw.
Der stammt samt Deckel von einer fertig Futtermischung.
Solides Teil. Nutze ich seit 6 Jahren. Gibt es heute von der Firma nicht mehr. Jetzt in Tüten.

Im Stillen muss ich aber sagen, hört sich vielleicht etwas komisch an, wünsche ich in diesem Fall die „Ostzeiten“ diesbezüglich zurück.
Nicht das in dieser Zeit ein besonderes Augenmerk auf Umweltschutz lag. Das mit Sicherheit nicht.
Aber der Mangel an Rohstoffen erlaubte diese Verschwendung nicht.
Jeder recycelbare Artikel wurde gegen gutes Entgelt wieder eingesammelt.
Die Flut an Plastikmüll wie heute gab es nicht mal im Ansatz.

Hallo Holly

Habe auch einen Bericht gesehen, was Plaste anrichtet.
Der kurze Ausschnitt hier auf der Seite ist bedenklich genug.

http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2009/0811/002_tatortmeer.jsp?mid=55731
 
Wenn ich zum Einkaufen gehe benutze ich einen Weidenkorb.
Kaufe so viel wie möglich lose Ware am liebsten auf den Wochenmarkt.
Warum muß Obst oder Gemüse noch in Tüten verpackt werden? Die haben ja von Natur aus ihre Verpackung (Schale) mitbekommen.
Falls es noch keiner weiß, der Platikmüll wird zum größten Teil nach China verschifft und daraus wird in aufwändigen Verfahren Stoff hergestellt aus denen dann T-Shirts, Pullover, Fleccejacken und ähnliches hergestellt wird.
Ich denke aber das jeder einen kleinen Beitrag dazu leisten kann Plastikmüll zu vermeiden. Ein Tip, in den meisten Supermärkten stehen Abfallcontainer für die verschiedensten Wertstoffe, eingepackte Sachen in Plastik dort auspacken, so spart man sich den Plastikmüll zu Hause. Lebensmittel kann man Tupperware verpacken, ist zwar etwas aufwändig, aber so kann jeder einen kleinen Beitrag leisten. Das Argument ich habe keine Zeit zieht dabei nicht.
Kleiner Spruch am Rande "Die moderne Form der Armut, keine Zeit zu haben."

Gruß Bernd
 
Ja, ich finde auch, dass Plastiktüten genauso antiquiert sind wie die Glühbirne. Zum Shopping habe ich immer eine Klappbox im Fahrzeug, wenn diese nicht reicht, dann wird der Rest lose in den Laderaum gelegt. Tüten nehme ich nur, wenn es sie Gratis gibt und auch nur dann, wenn ich den Einkaufswagen nicht mit zum Auto nehmen kann.

@Eberhard
Die höchsten Bezüge haben die EU-Kommissare und bei davon hat der Präsi Barroso lediglich 23.600,00 € und die Spitzenbeamten liegen im Schnitt bei 17.500,00 €. Zahlen jedoch bei über 6400,00 € 45% Gemeindesteuer auf das Einkommen.

Zur drastischen Verringerung des Plastik-Mülls: Das mache schon die Chinesen, indem sie diesen, Dank unseres dualen Systems, in Containern einschiffen lassen und daraus dann Fleece-Bekleidung herstellen. Der Abfall wird geschreddert und daraus ein Granulat hergestellt, dieses wird gefärbt und zu Garn gezogen. Nicht wirklich übel, aber bei uns wiederum Aufgrund der Emissionsgesetze und deren Auflagen einfach zu aufwendig und teuer.
Dennoch kann man auf das Eine oder andere gerne verzichten und somit den Rohölbedarf reduzieren. Vieleicht sogar beginnend bei der guten, alten Plastiktüte.

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Wasser verwende ich nur Eimer. Problem ist aber bei mehreren Tagen Ansitz das Verpackungsmaterial von der Verpflegung, wir waren letztes mal zu Dritt am Wasser es ist Wahnsinn was da anfällt, egal wo ich was Kaufe ob im Supermarkt oder beim Fleischer immer ist es in Kunststoff verpackt:heulend:.
Ob es da die eine Tüte rausreißt ist fraglich!? Man müßte über alle Verpackungen mal nachdenken und nach Alternativen suchen
VG Mario


Da gebe ich dir Recht. Nur dann müsste es Gesetz werden. Denn leider kaufen die meisten Leute die Artikel nach dem Aussehen der Verpackung. Und ein Unternehmen wird den Teufel tun die Verpackung zu dezimieren wenn es sich negativ auf den Verkauf auswirken würde.

Es ist schon lustig. Da kommt dann überall ein "Grüner Punkt" drauf und dann heißt es es sind wieder verwertbare Rohstoffe. Das die Maschinen die diese Stoffe aufarbeiten die Luft verpesten steht auf keinem Papier. Mal ganz davon abgesehen wie viele Müllfahrzeuge es braucht um den Müll von der Straße zu kriegen.
 
Wir verwenden aus Prinzip auch keine Plastiktüten....



attachment.php



Umweltschutz ist eines der kontroversesten Themen die es gibt und das tollste daran ist egal was man macht die Herstellung von Platiktüten wird niemand verhindern können, auch nicht mit einem Trööööt in einem Angelforum.


Petri
 
Ja, man hat wirklich keine Chanche, den Plastiktüten aus dem Weg zu gehen.
Aber solange wir Petrijünger darauf achten, dass sie nicht überall lose am Teich herumliegen und die Natur verschmutzen,
ist auch schon eine Menge getan. Leider gibt es ja immer wieder leute, die zu faul sind zum Mülleimer zu gehen und den Plastikmüll in die Büsche werfen:mad:.
Es macht wirklich keinen Spaß am Anfang eines Angeltages erstmal Tonnen von Müll wegzuräumen, weil man etwas umweltbewusst ist.
 
Hi

In vielen anderen Ländern ist die Plastiktüte schon verboten. Selbst Buthan oder Papua Neughinea haben sie verboten.
In Ruanda gehst du für 6 Monate ins Gefängniss oder zahlst 2000 Dollar wenn du sie anbietest.

Was also hindert uns? Wenn selbst Los Angeles ( weil die Amis ja solche Umweltverschmutzer sind ) das kann sollte es für uns ein leichtes sein ein dementsprechendes Gesetz auf den Weg zu bringen.

Gruss
Olli
 
Hi

In vielen anderen Ländern ist die Plastiktüte schon verboten. Selbst Buthan oder Papua Neughinea haben sie verboten.
In Ruanda gehst du für 6 Monate ins Gefängniss oder zahlst 2000 Dollar wenn du sie anbietest.

Was also hindert uns? Wenn selbst Los Angeles ( weil die Amis ja solche Umweltverschmutzer sind ) das kann sollte es für uns ein leichtes sein ein dementsprechendes Gesetz auf den Weg zu bringen.

Gruss
Olli


Vll sollte die Bundesregierung erstmal Gesetze verabschieden, die z.B. die Hartz-4-Regelung mal wieder abschaffen, denn ausser SPesen nichts gewesen und der Staat hat mehr Miese als vor der ganzen Aktion gemacht.....

Anschließend sollte man Sprit nicht mit Ü 80 Cent versteuern, während im Golf von Mexiko Milliarden Liter Öl ins Meer fließen......

Dann sollte man auch nicht (wenn der Staat ja schon so hochverschuldet ist) Millionen Euro in überflutete oder pleite Länder verschenken......
Erstmal vor der eigenen Türe kehren oder......

Anschließend sollten die deutschen Soldaten aus Afghanistan abgezogen werden, weil dieser Krieg (zur Abwechslung) mal nicht von Uns angezettelt wurde....

Und wenn dann mal kurz Zeit ist, kann man ja mal über Plastetüten nachdenken.....
 
Hi

Dieser Thread stellt mit dem Verweiss auf die Vermüllung unserer Gewässer einen direkten Zusammenhang zum Angelnher, andere politische Meinungen die über dieses Thema hinausgehen bitte in einen anderen Thread oder ein anderes Forum.

Danke
Olli
 
@Ghostrider
Humanitäre Hilfe sollten wir nicht verweigern, wenn sie nötig wird. Aber das hat nicht viel mit dem Thema zu tun.
@Holtenser
Hi Olli, Du hast natürlich völlig recht. Wenn es in anderen Ländern möglich ist, die Plastic-Tüte zu verbieten, sollte es auch bei uns möglich sein. Solange aber die Profilierungssucht und das Parteiengezänk wichtiger ist, als das Wohl des Volkes, wird daraus wohl nicht viel werden.
Gruß
Eberhard
 
Moin,

mein Plastiktütenproblem sieht ganz anders aus:
Ich habe im Rucksack immer zwei Plastiktüten für den Transport der zur Verwertung bestimmten Fische - ist einfach das praktischste Behältnis. Dadurch dass wir quasi nirgendwo mehr beim Einkaufen Plastiktüten benutzen (kommt alles unverpackt in den Rucksack), gibt es für den Fischtransport keine Tüten mehr. Unendlich oft lassen die sich nämlich nicht wiederverwenden...

Olli schrieb:
Selbst Buthan oder Papua Neughinea haben sie verboten.
In Ruanda gehst du für 6 Monate ins Gefängniss oder zahlst 2000 Dollar wenn du sie anbietest.

Du meinst, wir sollten uns schleunigst den Umweltmaßstäben dieser fortschrittlichen Industrienationen anschließen? :grins

Gruß Thorsten
 
Du meinst, wir sollten uns schleunigst den Umweltmaßstäben dieser fortschrittlichen Industrienationen anschließen? :grins

In Indien hab ich auch keine gesehen.Dafür konnte man fast überall schicke Mehrwegbeutel kaufen :)



Irgendwo muss man (klein) anfangen,sonst ändert sich wohl garnichts oder nur langsam.Mehrwegdosen für Köder wären doch auch eine tolle Sache!
Eventuell auch mit Pfandsystem;so in der Art zum Beispiel:
http://anglertreff-die-made.de/angebote.html

Für den Einzelnen ein kleiner Schritt,aber insgesamt gesehen schon viel mehr!
In ein paar Jahren tät sicher keiner mehr der Einwegtüte/-dose hinterhertrauern,oder?



@Thorsten
Ich tät einfach Müllsäcke nehmen (die beim fortbildlichen Angler ja eh immer im Kofferraum liegen).
Im Baumarkt etc. gibts die auch in anderen Farben wenn dir das Gelb nicht gefällt.Da passt dann auch der dicke Hecht rein :)
Hab ich früher auch gemacht,oder im Kescher bis zum Auto getragen und dort dann den Fisch umverpackt....
 
Zuletzt bearbeitet:
In Indien hab ich auch keine gesehen.Dafür konnte man fast überall schicke Mehrwegbeutel kaufen :)

Hi,

in Indien ist die Herstellung von schicken Mehrwegbeuteln durch zarte Kinderhände immernoch billiger, als die Produktion einer Plastiktüte...

Ich tät einfach Müllsäcke nehmen

Nee, Fische kommen nicht in den Müllbeutel - das geht gar nicht!. Im übrigen ist ja auch der aus Plastik.

Gruß Thorsten
 
Hi,

in Indien ist die Herstellung von schicken Mehrwegbeuteln durch zarte Kinderhände immernoch billiger, als die Produktion einer Plastiktüte...



Gruß Thorsten
Falsch in Indien sind Plastikbeutel verboten ;). Und ja gerade wir als Industrienation sollten mit guten Beispiel vorangehen und Schwellenländern was Umweltrichtlinien betrifft nicht hinterherrennen.

Gruss
Olli
 
Hi Olli,

ich wollte mit meiner Bemerkung nur andeuten, dass auch die Alternativen zu Plastikbeuteln möglicherweise ihre Probleme haben. :)

Mir fehlen ehrlich gesagt diese Alternativen für bestimmte Eigenschaften der Plastiktüte. Dummerweise sind grade diese nützlichen Eigenschaften dafür verantwortlich, dass uns Plastikmüll so viele Probleme bereitet - aber Plastiktüten nur verteufeln ist auch unfair. Alleine schon der richtige und bewußte Umgang mit so einer Tüte würde (fast) alle Probleme aus der Welt schaffen.
Ich werfe mal das Stichwort "Energiebilanz" in den Raum...

Gruß Thorsten
 
Moinsen!
Bevor wir das Stichwort "Energiebilanz" aufgreifen, sollten wir uns noch einem anderen zuwenden: Kinderarbeit! Fast jeder hier in Europa, der Waren aus Ostasien kauft, unterstützt damit die Kinderarbeit. Es gibt sie auch in der Türkei. Ich sah selbst 12-jährige Mädchen am Webstuhl in der Teppichfabrik Teppiche herstellen u. das 10 Stunden am Tag. Es ist ein Problem, da für uns hier Kinderarbeit überhaupt nicht geht. In diesen Ländern jedoch wären die meisten bettelarmen Familien noch ärmer, wenn es keine Kinderarbeit gäbe bzw. wenn diese verboten würde. Ein zweischneidiges Schwert also!! Die Stoffbeutel, welche Kinder dort nähen, würden mein Gewissen daher weniger belasten, als die weitere Vermehrung von Plastic-Müll, weil es eindeutig zu weiterer Vermehrung käme, wenn es diese Stoffbeutel nicht gäbe.
Für den Transport gefangener Fische gibt es für den Ansitzangler Faltkörbe, für den Wanderfischer Hüftkörbe, welche sogar meist nicht aus Plastic, sondern aus Weidenruten geflochten sind. Gilt natürlich nur für die Angler, die nicht ausschließlich Meterhechte transportieren müssen. Die passen dort natürlich nicht hinein.
Gruß
Eberhard
 
Habe auch einen Bericht gesehen, was Plaste anrichtet.
Der kurze Ausschnitt hier auf der Seite ist bedenklich genug.

http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2009/0811/002_tatortmeer.jsp?mid=55731

Zur Vervollständigung, was Plastik anrichtet, sieht man an den riesigen Müllstrudel in Pazifik und Atlantik.
Aber dessen nicht genug, wer es noch nicht kennt,schaut Euch mal den Weg der verunglückten Badeenten an.
Schmutziges Chinesisches Meer ? Von wegen weit weg,kommt auch zu uns, und unser achtlos weggeworfener Plastikmüll in Fluss,Bach landet an anderer Stelle in der Welt.
Tragisch um die marinen Kreaturen, die das fälchlicherweise für Nahrung halten mit der Folge des Verhungerns.

http://www.welt.de/wissenschaft/art...ld-aus-Plastikmuell-im-Atlantik-entdeckt.html
 
@ holtenser
darüber hab ich eigentlich noch nicht nachgedacht .muss mir auch mal stofftüten kaufen aben nicht dass jetz welche denken das ich meinen müll nicht wieder mitnehme:schrei
 
Zurück
Oben