Besondere Erlebnisse -  Erstes Erfolgserlebnis in meiner neuen Heimat

Hallo Svenno,

bei einigen Deiner Aussagen zieht es mir ein kleines Schmunzeln ins Gesicht, aber es sind nun mal die besten Betriebe hier, hm. Auch das Institut für Fischerei, dort wo sie aus dem ganzen deutschsprachigen Raum zusammenkommen um hier zu lernen, alles hier unten in dem von Euch so belächelten Bayern. Warum wohl? Ich glaube es wird Dir sicher nicht schaden mal etwas anderes zu sehen und Deinen Horizont vielleicht etwas erweitern.
Und da will ich mal auch gleich noch was loswerden, eine Bachforelle ist auch in der Laichzeit sicher nicht matschig, wenn sie nicht aus einem Zuchtbecken kommt.
Du bist inzwischen aus dem Jugendalter raus und solltest Deine Aussagen mal selber überprüfen nicht nachreden. Am besten mal mit einem Biologen reden, der kann Dir dann auch sagen ob es tatsächlich so ist, dass sich das Fleisch verändert und bei welchen Arten das der Fall ist. Da würde dann mit der Entwicklung der Gonaden gleichzeitig die Fleischqualität schlecht, d.h. ein laichreifer Fisch wäre nur eine ganz kurze Zeit nach dem Laichgeschäft qualitativ gut bis der neue Ansatz erfolgt - sicher?
Ich kann mich noch gut an einige Deiner "Dorschgeschichten" erinnern, nicht einfach pauschalisieren, sondern mal probieren würde ich Dir da empfehlen.

Im übrigen wünsche ich Dir eine schöne und lehrreiche Zeit und viel Petri Heil bei uns in Bayern.

@ Bleikopf
Du solltest mal in andere Großstädte gehen und in deren Umfeld versuchen gute Angelgewässer zu finden. Dann wirst Du sehr schnell feststellen, dass unsere Gewässerauswahl um München schon eher als sehr gut einzustufen ist, ganz abgesehen von der Wasserqualität die wir zu meist haben. Daß das Fischen in klaren Gewässern nicht ganz so einfach ist, der Befischungsdruck im Umfeld nicht gering ist, heißt nicht daß die Gewässer "kreisklassig" sind, aber viele Angler sind es ganz sicher. ;)

Petri Heil
Stephan
 
@ Bleikopf
Du solltest mal in andere Großstädte gehen und in deren Umfeld versuchen gute Angelgewässer zu finden. Dann wirst Du sehr schnell feststellen, dass unsere Gewässerauswahl um München schon eher als sehr gut einzustufen ist, ganz abgesehen von der Wasserqualität die wir zu meist haben. Daß das Fischen in klaren Gewässern nicht ganz so einfach ist, der Befischungsdruck im Umfeld nicht gering ist, heißt nicht daß die Gewässer "kreisklassig" sind, aber viele Angler sind es ganz sicher. ;)

Petri Heil
Stephan

Grijas di.

Mir is schon klar, von welchen Gewässern du sprichst.
So Gewässer wie Starnberger See, Wörthsee, Ammersee, Pilsensee, Chimsee, etc sind schon super Gewässer.

Aber ich rede von Gewässern, die sich IN der Stadt befinden bzw von solchen, die sich in unmittelbarem Umland von den Stadtgrenzen aus befinden (5-10km).

Und sorry, aber da kenn ich die paar wenigen Baggerseen nur zu gut, um diese beurteilen zu können. Und kreisklassig hab ich da ned geangelt - habe für dortige Verhältnisse sogar sehr gut gefangen!
Flüsse gibts doch außer der Isar leider nich mal welche.. Also da gibts in anderen Städten deutlich größere Fluss-Komplexe.

Aber die Isar is natürlich extrem wertvoll. Ich wohne so ziemlich direkt am Flaucher.. Ich kanns durchaus bestätigen!! :)
 
@ Bleikopf

sicher ist die "Stadtisar" nicht gerade ein großes Delta, aber es gibt schon noch weitere Fließgewässer in und um München, zumeist aber mit Bachcharakter (ca. 10 St. im Stadtgebiet), max. kleine Flüsse und Grundwasserkanäle. Für die Fischerei sind diese jedoch fast alle nicht freigegeben und wären auch sicher schnell abgefischt.
Zur Erhaltung der Natur sind sie aber sehr wichtig und manchmal fast noch unberührt.
Die Isar ist eben auch kein Strom vor der Mündung, sonder "nur" ein mittlerer Fluß.

10 km ist auch nicht gerade wirklich außerhalb, da ist der Flughafen viel weiter weg.

Klar, ich kann Dich damit jetzt nicht an den nächsten Fluß zum Stippen schicken, aber es gibt wirklich in allen Richtungen um München gute Gewässer die auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sind (S-Bahn, BOB etc.)

Petri Heil
Stephan
 
Zurück
Oben