Erste Hilfe beim Angelunfall

Muss Eberhard da Recht geben . Lieber einmal mehr zum Doc und sich vernünftig "flicken" lassen , als später ne dicke Entzündung zu haben .

lg

Jörg
 
Ja, Krankenhaus is immer gut, aber ich sag ma halt einmal zäne zambeisn und drausn iss er:).

und mit der desinfektion mach i ma da jetz keine sorgen, weil normalerweiße blutet sowas immer glei richtig und ich geh mal davon aus, dass die wenigsten angler rostige hacken benutzen.

Auser, jemand fischt mit totem Kö.fi. oder solche sachen, dann wär ich auch vorsichtig wegen Blutvergiftung etc.
Wobei ich persönlich trotzdem weiterfischen würde und den tag danach schauen würe ob an der wunde irgendwas komisch ist.
 
Ja, Krankenhaus is immer gut, aber ich sag ma halt einmal zäne zambeisn und drausn iss er:).

und mit der desinfektion mach i ma da jetz keine sorgen, weil normalerweiße blutet sowas immer glei richtig und ich geh mal davon aus, dass die wenigsten angler rostige hacken benutzen.

Auser, jemand fischt mit totem Kö.fi. oder solche sachen, dann wär ich auch vorsichtig wegen Blutvergiftung etc.
Wobei ich persönlich trotzdem weiterfischen würde und den tag danach schauen würe ob an der wunde irgendwas komisch ist.


Des is hoid no a richtiger Bayer ;)
 
Wobei ich persönlich trotzdem weiterfischen würde und den tag danach schauen würe ob an der wunde irgendwas komisch ist.

Das gilt auch nach Zeckenstichen!

Wenn es an der Bissstelle rot-violett wird und sich eine Rötung immer weiter ausbreitet,dann tät ich das nicht ignorieren,sondern mal zum Doc gehen...




Nur mal so als kleinen Hinweis am Rande ;)
 
Das mit der Desinfektion ist keine unerhebliche Sache !!! Wenn alle Stricke reissen und es wirklich keine andere Möglichkeit gibt dann kann ein Extrem anwenden. Nicht errschrecken : Urin ! Hilft wirlich . Gruß Hansi


Ein weit verbreiteter Irrtum! Lediglich der Ammoniakgehalt, welcher sich erst beim Zersetzen des Urins bildet (nach längerer Zeit) hilft den pH-Wert zu heben und so für Bakterien unverträglicher zu machen.

Aber auf jeden Fall immer eine Belustigung aller nicht körperlich Betroffener :)
 
sag ich ja

auserdem tut das nicht so weh als wenn du den hacken so rauszihst ohne den widerhaken abzuklipsen und wichtig ist es die wunde zu desinfizieren mit alkohol und wenn man nichts dabei hat drauf pissen


ich hab doch gesagt das das mit urin geht

urin enthält jede menge salze die die bakterien und viren abtöten (leitet aber auch sehr gut strom
 
ich hab doch gesagt das das mit urin geht

urin enthält jede menge salze die die bakterien und viren abtöten (leitet aber auch sehr gut strom
Standest du schon einmal am falschen Zaun :lach?
Ich finde meine Technik eigendlich noch sehr nobel. Besser als reißen...
 
Hallo,
für die Beispiel Verletzung reichen die Tipps ja meistens aus.
Aber was ist mit schwereren Verletzungen und dann allein am Wasser.
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es Hilferufe mit Handy-Ortung und auch über GPS gibt. Hatte allerdings noch keine Zeit mich damit zu beschäftigen. Vielleicht kennt ja jemand, hier im Forum einen Link. Dann sollte man sich diese Nummer im Handy schon speichern für den Fall, der hoffentlich nie eintritt, das mal was passiert.
Gessi
 
Ist es euch auch schonmal passiert ihr seid an einem Angelsee an dem auch Schwimmen erlaubt ist. Ihr geht schön schwimmen 28°C doch beim rauskommen aus dem Wasser tritt einer deiner Kollegen in einen unachtsam weggeworfenen Haken.

Problem: hakengröße 6
Haken ziemlich tief drin wiederhaken natürlich versenkt
Arzt nich ereichbar es ist Sonntag und alle leicht Angetrunken
Und zu guter letzt man möchte ja weiter angeln

Lösungsmittel:
Flasche Jacky
Messer
Feuerzeug
Taschentücher
Und alles was man sonst so beim Angeln dabei hatt

Was würdet ihr Tun??? und Wie???
Selber Probiern oder holen lassen und ins Krankenhaus

Ist ne rein erfundene Story aber aus reiner Interesse würds mich interessieren was ihr machen würdet


Wichtig ist auf jeden Fall das du schaust, ob der Tetanus schutz noch gegeben ist! Impfung nicht älter 10 Jahre! Wenn das nicht der Fall ist, auf jeden Fall zum Doc und impfen lassen.
Wunde desinfezieren (zur Not desinfiezrt auch Jacky von innen und außen:-) und wenn es gar net geht ins Krankenhaus!:trost
Ansonsten hab ich immer ein kleines Verbands Set dabei! Z.B. das Fahrrad Verbandsset von einem bekannten Discounter
 
@ Gessi : Ganz tolle Information !:klatsch Notruf absetzen kostet nichts und die günen Jungs können auch dann den Notruf orten . Wenn es aber eine Extra- Telefonnummer gibt ist das eine klasse Sache . Ich werde mich mal schlau machen und versuchen da etwas zu finden . Fall aber ein Kamerad das schon getan hat und da weiterhelfen kann ,wäre das von Vorteil für uns alle . Gruß Hansi
 
Ich würd die Flasche Jacky auf ex trinkn und dann den Haken rausreissn.


Allgemein: Wer ein Handy hat: soll unter dem Namen EMERGENCY:schrei bitte die Nummer einspeichern, die im Notfall benachrichtigt werden soll.

Dies erleichtert den Notdienst/Polizei/Feuerwehr die Arbeit erheblich, wenn man weiß, welche Nummer zu benachrichtigen ist.

lg

Hadl
 
@ hadl : Es reicht die 110 zu wählen . Und das mit dem Jacky lassen wir doch jetzt lieber mal . Ich darf Offiziell , Du nicht ( habe mir Dein Alter angeschaut):) Gruß Hansi
 
nein, diese Nummer ist immer wichtig, vorallem, wenn man keine Papiere bei sich hat. Und man selbst nicht telefonieren kann
 
immer ein seitenschneider dabei haben ap knipssen und durch schieben tut sau weh aber hilft und dan sofort zum arzt .

gruss kero
 
Zurück
Oben