VDSF -  Ehrenamtliche Fischereiaufseher!

Als erstes solltest Du dich erkundigen,wer für dein Gewässer zuständig ist....Die Fischinnung Tiefwerder...vielleicht...wenn ja,ist dein Ansprechpartner die Fischersozität..........dort richtest Du deine Bewerbung als Fischereiaufseher hin.Das Fischereiamt in Berlin Spandau an der Stössenseebrücke,kann Dir mit Information sicherlich dienen..............Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe,war es fogender massen......Die Innung bittet um ein bestimmtes Pensum an Fischeraiaufsehern....diese Anfrage richtet sich an das Berliner Fischereiamt in Spandau und die wieder rum,stellen die Fischereiaufseher...................................!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Oder so ähnlich..............Die Bewerbunganahme war bis ende September.Ruf einfach mal an und frag Dich mal durch,die vom Fischereiamt sind,ganz ok.Ne weiße Weste,setzt das ganze Vorraus...........ansonsten kannst Du dir die Bewerbung sparen.

Gruss D@nny.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Berlinerteufel

alle Auskünfte in Sachen Fischereiaufseher kannst Du im Fischereiamt Berlin (Havelchaussee) oder beim DAV (Hausburgstraße) erfragen.

http://www.landesanglerverband-berlin.de/modules.php?name=Feedback

http://www.berlin.de/sen/umwelt/fischerei/fischereiamt/

Gebühren entstehen dafür nicht, aber ein polizeiliches Führungszeugnis muß vorgelegt werden sowie eine Bewerbung, ein Lebenslauf und der Grund, warum man diese ehrenamtliche Tätigkeit ausüben möchte. Du kannst uns auch gerne per PN den Ort mitteilen und dann drehen wir gerne mal unsere Runde... dafür sind wir ja da :o)

Zu den "ausländischen Mitbürgern" möchte ich gerne folgendes sagen: Uns wurden mehrmals schon Tips in dieser Art gegeben - es hat sich aber herrausgestellt, das auch diese Mitbürger ordnungsgemäße Papiere vorlegen konnten. Aber wie gesagt - teile mir doch per PN einfach mal Ort / Zeit mit, dann statten wir dem Gewässer gerne mal einen Besuch ab! LG F-i-s-c-h
 
Ihr seid spitze.

Vielen dank an die antworten und den bemühungen.
Ich werde mich bei denn entsprechenden stellen melden und euch berichten. :respekt :prost

Fischreiche Grüsse von Berlinerteufel
 
Ehrenamtliche Fischereiaufseher

Tach zusammen!
Bin niemals Fischereiaufseher gewesen, dafür aber Polizeibeamter. Einige der Beiträge zu diesem Thema - ich will die Verfasser nicht nennen - sind schon ziemlicher geistiger Unrat. Kontrollen müssen sein und selbst der dümmste Angler sollte begreifen, daß Schwarzangler auch ihn schädigen. Schwarze Schafe gibt es leider überall. Die hatten wir auch in den Reihen der Polizei gelegentlich. Aber einem Fischereiaufseher zu unterstellen, er sei ein Spanner, weil er durch Einsatz eines Nachtsichtgerätes vor der Kontrolle feststellt, ob er sich Verstärkung heranholen muß, das ist schon sehr diskriminierend.
Wenn die Verfasser solcher Beiträge nicht total hohl sind, sollten sie ihre Einstellung einmal überdenken. Wenn jemand mit einem unqualifiziert auftretenden Fischereiaufseher mal eine schlechte Erfahrung gemacht hat, muß er nicht gleich wie ein Igel seine Stacheln sträuben, wenn er kontrolliert wird. Sonst muß er sich nicht wundern. Wie man in den Wald hineinruft.....
Also entspannt Euch!!
Gruß u. Petri Heil
Eberhard
 
Bin am Montag am Neckar mal wieder von 2 Polizisten in Uniform kontrolliert worden. Die sind so zielgerichtet auf mich zugekommen, das ich vermute die hatte jemand "hergeschickt". Waren aber sehr nett. Nach Kontrolle von Fischereischein und Erlaubniskarte wünschten sie noch "Petri heil" und fuhren wieder.
Eigentlich würde ich mir wünschen, das an einigen Gewässern sogar öfters und genauer kontrolliert wird. Gründlich, insbesondere was das Tierschutzrecht angeht aber bitte ohne Schikanen (wie bei dem einen Jungangler hier z.B.). Wenn wir ehrlich sind sehen wir alle doch immer mal wieder "Kollegen" bei denen uns die Haare zu Berge stehen.....
 
Fischereiaufsicht muss sein!

Hallo, guten Morgen,

ich denke, wir sind alle einig in dem Bemühen, dass Leute, die nicht berechtigt zum Angeln sind, und die dies auch permanent und mit großer Dreistigkeit machen, kontrolliert und zur Anzeige gebracht werden müssen.

Natürlich ist es eminent wichtig, und ich denke, dass wir uns auch darin einig sind, dass ein Fischereiaufseher sich auch korrekt bei der Kontrolle verhalten muss, sich möglichst mit Namen vorstellen und sein Anliegen auch so vortragen sollte, dass sich niemand beleidigt oder wie "ein dummer Junge" behandelt fühlt.

Ohne Fischereiaufsicht könnte jeder am Wasser machen, was er wollte und das kann´s auch nicht sein - und darum, Fischereiaufsicht muss sein!

Munter bleiben
CLIFF
..................................................................................................................... :angler:
 
Hallo. :)

Ich bin seit ca. 6 Wochen für das Land Hessen als Fischereiaufseher unterwegs. Ich habe bis jetzt noch keine negativen Erfahrungen gemacht.

So wie es in den Wald schallt, schallt es auch wieder raus!!

Ich begrüße die Leute mit der Tageszeit, stelle mich dann Kurz vor und schildere mein Anliegen, so wie es Cliff schon angeraten hat. Das kommt bis zum heutigen Tag gut an, auch bei den Anglern (egal welcher Nationalität) die schon mehrmals kontrolliert wurden. Der Ton macht eben die Musik!

Bin ja auch kein KLEINER mehr 188cm und 100Kg +. Eben ein zartes Reh, oder wie nennt man das große graue Tier mit dem Rüssel?! :)

Eins könnt Ihr mir glauben, die Nachricht, dass ein neuer Fischereiaufseher sehr oft kontrolliert, hatte die Runde bei uns schon nach zwei Tagen gemacht. Ich würde sagen, das Ziel ist doch schon erreicht!

MfG
Aalschreck :)
 
Hallo Aalschreck,
ich wünsche Dir für Deine ehrenamtliche Tätigkeit Durchstehvermögen, Erfolg
und immer nur nette Angler.
Gehst Du eigentlich allein zur Kontrolle, oder hast Du, wie wir auch, immer eine zweite Person dabei?
Ist meiner Meinung nach wichtig, schon zum eigenen Schutz, denn leider
sind nicht alle Angler friedliche Gesellen, schon gar nicht die, die keine Papiere
haben. Da kann es schon mal zu einer gefährlichen Situation kommen (selbst erlebt; Schläge und ein Bad im See angeboten bekommen).
Gruß und Petri Heil
der Alte Däne
 
Nun solang man sich nicht an mich anschleicht, wie es mir das letzte Mal passiert ist, sodass ich fürchten muß mit meinen zarten 30 Lenzen unverhofft am plötzlichen Herzstillstand zu sterben, habe ich keine Probleme mit der Fischereiaufsicht.
Habe ja schließlich auch nichts zu verbergen.

Im übrigen kann ich nur jedem raten, wenn der Kontrolleur mal etwas schlechtere Laune verbreitet oder unwirrsch auftritt einfach mal gegenteilig zu reagieren.
Ich bleib dann immer ruhig bishin zu einer antrainierten "Verkäufer"-Freundlichkeit, dass es schon weh tut.
Ich muß ihm ja nicht sagen, dass er ein "*********" ist, aber ich denke mir meinen Teil und bleibe höflich. Das nimmt so manchem den Wind aus den Segeln und sie sind ganz schnell wieder verschwunden.
Allerdings bin ich bisher nur selten auf solche Kandidaten, meistens wenn ich nicht an meinem Stammgewässer bin.
Dort bin ich eigentlich allgemein bekannt und bis auf einen kurzen Blick auf meine Rute samt Montage (nur Friedfischerlaubnis) und in die Kühlbox, wars das eigentlich auch schon.

Ansonsten kann ich den Kontrolleuren selbst nur raten, wenn es dazu kommt, daß sich Angler bedrohlich gebärden, lasst sie geht weiter und gebt ihnen das Gefühl gewonnen zu haben.

Sollten sie sich dann wieder dem Angeln zuwenden, Amtshilfe anfordern und mit Grünweiß zusammen die Kontrolle wiederholen, da habe ich so manchen Möchtegern-Rambo schon zum kleinen Mann mit Hut mutieren sehen.
Andernfalls wie Däne schon sagt, niemals allein, das ist denke ich so ähnlich, wie das Kontrollieren von Fahrausweisen in der U-Bahn.

Ansonsten kommt halt mich kontrollieren, wenn ihr nett seid gibts sogar noch nen Kaffee ;)

In diesem Sinne
 
...Ja ja, Martin, nimm es nicht persönlich, aber da unten, oder besser rechts unten, ist es eben anders, als wie man es sonst kennt.

Zwischen Fischereiaufseher und Angler sollte ein partnerschaftliches Verhältnis bestehen, denn beide sind keine "Feinde", sondern beide verbindet die Angelei, das Gewässer und die Natur. Aber vielleicht kommt dann und wann noch das alte Hierachiedenken durch ....sehr bedenklich!

Munter bleiben
CLIFF
............................................................................................................................
 
So ist das, man muß ja nicht gleich gut Freund sein, aber immer auf eine Weise handeln, wie man selbst auch behandelt werden möchte.

Warum sollte ich etwas persönlich nehmen Cliff, bisher habe ich deine Beiträge hier immer als sehr qualifiziert empfunden, auch wenn ich nicht immer zustimmen kann, aber dafür hat ja jeder seinen eigenen Kopf.

Solange man sich an die gleichen Grundregeln hält und wie du schon sagst, teilt man auch mit Fischereiaufsehern die gleiche Leidenschaft, kann eigentlich gar nichts schiefgehen ;)

In diesem Sinne
 
Fischereiaufseher können nicht immer "Kumpel" sein...

Genau das ist der Punkt im Miteinander, auch als Fischereiaufseher sollte man bemüht sein, sachlich zu sein und seinen Gegenüber als Partner und nicht als "Unterwürfigen" zu betrachten, denn ich selbst bin natürlich genauso Angler wie er, der mir gegenüber steht!

Da sind wir ja wieder einer Meinung, auch wenn Du manchmal nicht mit mir übereinstimmst - aber ich hätte auch Probleme damit, wenn mich alle hier im Forum als "stromlinienförmig" ansehen würden, das bin ich nämlich nicht und das will ich auch gar nicht sein!

Munter bleiben
CLIFF
.................................................
 
Hallo Alter Däne. :)

Ich bin sehr oft unterwegs, auch alleine (90-95%).
Die Kollegen denken sich, das sollen die Anderen mal machen. Somit stehst Du oft allein auf weiter Flur!
Es ist halt immer schwierig, wegen der Beweislage usw. aber ich kann mir keinen schnitzen. Eigentlich sind sie zur regelmäßigen Kontrolle verpflichtet, aber wir wissen ja wie es in der Realität aussieht?!

Wenn es mal gut läuft, habe ich einen Kumpel dabei, der ist zwar kein Fischereiaufseher aber er ist halt dabei.
Er möchte sich die Tätigkeiten eines Fischereiaufsehers erstmal anschauen, um dann für sich zu entscheiden, geht oder geht nicht.

MfG
Aalschreck :)
 
Hallo Aalschreck,
Du hast völlig recht, es ist ein Problem mit der Beweislage, wenn man allein zur Kontrolle unterwegs ist und einen Schwarzangler antrifft. Und wenn der dann noch einen anderen Angler bei sich hat, hat der Fischereiaufseher schlechte Karten. Auch aus diesem Grund dürfen wir nur mit mindestens 2 Leuten Kontrollen durchführen (die zweite Person muß nicht zwingend auch Fischereiaufseher sein, sollte aber mindestens 18 Jahre alt sein).
Ansonsten sehe ich es genau so wie unsere Vorredner bzw. -schreiber; auch wir sind Angler und daher nicht besser gestellt als unsere anderen Sportfreunde, die am Wasser ihrem Hobby nachgehen. Daher ist es auch wichtig, den richtigen Ton zu finden. Das hat bei uns bisher auch fast immer sehr gut geklappt, wie es auch schon "Fisch" dargestellt hat. Eben eine richtige Partnerschaft, mit kleinem Schwätzchen hier usw. Die von mir erwähnte unangenehme Situation (Androhung von Schlägen usw.) ging von zwei Schwarzanglern aus, die sofort austickten, als wir uns vorstellten. Da konnten wir gar nicht erst nach den Angelpapieren fragen. In solchen Situationen sollte man nicht den Weg zur "Flucht" versperren, das Telefon zur Hand nehmen und die Kollegen in grün rufen.
Ansonsten wünsche ich Dir, dass sich Dein begleitender Sportfreund dazu durchringen kann auch zu uns zu stoßen, denn man geht nicht nur gemeinsam zu Kontrollen, sondern man angelt auch gemeinsam.
Gruß und Petri Heil
der Alte Däne
 
Wir werden zu 95 Prozent von der Wasserschutzpolizei kontrolliert und ich hatte noch nie Probleme mit den Kollegen,allerdings gibts auch andere Arten von Ehrenamtlichen die sich nicht an die Regeln gehalten haben und mit einmal aus den Schilf geschossen kamen und versuchten in die Boote zu kommen,allerdings gab es für diese Leute eine herbe Überraschung vor Gericht wo diese Leute der Landesfischereibehörde ordentlich einen auf den deckel bekommen haben.
Kontrollen sind gut und sollen auch sein,selbst wenn man die Papiere mal vergessen hat,sagen die Polizisten nicht gehe nach Hause,sondern man kann am nächsten Werktag zur Fischerei fahren und seine Papiere nachreichen,unter diesen Aspekten finde ich die Kontrollen in Ordnung.
 
Fischereiaufsicht muss sein!

Moin, Kollegen,

ich finde es echt gut, dass Ihr die Kontrollen, egal ob von der Wasserschutzpolizei oder von "bestellten Fischereiaufsehern" so positiv seht.

Beide machen nur das, was ihnen vorgegeben ist, zu unserem aller Wohl, denn niemand von uns möchte, dass Schwarzangler oder Reißangler irgendwo an einem unserer geliebten Gewässer ihr Unwesen treiben. Wenn es ein partnerschaftliches Miteinander ist, müßte das doch klappen!

Munter bleiben
CLIFF
...................................................................................................................... :nein
 
Kontrollen sind gut und sollen auch sein,selbst wenn man die Papiere mal vergessen hat,sagen die Polizisten nicht gehe nach Hause,sondern man kann am nächsten Werktag zur Fischerei fahren und seine Papiere nachreichen,unter diesen Aspekten finde ich die Kontrollen in Ordnung.[/QUOTE]



So sollte es sein!!!
Und so machen wir das auch, denn wir sind alle nur Menschen und Menschen können auch mal etwas vergessen.
Gruß und Petri Heil
der Alte Däne
 
Ich bin ebenfalls der Meinung,dass Fischereikontrollen notwendig sind!Vor allem die Schwarzangler machen einem das Leben ganz schön schwer!Würde selbst gerne eine Prüfung etc. zum Fischereiaufseher machen,ist jedoch nicht möglich weil man zuerst einem Verein angeschlossen sein muss(sehe ich nicht ein, ist fast schon Nötigung).Dieses wiederum bedeutet dass man Verpflichtungen z.B.:zu Arbeitsstunden hat,welche man zu genannten Terminen ableisten soll.Ist einem dies z.B. aus beruflichen oder vielleicht auch mal Krankheitsmäßig nicht möglich so werden pro Stunde 15€ fällig.Ich frage mich mit welchem Recht!?15€ pro Stunde sind nicht einmal in den meisten Berufen zu verdienen.Deshalb kein Verein,kein Fischereiaufseher!
Gruss Welshunter4711
 
Welshunter4711 schrieb:
Ich bin ebenfalls der Meinung,dass Fischereikontrollen notwendig sind!Vor allem die Schwarzangler machen einem das Leben ganz schön schwer!Würde selbst gerne eine Prüfung etc. zum Fischereiaufseher machen,ist jedoch nicht möglich weil man zuerst einem Verein angeschlossen sein muss(sehe ich nicht ein, ist fast schon Nötigung).Dieses wiederum bedeutet dass man Verpflichtungen z.B.:zu Arbeitsstunden hat,welche man zu genannten Terminen ableisten soll.Ist einem dies z.B. aus beruflichen oder vielleicht auch mal Krankheitsmäßig nicht möglich so werden pro Stunde 15€ fällig.Ich frage mich mit welchem Recht!?15€ pro Stunde sind nicht einmal in den meisten Berufen zu verdienen.Deshalb kein Verein,kein Fischereiaufseher!
Gruss Welshunter4711

Hallo Welshunter!
Wenn ich mich nicht täusche, ist es nicht zwingend erforderlich Mitglied im Verein zu sein, um Fischereiaufseher zu werden. Wichtig ist es im Besitz eines Fischereischeins zu sein (damit man Voraussetzungen mitbringt, wie z.B. Verhalten am Gewässer, waidgerechtes Töten von Fischen usw.).
Bin mir aber nicht ganz sicher bei meiner Aussage. Frag doch mal bei Deinem zuständigen Fischereiamt nach.
Gruß und Petri Heil
der Alte Däne
 
Welshunter4711 schrieb:
Ich bin ebenfalls der Meinung,dass Fischereikontrollen notwendig sind!Vor allem die Schwarzangler machen einem das Leben ganz schön schwer!Würde selbst gerne eine Prüfung etc. zum Fischereiaufseher machen,ist jedoch nicht möglich weil man zuerst einem Verein angeschlossen sein muss(sehe ich nicht ein, ist fast schon Nötigung).Dieses wiederum bedeutet dass man Verpflichtungen z.B.:zu Arbeitsstunden hat,welche man zu genannten Terminen ableisten soll.Ist einem dies z.B. aus beruflichen oder vielleicht auch mal Krankheitsmäßig nicht möglich so werden pro Stunde 15€ fällig.Ich frage mich mit welchem Recht!?15€ pro Stunde sind nicht einmal in den meisten Berufen zu verdienen.Deshalb kein Verein,kein Fischereiaufseher!
Gruss Welshunter4711
Naja, ganz so ist das nicht! Wenn Du im Besitz eines gültigen Fischereischeines bist und ausreichende Kenntnisse über die Fischereiordnung und Fischereigesetz nachweisen kannst, kannst Du von der unteren Fischereibehörde zum ehrenamtlichen Fischereiaufseher ernannt werden. Erkundige Dich doch einfach mal in Deinem zuständigen Landratsamt oder gleich bei der zuständigen Fischereibehörde.
 
Zurück
Oben