Ruten -  Drop Shot Rute = Spinnrute lt. Gesetz?

ja sie kann,muß aber nicht zusätzlich beködert werden.Ich wollte lediglich erklären,was es mit der Hakengröße 8 auf sich hat!
Diese Angelmethode war übrigens in der DDR bei den Sowjet-Truppen sehr beliebt.
Damit es aber weiterhin eine Friedfischangel ist,halt die Begrenzung auf max.Gr.8,sonst kommt noch jemand auf die Idee, und pilkt mit 100gr.auf Friedfisch :-)
 
Rufe doch bitte bei der unteren Fischereibehörde an!ist doch nur ein Anruf,wäre schön, du teilst UNS das Ergebniss mit.
Alles andere ist für dich ja sowieso nicht ,,zweifelsfrei''!

edit:vielleicht wäre der LAVB die bessere Adresse,ist ja schließlich dessen Gewässerordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch Leute, ich sag es jetzt nochmal: Ich wollte es rein theoretisch Wissen, ob es hier eine genaue Definition gibt oder nicht. Punktum!

Mir geht es nicht darum, neben der Spinnangel noch eine Angel einzusetzen und auch die Schonzeiten der Raubfische in Brandenburg sind mir bekannt. Neue Gesetzte habe ich auch niemals gefordert!

Was soll das denn jetzt hier? Muss ich mich rechtfertigen, wie ich erfolgreich ich DS betreibe? Ich denke nicht.

So, ich denke, dass hier produktiv nicht weiter diskutiert werden muss.
Dann frag das nächste mal in deinem Verein oder da wo angelst nach, wenn es auf der Karte nicht ersichtlich ist!

dd if=/dev/zero of=/dev/mastermirk
 
Telefonat mit Unterer Fischereibehörde

Hallo,
ich habe soeben mit Herrn Högner von der unteren Fischereibehörde des LKR Oberhavel in Brandenburg telefoniert.
Seiner Auffassung nach, gehört die DS Rute zu den Spinnruten.
Gesetzlich ist noch nichts geregelt. Momentan ist man dabei, eine neue Gewässerordnung zu verfassen, u.a. mit anderen Mindestmaßen (zB Aal auf 50cm).
In dieser Gewässerordnung wird auf neue Angelmethoden wie Drop Shot genauer eingegangen. Inwiefern dort das Dropshotten dem Spinnangeln gleichzusetzen ist, kann Herr Högner noch nicht beurteilen.

Die Gewässerordnung soll noch in diesem Jahr in Kraft treten.

Somit denke ich, meiner Aufgabe, eine halbwegs hieb- und stichfeste Aussage zu bekommen, gerecht geworden bin, auch wenn wir uns momentan definitiv in einer Grauzone bewegen. De facto.

Grüße
Mastermirk
 
Zurück
Oben