Fischbestimmung -  Döbel oder Aland?

Hallo Mesh,
Es wurde in verschiedenen Beiträgen bereits geschrieben: das ist eindeutig ein Döbel u. zwar ein "reinrassiger", also nicht einmal eine Mischform. Der Körperbau und noch mehr das sehr stark ausgeprägte Gittermuster der Schuppen beweisen das.
Gruß
Eberhard

@ Ivori
Kannst Du mir mal verraten, was Du mit Deinem Stänkern (denn etwas anderes sehe ich in Deinen "Beiträgen" nicht) eigentlich bezweckst ? Aland u. Döbel sehen sich ziemlich ähnlich u. Mesh ist nicht der 1. Angler, der da in Zweifel kam. Komisch, daß es hier immer wieder Leute gibt, die jede, aber auch wirklich jede Gelegenheit nutzen, andere fertig zu machen. Selbst wenn Mesh den Fisch wirklich abgeschlagen hätte, was nicht der Fall war, bestände kein Anlaß zur Kritik. Es handelte sich auf jeden Fall entweder um einen Aland oder einen Döbel u. wer die essen mag, der hat das gute Recht, das zu tun, ohne daß man ihn deshalb herunter putzt. Auch Du bist ganz sicher nicht in allen Fragen der Angelei perfekt, also halte Dich zukünftig mal ein wenig mit unberechtigter Kritik zurück.
 
Thema wieder zurück hol...

Bin mir seit eben nicht mehr ganz sicher ob ich nun heute Döbel oder Aland fing...

Hi,
ganz klar ein Döbel. Ein paar gute Erkennungsmerkmale wurden ja schon genannt. Das Sicherste aber ist und bleibt die Afterflosse: Von allen Weißfischen ist sie ausschließlich beim Döbel nach aussen gewölbt - wie man an Deinem Foto auch gut sehen kann :zwinkernd

Petri zum Döbel.
Gruss,
Peter
 
Und weshalb kein Aland? Die muss man doch unterscheiden können...

Im Zweifelsfall gibt es ein Unterscheidungsmerkmal das unumstößlich ist: die Anzahl der Schuppen der Seitenlinie.Beim Doebel sind es höchstens 46, beim Aland aber 55 bis 58. Sage nicht ich, sagt die Fachliteratur.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Ob nun ein Döbel ein dankbarer Fisch für die Küche ist sei mal dahingestellt...

:koch: na dann - stell ich Dir halt mal einen Döbel "dahin":

picture.php


Alles eine Frage der Zubereitung. Mit Paprika gewürzt und vor dem Braten kurz in den Rauch gehalten - Döbel a la Slowenia - ich persönlich lass dafür jede Currywurst stehen. Naja aber ist ja hier nicht das Rezepteforum. Ansonsten sind wir voll auf einer Linie :zwinkernd

Gruss,
Peter
 
Zurück
Oben