Zubehör -  Die Zecken Saison beginnt mal wieder

Ich lasse mich jedes Jahr gegen Zecken impfen,und habe bis her noch keine bekanntschafft mit den Zecken gehabt.

MfG Torsten

Hi,

bei einem wirksamen Schutz gegen FSME ist aber nur alle 4 Jahre eine Auffrischung nötig.

Wer noch nie eine Zeckenschutzimpfung hatte bekommt nach der ersten Impfung nach 4 Wochen die Zweite , nach weiteren 3 Monaten die nächste Impfung, die nächste nach einem Jahr, danach ist eine Auffrischung nur alle 4 Jahre nötig.

Ich hatte damit (FSME) noch keine Probleme, allerdings sind mir Personen bekannt, die an Borreliose erkrankt waren, welche eine zum Teil sehr lange Inkubationszeit hat.
Die ausgebrochene bakterielle "Krankheit" wurde anschließend mit wochenlanger Antibiotikagabe und zum Teil Krankenhausaufenthalten bekämpft, manche leiden selbst heute noch an den Folgen der Borreliose.
 
Zecken befallen Hund weil diese eine höhere Körpertemparatur haben als der Mensch.So

Nun sind ja schon jede Menge Tips gegeben worden, sehr hilfreich z.B. die Aussagen von Jack.
FSME kommt tatsächlich fast nur in den südlicheren Bundesländern vor, wandert aber stetig nordwärts. Gegen diese Krankheit kann geimpft werden.

Die Borreliose dagegen, welche hier im Norden von ca. jeder fünften Zecke übertragen werden kann, lässt sich nicht durch eine Impfung vermeiden. Warum das bei Hunden anders ist, weiss ich leider auch nicht, aber meine Hunde sind beide geimpft.
Einer hatte schon mal ne leichte Borreliose, die wurde in einer heftigen Antibiotikakur niedergeschlagen.

So würde man das auch beim Menschen machen. Dann ist die Krankheit in den frühen Stadien heilbar. Wird sie aber zu spät erkannt, kann sie schlimme Folgen für den Patienten haben. Aber das könnt ihr selbst im Netz nachlesen.

Wichtig ist also, einen Zeckenbiss frühzeitig zu erkennen. Wenn dann die Zecke ordnungsgemäss entfernt wurde, ist die Chance einer Ansteckung gering. Man sollte allerdings in den Folgewochen auf die sogenannte Wanderröte achten, die im Fall einer Ansteckung fast immer auftritt. Es zeigt sich ein grosser roter Fleck, mindestens Fünfmarkstückgrösse, und dieser Fleck bewegt sich tagelang über die Haut.

Zecken befallen Hund weil diese eine höhere Körpertemparatur haben als der Mensch.So lang der Hund bei einem ist und voreinem durchs Gras geht hast Du gute Chancen nichts abzubekommen.
Unser Goldi liegt auch schon mal bei uns im Bett es ist bis jetzt noch keine Zecke an uns gekommen wegen diesem Unterschied der Körpertemparatur.
 
Zurück
Oben