DAFV - Deutscher Angelfischerverband e.V - DAFV - Quo vadis?

Aber was mich an eurem ganzen geschreibsel stört ist das Thema Lobbyarbeit.
Wenn sich ein Großteil der Angler nicht wie die größten Vollpfosten am Wasser aufführen würde bräuchten wir auch keinen der unser Hobby vor der Öffendlichkeit schönreden muss.
Du übersiehst dabei, dass es genügend Leute gibt, die mit aller Gewalt, auch mit Gewalt gegen Menschen, ihre Interessen und Ideen durchsetzen wollen. Dazu gehört z.B. auch das totale Verbot des Verzehrs von Tieren. Gegen solche Leute kommst du mit Sauberkeit am Wasser nicht an. Wir würden lediglich die Akzeptanz des Anglers am Wasser, sei es irgendwo im Wald oder in einem Hafen, erhöhen. Aber genau wegen dieser Vereine und Initiativen braucht der Angler eine starke Lobby.
 
Aber da muss ich meinem Vorredner recht geben.

An die Öffentlichkeit zu gehen um die Anglerschaft gegen wie du es sagst radikale Bessermenschen zu verteidigen bewirkt nur eins. Die Petras, Nabus etc bekommen ihre Bühne und stehen im Rampenlicht.
Dann kannst dich wirklich vom angeln in DE verabschieden.

Lobbyarbeit ist aber etwas anderes.
Dann definiere das mal exklusiv für mich.

Was meinst denn wie der 08/15 Bürger reagiert/denkt, wenn der Bundesverband auf Konfrontationskurs gegen die Bessermenschen in der Offentlichkeit geht. Der nichtangelde Bürger würde sich eher auf die Seite Tierstreichler stellen als auf die Seite der bösen, mit Haken bewaffneten Angler. Spätestens dann ist's vorbei mit Passanten die Fragen " und beißt was"? Die jagen dich dann im Rudel vom Platz.

Streicheln ist halt populärer bei der nichtangelden Bevölkerung als "Haken ins Fischmaul treibende Angler".

Das ist meine Meinung.
Weniger ist manchmal Mehr. Der Schuss kann auch nach Hinten losgehen.

Aber noch was anderes.

1. Eure Lobbyarbeit muss ja auch irgendwie bezahlbar sein. Im Forum von dem "Koch" ist zu lesen das der DAFV kurz vor der Pleite steht.

2. Wie soll denn Druck von der Basis entstehen wenn gerade mal ca. 1/5 der Angler organisiert ist. Und da sind die Mehrfachmitgliedschafter mancher noch nicht mal abgezogen.

Ihr bezahlt die Beiträge. Also übt gefälligst Druck auf eure Vereinsvorstände aus. Diese müssen Druck auf die LV's ausüben und diese wiederum auf den DAFV.
Hier rumzuheulen und sich die Eier zu kratzen bringt garnichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber noch was anderes.

1. Eure Lobbyarbeit muss ja auch irgendwie bezahlbar sein. Im Forum von dem "Koch" ist zu lesen das der DAFV kurz vor der Pleite steht.

2. Wie soll denn Druck von der Basis entstehen wenn gerade mal ca. 1/5 der Angler organisiert ist. Und da sind die Mehrfachmitgliedschafter mancher noch nicht mal abgezogen.

Ihr bezahlt die Beiträge. Also übt gefälligst Druck auf eure Vereinsvorstände aus. Diese müssen Druck auf die LV's ausüben und diese wiederum auf den DAFV.
Hier rumzuheulen und sich die Eier zu kratzen bringt garnichts.
Im Allgemeinen alles richtig,kann man so unterschreiben.Ich habe dennoch ein Problem: Mir fehlt ein wenig die Opposition.Der DAFV ist ein monopolistischer Dachverband,das ist Fakt.Und wenn jemand Druck ausüben will dann bleiben nur die Landesverbände mit ihren Mitgliedern.Dafür braucht man allerdings eine engagierte und gut geschulte Anglerschaft.Aber seien wir doch mal ehrlich: 95 % der Sportsfreunde bezahlen ihren Beitrag,bringen mit Müh und Not ihre Arbeitsstunden und das war´s dann auch schon.Und das ist das eigentliche Problem.
 
So wie man im Forum des Kochs hört werden bis Ende 2015 eh ein paar LV's das Weite suchen. Der "Rheinische" zb soll vorsorglich gekündigt haben. Bayern ist so wie ich weis eh schon raus.
Und wenn dann noch der ein oder andere folgt könnt ihr den DAFV eh zu Grabe tragen.
 
Moin moin.
Das wir einen Verband brauchen, steht nicht zur Debatte. Das wir diesen jetzt existierenden Verband nicht brauchen, kann jeder mit wenig Mühe selbst erkennen.
Ich finde es äußerst schade, das hier Leute, die sich engagieren in den Dreck gezogen oder persönlich nieder gemacht werden.
Auch im anderen Forum ist nicht alle Gold, was glänzt, aber der geneigte Angler ist ja gezwungen, sich selbst alles zu erlesen.
"Unser" toller Verband hat es ja nicht mal nötig zu informieren. Die vergeigen unsere Kohle und beweihräuchern sich und machen genau was ????
Ich für MEINEN Teil werde heil froh sein, wenn der DAFV endlich verschwindet.
Was danach kommt? Vom Regen in die Traufe? Phönix aus der Asche?
Ich weiß es nicht.
Also bitte, werdet nicht persönlich und/oder beleidigend.
Bleibt sachlich, das Thema ist leider schon bescheiden genug.
Grüße und frohe Weihnachten Euch allen

der prinz
 
Bin ganz der Meinung von prinz1, einen Verband braucht man, aber einen der auch für Angler steht und so einer sollte auch von Angler geführt werden.
 
2. Wie soll denn Druck von der Basis entstehen wenn gerade mal ca. 1/5 der Angler organisiert ist. Und da sind die Mehrfachmitgliedschafter mancher noch nicht mal abgezogen.

... ist dann doch aber nicht die Schuld der Organisierten. Wobei viele organisiert sind, um Zugang zu den Gewässen zu erhalten.




Ihr bezahlt die Beiträge. Also übt gefälligst Druck auf eure Vereinsvorstände aus. Diese müssen Druck auf die LV's ausüben und diese wiederum auf den DAFV.

ich gehe davon aus, auch du bist organisiert?
An die Nichtorganisierten mit genau selber Meinung: Ihr seit garantiert die letzten, welche mir erzählen sollten, was ich zu tun oder auch zu lassen habe.


PS: Ich halte die Fusion für alles andere als gelungen. Aber hier mal ein persönliches Danke an die vielen Organisierten, welche viel Freizeit investieren, um Vereine am laufen zu halten.


Gruß Jörg
 
Ein schönes Statement von der Delegiertenversammlung des LVSA e.V. vom gestrigen Tage

"Hier kann aus Sicht des LVSA nur ein schlagkräftiger Bundesverband der Angler Einfluss nehmen, von dem der DAFV aktuell meilenweit entfernt ist und keinen Anlass gibt, eine solche Entwicklung doch noch erwarten zu können."

auch nachzulesen hier
: https://www.facebook.com/AVSChemnitz/posts/1591800437698613?fref=nf
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollen die Niedersachsen dann ihr eigenes Süppchen kochen oder wie geht es bei denen weiter? Alleine macht doch nicht wirklich Sinn?

das sind ja nicht die einzigsten. Die Bayern sind seit einiger Zeit bereits raus, ein Verband aus BW, der rheinische und der hessische Verband haben gekündigt. Der LVSA hat sich von der Delegiertenversammlung ermächtigen lassen zu kündigen. Aus einzelnen Bundesländern mit mehreren Verbänden hört man von einer Tendenz, dass einzelne Vereine vom Landesverband mit DAFV-Mitgliedschaft in den Landesverband ohne DAFV wechseln. Wenn alle Verbände die bereits gekündigt haben bzw. dies angekündigt haben das auch durchziehen hat der DAFV zum Ende 2016 ca. 470.000 Mitglieder verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Fürstenwalder
Alles macht Sinn, nur eine Weiterarbeit mit diesem , jetzt gerade existierenden DAFV nicht.
Aber auch Du bist ja auf die weitere Entwicklung gespannt!

@ all
Dieser Verband, dem eine neue Geschäftsstelle wichtiger ist, als die Arbeit F Ü R uns Angler, dem kann und will ich weder vertrauen noch dabei mitwirken.
Auch der Brandenburger Verband sollte sich schleunigst positionieren! Unterstützen und bezahlen sie diesen "Verband" weiterhin? Oder finden sie einen anderen Weg? Ich mache auch für mich viel davon abhängig! Ich möchte diesen (sorry) Mist nicht weiter unterstützen.
Sollte BRB weiterhin jubelnd unseren "Geldverprassern" hinter her rennen, dann steige ich aus!
Gruß
der prinz
 
Nach Studium der ganzen Beiträge muß ich sagen--stellte ich mir besser vor--wieder nur Streit ,Zank wie zu jedem Wahlkampf..Für uns Angler kann dabei nur
Schnurz rauskommen..Petri Bernd
 
Hallo !
Da gebe ich Bernd vollkommen recht , am ende trifft es wieder uns kleine Angler die brav ihre Beiträge bezahlen damit sie in ruhe ihrem Hobby nachgehen können .
MfG
 
erneute und direkte Positionierung des LVSA zum DAFV

[h=1]Sachstandsbericht zum Bundesverband - Deutscher Angelfischerverband (DAFV) - Juni 2015[/h] [h=2]Auf der Präsidiumssitzung des Landesverbandes Sächsischer Angler e.V. wurde am 17.06.2015 folgender Sachstandsbericht erarbeitet:[/h] 17.06.2015
Liebe sächsische Angelfreundinnen und Angelfreunde,

wie euch sicher bekannt ist, hat die diesjährige Delegiertenversammlung des Landesverbandes Sächsischer Angler e.V. (LVSA) am 07.03.2015 das Präsidium ermächtigt, sich mit der möglichen Kündigung der Mitgliedschaft in unserem Bundesverband zu befassen. Die Begründung und der Beschluss können in gedruckter Form in unserem Mitteilungsblatt (02/2015) oder auf unserer Internetseite nachgelesen werden.
Wir haben euch ebenfalls mitgeteilt, dass wir dieses Jahr intensiv einen aus unserer Sicht absolut notwendigen Reformprozess beim DAFV erwarten und auch einfordern.

Was ist bisher passiert?
• Zur Sitzung des Verbandsausschusses des DAFV am 14.03.2015 in Kassel haben wir unsere sächsischen Forderungen gegenüber dem DAFV bekräftigt und die Position des LV Sächsischer Angler dargelegt (sowie über die Kündigungsermächtigung für das Präsidium des Landesverbandes Sächsischer Angler e.V. informiert)
• 10.06.2015: Das Präsidium des LVSA hat die Präsidentin des DAFV, Frau Dr. Christel Happach-Kasan, zu einem Gespräch in die Geschäftsstelle nach Dresden eingeladen. In sachlicher Atmosphäre haben wir unseren Unmut zum Ausdruck gebracht und unsere Forderungen bekräftigt. Die Kernforderung dabei ist, dass der Bundesverband als Interessensvertreter unserer Anglerschaft zu wenig „spürbar“ ist und hier dringender Handlungsbedarf besteht. Wir haben dabei auch unsere Unterstützung zugesagt.

Unser bisheriges Fazit:
Ein einheitlicher Bundesverband, welcher die Interessen der Mitglieder vertritt, ist notwendig und das angestrebte Ziel! Es gibt beim DAFV jedoch aus unserer Sicht erheblichen Reformbedarf, welchen wir einfordern und unterstützen! Falls diese Reformen in diesem Jahr nicht angegangen werden, sehen wir uns jedoch gezwungen, die Mitgliedschaft im DAFV zu beenden. Das Präsidium des Landesverbandes Sächsischer Angler e.V. wird dazu am 12.11.2015 die erforderlichen Diskussionen führen und entsprechende Beschlüsse fassen.

Wie geht es weiter?
Maßgeblich für unsere Entscheidung zur Beendigung der Mitgliedschaft im DAFV werden die Diskussionen, Ergebnisse und Beschlüsse anlässlich der anstehenden Beratungen beim DAFV sein:
• Am 26.08. wird es im Rahmen des Deutschen Fischereitages in Rostock einen sogenannten „Arbeitskreis Angelfischerei“ geben. An diesem Tag soll ein „Zukunftskonzept für den DAFV“ vorgestellt und beraten werden.
• Am 09. und 10.10. finden die Verbandsausschusssitzung bzw. die Jahreshauptversammlung des DAFV in Göttingen statt. Maßgeblich und ausschlaggebend wird es sein, welche Beschlüsse zu dieser Versammlung gefasst werden. Wir werden ggf. entsprechende Anträge einbringen.

Unsere diesjährigen Stützpunktberatungen und Regionalkonferenzen der Regionalverbände für die Mitgliedsvereine werden weitere Informationen zum Thema Bundesverband geben.

Für den Fall einer Beendigung einer Mitgliedschaft werden wir offensiv Alternativlösungen für eine bundesweite Interessensvertretung unserer Mitglieder erarbeiten, präsentieren und anstreben.
 
Hallo!
Der Landesverband Niedersachsen hat also gekündigt!
Wann will man uns das erzählen???
Was heißt das an Mehrkosten für die "Dabei-Bleiber" ?
Ich bin erschüttert.
Ohne Worte verbleibt

der prinz
 
Zurück
Oben