Rezepte -  Der leckerste Fisch?!

Geschmackssache

Zander Barsch und Hecht sind auf jedenfall sehr köstliche Speisefische.
Die Brachse (Blei) soll auch nicht zu verachten sein.
Den Karpfen gebacken oder blau kann ich schon langsam nicht mehr sehen. *lach*


Aber den besten Fisch den ich bis jetzt gegessen habe ist der Bachsaibling.

Schön mit Salz und Pfeffer eingerieben. Mit etwas Gewürzen und Butter zusammen in Alufolie verpackt und ne halbe Std im Backofen garen.

Paar Salzkartoffeln in nen Topf Wasser geschmissen. Die passen gut dazu.

Dann ne Soße dazu gemacht. Am besten was zitroniges.
Ein paar feingehackte Zwiebeln glasig anbraten und
mit Weißweinessig löschen.
Frisch gepressten Zitronensaft und die geraspelte Schale der Zitrone dazu.
Das ganze dann durch nen Küchensieb passieren.
3-4 Eigelb unterrühren und mit Weißwein angießen.
Nun die Soße in einem Wasserbad schaumig rühren/schlagen und mit Sahne, Pfeffer, Salz und Worcestersauce abschmecken.
 
Für mich absolut Barsch, und geräucherte Schleie, dafür lass ich jeden Zander und jede Forelle liegen.
 
Moin!
Für mich ist einwandfrei der Zander der leckerste Fisch, dicht gefolgt von der Forelle. Auch Barsche (natürlich ab einer bestimmten Größe) schmecken sehr gut. Früher habe ich mir die Arbeit gemacht u. Rotaugen gebraten u. dann eingelegt. Wenn die Marinade richtig ist, schmecken sie sehr gut. Dazu Bratkartoffeln u. natürlich ein Bier.
Aal schmeckt auch sehr gut, entfällt aber, weil ich nicht mehr darauf fische.
Was ich gar nicht so gern mag, ist Meister Esox. Ist aber natürlich alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Gruß
Eberhard
 
Hi. Also ich finde besonders den Wels sehr köstlich, ansonsten an Fisch den ich öfters fange Zander,Forelle, Barsch, Hecht in dieser Reihenfolge-natürlich auf die richtige Art zubereitet ;), sonst ist der beste Fisch verhunzt :)
lg Tobi
 
Für mich eindeutig der barsch .
Aber auch weißfische mehliert und in der pfanne gebraten schmecken auf brot einfach super
 
also bei mir ist es geräucherter aal oder maräne dann kommt der zander am besten mit dillsoße und salzkartoffeln.
 
Alle Weißfische sind im Bierteig mit selbstgemachten Kartoffelsalat gigantisch gut !!

Dazu den Fisch schuppen , filetieren , von der Fleisch zur Hautseite alle paar Millimeter einschneiden bis kurz vor die Haut , so zerstört man die Gräten , mit Salz , Pfeffer und Zitrone marinieren , ziehen lassen .

Nun aus Mehl , Eiern , Salz , Pfeffer , bissi Muskat und Bier einen Teig herstellen , ähnlich dem Pfannkuchen-/Flädleteig .
Den Fisch durch den Teig ziehen und ab in die Friteuse oder die Pfanne (mit Butterschmalz) und dort ausbacken .
So mit Zitronenschnitzen , Remouladesauce , gemischtem Salat und Kartoffelsalat servieren , andere Beilagen , wie Pürree , Brot usw sind auch gut .

Einfaches , aber immer gutes Essen , was ich aus allen möglichen Weißfischen (Brasse , Barbe (Achtung Schonzeit!) , Aitel, Nase , große Rotaugen und Rotfedern , Lauben , Hasel, Karauschen , Giebel usw etc herstelle .

mfg Jack the Knife
 
Was mir sehr angenehm auffällt ist , das sich sehr viele von Euch auch über angebliche Grätenfische ( vorausgesetz gut zubereitet ) freuen können . Wichtig ist mir bei Fisch das er frisch ist . So kann eine Sardine ( Fritto Misto ) genau so gut munden wie ein Seeteufel ( Champagnerschaum ) . Wobei ja auch die Verfügbarkeit und der Geldbeutel ein bißchen mitspielen . Wer heut mal in den Fischladen geht und die Preise sieht weiß was ich meine . Wir als Angler haben das Privileg auf frischen Fisch in vielseitiger Form . Geniesen wir das ! Ach so , mein Lieblingsgericht ist : Zander im Sektomellett mit Blattsalat und frischem Butterbrot . Gruß Hansi
 
Aus meiner Sicht mal der Reihe nach : Renke ( leider selten bei uns )
Aal , Zander , Plattfisch , Stint , Hering . Gruß Old Crow :)
 
Hallo,

für mich Zander und Dorsch.Allerdings vom Profi zubereitet,nicht von mir:nein.Ein neuer Angelkollege meinte, ich solle mal Schleie/geräuchert versuchen.Wäre ein Traum.Problem:Hab seit ca.5 Jahren keine mehr gefangen und könnte solch einem schönen Fisch auch nicht auf den Kopp
hauen:confused:.

Gruss Thomas
 
@ D.A.M

dank Dir fürs Angebot.Habe aber noch etwas zu Essen.Komme evtl. später
drauf zurück.Man weiss ja nie was kommt.

Gruss Thomas
 
@ Olli
Stint, wie sich die Geschmäcker doch gleichen.
Eine Pfanne voll mit in Mehl gewälzten und in Butter bebratenen Stinten.
Was kann leckerer schmecken?
Und Zander, in allen Variationen.
Als Filet gebraten mit Spargel, neuen Kartoffeln und viel warmer Butter.
Als ganzer Fisch aus dem Ofen. Begossen mit brauner Butter und den Bratensatz dann
mit Sahne losgekocht und zu einer leckeren Sauce verarbeitet.
Forelle eher für mich ein Alltagsfisch, schon zuviel gehabt davon.
Ach und dann der Hering. Grün aus der Pfanne.
Beim Angeln in Kappeln immer zum Frühstück aus der Fischbude. Fünfe minimum.
Gruss Armin
 
@ Olli
Stint, wie sich die Geschmäcker doch gleichen.
Eine Pfanne voll mit in Mehl gewälzten und in Butter bebratenen Stinten.
Was kann leckerer schmecken?
Und Zander, in allen Variationen.
Als Filet gebraten mit Spargel, neuen Kartoffeln und viel warmer Butter.
Als ganzer Fisch aus dem Ofen. Begossen mit brauner Butter und den Bratensatz dann
mit Sahne losgekocht und zu einer leckeren Sauce verarbeitet.
Forelle eher für mich ein Alltagsfisch, schon zuviel gehabt davon.
Ach und dann der Hering. Grün aus der Pfanne.
Beim Angeln in Kappeln immer zum Frühstück aus der Fischbude. Fünfe minimum.
Gruss Armin

Mjami, ich glaub ich lad mich mal bei Dir zum Essen ein :hunger:

Gruss
Olli
 
Rotaugen und Brassen.
Habe deshalb vor Jahren mal einen 2-tägigen Kochkurs zur schmackvollen Verwertung von Weißfischen belegt.
Danach waren sich alle einig, es gibt nichts besseres.
Wie bei allen Fischgerichten, die Frische der Zutaten macht es, richtige Würze und Mut für Experimente.
Deswegen verachte ich natürlich andere Fischarten nicht.

Gruß Bernd
 
Hi Leute
Also ich esse sehr gern geräucherten Heilbutt,da geht bei mir nichts mehr drüber.Der höhste Genuss ist natürlich wenn er frisch aus dem Ofen kommt und noch warm ist.
LG Peter

Nachtrag:Mist,nun habe ich Hunger!!!!!
 
Zurück
Oben