Das Festsetzen des Aals

Gestern zog ich leider den Kürzeren: Nachdem sich bei bestem Aalwetter eine Stunde lang nichts tat beschloss ich mal nach dem Köder zu sehen. Rute aufnehmen - einkurbeln - Hänger - dachte ich ... doch plötzlich kam Leben in die Bude. tatsächlich hatte sich ein Aal in aller seelen Ruhe meinen Tauwurm einverleibt - und das ganze, ohne dass mein Knicklicht in der Schnur auch nur einen Hüpfer gemacht hätte! Leider war er schneller als ich und setzte sich in der Steinschüttung fest. Mit ein paar schnellen Drehungen um die eigene Achse raspelte er mein Vorfach ab - tja und das wars dann :mad:
 
irgendwas wissenschaftlich nachgewiesenes würde mich auch mal Interessieren. Ware ja schon sehr erstaunlich wenn sich der Haken durch innere Organe und die dicke Aalhaut innerhalb von 14 Tagen von alleine rausbewegt.
 
Ausspucken scheint eine Alternative zu sein, das Ausscheiden eine andere. Wir finden sicherlich noch die Dokumentation.

Gruß VFA
 
Kommt drauf an wo er sich festsetzte. Seerosenfeld , Schnur auf Spannung halten und hoffen das man gefl. Schnur benutzte und der Aal aufgibt. Jemand sagte hier, die Rute 1 Std liegen lassen. OK mit Glück könnte dann sogar ein Waller beißen, aber das Problem wird nur noch schlimmer :prost Wenn der Aal in Ufernähe festsitzt ( passierte mir mit einem Karpfen ) dann FSK 18 Klamotten runter und der Schnur folgen und hoffen das kein Kumpel eine Kamera dabei hat. Foto poste ich hier bestimmt nicht :nein
 
Zurück
Oben