Fischereischein -  Darf ich jetzt töten?

Fische, die entnommen und verwertet werden sollen, sind unmittelbar nach dem Fang weidgerecht zu töten oder vorübergehend, längstens bis zum Ende des Fangtages, zu hältern.

Wenn Du den Fischéreischein hast, mußt Du auch den Fang weidgerecht töten.
Alles andere was Du geschildert hast ist Schikane durch Deinen Verein.
 
Greifswalder 93 schrieb:
Ich bin mir 99%ig sicher das du die Fische jetzt töten darfst. Das muss ein großes Missverständnis sein. Oder der Verein taugt nichts.


Gibt es im Ländle einen der was taugt?
Ich hab in 16 Jahren nur Halsabschneider gefunden :mad:
 
Das Ende der Geschicht, für alle die es interessiert....:

Bin jetzt bis Ende letzten Jahres mehrere Male mit dem Jugendwart des Vereins fischen gewesen und habe mich auch an Aktionen wie dem Dorffest beteiligt etc.
Dieses Jahr wurde ich jetzt offiziell als "Jungfischer" registriert- und siehe da- Probleme gabs keine mehr. Von wegen keine Wirbeltiere töten dürfen etc.: Ich darf jetzt ca. 5 Kilometer Fließstrecke (Brigach) befischen, dazu die Altarme etc. ohne das immer ein Vereinsmitglied vor Ort ist.Und das Beste: Das ganze kostet mich- solange ich noch nicht 18 bin- ganze 36 € im Jahr.... :D

schönen Dank auf jeden Fall noch mal an alle Tippgeber :respekt
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns im Verein dürfen Jugendliche die wir schon besser kennen ab 16 Jahren alleine angeln.

ja, so scheints bei mir auch geregelt zu sein...

aber die Sache hat sich ja jetzt erledigt (nicht das ich hier noch der Threadgräberei bezichtigt werde^^)
 
Ich hab den Schein auch letztes Jahr gemacht und extra beim Landratsamt angerufen, die haben dann gesagt dass jeder der 15 Jahre alt ist und den staatlichen Fischereischein besitzt, alleine angeln und nätürlich dann auch töten darf
 
Heinzheinz schrieb:
Hallo erstmal!!
Ich lebe in Baden Württemberg und habe letztes jahr meine Fischereiprüfung abgelegt. Habe mir auch schon beim Landratsamt meinen Fischereinschein ausstellen lassen und und habe meine fischereiabgabe bezahlt.

Jetzt habe ich mich um Aufnahme in einem Angelverein bemüht. Mir wurde jedoch gesagt, dass ich nur bei der Jugendgruppe mitangeln dürfe, da ich alleine noch nkeine fische töten darf.

Meine Frage: Entspricht das der Realität und wenn ja: warum hab ich dann überhaupt meinen Fischereischein gemachht? ein Jungendfischereischein hätts denn ja auch getan...

das ist fies :trost
 
Zurück
Oben