Wie steht Ihr zu dem Thema "catch and release"?

  • Ich bin dafür

    Stimmen: 721 41,1%
  • Ich bin dagegen

    Stimmen: 154 8,8%
  • Es kommt auf die Situation drauf an

    Stimmen: 872 49,7%
  • Keine Ahnung

    Stimmen: 6 0,3%

  • Umfrageteilnehmer
    1.753
und noch mal: Angeln, um Fische für die Pfanne zu fangen bedeutet nicht, dass jeder Fisch, der prinzipiell in die Pfanne darf, auch in der Pfanne landet. Ich hätte schon alleine keine Lust, stundenlang Fische auszunehmen.

Das behaupte ich ja auch garnich und sage ja auch, das es völlig ok ist wenn man nicht jeden Fisch zurücksetzt.

Ich hege auch nur groll gegen die Leute, die den Hals einfach nich vollbekomm und eben für solche traurigen dinge sorgen.
Ich hatte ja auch welche von denen angesprochen, weil der eine schonwieder 5 Hechte von nichtmal 50 - 94cm in der Tüte hatte und sein Kumpel auch noch 4.
Also fragte ich ob dis nich irgendwann mal reicht, sonst gibs hier bald nix mehr und wie se die alle essen wollen ?!
Als Antwort kam denn, ach wir fangen hier immer unsere 5 -6 Hechte.. und da hat ich schon gesagt, na was denkta denn wielange noch ??
Keine Antwort..

Knapp 2Monate später sehe ich se am nächsten Teich sitzen und frage.. " Was machta denn jetz hier, wenn ihr drüben so gut fangt ??"
Antwort: " Ach da war die letzten Tage nich so dolle!! "

Naja und tatsächlich ist da fast garnichtsmehr zu holen :wein
Und da wa mal echt ne ganze Menge drin!!:augen
 
Hallo,

hätte,wäre,wenn...trifft für uns Angler aber nicht zu:)

Falsch!!! Die Waidgerechtigkeit und das Tierschutzgesetz verpflichten dich dazu. Wobei die Waidgerechtigkeit schon ausreichender Grund ist, vorher zu entscheiden, was man tut.
Wahl der Angelmethode (z.B. selektives Fischen auf Großkarpfen) und Köder.
Ein vorsätzliches Fischen nur aus Vergnügen und des Fotos wegen ist nicht waidgerecht und verstößt außerdem gegen das Tierschutzgesetz.
 
Du gehtst hauptsächlich Angeln um dem "Trieb" zu folgen. Der Fang eines Fisches für die Pfanne gehört laut deiner Aussage, nicht unbedingt dazu.
Komme moralisch sogar damit klar...obwohl nicht nur Norwegenfische bei mir in der Pfanne landen.

Tja,und bei dir scheint es nicht anders zu sein.Oder wie bekommst du all jene(bei bester gewählter Technik nicht auszuschließenden Fische)in deine moralische Schublade?
Ja,ich weiß...eigentlich wolltest du die ja nicht fangen,gelle. :prost

Gruß Jörg
 
Prinziepiell kann man doch sagen jeder ist selbst für sein handeln verantwortlich
so und wenn einer halt jeden Fisch mitnimmt der maßig ist den darf er das ja wohl auch

ich nehme auch jeden fisch mit der masig ist ob das brasse ,aal,zander etc ist
nehme jeden masigen fisch mit und wem sowas nicht passt der kann sich ja auch einfach mal dem thema enthalten
 
Warum dem Thema enthalten ??
In dem Thread gehts doch um genau diese Diskusion !!^^

Und gut was ich dazu sage alles mitzunehm, hab ich ja nu schon gesagt .. .*Kopfschüttel*
 
Ich halte jede andere Vorgehensweise für nicht vertretbar.
mußt du ja auch garnicht.
Deswegen muss sie aber nicht anderen Ländern aufzwingen oder diesen Vorhaltungen machen.
volle Zustimmung.
Das "die europäischen Nachbarn sehen das aber anders" Argument zählt da eben nicht unbedingt. Nur weil sich die Mehrheit so verhält, muss es ja noch lange nicht richtig sein.
aber genauso wenig falsch sein.

Gruß Jörg
 
Hallo Jörg

Tja,und bei dir scheint es nicht anders zu sein.Oder wie bekommst du all jene(bei bester gewählter Technik nicht auszuschließenden Fische)in deine moralische Schublade?
Ja,ich weiß...eigentlich wolltest du die ja nicht fangen,gelle.

Moralisch brauche ich mir nichts vorwerfen.:)
Klar fange ich ungewollte Fische. Alles ausschließen kann man es ja nicht völlig. Aber das wird doch auch tolleriert.

Nur lege ich es nicht auf "ungewollte" Fische an!
Das ist der Unterschied. Selektieren tue ich auch, nach meinen Bedürfnissen.
Keine Frage.
Nur angle ich nicht auf jede Fischart und Größe um dann beim zurücksetzen das "selektieren" als Begründung anführen zu können.
Da "selektiere" ich im Vorfeld schon,Köder,Montage,Angelplatz um den größtmöglichen Fehlfang ausschließn zu können.
Gelingt nicht immer. Völlig klar. Aber mein Vorsatz ist eben anders gelagert.
So jetzt gehts in die Husche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,



Falsch!!! Die Waidgerechtigkeit und das Tierschutzgesetz verpflichten dich dazu. Wobei die Waidgerechtigkeit schon ausreichender Grund ist, vorher zu entscheiden, was man tut.
Wahl der Angelmethode (z.B. selektives Fischen auf Großkarpfen) und Köder.
Ein vorsätzliches Fischen nur aus Vergnügen und des Fotos wegen ist nicht waidgerecht und verstößt außerdem gegen das Tierschutzgesetz.

Einfach nur falsches Halbwissen !

Im Tierschutzgesetz steht lediglich das es " verboten ist, einem Wirbeltier ohne vernünftigen Grund Schmerzen zuzufügen" .
Sprich, im Falle einer Anzeige ist es immer eine Einzelfallentscheidung des jeweiligen Richters, zu entscheiden ob ein " vernünftiger Grund " vorlag oder nicht.

Und Waidgerechtigkeit, naja ein weit gefächerter Begriff bei dem es in erster Linie um einen entsprechenden Umgang mit Tieren als Mitgeschöpf geht. Ich finde es z.B. nicht besonders waidgerecht jeden 20 cm Barsch oder einen 50er Hecht abzuknüppeln...
Ist je nach Gewässer nämlich sehr fraglich ob so ein Tierchen schon seiner eigentlichen Aufgabe, der Arterhaltung, schon mal nachgekommen ist.
 
@Manni

Klar fange ich ungewollte Fische. Alles ausschließen kann man es ja nicht völlig.
Doch geht,einfach aufhören mit angeln!

Aber das wird doch auch tolleriert.
in anderen Ländern wird das reine C&R ebenfalls toleriert,was ist den nun richtig?

Selektieren tue ich auch, nach meinen Bedürfnissen.
Keine Frage.
mit dieser Aussage stehst du in Bayern schon außerhalb des gesetzlichen Rahmens,denn dort ist JEDER maßige/nicht geschonte zu entnehmen.
Ist die Moral/Vernuft also abhängig vom Bundesland? oder nehmen wir dort auch den nicht gewollten Beifang,als Kollateralschaden hin. :)

Gruß Jörg
 
Guten Morgen,
fakt ist eins jeder hat schonmal einen Fisch gefangen und zurück gestetz, ob der Fang gewollt war oder nicht.
Ich glaube das ist auch nicht das Problem, das Hauptproblem der Kochtopf angler (wie sie so gern bezeichnet werden) Ist ganz einfach das, dass wir "Carphunter" mehrere Tage Angelstellen "besetzen" !! dazu kommt bei einigen Leuten sicher noch etwas neid auf, wenn sie das (teure) takkle sehen.
§ hin oder her, es gibt genügend § die in meinen Augen völliger schwachsinnn sind. Oder warum darf ich nirgends mehr nen Boden im Zelt haben??
 
wenn man C&R nicht auf's reine Karpfenfischen reduziert,so wie ich,versteht man diese Aussage nicht:
Ich glaube das ist auch nicht das Problem, das Hauptproblem der Kochtopf angler (wie sie so gern bezeichnet werden) Ist ganz einfach das, dass wir "Carphunter" mehrere Tage Angelstellen "besetzen" !!

OT:
Oder warum darf ich nirgends mehr nen Boden im Zelt haben??
vielleicht weil der Gesetzgeber ein campen/zelten am Gewässer einschränken möchte,dir andererseits aber das,,bodenlose''als Wetterschutz durchgehen läßt?

Gruß Jörg
 
ich wolte damit sagen das viele Leute nur nen Grund suchen um den Karpfenangler vom Teich zu bekommen. Aber da es keinen Grund dafür gibt, wird es auf C&R ausgetragen. Und wenn ich drei Tage am Teich bin und angle hat der Boden im Zelt nichts mit camping zu tun. Nur werde ich mich hüten, wenn es regnet mein Zeug in Dreck zu legen.
 
ich wolte damit sagen das viele Leute nur nen Grund suchen um den Karpfenangler vom Teich zu bekommen. Aber da es keinen Grund dafür gibt, wird es auf C&R ausgetragen.

Das ist bei einigen womöglich ein Grund so energisch gegen das C&R vorzugehen.Das Thema selbst NICHT auf das reine Karpfenangeln fixiert.
C&R Anhänger findest du genauso beim Hecht/Walleranglern etc.

OT
Und wenn ich drei Tage am Teich bin und angle hat der Boden im Zelt nichts mit camping zu tun.
als was würdest du es denn dann bezeichnen? :)

Gruß Jörg
 
Hallo Torok,

Im Tierschutzgesetz steht lediglich das es " verboten ist, einem Wirbeltier ohne vernünftigen Grund Schmerzen zuzufügen" .
Sprich, im Falle einer Anzeige ist es immer eine Einzelfallentscheidung des jeweiligen Richters, zu entscheiden ob ein " vernünftiger Grund " vorlag oder nicht.

Korrekt, deine Aussage!
Defininieren wir doch mal den "vernünftigen Grund".
Mir fällt da, so wie es Rheophil schon mehrfach geschrieben hat, nur der Nahrungserwerb ein. Oder kannst du mir noch andere Gründe nennen, die es rechtfertigen würden einem Tier Stress/Schmerzen zuzufügen?
Ich gehe nun mal davon aus, dass du mir folgen kannst.
Dann erkläre mir doch mal welchen vernünftigen Grund es gibt, Großkarpfen oder Großhechte ohne Entnahmeabsicht zu fangen, ein Foto zu machen um sie dann wieder zu releasen.
Ich bin gespannt :)!
 
OT:

Konkret, Krass, CARPHUNTING...........Looooool
Wer fängt den großten , wer hat das geilste Tackle,kinners ich komm mir grad vor wie im Kindergarten.

ja genau konkret krass.:klatsch Ich geh angeln und nichts anderes. Und ob das Tackle nun geil ist oder nicht, muss doch jeder für sich selbst entscheiden.
Und da das Tackle trotzalledem teuer war kann man es doch vernünftig behandeln. Also ich mach das so und ich habe auch immer meinen Bodem im zelt.:baeh:
 
Defininieren wir doch mal den "vernünftigen Grund".

weil es eben jeder anders definiert,ist es ja so schwer.

Beispiele: was ist vernüftig an Aquarien,an Rassetierzüchtungen,jeglicher CO2-Ausstoß belastet die Umwelt,was also ist das vernüftige am Motorsport?
bei allen Beispielen beeinträchtigen wir die absolute Unversehrtheit von Lebewesen,zumindest in irgendeiner Form.Sind also nach der Definition einiger hier: unvernüftig!

Schaut doch bitte alle erstmal in den Spiegel,bevor ihr hier immer gleich die Moralkeule schwingt. :)

Gruß Jörg
 
naja is doch aber mal schön zu hören das es doch so viele Menschen gibt die sich zu 100% an alle Gesetze halten. Und so wie es sich anhört noch nie ne Mücke Todgeschlagen haben.:respekt
 
Zurück
Oben