Wie steht Ihr zu dem Thema "catch and release"?

  • Ich bin dafür

    Stimmen: 721 41,1%
  • Ich bin dagegen

    Stimmen: 154 8,8%
  • Es kommt auf die Situation drauf an

    Stimmen: 872 49,7%
  • Keine Ahnung

    Stimmen: 6 0,3%

  • Umfrageteilnehmer
    1.753
Ich bin für C&R weil ich finde das man selbst entscheiden sollte welchen Fisch man mit nach Hause nimmt welchen nicht. Wenn ich jeden Fisch den ich fangen würde, sofort töten würde und in die Kühltruhe schmeißen würde, würde ich damit nicht nur dem Fischbestand sondern auch den Anglern die vll auch mal einen schönen Fisch mitnehmen wollen schaden. Ich bin gegen Angler die alle Fische töten und dann nach 2-3 Jahren wegschmeißen weil sie ihre Truhe aufräumen und für die Alten keinen Platz mehr haben. Ich finde jeder Angler muss wissen wie viel Fisch er verbrauchen (ob nun essen oder verschenken) und sollte danach auch angeln und mitnehmen.
 
ich bin auch für catch and release. nimm hir und da mal einen maßigen fisch zum essen mit. aber jetzt mal ne kleine unbedeutende sache.. wenn ich jetzt in der schonzeit einen fisch fange,in der ich vom ´gesetzesgeber angehalten werde.diesen wieder (zu recht) zurück zu setzen und ich nun einen maßigen fisch fange,für den ich aber keine wirkliche verwendung habe,sei es,die kühltruhe ist überfüllt und ich diesen fisch auch wieder freilasse,haben da nicht beide fische gleich unter dem angeldruck (drill)gelitten den einen fisch muß ich freilassen,den anderen muß ich töten,obwohl ich es nicht unbedingt will. AHA,also der eine fisch,der ohne schonzeit,darf nur einmal den strapazen des angelns ausgesetzt werden und der andere fisch mindestens zweimal aja... kling zwar komisch , ist aber so.. also ich bin leidenschaftlicher allroundangler.ich bin der meinung man solle uns entlich in ruhe lassen oder das angeln grundsätzlich verbieten- dann würde den politikern allerdings einen wirtschaftszweig verlohren gehen
 
So nun geb ich auch mal meinen Senf dazu !

Ich spreche mich bei Den Maßen für zwei Maße aus ein Mindestmaß und ein Maximalmaß wie es auch in einigen anderen Ländern praktiziert wird !
Es gibt keinen Vernünftigen Grund kapitale Fische zu entnehmen da sie weder Gewässern schaden noch kann mir keiner erzählen das sie wahre Gaumenfreuden sind !

Zu einigen Rechtfertigungen zur Entnahme solch kapitaler Fänge !

ich bin verpflichtet maßige Fische zu entnehemen - glaub kaum das ihr auch jedes Rotauge,Brassen oder sonstiges mitnehmt !

kapitale Raubfische schaden dem Gewässer - umso mehr Masse ein Fisch hat umso mehr Nachkommen bekommt er (gut für den Raubfischbestand) und kapitale Raubfische gab es schon vor uns und wie man sieht haben se ander Arten nicht ausgerottet,ihr braucht also keine Angst haben das se eure Gewässer leer fressen !

hat ja jede Menge Fleisch und das schmeckt - eßt ihr auch alte Zuchtbullen oder Ähnliches (nee das kriegen unsere Haustiere)

Meiner Meinung nach und von der kann mich keiner abbringen ist es bei den meißten Fängern reine Gier nach Anerkennung anderer Angler oder die Angst das ja noch ein zweiter oder dritter Angler diesen riesen Fisch fangen könnte und er dann nicht mehr der Held sei und teilweise wenn ich mir solche Rekordjäger anschaue glaub ich das se im wahren Leben nichts zu lachen haben und keinerlei Anerkennung aus anseren Bereichen ernten können ( auf gut deutsch arme Würstchen) !
Wenn die Fänger Kapitaler Fische ihre Bilder ins Netz setzen und dabei mit ihnen "auf der Couch sitzen" (ist es so schwer nen Foto am gewässer zu machen und reicht es nicht auch ? )müssen se auch mit der Kritik einiger Anderer leben können und auch dafür ist so ein Board gedacht ! Ist nunmal nicht alles nur schön und lustig !

Ich persönlich schieb für mich jedenfalls keine Gesetze oder sonstige Gründe vor um Kapitale zu entnehmen da ich auch gerne noch in 10 Jahren meine Fische fangen möchte und mir reicht ein Foto solch eines schönen Fisches (braucht nicht in meiner Gefriertruhe liegen oder an meiner Wand hängen) und selbst wenn ich mal kein Foto machen konnte hab ich diesen schönen Fisch gesehen und leg mich Abends in mein Bett und träume davon wie er langsam wieder davon gezogen ist !

MfG Nico
 
Hi Nico
Ich bin wie Du der Meinung das ein sogenanntes Brittelmaß eine venünftige Sache
ist. Ansonsten ganz klar pro C&R, jedoch nicht als Vorschrift. Entscheiden soll
jeder selbst.
Mfg Armin
 
Sollte jeder selbst entscheiden!!!

Jo, sehe ich in einigen Punkten ähnlich, aber jeden der einen kapitalen Fisch verwertet (was ich auch ab und zu mache,wenn er noch schmeckt) gleich als profilierungssüchtig und als neidisch darzustelen finde ich etwas übertrieben.
Und zum Verzehr von alten ZUCHTBULLEN möchte ich mal so sagen, wenn du wüstest was alles in der Wurst ist die von Menschen verzehrt wird, ich könnte da Geschichten erzählen. Aber trotz dem, sei jedem seine Meinung gegönnt, wäre ja sonst auch langweilig. Nichts für Ungut

und MfG heiko140970 :prost
 
Weiß ich kannst de glauben hab auch ne Lehre als Koch absolviert und auch da kommt man rum,sieht viel ! Woher weißt du bei dem Kapitalen vorher ob er noch schmeckt (lustige Aussage)?
Also wie kannst du dann sagen das du den Fisch sinnvoll verwertest und nicht falls a sch... schmeckt in den Müll wandert !
Und genau das ist das Problem wenn ich dann Ende des Jahres einige Kollegen bei der Jahresabschlußveranstaltung sehe wie se sich beschweren das se ja so wenig fangen und der böse Kormoran und .....
und auf Bildern präsentieren se dann stolz ihre großen Fische in ihren Wohnzimmern da kann man doch eigentlich nur noch reinh... !
Sicher muß jeder selbst entscheiden aber es gibt ganz einfach keinen vernünftigen Grund Kapitale abzuschlagen oder zumindest gibt es für jeden der seinen Verstand sinnvoll nutzt mehr gute Gründe diese Fische zu erhalten !
Auch ich esse gern Fisch und fange des öfteren schöne Fische allerdings nehm ich im Jahr wenn es hoch kommt 3-4 Portionsfische(was ich noch nichteinmal verlange aber muß es nen 90er sein) mit und zumindest in unserer Satzung steht das auch die sinnvolle Verwertung nur zum Eigenverzehr erlaubt ist,es ist also verboten Oma,Opa,Tante und den Kumpel ... noch mit zu versorgen genauso ist es keine sinnvolle Verwertung eines Fisches wenn ich zuhause meine TK damit vollstopfe
da wenn ich TK essen mag genau so gut ins Kaufhaus gehen kann und auch TK ist nur noch minderwertig und nicht mehr frisch !

MfG Nico
 
Ja sicher, Barschfreak !

Ja, dann weist du als gelehnter Koch ja bescheid.Und als gelehnter Metzger denke ich das ich den Geschmack nach Art und Größe des Tieres( gerade bei Fisch aus persönlichen Erfahrungen) für mich persönlich beurteilen kann und dann meine Entscheidung
über den Verzehr oder das zurücksetzen treffe. Soviel zum Thema,,lustige Aussage?,,.Als gelernter Koch denke ich weißt du auch ,das ein gemeinsames Essen mit Freunden oder mal ein Räucheraben mit Kumpels echt Freude macht
und Ich so etwas nicht als mitversorgen von ,,Oma,Opa und Tante u.s.w. verstehe. Da hast du bestimmt etwas falsch verstanden.Ich habe auch schon einen 90 cm Hecht filetiert und für 5 Personen zubereitet, wobei es natürlich auch auf die Art der Zubereitung ankommt. War echt lecker. Das ist für mich sinnvoll verwertet.Aber ich bin auch kein Freund von übermäßigen TK-Beständen was sich aber gerade bei der Lagerung von Ostseefisch für den Eigenbedarf (z.B. Hering, oder Hornhechte) nicht vermeiden lässt.
Und wenn ich nur den geringsten Zweifel an der sinnvollen Verwertung eines Fisches habe geht der Fang zurück in sein Element.
Ist nur meine persönliche Meinung. In diesem Sinne

und MfG heiko140970 :prost
 
also bei uns ist es mitlerweile so das man sagt nehmt die gefangenen fische mit da beim abhäcken meistens dann doch die schleimhaut verletzt wird wobei ich selber gegen die regel mir sag das mache große tiere lieber wieder zurück gesetzt werden sollen(und nachkommen zeugen die ich dann verspeise :) ) also er muss halt dann auch schonend behandelt werden weil auf trocken gras und dann wieder zurück das beisst sich
 
Hallo,

das vorstehende habe ich zwar nicht alles verstanden - muss man ja auch nicht - jeder hat so seine Meinung und Schreibweise....

Ich weiß auch nicht, warum dies altbekannte Thema wieder auf den Tisch kommt, zumal der Admin vor einiger Zeit sinngemäß von sich gegeben hat, dass nichts Neues oder sogar Bahnbrechendes auf den Gesetzesweg gebracht worden ist.

Vielleicht leben wir in Deutschland ja auf einer C & R-Insel, für einige im negativen, für andere im positiven Sinne, und darum meine ich, dass sollte jeder mit sich selbst abmachen, danach handeln oder unterlassen, aber kein großes Mediengeschrei anfangen - denn dies Forum ist auch ein öffentliches Medium!

Die Kollegen, die nicht nur von 12 bis Mittag denken können, wissen, was ich damit sagen möchte!

Munter bleiben
CLIFF
..................................................................................................................... :advokat:
 
Was für ein Quatsch

Ich schliese mich mal Cliff seier Meinung an .
Selektive Entnahme wäre wohl besser.
Ansonsten ist alles gesagt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Catch & release

Wenn C&R wirklich generell verboten würde, was es ja zum Glück nicht überall ist, so dürfte ein hochpassionierter Angler, der aber keinen Fisch essen mag, und davon gibt es genügend, sich ein anderes Hobby suchen.
Leider glauben viele Politiker, Deutschland müsse immer und zu jeder Zeit in der Welt beispielgebend sein. Das führt dann zu solch widersinnigen Gesetzen.
Gruß u. Petri Heil
Eberhard :nein
 
Eskann für ein ökologisches Gewässersystem sehr wichtig sein, eine nicht geschonte jedoch rar vorhandene Spezies nach dem Fang zurückzusetzen. Auch das Releasen von kapitalen Fischen, die bekanntlich die besten Laichproduzenten mit entsprechendem Genpotenzial sind, ist äußerst wichtig. Sie sollten zum Erhalt der Fischbestände, nur begrenzt oder gar nicht entnommen und stattdessen zurückgesetzt werden.
 
west schrieb:
Hallo
Hab Heute was zu diesem Thema im Internet gefunden.
Gruß west


Danke Hubert, für den Link

und ich dachte, dass dies Thema nun lang und breit im Forum ausdiskutiert ist und jetzt geht es schon wieder los.....

(Trotzdem) munter bleiben
CLIFF
...................................................................................................................... :nein :augen :nein
 
Es wird nie aufhören Cliff. Da anmaßenderweise in unserer naturentfremdeten Konsumgesellschaft, lebende Fische zu Sportgerät degradiert werden dürfen ...
:koch:

@ Eberhard
(Zitat) ...Wenn C&R wirklich generell verboten würde, was es ja zum Glück nicht überall ist, so dürfte ein hochpassionierter Angler, der aber keinen Fisch essen mag, und davon gibt es genügend, sich ein anderes Hobby suchen.

Dann soll er sich verdamm* nochmal ein anderes Hobby suchen !
 
west schrieb:
Hallo

Hab Heute was zu diesem Thema im Internet gefunden.

Gruß west


schwachsinniger Text eines "Fischereibiologen" der eigentlich wissen sollte das ein ausgwogener Fischbestand keinerlei Eingriffe unsererseits bedarf aber wahrscheinlich sind das genauso Leute die alle Gewässer mit Satzkarpfen oder so zuschütten
und erst für dieses Ungleichgewicht der Gewässer sorgen :hauen :hauen

MfG Nico
 
Hallo
Also ich bin gegen Catch and release weil ich einem Fisch nicht sinnlos das Maul aufreiße um in dann noch nicht mal zu essen.
doch wenn man schon genug Fische für ein oder zwei Mahlzeiten hat kann man die folgenden auch wieder reinschmeißen

petri heil
 
Ist bei mir ähnlich, nur werden die Fische schonend zurückgesetzt
und nicht rein geschmissen.

Gruß west
 
Hallo Spezi
Ein verdammt heißes Thema. Ich halte es aber so. Wenn ich einen schönen Fisch fange, der für die Pfanne viel zu groß ist, hake ich ihn, wie die kleinen natürlich auch, im Wasser ab. Ist schon schade wenn er sich dann mit einem Schwanzschlag verabschiedet und mich dabei auch noch naßspritzt :eek: . Aber ernsthaft!! Ich bin Raubfischangler durch und durch und habe mein persönliches Schonmaß von 65 cm. Jenes gilt auch nur, wenn ich mal wieder Lust auf Hecht verspüre. Ansonsten gilt ersteres. Mein Verein hat zwar 50 cm, aber was ist bitte an einem 50cm Hechtlein an Fleisch dran? Hat jener überhaupt die Gelegenheit gehabt, sich fortzupflanzen? Schwachsinn so ein Tier mitzunehmen. Ich weiß nicht welches Land dieses Gesetz hat, es lautet darin aber, Hechte zwischen 60- 100 cm sind tabu. Diese Hechte sind die am Laichkräftigsten und halten den Weißfisch unten. Sie fahren damit anscheinend sehr gut. Aber jetzt wieder zu C&R. Wettangeln könnte auch ein Streitpunkt sein. Ich möchte betonen das dies jetzt kein Angriff ist :schrei . Ich angel bei solchen Veranstaltungen auch mit!!!!! Kommen wir zum sogenannten Wettangeln auf Weißfisch. Dort wird, wenn nicht anders vorgeschrieben, auf jede Weißfischart geangelt die man kriegen kann. Schonmaße gibt es nicht. Alles was aus dem Wasser kommt, was in das "Beutechema" paßt, wird mitgenommen. Aber moment mal. Sind wir Angler nicht dazu angehalten worden, jeden maßigen Fisch den wir entnehmen sinvoll zu verwerten? Ok liebe Leidensgenossen der Weißfisch hat kein Maß, daß gebe ich zu, aber wie bitte will man ein 10-15cm großes Rotauge verwerten? Zumal noch ca. 150 Brüderchen und schwesterchen im Eimer liegen?! Na herzlichen Glückwunsch beim Verarbeiten :augen . Dies gehen die Vereine in unseren Umkreis geschickt aus dem wege, indem sie den Fisch an den ansässigen Wildpark verschenken. Grundvorraussetzung sind keine Haken im Fisch. Somit wird selbst ein kleiner Weißfisch sinnvoll verwertet und landet nicht irgenwo im Erdloch, was ich ebenfalls als Frevel ansehe :nein . So ich glaube ich habe meinen Standpunkt klargemacht :schwitz: . Mit sportlichen Gruß
Raubfischer01
Wegen dem Fisch gehe ich nicht angeln
 
maro schrieb:
Hallo
Also ich bin gegen Catch and release weil ich einem Fisch nicht sinnlos das Maul aufreiße um in dann noch nicht mal zu essen.
doch wenn man schon genug Fische für ein oder zwei Mahlzeiten hat kann man die folgenden auch wieder reinschmeißen

petri heil


Lächerlich !!!
Wenn de so dagegen bist mußt de halt mit dem angeln aufhören bis de dein Vorrat aufgebraucht hast !

MfG Nico
 
Zurück
Oben