Boilies u. Pellets -  Ca. 70 Boilie-Rezepte Allround!

Da sieht man mal wieder, jeder hat so seine Art :)
Ich verwende beide Arten, Vacuumieren und Plastikboxen. Müssen ja nicht von Herrn Tupper sein. :hahaha:
 
Geht schon aber ist nicht das ideale Da die sachen von Oetcker und co meistens nicht so hoch konzentriert sind( z.b. Sirup 1:5) wenn du dir Flavours kaufst haben die mindestens 1:20. Kenau das selbe gilt für Sweetner. Zucker ist hier keine Alternative Da erstens der Süßungsfaktor sehr niedrig ist und zweitens der Brennnwert sehr hoch ist. Aber flüssiger Süßstoff ist da super er hat einen 100 fach höheren faktor als zucker bei einem niedrigeren brennwert. Außerdem ist er nicht so klebrig wie Zucker und man kann ihn besser verarbeiten.
Was die menge der duftstoffe angeht wäre ich vorsichtig! Fische haben nunmal nicht so einen Stampfer wie wir im Gesicht. Was du dezent riechst richt der Fisch schon extrem!!! Also weniger ist mehr

Petrie @ All
 
Technoidla schrieb:
Geht schon aber ist nicht das ideale Da die sachen von Oetcker und co meistens nicht so hoch konzentriert sind( z.b. Sirup 1:5) wenn du dir Flavours kaufst haben die mindestens 1:20. Kenau das selbe gilt für Sweetner. Zucker ist hier keine Alternative Da erstens der Süßungsfaktor sehr niedrig ist und zweitens der Brennnwert sehr hoch ist. Aber flüssiger Süßstoff ist da super er hat einen 100 fach höheren faktor als zucker bei einem niedrigeren brennwert. Außerdem ist er nicht so klebrig wie Zucker und man kann ihn besser verarbeiten.
Was die menge der duftstoffe angeht wäre ich vorsichtig! Fische haben nunmal nicht so einen Stampfer wie wir im Gesicht. Was du dezent riechst richt der Fisch schon extrem!!! Also weniger ist mehr

Petrie @ All


Alles richtig, nur Süßstoff kann man nicht kochen, dann wird er bitter wie Galle.
 
ihr könnt euch Flavour auch selber machen:
z.B.
Wurmaroma:
1.Würmer klein hacken
2.Wurmstücke in ein verschließbares Gefäss geben
3.Mit normalem Speiseöl aufgießen das die Wurmstücke gut bedeckt sind
4.Glaß schließen
5.An einen warmen Ort tun (Zimmertempratur so ca.20 Grad)
6.Jeden Tag schütteln
7.Nach einer woche würmer aus sieben
8.Öl in einem Gefäß auffangen
9.Das Wurmaroma ist fertig (ACHTUNG Es stinkt sehr stark nach wurm)

So könnt ihr auch andere Aromen herstellen
z.B. Mit leber oder Fischresten wie Organen Kopf Haut Fett
Dauert allses 1 Woche
Der kreativität sind keine Grenzen gesetzt

(PS: das ganze geht auch mit Früchten und Gewürzen)
VIEL SPAß
 
sinkende:
300g Weizengrieß
150g Sojamehl
100g Maismehl
6-8 rohe Eier
1Löffel Olivenöl
Geschmacksstoffe,Lebensmittelfarbe
 
Hallo !
Die Karpfensaison+ die Ferien stehen vor der Tür.
Ich habe in den Boilierezepten sehr viele interessant Sachen gefunden (danke dafür) und möchte nun ein Rezept mit Katzenfutter ausprobieren, weil ich gehört habe,dass in meinem Vereinsgewässer die Karpfen gut auf Katzenfutter anspringen.
Nun habe ich im städtischen Supermarkt und auch ein Katzenfutter mit Fisch( von gut und günstig) gefunden. 1kg , 89 cent...nicht schlecht,oder ?
Meine Frage: Treiben diese Breckis nicht auf ?! Das will ich eigentlich nicht.
Kann mir jemand helfen ?! Vielleicht kennt ihr ja besonders geeignetes Futter...
Danke schonmal und euch allen Petri Heil für 2010.
 
Leg halt ein paar in ein Glas voll Wasser!
Wenn sie untergehen - gut.
Wenn nicht - weich das Zeug ein paar Stunden/Tage ein bis es sich voll Wasser gezogen hat.

Gruß Martin
 
Hi Jakob ,

das Katzentrockenfutter, egal welches , mußt du auch vorher kleinmahlen um es verarbeiten zu können .
Die fertigen Boilies sinken dann ganz normal , das Katzenfutter im unverarbeiteten Zustand schwimmt allerdings .

mfg Jack the Knife
 
hallo

überall m uss man sojamehl mit bei geben.Meine frage is das schlimm wenn ich es weglass.
War jetzt schon 3 supermärkten un in keinem gibt es sojamehl.
Ich war sogar beim china man und der kennt sowas nichma.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ,

Sojamehl ist nicht zwingend notwendig , kommt auf das Rezept an .
Sojamehl erhält man in Reformhäusern , Bioläden und im Agrarhandel .

Ich stelle meine aus Maismehl , Hartweizengries , gemahlenem Katzenfutter , gemahlenen Halibuttpellets oder Forellis und einigen anderen Zutaten her .

mfg Jack the Knife
 
Hab heut ma das rezept mit dem Frolic probiert.
Hab dabei 2 mixer geschrotet.Ich glaub es is besser wenn man die mit nem fleischwolf zerkleinert oder??
Wie macht ihr das??
Und ich lab ausversehen frolic mit geflügel gekauft.
Macht das einen großen unterschied??

mfg
 
Hi ,

ich benutze dafür seit Jahren eine alte elektrische Kaffeemühle und mahle damit mein getrocknetes Katzen-und Hundefutter , Marke egal , und andere Bestandteile klein ohne irgendwelche Probleme , wichtig dabei ist allerdings das Gerät immer wieder mal abkühlen lassen . .
Eine alte menuelle Kaffeemühle aus Großmutters Zeiten würde auch gehen .

Mit einem Fleischwolf bekommst du kein Mehl , der Teig würde sich schlechter Verarbeiten lassen , wie spritzen und rollen werden durch die brökelige Konsistenz zur Tortur werden .

Ich habe hierfür nie Mixer , Pürierstäbe oder sonstiges benutzt oder gar den Fleischwolf .

Frolic mit Huhn sollte auch funktionieren , ich habe allerdings bisher nur Hufu und Kafu auf Fischbasis , bzw aus Rind benutzt , aber die haben meist auch Bestandteile von Lamm , Kaninchen und Ente , Huhn usw enthalten .

mfg Jack the Knife
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann werd ich mich ma nach ner Elektrischen kaffemaschiene umsehen.

Und was meinst du zu dem Frolic? Ob es einen unterschied macht mit geflügel??

mfg
 
Hab ich auch schon gemacht , habe keinen Unterschied vom Angelergebnis bemerkt .

Eine Kaffeemühle , keine Maschine !

Ich habe meine auf dem Flohmarkt für ein paar € bekommen , schaue aber daß die wichtigen Bauteile aus Edelstahl/Stahl sind , die Chinamodelle aus Plastik taugen nix.

Wichtig ist allerdings , daß du das Futter , egal welcher Marke vorher gut durchtrocknen läßt , so schmiert es nicht , sondern läßt sich schön zu Mehl zermahlen , welches ich dann durchsiebe und die groben Bestandteile nochmals durchjage.

mfg Jack the Knife
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben