Allgemein -  Brauche eine kleine Kaufberatung

Ja das mit den 3 teilen hab ich gesehen, find ich auch nicht so doll glaub ich. Wobei in dem testartikel zu der Rute wurde auch eine 3 Teilige verwendet und der Autor war begeistert.
Mal für dummis, wenn ich doch bei der 10-30 wg bleibe , dann kann ich ja zb keine zu leichten Sachen werfen, und es wird recht weit rausgehen ?! Wo ist der Nachteil bei der Steife ? Biegt sie sich dann nicht so leiht durch wie andere ? Und spürt man dann weniger wenn der Fisch anbeißt oder man am Grund ankommt ?
Das hat mir bei der Black Master ja so gefallen die war Super sensibel.
 
Du kannst schon leichtere Sachen mit einer harten Rute werfen, auf die maximal mögliche Wurfweite, die auch noch von vielen anderen Dingen abhängt, wirst du dann aber nicht kommen. An einer UL-Rute werfen sich Köder von 2-10g auch durchaus bequemer, man muss nicht hart durchziehen um auf Weite zu kommen, und natürlich zielgenauer.

Aus Erfahrung behaupte ich diesbezüglich aber auch: Spinnangler überschätzen, ähnlich wie Brandungsangler, grundsätzlich die Relevanz der Wurfweite, die meisten Räuber stehen direkt am Ufer, sind sie wirklich 40m weit draußen, klappt's bei der Distanz kaum mit der richtigen Köderführung und der Anschlag geht meist auch daneben.
 
Mir drängt sich grad nochmal eine Frage auf, ich hab mich ja jetzt für die Quantum Escalade 1120 entschieden, reicht die dann auch noch für die Vendetta?
Mal sehn wenn ich die Chance bekomme im Laden sowohl die 5-20 als auch die 10-30 mal zu testen werd ich mich dann entscheiden für eine von beiden.

Für alle interessierten, hier ein interessanter Bericht zu den Vendettas :
http://hecht-zander-barsch.de/abu-garcia-vendetta-703-leichte-spinnrute-fuer-barsch/
 
Zuletzt bearbeitet:
So grad mit Askari telefoniert, also die haben nur 3 der neuen Ruten mit den EVA Griffen. Das sind in der Liste die mit dem Sternchen.

*Spin 207 2 138 0 - 25 104 152933 42,99 lieferbar Abu Garcia Vendetta Spin - Rute in den Warenkorb legen
*Spin 200 2 136 0 - 30 100 152934 43,99 lieferbar Abu Garcia Vendetta Spin - Rute in den Warenkorb legen
*Spin 200 2 138 0 - 40 100 152935 44,99 knapp


Leider gibts da wohl nur die 2m oder 2,07 m Versionen. Aber dafür mit interessanten WG. Habe grad nochmal wo anders angerufen, die neuen Ruten sind nochmal Härter, mehr "Neuerungen" wussten die Verkäufer auch nicht. Denke dann verzichte ich auf die schönen schwarten EVA Griffe :)

Wir haben gerade eine Wetterprognose bekommen und es wird wohl eher recht viel regnen, werden also eher selten vom Boot aus angeln, fischt jmd auch vom Ufer/Land aus mit 2m Ruten in mittleren/größeren Seen ? Wurfreichweite ist ja nicht alles wie ich gelernt hab ;)
Sonst nehm ich einfach die mit den Krokgriffen als 2,4 10-30 Version und bin für alles gewappnet was da kommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich an deiner Stelle diese nehmen:

http://www.ebay.de/itm/Abu-Garcia-V...ort_Angelsport_Angelruten&hash=item4d2290fce1

Da deine Zielfische Forellen und Barsche sind, solltest du auch deine Rute und die Schnur danach auswählen und da sind die 20gr. Wg schon recht weit oben angesetzt. Wenn dann ein größerer Fisch beißen sollte, musst du halt ein wenig mehr arbeiten. Die Rolle sollte ja eh so eingestellt sein das die Schnur bei Widerstand nicht reißt. Dann wird ein Hecht auch nichts kaputt machen außer evtl. das Vorfach kappen, wenn es z.B. für Forelle nur Fluoro war.
Nimmst du eine zu dicke Schnur, wirst du die leichten Köder nicht vernünftig werfen können.
 
Sonst nehm ich einfach die mit den Krokgriffen als 2,4 10-30 Version und bin für alles gewappnet was da kommen kann.

Korkgriffe sind nichts Schlimmes, mir persönlich deutlich lieber wie EVA. Kork bekommt durch jeden Einsatz eine hübsche Patina, außerdem kannst du sie sehr einfach, optisch quasi nicht sichtbar, flicken, falls es einmal Beschädigungen gibt. Zudem ist es ein Naturmaterial, Plastik benutzen auch wir Angler schon genug.

Die 10-30er würde ich als leichte Hecht, aber schon normale Zanderrute einordnen, solange nicht mit Gummifischen geangelt wird. Für Barsch und Forelle schon zu heftig. Gerade Barsche brauchen weichere Ruten, deren Maul macht starken Zug nicht mit, brauchen daher eher Federung der Rute im Drill anstatt Straffheit.
2,40m sind optimal für eine Spinnrute vom Ufer aus (für reines Gummifischangeln eher 2,7m), 2,10m geht auch noch, darunter geht's eher Richtung Bootsangelei.
 
So ich danke euch schon einmal an dieser Stelle für die vielen Tips !
Ich habe mich jetzt für die 2,4m 10-30gr Vendetta entschieden, ein Bekannter wird uns für die Reise nochmal eine kurze Rute für Barsche mitgeben. Dann haben wir alles abgedeckt denke ich.

Darf ich euch noch um ein paar Kaufempfehlungen für nützliche Zubehörsachen fragen - vor allem zur richtigen Schnur ? Ich meine bei der von mir gekauften Quantum Escalade 1120 ist eine Ersatzspule, kann ich die auch schon bespuhlen ?
So wie ich das hier gelesen habe gibt es wohl im Internet deutlich bessere Preise und Angebote für die Schnur und da wohl der Ladendienst doch nicht so toll sein soll weil die Schnur trocken aufgebracht wird will ich das mit dem Bekannten alleine machen (wg Perrücke?!)
Er meinte zwar er weiß nicht ob er es nach Lehrbuch macht, aber es funktioniert immer :) Und dank diverser Youtubevideos und Anleitungen wird das wohl schon klappen.

Ach ja Schnurfassung : 130 m/0,25 mm , 73 cm Einzug
Brauche zwei Packungen, einmal für die Barschrute und auf die andere Spuhle wenn es geht dann die stärkere, also für große Barsche/Hechte

Ihr seid toll :)
Und drückt die Daumen für eine warme erste Septemberwoche ;)
 
Zurück
Oben