Bissanzeiger - Bissanzeiger

Probier es doch mal mit einem Sbirolino.
Hatte ich irgendwann mal in der Fisch&Fang gesehn, ausprobiert und für sehr gut befunden!
Vorteile:
- Beim richtigen Modell fast schwerelos im Wasser und bietet dadurch schon kaum Widerstand
- Schnur kann sehr gut durchlaufen
- Wenn der Fisch zur Seite zieht, rollt der Sbiro einfach mit, wo ein Blei starr am Grund liegt und die Schnur ums Eck ziehen muss und da ist der Knackpunkt!
- Obendrein lässt sich so ein Ding sehr gut werfen..

Ich bevorzuge es mittlerweile auf Zander wenn ich denn mal als Anstzangler unterwegs bin. Macht natürlich nur im Stillwasser wirklich Sinn!

Seitdem ich mit halbsinkendem Sbirolino (12-15 gr schwer) fische (Rest Deiner Montage entspricht meiner, da auch unser Vereinssee nur etwa 2,50 m Tiefe aufweist), klappt`s auch mit der Bissverwertung deutlich besser.

Die Ruten lege ich nach dem Auswerfen auf ein RodPod ab, die elektr. Bissanzeiger leisten deutlich bessere Arbeit, denn die Perca-(oder vergleichbare) Teile - eben weil sie jeden (weiteren) Zupfer anzeigen.

Ich fische dazu Freilaufrollen, deren Freilauf so weit als möglich aufgedreht ist - da hätte bis dato noch kein Zander deswegen losgelassen. In die Schnur hänge ich einfach einen selbstgebastelten Bissanzeiger mit Knicklicht (siehe Fotos).

Diese ziehe ich dann (bei Windstille oder nur wenig Wind, ansonsten sind die Dinger zu leicht) an der gespannten Schnur Richtung Erdboden etwa 40-50 cm nach unten - da sieht man noch deutlich vor den elektr. Teilen jeden Biss :leck.

Die elektr. Bissanzeiger gibt`s im I-Net für kleines Geld, ab ca. 10-12 EURO/Stück kann man schon sehr verläßliche und auch wasserdichte problemlos bekommen.

Petri Heil wünscht Dir

Eddy
 

Anhänge

  • Nr_1_klein.jpg
    Nr_1_klein.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 134
  • Nr_2_klein.jpg
    Nr_2_klein.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 119
  • Nr_3_klein.jpg
    Nr_3_klein.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 126
  • Nr_4_klein.jpg
    Nr_4_klein.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 128
  • Nr_5_klein.jpg
    Nr_5_klein.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 153
sbirolino.? muss ich mal googeln.. ;) na ihr wiss doch wie das ist... die ganze nacht möchte ich auch nich mit einer hand an der rute verbleiben.. ;) das mit dem band is nich übel aber ähnlich wie der gummi denk ich.... deshalb wollt ich ja auch diesen clip versuchen :) ein wenig gemütlich solls ja auch beim angeln sein...

Erspare dir den Clip und hänge eine Aalglocke mit Kunststoffschraubfassung einfach an die Schnur. Die Fassung kannst du zudrehen, wenn die Schnur dort ist, wo eigentlich die Rutenspitze sein sollte, du kannst sie aber auch offen lassen, so fällt die Glocke beim Biss und spätestens beim Anschlag von alleine ab. Ob du mit geschlossenem Rollenbügel oder nicht angelst, spielt dabei keine Rolle.
Wichtig ist lediglich, dass du mit der Glocke die Schnur (richtung Köder) spannst und sie daneben ablegst.
Wenn du einen Biß hast, bimmelt's und die Glocke bewegt sich Richtung Rute.
Mit einem oder zwei V-Rutenhaltern und ruhigem Gewässer kannst du sie auch einfach in die Schnur hängen, dann ist auch Fallbißerkennung kein Thema. Ist das Gebimmel zu leise, was Nachts bei Sturm der Fall sein kann, hilft ein Knicklicht zur Bißerkennung.
 
hallo jungs :) danke für eure tipps und tricks ! ich angel nun schon 30 jahre und man lernt eben nie aus ;) ich werd mir mal zwei von den dingern kaufen und werd sie mal ausprobieren... ich angel eben gern mit offenen bügel und nachts und´n BISSCHEN technik ist schon nicht sooo schlecht ;) also vielen dank und vielleicht klappts ja mit dem 10 kilo zander noch dieses jahr... ;)
 
Erspare dir den Clip und hänge eine Aalglocke mit Kunststoffschraubfassung einfach an die Schnur. Die Fassung kannst du zudrehen, wenn die Schnur dort ist, wo eigentlich die Rutenspitze sein sollte, du kannst sie aber auch offen lassen, so fällt die Glocke beim Biss und spätestens beim Anschlag von alleine ab. Ob du mit geschlossenem Rollenbügel oder nicht angelst, spielt dabei keine Rolle.
Wichtig ist lediglich, dass du mit der Glocke die Schnur (richtung Köder) spannst und sie daneben ablegst.
Wenn du einen Biß hast, bimmelt's und die Glocke bewegt sich Richtung Rute.
Mit einem oder zwei V-Rutenhaltern und ruhigem Gewässer kannst du sie auch einfach in die Schnur hängen, dann ist auch Fallbißerkennung kein Thema. Ist das Gebimmel zu leise, was Nachts bei Sturm der Fall sein kann, hilft ein Knicklicht zur Bißerkennung.

Wenn du die Aalglocke einhängst und auf dem Boden ablegst, wie siehst du denn dann Fallbisse? Das geht in meinen Augen so doch gar nicht.
Was passiert beim Fallbiss?
Der Fisch nimmt den Köder und schwimmt auf dich zu, also bewegst sich die Aalglocke gar nicht. Dazu gibt es die Swinger und bei eingehängten Bissanzeigern geht es allenfalls so, dass er weiter absinkt, bis er endlich auf dem Boden liegt.
Ich denke, so wie du es hier beschreibst, bist du auf dem Holzweg oder aber ich habe dich falsch verstanden.
 
oder aber ich habe dich falsch verstanden.

Überlege einmal was geschieht, wenn du die Rute auf 2 V-Rutenhalter legst und die Glocke in die Schnur hängst (wobei die Glocke dabei nicht den Boden berührt). Beim Abzug geht sie nach oben richtung Rute, beim Fallbiß knallt sie auf den Boden.
 
In der Konstallation stimme ich dir zu, aber du hast geschrieben, dass du sie "ablegst" = auf dem Boden? Daher habe ich gestutzt.
Aber so passt es natürlich, ist ja nichts anderes als ein Swinger.
 
In der Konstallation stimme ich dir zu, aber du hast geschrieben, dass du sie "ablegst" = auf dem Boden?

Ich habe geschrieben, dass das genau das (das Ablegen) für die Fallbißerkennung nicht taugt. Unter bestimmten Umständen, kann man auf die nämlich auch verzichten.
 
Zurück
Oben