Naturköder -  Bienenmade am Bach?

Na Torsten da hast Du aber lange überlegt um mal wieder alles komplett auseinanderzubröseln und durchgehend nachzuzitieren.
Wars wirklich soo schwer?
Dir was zu erklären versuch ich erst gar nicht, denn Dir kann man eigentlich gar nichts recht machen.
Ich jedenfalls nicht.
Aber das sind wohl auch persönliche Abneigungen die auf Gegenseitigkeit beruhen.
Nur eins aus Deiner ach so tollen Antwort. Und eine Frage noch dazu.
Von einer elitären Gruppe zu reden wenn es um Fliegenfischen geht ist doch absoluter Humbug.
Was soll denn da elitär dran sein. Handelt es sich doch einfach nur um eine Art der Angelei die doch jeder auch erlernen kann wenn er mag.
Niemandem wird da ein Stein in den Weg gelegt.
Und was soll denn der Quatsch Hubert ins Spiel zu bringen.
Meine Antwort war doch genau das was er lesen will.
Ganz gezielt auf Hubert gerichtet
Aber Du bist eben völlig humorlos.
 
Also ich find eigentlich nur sauber und fair von Torsten argumentiert. Dem ist nichts hinzuzufügen. Aus solcher Argumentation kann einer wie ich noch was lernen.
 
Ich dachte in dem Thema geht es darum ob Bienenmaden in einem Bach fängig sind und darum ob man Naturköder in Salmoniden-Bächen verbieten soll:confused::confused::confused:

Also:
Ich angel an einem Bach wo wenig Forellen sind.
Wenn ich da mit Bienenmade angel fang ich eigentlich nicht schlecht.
Aale nehmen diese gern(erst recht tagsüber).
Nur sie werden wie viele wissen oft von Weissfisch vom Haken ''geklaut''
Aber ich angel eigentlich mit Mistwürmern lieber.
Vorallem aus dem Heimischen Misthaufen;)aber die Bienenmade ist nicht wirklich schlechter.

PS:Ich fische auch heufig mit Bienenmaden vom Imker(mein Opa:hahaha:)
 
Also ich find eigentlich nur sauber und fair von Torsten argumentiert. Dem ist nichts hinzuzufügen. Aus solcher Argumentation kann einer wie ich noch was lernen.

finde ich ebenso !:spass

diese arogante überhebliche art, wie hier so manch einer "in einem forum" schreibt, finde ich total fehl am platz !

es gibt immer leute, die sich für was besseres halten.

in diesem sinne, für die "normalos", petri heil.
 
Also ich bin auch dafür das sie naturköder an solchen salmoniden bächen verbieten und das fliegenfischen mehr verbreiten ;) am besten auch keine Drillinge z.b spinner -.-

Auch nur bäche wo die BaFos leitfische sind....

aber bäche und kleine salmo flüsse würde ich allein den fliegenfischern überlassen...
Wir haben unsere Seen und flüsse zum Spinnen ;) und die fliegenfischer ihre bäche und kleine flusszweigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen!
Auf den üblichen Giftspritzer des Herrn West in meine Richtung werde ich hier nicht eingehen. Erstens bin ich seine Angriffe gewöhnt u. zweitens lache ich darüber.
Ich stimme Armin voll und ganz zu: an Bächen u. Flüssen, in welchen Forellen die Leitfische sind, gehört jeder Naturköder strikt verboten (auch wenn es dem Herrn West nicht paßt). Natürlich gilt meine Ansicht nicht für Flüsse, in denen gelegentlich auch Forellen vorkommen. Das heißt überhaupt nicht, daß ich, hätte ich es zu entscheiden, ausschließlich das Fliegenfischen in Salmonidenflüssen zulassen würde. Es kann ruhig jede Art von Kunstköder sein, allerdings bitteschön ohne Drilling, sondern nur mit Einfach-Haken.
Es ist nun mal eindeutig erwiesen, daß mit Naturködern wie Würmern, Maden, Bienenlarven usw. weitaus mehr Fische verangelt werden, als mit Kunstködern, mit denen das nur selten vorkommt.
Und da vor allem Jungfische Naturköder so schnell u. gierig inhalieren, daß man kaum Gelegenheit hat, durch rechtzeitigen Anhieb ein Schlucken zu verhindern, müßte eigentlich jeder Angler daran interessiert sein, daß dies durch entsprechende Verbote verhindert wird. Mir jedenfalls täte es in der Seele weh, wenn ich ein Forellchen von 20 cm töten müßte, weil es tief geschluckt hat. Aber einige denken darüber wohl anders.....
Gruß
Eberhard
 
Hallo Armin

Nur zur Beruhigung.
Mir muss/musste überhaupt keiner etwas Recht machen.
Jeder hat seine Meinung/Ansicht vertritt sie.
Ich muss auch nichts auseinander bröseln.
Ich habe lediglich meine Meinung zu deinen pauschalen, für mich fragwürdigen Aussagen/Einstufungen, abgegeben.
Diese eben zum besseren Verständnis zitiert.

Kurzer Einwurf an Eberhard.
Ich sehe Hubert seine Aussage nicht als Stichelei gegen dich, sondern eher als berechtigte logische Vermutung/Sorge, was ja einige Beiträge dann auch ausdrückten.

Nun komme ich natürlich deiner Bitte nach Armin und beantworte deine Frage.
Was soll denn da elitär dran sein.
Sorry für das zitieren.
Elitär bezeichne ich dann etwas, wenn es einer „Gruppe“ vorbehalten bleiben soll.
Mit anderen Worten.
Der Fliegenfischer ist der bessere, schonendere Angler und aus dieser Überlegung heraus, sollten bestimmte Fischbestände/Gewässer nur diesen vorbehalten bleiben.
Du hast diese Meinung ja noch untermauert.
Sorry Armin, ich zitiere dich nochmals, aber nur zum Verständnis.:)
Hubert hatte ja eine Ahnung bei seiner Aussage in Richtung Eberhard:
und am besten noch so regeln, dass nur noch die Herrn Fliegenfischer Zugang an solche Gewässer haben!

Deine Antwort ist ja bezeichnend.
Das wäre am schönsten.
Also warum denn nicht nur noch Fliege?

Da kommt mein Einwand und die Bezeichnung „elitär“ ins Spiel.
Der „schnöde „Angler, selbst wenn „nur“ Spinnangler ist dann schon nicht mehr geduldet an diesen Gewässern.
Nach dem Motto „Du gehörst nicht zu dieser Kaste, weil nicht mit Fliegenrute“ dann mach dich vom Acker an diesen Gewässern.
Du kannst als Angler zwar schön mitblechen für den Erhalt oder die Verbesserung dieser Gewässer aber das Fischen an diesen Gewässern ist nur Fliegenfischern vorbehalten.
Selbst der Spinnfischer passt nicht mehr ins Raster.:augen
Naturköder sind bei uns auch verboten, an ausgewiesenen Salmoniden Strecken.
Aber eben nicht pauschal an jeder Bachstrecke.
Aber nun soll dem Spinnfischer auch noch erklärt werden, dass er nicht geeignet ist, an diesen Gewässern zu angeln.
Dann kommt in diesem Zusammenhang deine überaus logische Erklärung, jeder kann ja das Fliegenfischen erlernen, wenn er mag!
Keinem wird ein Stein in den Weg gelegt!:augen
Genau das machst du aber.
Es geht dann nicht mehr um mögen oder nicht, sondern um du „musst“ oder der Bereich ist für dich versperrt! Entweder, oder!
Mit welcher Rechtfertigung baue ich diesen Druck auf?
Ein Angler der seine Leidenschaft im Spinnangeln gefunden hat, keine Lust aufs Fliegenfischen hat, darf dann nicht mehr auf Salmoniden angeln, zumindest nicht an Salmoniden Strecken!
Womit begründest du das?
Komme nur nicht mit dem schonenderen Umgang usw.
Das trifft vielleicht auf einen geringen Prozentsatz zu, aber nicht in der Breite der Fliegenfischer.
Gleichzeitig beklagen sich diese, das Fliegenfischen eine „Modeerscheinung“ ist, es für diese überhandnimmt.
Die Krönung dieser Gedankenspiele schreibt dann von @ n.v.t.huynh.

aber bäche und kleine salmo flüsse würde ich allein den fliegenfischern überlassen...
Wir haben unsere Seen und flüsse zum Spinnen und die fliegenfischer ihre bäche und kleine flusszweigen

Spinne ich oder was!
Jetzt teilen die Angler je nach Angeltechnik auch noch die Gewässer auf!
Ich bin mir auch nicht sicher ob Fliegenfischer damit glücklich sind.
Denn das Recht was sie einfordern, gilt dann auch für andere Gewässer und Angler, oder?
Der Fliegenfischer hat dann nichts mehr zu suchen an anderen Gewässern, wie eben seine Salmoniden Gewässer die er für sich allein in Anspruch nimmt.
Wäre doch dann gerechtfertigt.
Eigentlich finde ich diese an geschubsten Gedankenspiele und Forderungen traurig. Rein als Angler.
Wir bekommen von außen genügend Einschränkungen auf die Backe gedrückt.
Sind aber der Meinung innerhalb der Anglerschaft dann noch zu sortieren, weitere interne Einschränkungen zu fordern.
Wie soll eine verschworene Gemeinschaft entstehen, wenn ich den Zugang an Gewässer von der Angeltechnik abhängig mache, die schon bestehenden Regelungen noch weiter nach Oben schrauben möchte.
Wenn genau das für den Fliegenfischer aber selbstverständlich und gewünscht ist, betrachte ich es als elitäre Gruppe.
 
Moinsen!
Auf den üblichen Giftspritzer des Herrn West in meine Richtung werde ich hier nicht eingehen.
Wieso in deine Richtung?:nixweiss:
Du hattest zwar den Satz auf den ich geantwortet habe geschrieben,
aber wenn du aufgepasst hättest, hättest du gesehen dass nirgends in dem Zitat dein Name stand! :trost

Und da vor allem Jungfische Naturköder so schnell u. gierig inhalieren, daß man kaum Gelegenheit hat, durch rechtzeitigen Anhieb ein Schlucken zu verhindern, müßte eigentlich jeder Angler daran interessiert sein, daß dies durch entsprechende Verbote verhindert wird.
Dafür wurden bei uns einige Regeln erstellt.
Alle 14 Tage darf jeder einmal am Bach angeln und drei Forellen fangen, untermaßige nicht überlebensfähige zählen als gefangener Fisch und müssen entnommen werden.
Die Regeln die da sind genügen, ich halte mich daran und erwarte das gleiche von anderen!

Aber einige denken darüber wohl anders.....


Gott sei dank haben einige hier kein hohes Pöstchen um ihre Regelungswut durchzusetzen!

Au revoir
 
@ West
Erstens weiß jeder, der den Thread gelesen hat, daß ich diesen Satz geschrieben habe. Mein Name mußte also nicht mit ins Zitat, damit jeder wußte, wer gemeint war. Jeder weiß auch, daß ich Fliegenfischer bin. Also was soll das?

Ich glaubte, deutlich gemacht zu haben, daß ich, wenn ich es bestimmen könnte, an Bach - u. Flußstrecken, in denen Forellen die Leitfische sind, also das Hauptkontingent der vorkommenden Fische stellen, nur Kunstköder zulassen würde. Mit keinem Wort habe ich erwähnt, daß ich diese Gewässer den Fliegenfischern vorbehalten würde. Wiederum frage ich: was soll der blöde Angriff??

Zweitens: Diese sog. "Regeln", die bei Euch im Bach Deiner Meinung nach den Forellenbestand ausreichend schützen, sollen also genügen? Klar, eine verangelte untermaßige Bachforelle muß entnommen werden u. schon ist alles in Ordnung. Warum muß es denn überhaupt erst dazu kommen?? Wenn nur Kunstköder (ohne Drilling) zugelassen wären, würde sich die Zahl der verangelten Jungfische drastisch verringern.

Aber das sind Tatsachen, die jedem erfahrenen langjährigen Angler - also auch Dir - klar sind. Mithin wußtest Du genau, in welche Richtung mein Beitrag zielte. Jedenfalls nicht darauf, Salmonidengewässer ausschließlich unter den Fliegenfischern aufzuteilen. Aber wer etwas unbedingt mißverstehen will, der tut es auch dann, wenn kein anderer es mißverstehen kann. Der Grund dafür ist ebenfalls jedem klar: es war für Dich eine willkommene Gelegenheit, mal wieder Dein Gift zu verspritzen, von dem Du seit der berechtigten Sperre Deines Spezies Nepomuk einen reichlichen Vorrat zu besitzen scheinst. Seither kam nämlich von Dir außer solchen u. ähnlichen Attacken gegen alle möglichen Leute (besonders gern gegen mich) nichts allgemein Nützliches mehr. Aber wenn Du Spaß dran hast, mach ruhig weiter. Die meisten wissen eh, was sie von Dir und Deinen Sprüchen zu halten haben.
 
Hi,wollte mal fragen,ob man auch mit der Bienenmade an einem sehr kleinen Bach erfolgreich seien kann.:confused:Und wenn dies der Fall sein sollte,geht dies dann auch mit Bienenmaden von einem befreundeten Imker?:confused:
:angler:

Die Bienenmaden vom Imker sind auch Wachsmottenlarven, richtige Bienenmaden überleben keine Stunde außerhalb der Wabe. Bei uns in der Salzach gehen die ausgesprochen gut. Ein Topköder.

Lg. Peter
 
Tut mir leid Torsten aber Deine Deffinition für Fliegenfischen als elitär zieht nicht.
Klar es ist nur einer Gruppe vorbehalten.
Aber jeder, betone jeder kann dazu gehören wenn er will.
Klar die meisten sind einfach zu faul Dinge zu tun die nicht auf dem leichten Weg liegen.
Oder nur fischgeil sind.
Tatsache ist und bleibt das jeder der will auch Fliegenfischen kann.
Man muß eben nur wollen.
 
Oder wie mans lesen will, gibts auch.
Aber leider ist es wirklich so das sehr, sehr viele den Erfolg eines Angeltages, eine Vereinsbeitrages oder der Kosten einer Angelerlaubnis "nur" im Geldwerten oder mengenmäßigen Erfolg sehen.
Die nenne ich fischgeil, basta.
Faul sind mer alle mal, aber wenn ich was wirklich will dann gibts kein Hindernis für mich.
 
Ich will mich da gar nicht groß zu äußern, aber sind alle Nichtfliegenfischer fischgeil?

Klar sind wir das! Wenn ich da fuer mich (Spinnfischer) die anderen mit einebziehen darf. Ich bin sogar so fischgeil, das ich an vielen Stellen des Baches auf 5cm, 7cm und manchmal sogar noch groessere Koeder waehle, um nur an die dicken Trutten zu kommen. Dumm nur, dass ich mit meinem 1er bis 1/0er Haken nicht so viel wie die Herren Fliegenfischer fange, auf deren "Muecken" selbst die Fingerlangen haengen bleiben.
Will damit eigntlich nur zum Ausdruck bringen - vernuenftig argumentiert - wie schnell sich die Sicht auf die Dinge aendern kann. Die boesen Fliegenfischer haken jedes Baby, ich als "elitaerer" Spinnfischer fische wahrlich selektiv!

Ich finde alle Baeche sollten nur noch uns(Spinnfischern) zur Verfuegung stehen ;-)

regards
Peter
 
Da hast vollkommen recht, es klang halt nur so als ob jeder der nicht die Fliege schwingt fischgeil ist.
Auf irgendne Art und Weise sind wir es ja alle sonst würden wir net angeln.

So denn

Björn
 
@ West
es war für Dich eine willkommene Gelegenheit, mal wieder Dein Gift zu verspritzen, von dem Du seit der berechtigten Sperre Deines Spezies Nepomuk einen reichlichen Vorrat zu besitzen scheinst. Seither kam nämlich von Dir außer solchen u. ähnlichen Attacken gegen alle möglichen Leute (besonders gern gegen mich) nichts allgemein Nützliches mehr. Aber wenn Du Spaß dran hast, mach ruhig weiter. Die meisten wissen eh, was sie von Dir und Deinen Sprüchen zu halten haben.
Du solltest mal öfters angeln gehen. So was soll ziemlich beruhigend wirken, hab ich mal gehört.
Ich war übrigens heute morgen und im Moment sitz ich mit Frauchen bei ner Tasse Kaffee auf dem Balkon schau über die Rheinebene auf die Vogesen und bin die Ruhe selbst. :trost
 
Ich finde alle Baeche sollten nur noch uns(Spinnfischern) zur Verfuegung stehen ;-)
:grins

Ich hoffe mal, die Ironie dieser Aussage wird von jedem verstanden.

Im Grunde ist in fast jedem Beitrag auch Wahres zu finden. So kann es durchaus Sinn machen, in bestimmten Gewässern Naturköder nicht zuzulassen. Ebenso richtig ist es, solche Forderungen nicht zu pauschal anzusetzen. Schließlich steht am Anfang jeder Überlegung dazu die Frage, was ist für den (Gesamt-)Fischbestand das Beste.
Ein Salmo-Gewässer muss neben dem natürlichen Vorkommen dieser Arten auch noch weitere Bedingungen erfüllen. Allein dadurch, dass ich jährlich Salmoniden ins Wasser kippe, habe ich noch kein Salmo-Gewässer. Dort wo auch Forellen vorkommen - aus welchen Gründen auch immer - ist die Bienenmade wohl ein guter Köder mit dem sich auch andere vorkommende Arten überlisten lassen. Ich kann in diesem Fall nichts Böses darin erkennen, auf diesen Köder zurückzugreifen. Der fang eines Fisches, vor allem einer Forelle, durch die künstliche Fliege mag eine Kunst für sich sein, hat aber keinen Anspruch auf ausschließliche Waidgerechtigkeit. Für die Mortalität von Fischen nach dem Zurücksetzen sind auch weitere Faktoren verantwortlich. Dazu gehört auch, wie groß die Fische sind und wie sie behandelt werden. Jetzt pauschal dem Fliegenfischer einen ausgeprägten Hang zum c&r zu unterstellen und ihn damit gleichzeitig als wesentlichen Faktor für gesteigerte Mortalität zu unterstellen ist genauso daneben wie dem Spinangler pauschal zu unterstellen, seine Angelmethode sei die schlechtere und hätte an Bächen nichts zu suchen.

Was wir innerhalb der Anglerschaft auf alle Fälle unterlassen sollten ist immer neue Einschränkungen zu fordern. Das die Forderung an Bächen nur noch das Fliegenfischen zuzulassen ausgerechnet von Fliegenfischern kommt, wundert mich eher weniger...

Gruß Thorsten
 
Zurück
Oben