Wie das denn? Beim Auswerfen? Koeder aufziehen? Einholen der Montage?

Naja dafuer hats mich nen Appel und nen Ei gekostet :) Sind ja auch nciht fuer die Ewigkeit gedacht.
 
Mach das ganze aus V2A, gibt´s auch schon für wenig € auf Ebay. Rostet nicht und ist etwas stabiler als die Büroklammer. Ansonsten, sehr gute Idee.
 
Eben :) Wenn sie rosten oder kaputt gehen oder was auch immer kann es einem egal sein. Das 10er Pack solcher Spiralen kostet im Angelgeschäft ca. 3€! 100 Büroklammern dagegen genau 1€ ;)

Ergo:

Gekauft: 1 Spirale = 30 cent --> 100 Stück = 30€
Gebastelt: 1 Spirale = 1 Cent --> 100 Stück = 1€

;) Sagt alles denke ich
 
Eben :) Wenn sie rosten oder kaputt gehen oder was auch immer kann es einem egal sein. Das 10er Pack solcher Spiralen kostet im Angelgeschäft ca. 3€! 100 Büroklammern dagegen genau 1€ ;)

Ergo:

Gekauft: 1 Spirale = 30 cent --> 100 Stück = 30€
Gebastelt: 1 Spirale = 1 Cent --> 100 Stück = 1€

;) Sagt alles denke ich

Du bist aber ein billiger Arbeiter ;) lass das bloß nicht die Regierung hören.
Für den Preis würde ich die 100St. Sofort bei dir bestellen...
 
Heute war die jährliche Rollenwartung angesagt. Letztenendes musste jedoch ne rumliegende Ersatzspule als Versuchsobjekt herhalten. Hier die Ergebnisse.
 

Anhänge

  • DSC06066.JPG
    DSC06066.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 184
  • DSC06068.JPG
    DSC06068.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 167
  • DSC06069.JPG
    DSC06069.JPG
    2 MB · Aufrufe: 148
  • DSC06070.JPG
    DSC06070.JPG
    2 MB · Aufrufe: 165
.......... da hast du dir aber viel arbeit gemacht, mit der büroklammer :respekt

... ich nutze dafür immer eine alte kugelschreiberfeder, welche ich in der mitte mit einem seitenschneider halbiere.
nachteil ....... etwas größere köder halten nicht so gut.
werde deinen tip auch mal probieren
 
Moin

hab heut auch noch was gebastelt.
Hat nichtmal 5 Minuten gedauert. :)

Mein "Bierdeckel Köder" :spass
22g schwer und 14,5cm lang

MFG
Ralf
 

Anhänge

  • CIMG0554.JPG
    CIMG0554.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 180
  • CIMG0553.JPG
    CIMG0553.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 210
Ja, geht aber auch mit einer Stahlkugel und einem normalem Hammer.

Als Negativform dient eine in Holz geschnitzte Form, oder man läßt sich mehrere in einen Metallwürfel fräsen.

Ich würde Treibblei und Kugelhammer präferieren, erst mit dem Hammer das Blei etwas vorformen und dann den Rest nach Gusto treiben. Erfordert zwar etwas mehr Können bzw. Übung als mit Negativformen, doch finde ich im allgemeinen das Ergebniss beim Treibblei schöner. Zwar habe ich mich noch an keinem Spinnerblatt versucht, aber etliches anderes Metall per Treibblei und Negativformen bearbeitet.
 
Ich würde Treibblei und Kugelhammer präferieren, erst mit dem Hammer das Blei etwas vorformen und dann den Rest nach Gusto treiben. Erfordert zwar etwas mehr Können bzw. Übung als mit Negativformen, doch finde ich im allgemeinen das Ergebniss beim Treibblei schöner. Zwar habe ich mich noch an keinem Spinnerblatt versucht, aber etliches anderes Metall per Treibblei und Negativformen bearbeitet.

Das Überlasse ich jedem selbst, wie er das macht.


Mit Holzformen arbeite ich schon seit meiner Jugend, mein Vater begann damit Anfang der 1980´er Jahre seine Spinner selbst zu bauen, allerdings unterscheiden sich die Formen , die ich verwende, von seinen ziemlich stark.
Funktioniert aber beides immer wieder sehr gut, neue Formen sind einfach herzustellen und aus Buche oder Eiche halten sie auch ewig.
Wenn man das Hammerschlagmuster sehen will, benutzt man Formen aus Messing oder Stahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute ich habe vor ein futterboot aus kuststoff cola flachen zu bauen. Dafür wollte ich einen trimaran mit einer 1,5l flasche mittig und rechts und links mit 0,5l flaschen bauen. Auf den Flaschen wird ein aufbau aus 0,5cm mdf platten gebaut, wo Akkus servos und motor untergebracht werden. Naja und dann jeweils rechts und links eine futterluke mit je 0,5l raum welche über ein servo geöffnet werden. Motor regler funke ect. nehme ich von meinen rc autos. Die Reichweite liegt dann bei ca. 700m und die Motordrehzahl liegt bei max. 45000u/min. Akku ist ein lipu 4500mah... geht das ? Ruder baue ich selber aus blech und v2a stangen. Stevenrohr (m4 oder m2 ?) und schraube (was für eine?) muss ich noch kaufen.

Kosten für alles außer die vorhandene elektronik ca. 25€.
Was haltet ihr von dem Vorhaben und was kann oder muss ich anders machen?
 
Die Aerodynamik der PET Flaschen wird dir wohl keine große Freude machen,jeder weiß wohl auch wie anfällig PET Flaschen sind "ohne" Füllung.Des weitern denke ich das die MDF Platte(Mittel Dichte Faserplatte)sich nur schwer dauerhaft versiegeln läßt...
 
Die Obstlerkorkenswinger...:)

Beim aufräumen im Angel und Bastelkeller sind mir doch heut 2 alte Linedancergestänge in die Hände gefallen,da ich sie nicht weck schmeißen wollte hab ich mir noch paar Sachen dazu gesucht.Irgendwie hat erst ne Idee gefehlt aber dann ging es recht fix,aber seht euch einfach bei Interesse die Bilder an.Nehmt die ganze Sache nicht so ernst wie ich auch,es war mehr Beschäftigungstherapie wegen Angelentzug... :hahaha:

aber ans Wasser gehen die Dinger auf jeden Fall mal mit...
 

Anhänge

  • 4736 001.JPG
    4736 001.JPG
    128,7 KB · Aufrufe: 178
  • 4736 003.JPG
    4736 003.JPG
    110,9 KB · Aufrufe: 158
  • 4736 005.JPG
    4736 005.JPG
    107,2 KB · Aufrufe: 139
  • 4736 009.JPG
    4736 009.JPG
    118,6 KB · Aufrufe: 204
  • 4736 013.JPG
    4736 013.JPG
    226,2 KB · Aufrufe: 163
@ davidave3: ich gehe davon aus, dass der/die Motor/Motoren auf der Brüstentechnik basieren. Sofern du etwas Geld zur Verfügung hast, würde ich in jedem Fall in Richtung Brushless tendieren. Bei meinen Versuchen mit Schifffahrt und Bürstenmotoren kam nie was annehmbares bei rum. Motoren zu schwer, zu groß und zu wenig Leistung. Heißt schlussendlich geringes Tempo und suboptimales Fahrverhalten.
Bei den Servos würde ich etwas stärkere nehmen, der Tatsache geschuldet, dass du eventuell auch mal gegen den Strom fahren willst und dort schon mächtig was drückt.

LG
Pascal
 
Hey Leute ich habe vor ein futterboot aus kuststoff cola flachen zu bauen. Dafür wollte ich einen trimaran mit einer 1,5l flasche mittig und rechts und links mit 0,5l flaschen bauen. Auf den Flaschen wird ein aufbau aus 0,5cm mdf platten gebaut, wo Akkus servos und motor untergebracht werden. Naja und dann jeweils rechts und links eine futterluke mit je 0,5l raum welche über ein servo geöffnet werden. Motor regler funke ect. nehme ich von meinen rc autos. Die Reichweite liegt dann bei ca. 700m und die Motordrehzahl liegt bei max. 45000u/min. Akku ist ein lipu 4500mah... geht das ? Ruder baue ich selber aus blech und v2a stangen. Stevenrohr (m4 oder m2 ?) und schraube (was für eine?) muss ich noch kaufen.

Kosten für alles außer die vorhandene elektronik ca. 25€.
Was haltet ihr von dem Vorhaben und was kann oder muss ich anders machen?

Finde ich ne Super Idee ich hab mir vor Jahren mal nen Katamaran gebaut allerdings mit Propellerantrieb und ohne Fernsteuerung, damals noch mit Leinen zum wieder einholen und Futter auskippen.

Viel Spass bei deinem Vorhaben und nicht gleich aufgeben falls es nicht beim ersten mal klappt ;)
 
Hey Leute ich war heute mit meinem boot zum testen am Wasser. Fazit: der motor dreht viel zu hoch und wird durch einen mit weniger Drehzahl aber mehr power getauscht . Dann noch ne etwas größere schiffsschraube dran und der antrieb sollt super laufen. Lenkung, futterklappen und die Reichweite passen. Das breiten länge Verhältnisse muss ich allerdings noch anpassen um eine höhere Stabilität zu erreichen... fotos und Anleitungen folgen wenn das Modell gut ausgetüftelt ist ;)
Ps: kosten liegen bei 17,98€

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben