Nix da für die Vitrine. :)

Konnte gestern auf einen meiner Turus Kopien sogar nen Barschnachläufer verbuchen, bei dem ersten Einsatz. Der Barsch hatte fast die gleiche Größe.

Habe gerade die Werkstatt aufgeräumt, jetzt kann ich wieder vernünftig arbeiten.
 
Bin auch gerade dabei, zwei kleine Oberflächenköder zu gestalten einmal einen Popper und einen Stickbait.

attachment.php


attachment.php


Der Popper hat ein Loch im Kopf das bis zum Maul geht, damit das Wasser da rausspritzt, jetzt müssen beide noch bebleit werden und dann geht es an die Bemalung.
 

Anhänge

  • IMAG2898.jpg
    IMAG2898.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 562
  • IMAG2899.jpg
    IMAG2899.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 576
Ich schusterte gestern auf die schnelle ein kleines Hilfsmittel zum Schnuraufspulen zusammen. Hat vielleicht jemand eine Idee wo man so eine blöde Metallfeder mit ~1cm Durchmesser finden/zweckentfremden kann um einen möglichst konstanten Druck zu halten?




Nachtleuchtpigmente von ebay. Verwendet hab ich Kunstharzlack. Das Bild gibt nicht die reale Leuchtkraft wieder. Wie es wird wenn sie lange in der Sonne sind bzw. der Lack durchgehärtet ist weiß ich nicht. Eine Lackschicht kommt auch noch drüber...mal abwarten wie es wird, aber interessant ist es allemal...
Grundierung ist Pulverlack von nem Kumpel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

Hat vielleicht jemand eine Idee wo man so eine blöde Metallfeder mit ~1cm Durchmesser finden/zweckentfremden kann um einen möglichst konstanten Druck zu halten?

Hier wären Druckfedern mit dem Außendurchmesser 10mm oder hast du einen M10er Gewindestab genommen? Dann solltest du mindestens einen innendurchmesser von 11mm Nehmen und eine Drahtstärke von ca 1mm um einen schönen druck aufzubauen. Diese federn findest du bei ebay oder Amazon unter dem Suchbegriff: Druckfeder


Die auf Ebay angebotenen Federn sind etwas länger die kannst du aber mit einem Seitenschneider schön auf die gewünschte länge zurecht zwicken.

http://www.ebay.de/sch/i.html?_trks...+10mm&_nkw=druckfeder+10mm&_sacat=0&_from=R40


Gruß D@vid
 
Meine Dreibeine stammen vom Bau!

Da mir persönlich die Stative zum Angeln aus den Anglereibedarf zu groß und zu wuchtig waren, gerade beim Wanderangeln ist je kleiner desto besser angesagt, schaute ich mich in Baumärkten um, es gab einige interessante Treffer, allerdings paßte mir der Preis noch nicht so ganz.
Vor vielen Jahren hatte man damit begonnen und dabei bleibt man dann auch, zumindest bei meinen positiven Erfahrungen damit.

Da das letzte Dreibein das zeitliche gesegnet hatte , war ich auf der Suche nach einem neuen Stativ, unverhofft fand ich es beim Lebensmittelkauf.

Ein neues Dreibein gabs Anfang letztes Jahren erst wieder, als Penny das Dreibein-Stativ 100 der Firma Hama für den (Hammer-)Preis von 5€ verkauft hat, vorher kostete es um die 15-20€, selbst in Baumärkten, gefunden auf dem Ramschtisch, also zugeschlagen und umgebaut.

Das Stativ selbst hat etwa 500g und ist mit einer zusammengeschobenen Länge von 33cm ohne Rutenauflagen überall verstaubar.
Für mich als Wanderangler natürlich optimal, ebenso an Plätzen, die keine Banksticks zulassen!
 

Anhänge

  • Einkauf Tackle 0010.jpg
    Einkauf Tackle 0010.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 130
  • Einkauf Tackle 2017.jpg
    Einkauf Tackle 2017.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 119
  • Einkauf Tackle 0020.jpg
    Einkauf Tackle 0020.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste heute auch mal wieder in den Keller, zwar sind meine beiden letzten angefangenen Köder zwar nicht fertig, trotzdem wollte ich mich heute mal an was neues wagen.

attachment.php


attachment.php


attachment.php


Muss noch die Ösen, Schaufel und den "Twister-Halter" einkleben und dann mal einen Probelauf wegen der Bebleiung machen.
 

Anhänge

  • IMAG3045.jpg
    IMAG3045.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 373
  • IMAG3044.jpg
    IMAG3044.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 365
  • IMAG3043.jpg
    IMAG3043.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 386
So, heute morgen habe ich alles eingeklebt.

attachment.php


Bin dann an unseren Teich und habe einen Probelauf gestartet, für´s erste nicht schlecht, aber ganz zufrieden war ich noch nicht.

Dann habe ich kurzer Hand nochmal die Öse für den Einhänger entfernt ( oder besser gesagt rausgerissen ) und eine neue Öse tiefer, also weiter Richtung Schaufel angebracht und eingeklebt.

attachment.php


Dann gings erstmal zum Baumarkt und zur Schwiegermutter. Danach erneuter Probelauf. Die Bebleiung habe ich vom Vormittag belassen und siehe da, der Lauf ist wunderbar.

Habe ein kleines Video vom Lauf gemacht mit dem Handy.

P.S. Also mit einer Hand filmen und dann den Köder zu präsentieren ist was für´n *****.



Jetzt noch die üblichen Arbeiten, wie Blei richtig einbringen, lackieren, Augen anbringen und dann noch mit Epoxy versiegeln. Dann habe ich wieder einen schönen Köder.
 

Anhänge

  • IMAG3046.jpg
    IMAG3046.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 371
  • IMAG3047.jpg
    IMAG3047.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 350
Hi donak,

für Fisch&Fang reicht die Filmerei noch nicht.:hahaha::respekt:eek:

Trotzdem schöner Lauf, den er da hinlegt.

Wir als Männer sind einfach nicht multitaskingfähig genug, zumindest nicht jeder.

Da wäre wieder eine Helmkamera zu empfehlen oder eine Halterung mit Stirnband für die Digicam oder ähnliches, da müßte sich auch was basteln lassen, denke ich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi donak,

für Fisch&Fang reicht die Filmerei noch nicht.:hahaha::respekt:eek:

Trotzdem schöner Lauf, den er da hinlegt.

Wir als Männer sind einfach nicht multitaskingfähig genug, zumindest nicht jeder.

Da wäre wieder eine Helmkamera zu empfehlen oder eine Halterung mit Stirnband für die Digicam oder ähnliches, da müßte sich auch was basteln lassen, denke ich!

Hehe, hab ja geschrieben dass die Filmerei schwierig ist, halt ne Hand zu wenig. Aber ich denke das kriege ich noch in den Griff. Habe auch noch einen Mini Dv Camcorder hier und Stativ nur habe ich das Kabel zum übertragen auf den Pc irgendwie verbaselt.
 
ich hab mir für sowas ne kamerabrille bei ebay für 13,49€ g geholt

@ Dermichl dann vergesse sie nicht abzuschalten, wenn du pieseln mußt, denn dann würde der Twister.... eine ganz neue Bedeutung bekommen :hahaha:

@ Donak ich bin nicht der Spinnfischer, aber das Teil sieht im Video so irre klasse im Lauf aus, das ich den im Winter mal in Angriff nehmen werde. Das Hochformat des Videos find ich lustig. :)
 
So, ich habe den Köder fertig.

Gestern lackiert.

attachment.php


attachment.php


attachment.php


Heute die Augen eingeklebt.

attachment.php


Und dann mit Epoxy versiegelt. Habe dem Epoxy noch goldene Flakes beigemischt, kommt leider auf den Bildern nicht so gut rüber.

attachment.php


attachment.php


attachment.php


In natura sehen sdie Farben schöner aus.
 

Anhänge

  • IMAG3069.jpg
    IMAG3069.jpg
    93 KB · Aufrufe: 308
  • IMAG3068.jpg
    IMAG3068.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 294
  • IMAG3067.jpg
    IMAG3067.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 293
  • IMAG3058.jpg
    IMAG3058.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 296
  • IMAG3057.jpg
    IMAG3057.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 288
  • IMAG3056.jpg
    IMAG3056.jpg
    89 KB · Aufrufe: 299
  • IMAG3055.jpg
    IMAG3055.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 293
wie hast denn das schöne Schuppenmuster auf den Wobbler bekommen?

Da gibt es mehrere Möglichkeiten, mit Hilfe von alten Zwiebel- und Kartoffel,-Knoblauchnetzen oder eben auch jedem anderen Netzgeflechten, in welches Obst oder Gemüse verpackt ist.
Mit Hasendraht oder anderem Drahtgeflechten funktioniert es aber auch sehr gut.Im Internet findet man einige gute Seiten, wo dies bebildert(siehe Link) oder per Video erklärt wird, zB auf YouTube.
http://www.jigfanatics.de/nuetzliches/koederbau/wobblerjerkait/finish.html

Dann die Farbe mittels Sprühdose oder Airbrush auftragen und man hat das Schuppenmuster.

Schuppenmuster zum Aufkleben gibt es aber auch in Bastelbedarf zu Kaufen, wenn einem dies zuviel Arbeit ist.

Im Internet findet man einige gute Seiten, wo dies bebildert oder per Video erklärt wird, zB auf YouTube.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ALL:

Schuppenmuster mache ich mit Netzen. Ihr könnt dafür kleine Kescher aus dem Aquarium Bereich zum Beispiel benutzen, die eignen sich gut.

Airbrush? Schön wär´s, zur Zeit mache ich alles immer noch mit Dose, aber das wird sich auch ändern, aber für ein Einsteiger Airbrush Set muss man schon an die 200 Euro ausgeben, denke ich, sonst wird man nicht glücklich, bzw. muss sich schnell was anderes zulegen.

Aber schön dass euch meine Wobbler gefallen.

Ich kann nur jedem raten es selbst mal zu versuchen. Wer wirklich Interesse hat, sollte sich mal die Zeit nehmen und sich von Anfang an durch diesen Thread lesen und auch andere Seiten mal durchforsten, man glaubt gar nicht was man alles selber machen kann. Hexerei ist das nicht, gut man muss natürlich auch mit Tiefschlägen rechnen, meine ersten Eigenbauten waren auch für´n Napf aber nur so lernt man.

Und ich werde auch noch welche bauen, die mich zur Verzweifelung bringen, da bin ich mir sicher!
 
Da ich für den Rest der Woche noch zu Hause bin, war ich mal wieder im Keller und habe einen neuen Schwung neuer Köder vorbereitet.

Als erstes 4 Köder aus Balsa Holz:

attachment.php


attachment.php


Da habe ich eine durchgehende Achse verwendet, diese muss noch mit ein wenig Blei und der Tauchschaufel eingeklebt werden.

Dann habe ich mich auch noch an zwei Köder aus PU gemacht.

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


Bei den Ködern aus PU habe ich die Ösen und Schaufeln schon eingeklebt.

attachment.php
 

Anhänge

  • IMAG3079.jpg
    IMAG3079.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 433
  • IMAG3078.jpg
    IMAG3078.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 454
  • IMAG3075.jpg
    IMAG3075.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 444
  • IMAG3074.jpg
    IMAG3074.jpg
    84 KB · Aufrufe: 449
  • IMAG3073.jpg
    IMAG3073.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 482
  • IMAG3072.jpg
    IMAG3072.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 450
  • IMAG3071.jpg
    IMAG3071.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 458
Heute war ich am Wasser, Köder baden.

Das sind meine neuesten.

attachment.php


Aber die gesamte Bagage habe ich heute gefilmt, in nem Wasser wo man den Lauf auch erkennen kann.

attachment.php


Das Video reiche ich nach,irgendwie wollen mein PC und der Camcorder nicht kommunizieren...
 

Anhänge

  • IMAG3083.jpg
    IMAG3083.jpg
    120 KB · Aufrufe: 723
  • IMAG3084.jpg
    IMAG3084.jpg
    116 KB · Aufrufe: 421
Möchte euch mal mein selbst gemachtes Angelmesser zeigen !

picture.php
Aus solch einer alten Feile (Marke "Pferd" bevorzugt) !

picture.php
Einen Klingenrohling geschmiedet und zugeschliffen !

picture.php
Flankenschliff angebracht, gehärtet und angelassen !

picture.php
Auf Hochglanz gebracht !

picture.php
Griffholz (Walnuss) und Parierplatte (Messing) mit 2K-Kleber angeklebt !

picture.php
Griff in Form geschliffen !

picture.php
Griff im Vakuum mit Leinöl stabilisiert (getränkt) und nach dem Trocknen mit einem Leinentuch poliert !

picture.php
Die Klinge mit feiner Polierpaste nochmal mit einem letzten Hochglanzfinnisch versehen ! Und der allerletzte Arbeitsschritt ist das Schärfen ! Das gute Stück ist so höllenscharf daß, es locker mit jedem Rasiermesser konkurieren kann und dank des guten Feilenstahl hält es diese Schärfe auch sehr lange !
Und so sieht das Ganze dann fertig aus ! :)

picture.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben