So ihr habts geschafft, jetz will ich auch mal'n Wobbler selber basteln, oder es zumindest mal probieren!:)

Also, welche Materialien brauche ich zum:

-Imprägnieren
-Versiegeln

Ich nehme

Leinöl / Terpentin Mischung
oder
Epoxy Harz

und lege den Rohling darin ein, so ein paar Tage.


-Grundieren
-Kleben

Uhu 300 Endfest

Viel Spass beim basteln und das zeigen nicht veressen wenn Du fertig bist.

Gruss
moby
 
Ich nehme

Leinöl / Terpentin Mischung
oder
Epoxy Harz

und lege den Rohling darin ein, so ein paar Tage.




Uhu 300 Endfest

Viel Spass beim basteln und das zeigen nicht veressen wenn Du fertig bist.

Gruss
moby

Hi moby,
empfehle Buche und ich schlage vor Deinem Unwissen lang hin:shock
Wozu tagelang Hölzer tränken, um zu riskieren das die Deckschichten nicht halten?
Tiefengrund fürs Mauerwerk; einmal tauchen, fertig!
Danach folgen sowieso Folien oder Lacküberzüge.
Das Finnish aus Polyester gibt dem Ganzen den Panzer.
Holzsorte: Abachie!

Swen:prost
 
Siehste West,
so denken viele!

Meine Angelkiste enthält einige "schöne" Köder.
Damit angeln aber alle...
Der ist für Dich lastscan.jpg008.jpg
Womit fischt keiner?

Swen:prost
 
danke west,

da ich die nächsten 2 wochen Urlaub habe, werde ich mich auch mal an einem
selbstgebauten Wobbler mit Barschdesign versuchen. Bericht und Bilder werden folgen (wenns was geworden ist ;)).

Grüße
Christian
 
Hi West,
da haste aber tolle Videos eingestellt.
Es verdeutlicht den Arbeits, Material und Zeiteinsatz.

Gruß, Swen
 
wirklich hilfreich!!!

Ich versteh nur nix(=

meiner is grad am trocken!
hab da au noch mal ne Frage: kennt jemand einen ersatz für Laminierepoxid(zum versiegeln der Wobbler)??
 
Klarlack, Bootslack,
oder so raffinierte Techniken wie aufgelöster Kunststoff in Aceton.

Ich verwende Polyesterharz aus der Fa.
und Epoxydharz welches man zur Reperatur bei Kfz-Schäden benuzt.

Swen:)
 
Ok ich hatte auch schon an Klarlack gedacht, hab noch einen Eimer hier, werd ich dann nehmen, melde mich, wenn er fertig ist.

Ach übrigens, das macht Spaß!!!:):):)
 
Hallo West, hallo zusammen.

Zunächst erst einmal vielen Dank für die tollen Tipps auf dieser Seite.

Ich komme aus Düsseldorf und als es vor 2-3 Wochen hier richtig kalt war und es viel geregnet hat, bin ich der Idee verfallen, auch mal selber einen Wobbler zu bauen.

Mein Ziel ist der Nachbau eines Peter Biedron Wobblers. Diese Wobbler haben im Herbst meine Fangquote um satte 50% erhöht, ich bin absoluter Fan dieser "Schleicher".

Um aber zunächst erst mal mit einem einteiligen Wobbler zu beginnen, habe ich mich an der Anleitung auf http://www.jbaitz.de orientiert.

Als mich mein Freund Herbert303 wieder an den Rhein (bei Neuss) gelockt hat, habe ich einen Testlauf gewagt. Herbert hatte einen Biedron Wobbler montiert, ich meinen selbstgebauten Fire-Tiger. Nach 10 Minuten konnte Herbert einen 56er Zander verhaften. Das hat mich gefreut. Um so größer war die Überraschung, als ich 10 Minuten später selber einen 44er mit meinem Eigenbau überreden konnte, zuzubeissen. Die Freude war sehr gross.

Nach diesen spannenden ersten 20 Minuten ging aber leider nichts mehr. Dennoch kann ich mit Stolz behaupten: Zank Frander vs. Peter Biedron: 1:1.

Ich habe die Wobbler noch nicht gepanzert, das kommt noch. Epoxyd und alles für den Bau eines Karussells steht hier. Aber meine Neugierde war größer. Deshalb habe ich die Wobbler vor dem ersten Testlauf nur mit Klarlack überstrichen.

Jetzt habe ich einige Fragen zum Basten und bin auch auf einige Tricks gekommen, die ich hier noch nicht gefunden habe. Das muss aber noch warten, denn meine Frau wartet auch: Unterm Weihnachtsbaum.

Hier ein paar Fotos.

Der Fire-Tiger Nachbau:

picture.php


Der Disco Boy:

picture.php


Der Biedron Nachbau in der aktuellen Rohversion:

picture.php


Und der überlistete Zander:

picture.php


Der Zander wurde begnadigt.

Allen noch ein frohes Fest, einen guten Rutsch und dicke Fische im Jahr 2009.

Grüße, Zank Frander
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Zank Frander

Petri zum Zander! :respekt
Die Wobbler sehen alle gut aus besonders der Biedron!:respekt
Denkst du das ganze Geschnörkel beim Biedron ist nötig?

Was für Holz hast du verwendet, Balsa?
 
Zank Frander

LOL, der ist ausgeflippt ...

Kann ich mir denken ging mir mal ähnlich!

Bei mir hat’s aber nicht gleich mit dem ersten Wobbler geklappt.:(

Vor 20 Jahren wollten wir (Kumpel und ich) eine Woche zum Angeln an den Weißensee in Österreich.
Geld für den Urlaub hatten wir, für eine Kiste voll Hechtwobbler reichte es nicht mehr.
Da ich mir schon einige Zeit vorher mal einen Wobbler gebaut hatte war das die Lösung für unser Problem, dachten wir! :ja:
Jeder hat sich dann einige Wobbler gebaut und sich schon auf die Hechtfänge gefreut. :zwinkernd

Am Weisensee dann 2-3 Tage lang geschleppt, geworfen usw. einem Hecht gabs keinen. :wein
Als wir von einer Tour zum Steg zurück fuhren waren Rotaugen unterm Steg von denen haben wir dann ein paar gefangen.
Am nächsten morgen wurden tote Rotaugen aufgezogen ein leichtes Bleischrot davor aufs Vorfach und es ging wieder auf den See.
Damit haben wir dann Hechte gefangen und der Urlaub war gerettet. :)

Erst 1 oder 2 Jahre später hat mir ein Eigenbau Wobbler an heimischen Gewässern den ersten Hecht gebracht.
Da war dann die Freude auch groß! :hahaha:

Zank Frander, Der Motor fürs Karussell, Grillmotor oder Motor von einer Diskokugel?
 
Ahoi und Danke,

ich glaube nicht, dass das Geschnörkel beim Biedron wichtig ist. Die nächsten werden keine mehr bekommen. Für das Karussell habe ich einen Motor von einer Diskokugel gekauft.

Grüße, KAY
 
Zurück
Oben