DAFV - Bald nur noch einen Angler-Verband?

DAV-VDSF-Verschmelzung: ja oder nein?

  • Ich bin beim DAV organsiert und bin FÜR den Verbandszusammenschluß!

    Stimmen: 68 17,7%
  • Ich bin beim DAV organsiert und bin GEGEN den Verbandszusammenschluß!

    Stimmen: 81 21,0%
  • Ich bin beim VDSF organsiert und bin FÜR den Verbandszusammenschluß!

    Stimmen: 74 19,2%
  • Ich bin beim VDSF organsiert und bin GEGEN den Verbandszusammenschluß!

    Stimmen: 25 6,5%
  • Ich bin nicht organsiert und bin FÜR den Verbandszusammenschluß!

    Stimmen: 49 12,7%
  • Ich bin nicht organsiert und bin GEGEN den Verbandszusammenschluß!

    Stimmen: 23 6,0%
  • Ist mir EGAL was unsere Fischereiverbände machen...

    Stimmen: 65 16,9%

  • Umfrageteilnehmer
    385
Abend Armin
Ein fettes Danke.:)
Hast Dir echt Mühe gegeben mir einen Eindruck zu geben und das Interesse geweckt.:)

@Abend Georg

Ich Frage mal in die Runde.
Welcher Angler wäre bereit auf den Fang von Aal zu verzichten,wenn Fischer das gleiche tun müssten ?
Ohne irgend eine Überbrück-, oder Ausnahmeregelung für Fischer.

@ Armin ,auch von mir besten Dank für die Infos.

Zu Deiner Frage Torsten ,wenn es durch gesetzliche Verfügung vorgegeben wird,dann haben alle keine Wahl.
Freiwillig auf Aalfang zu verzichten ,da muss ich weiter ausholen.

Alles,aber auch alles was "von oben kommt" hat Befürworter und Gegner.
Ich,Du,wie etliche hier auch,würden ein Aalfangstop befürworten.
Das Wissen um diese Problematik ist aber keine Grundvoraussetzung für
alle Angler.
Hier hapert es beim Verband VDSF aus meinem Blickwinkel.
Kein Infoblatt mit den erschütternden Fakten für die Mitglieder bei Fisch des Jahres 09 .
Oberflächliche Sensibilisierung lässt die Wahl schon wieder vergessen.
Wie beim Bitterling. Da sind reelle Fakten ,die jeder versteht ,der beste Weg , sich freiwillig beim Fang zurückzunehmen. Wir Mitglieder haben den Verstand und Verantwortung für unser Handeln,da muss von den 3 Verbänden eine bessere Komunikation erfolgen. Die Mitglieder ins gemeinsame Boot holen.


@ Georg : hattest doch vor Tagen gefragt wie es steuerlich mit den Beiträgen aussieht .
Schau mal hier,verlinkt vom VDSF :)

http://www.hmdf.hessen.de/irj/HMdF_...true&uid=0ef0576b-a5d7-d01a-3b21-71765bee5c94


Gruß Albert
 
@Abend Albert
Zu Deiner Frage Torsten ,wenn es durch gesetzliche Verfügung vorgegeben wird,dann haben alle keine Wahl.
Ich bin kein Befürworter für Regelungen von Oben.
Eigentlich sollte von selbst die Erkenntnis wachsen.
Beim Aal seh ich aber in der Tat kein anderes Mittel.
Das setzt natürlich voraus,das es Fischer wie Angler betrifft.
Das Wissen um diese Problematik ist aber keine Grundvoraussetzung für
alle Angler. Hier hapert es beim Verband VDSF aus meinem Blickwinkel.
Albert,meine klare Meinung.Sicher sollte es Info`s dazu geben.
Aber ich kann mir nicht vorstellen,das es Angler gibt,die von der Problematik nichts hörten.
Ausgenommen vielleicht Jungangler.
Ist es nicht oftmals so,das es vielleicht nicht Interessiert,oder Interessen berührt werden,die vielen nicht passen.Fischer inbegriffen.
Dann lieber so tun,als wenn es für den Aal kein Problem gibt,für viele andere Fischarten auch nicht.
Ob ein Angler dran interessiert ist oder nicht.
In unserem Zeitalter stösst jeder,ob gewollt oder nicht,über die Problematik.
Fernsehen,Internet,Zeitung,Anglerforen usw.
Ich sehe es so,das viele Angler die Ohren dicht machen,weil vielleicht ein gefragter Fisch,diesen Schutz bedarf.Verzichten auf einen Fang will auch keiner.
Also werden Gründe dafür gesucht,die das Desinteresse begründen.Suche bei anderen.
Fischer werden natürlich auch nicht auf Ihre Haupteinnahme verzichten wollen,obwohl es seit Jahren ersichtlich war,was dem Aal blüht.
Da wird runtergespielt,nicht so Wild.Wir besetzen ja das klappt schon.
Und das ist in meinen Augen,ein Verschleppen des Problemes,hinhalten,abschöpfen, so lange es geht,dann ist es ebend irgendwann so weit.
Aber ich hab noch das Maximale rausgeholt.
Das natürlich die Verbände der Angler,das auch nach außen vertreten ist klar,was müssten Sie sich doch Anhören.
Und das stinkt mir gewaltigt.
Statt konsequent drauf hinzuweisen,das nichts anderes mehr geht.
Und so ist es bei vielen Fischarten.
Erst warten bis nichts mehr geht.Abschöpfen.Dann später mit Millionensummen versuchen was zu kitten und sich in der Öffentlichkeit sonnen,wie bewusst man doch mit den Fischbeständen umgeht oder hilft diese wieder aufzubauen.
Das trifft auf Angler wie Fischer zu.
Dann bin ich doch lieber für Irische Verhältnisse,obwohl ich diese erst versuche zu verstehen.
So an dem Punkt steig ich jetzt mal aus dem Thema aus.
Belese mich jetzt in anderen Fragen.Dank Armin.:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Abend Torsten,
Ich bin kein Befürworter für Regelungen von Oben.
Eigentlich sollte von selbst die Erkenntnis wachsen.
Beim Aal seh ich aber in der Tat kein anderes Mittel.
Das setzt natürlich voraus,das es Fischer wie Angler betrifft.

Albert,meine klare Meinung.Sicher sollte es Info`s dazu geben.
Aber ich kann mir nicht vorstellen,das es Angler gibt,die von der Problematik nichts hörten.
Ausgenommen vielleicht Jungangler.

Nun habe ja geschrieben,das es alle betreffen wird .Ich schätze ,das die EU
einen harten Einschnitt beschließt und Deutschland als Mitglied die Vorlagen
umzusetzen hat. Da haben Berufsfischer und Angler keine Wahl mehr.
Übrigens war der Aal schon 1995 Fisch d.Jahres.

Was mich an den Presseinfos vom VDSF sehr ärgert,sind fehlende
oder im allgemeinen haltende wichtige Hintergrundinfos für die Mitglieder.
Die sie gefälligst in den Medien zu lesen haben.
Und beim Bitterling F.d.J. 2008 wird nicht mit einer Silbe erwähnt,das Fischzüchtereien nur die asiatische Art des Bitterlings züchten und vertreiben. Bei dem europ.Bitterling greift ja das Entnahmeverbot .
Deklaration Fehlanzeige.

Warnung,diese Tiere nicht auszusetzen ,Fehlanzeige.
Jetzt ist er in deutschen Gewässern ,im Bodensee wohl schon dominanter
als der heimische und der Salat ist da.
Gutgläubige Naturfreunde,Angelvereine ,aber auch Gartenteichbesitzer
setzen die asiatische Art in die Gewässer ,ist halt der Bitterling.

Das ,Torsten ,wollte ich mit fehlenden profesionellen Infos an Verbandsmitglieder ausdrücken.

Gruß Albert
 
Nabend zusammen!

Zitat Michael Kuhr: Nicht alles, was der DAV macht, ist schlecht! Teilweise könnte der VDSF auch Sachen vom DAV übernehmen".

Ich gebe Dir Recht, daß diese Wortwahl "ein wenig gewagt" war! Keine Frage!
Interessant finde ich aber, daß sowohl der DAV 1996 den "ersten Schritt" getan hat,
dieses Jahr hat der VDSF den Wunsch geäußert, sich mit dem DAV zu vereinen!
Auf dem Fischereitag in Saarbrücken wurden eindeutige Zugeständnisse und intensivere Zusammenarbeit von beiden Seiten geäußert!
Habe den Eindruck, das beide Seiten auf einander zu gehen wollen, aber nicht so recht wissen, wie sie das anstellen sollen!

Jetzt fange ich auch schon an meine Meinung kund zu tun :).

Warum auch nicht? Hier darf doch jeder seine Meinung posten!

von mir:
Der Trend geht eindeutig zur Nachhaltigen Fischerein und somit zur Erhaltung der Fischbestände!

Echt ?:augen

von Torsten:
Der eine möchte Angeln,natürlich auch nen Fisch fangen und deshalb den Bestand oder auch eine gesunde Fischvielfalt erhalten.
Andere wollen möglichst viel Fisch,der besonders gut verkauft werden kann,abschöpfen,vielleicht die Gewässer auch in diese Richtung besetzen und bewirtschaften.

von Torsten:
... wie bewusst man doch mit den Fischbeständen umgeht oder hilft diese wieder aufzubauen.
Das trifft auf Angler wie Fischer zu.

:confused:

Sorry Torsten! Ich weiß nicht was für Fischer Du kennst, aber die Berufsfischer, die ich kennenlernen durfte,
egal ob in DAV oder VDSF-Gebieten, haben sehr wohl ein Interesse an ihrer finanziellen und beruflichen Zukunft,
diese ist nur gesichert, wenn die Fischbestände stabil bleiben!
Dies setzt aber eine Nachhaltige Fischerei voraus!
Verwechsel bitte nicht die Binnenfischerei, vor allem nicht die Nebenerwerbsfischerei, mit der komerziellen Fischerei in der Ost- und Nordsee!
Apropos Ost- und Nordsee!
Wieviele Angler würden sich denn auf eine einzige "Dorsch-Tour" pro Jahr, inkl. Fangbegrenzung beschränken,
diese natürlich außerhalb der Schonzeit und in vorgegebenen Angel-Zonen, vorausgesetzt die Jahresfangquote ist noch nicht erfüllt! :zwinkernd

...Hier hapert es beim Verband VDSF aus meinem Blickwinkel.
Kein Infoblatt mit den erschütternden Fakten für die Mitglieder bei Fisch des Jahres 09 .
...
Wir Mitglieder haben den Verstand und Verantwortung für unser Handeln,
da muss von den 3 Verbänden eine bessere Komunikation erfolgen. Die Mitglieder ins gemeinsame Boot holen.
...

Die Verbandszeitung "Die Fischwaid" vom VDSF ist leider nicht kostenlos!
Wird denn die "Angeln und Fischen" des DAV an jedes Mitglied versendet?
In meinen Augen hat sich jeder engagierter und verantwortungsvoller Angler im Rahmen seiner Möglichkeiten zu informieren!
Egal ob es nun über die HP´s der Verbände, der HP´s der LAV´s oder über Angelmagazine ist!

Mit der Komunikation und Verantwortung der 3 Vebände kann ich Dir nur Recht geben! :klatsch
 
@Georg
haben sehr wohl ein Interesse an ihrer finanziellen und beruflichen Zukunft,
Das bestreite ich auch nicht.
Ich kenne auch Fischer,die sich nen Kopf machen.
Sollte im übrigen nicht nur auf Fischer bezogen sein,obwohl ich da mehr Bedenken habe.
Dies setzt aber eine Nachhaltige Fischerei voraus!
Wenn ich sehe das Offiziell 2008 in der Fluß und Seewirtschaft ca.430t " vermarktungsfähiger" Fisch erwirtschaftet wurde,aber ca.550t an " minderwertigen " Fisch im Land Brandenburg entsorgt wurde,frage ich mich,macht das Sinn oder liegt das nicht auch an der Art,der Bewirtschaftung von Gewässern ?
Nicht allein,aber wird durch den vorwiegenden Besatz bestimmter Arten,so etwas noch gefördert ?
Und wenn man weiß,das der Aal für Fischer,eine der wichtigsten Einnahmequellen überhaupt ist,ist mir auch klar,wo das gegenseitige Aufeinander zugehen endet.
Wieviele Angler würden sich denn auf eine einzige "Dorsch-Tour" pro Jahr, inkl. Fangbegrenzung beschränken,
diese natürlich außerhalb der Schonzeit und in vorgegebenen Angel-Zonen, vorausgesetzt die Jahresfangquote ist noch nicht erfüllt!
Ich beschränke mich darauf,gar nicht auf Dorsch zu angeln.:)
Aal auch nicht.
Wird denn die "Angeln und Fischen" des DAV an jedes Mitglied versendet?
Den Märkische Angler bekommt jedes Mitglied bei uns.:)
In meinen Augen hat sich jeder engagierter und verantwortungsvoller Angler im Rahmen seiner Möglichkeiten zu informieren!
Absolut richtig.
Einige machen es,andere nicht und wieder andere Wissen darum,ignorieren es trotzdem.
 
Nabend Torsten!

...
Wenn ich sehe das Offiziell 2008 in der Fluß und Seewirtschaft ca.430t " vermarktungsfähiger" Fisch erwirtschaftet wurde,aber ca.550t an " minderwertigen " Fisch im Land Brandenburg entsorgt wurde,frage ich mich,macht das Sinn oder liegt das nicht auch an der Art,der Bewirtschaftung von Gewässern ?
...

Woran liegt das, was zählt als "minderwertig"?
In der Stellnetzfischerei werden fast alle Fische tot aus dem Netz gezogen,
stellt sich natürlich die Frage, ob das die richtige Methode ist!
Die Fischer, die ich kenne, fischen mit Reusen oder mit Schleppnetzen, wo die Fische sehr wohl selektiert werden können,
die untermaßigen oder nicht gewollten werden zurückgesetzt!
Deshalb ist die Stellnetzfischerei für mich auch völlig indiskutabel!

Möchte allerdings auch nicht wirklich wissen, wieviel Fische nach dem "schonenden" Zurücksetzen durch Angler verrecken,
weil der Haken zu tief saß oder delitantisch herausoperiert wurde!?

Zur Bewirtschaftung in Brandenburg!
Der Barsch, Hecht und die Plötze zählen in Brandenburg zum "Brotfisch", wenn ein Fischer seine zu kleinen Hechte, Barsche und Plötzen im Müll entsorgt, ist er selber Schuld!

Es wird, wie Du schon geschrieben hast, immer Angler und Fischer geben, die völlig ignorant an den Fischfang gehen!
Diese gehören aber in ihre Schranken gewiesen, ggf. ihr Fischereirecht entzogen werden!
Hier sind ganz klar der DVF, der DAV sowie der VDSF gefordert!
 
Georg
Woran liegt das, was zählt als "minderwertig"?
Haupsächlich Arten wie Blei,Güster örtlich asiatische Cypriniden.
Mann kann natürlich die Frage stellen,warum diese Arten so stark verteten sind.
Da spielen viele Dinge eine Rolle,aber auch die,das Fischer wie Angler natürlich bestimmte Fischarten bevorzugen,so besetzen,was natürlich dann auch wieder Einfluss auf die Fischbestände hat.
wenn ein Fischer seine zu kleinen Hechte, Barsche und Plötzen im Müll entsorgt, ist er selber Schuld!
Das hab ich aber nicht gesagt.
Mir ging es vielmehr darum,das man solche Überpopulationen mit Sicherheit einschränken kann,auf natürliche Weise und dazu gehört die Art,der Bewirtschaftung von Gewässern.
Darüber sollten sich Angler und Fischer auch mal unterhalten.
Hat dann natürlich vielleicht auch mit Einschränkungen zu tun,was wieder unbequem ist.
Möchte allerdings auch nicht wirklich wissen, wieviel Fische nach dem "schonenden" Zurücksetzen durch Angler verrecken,
weil der Haken zu tief saß oder delitantisch herausoperiert wurde!?
Ich auch nicht.Mir reicht das was Wir jedes Jahr an Fischen dadurch finden.
 
@Mattes
Sagt mal, kann ich als Angler eigentlich ohne Verein im Rücken in einen der Verbände eintreten?
DAV sagt dieses.
Die Begründung der Mitgliedschaft im DAV ist vom Prinzip her nur über einen Verein möglich, wobei einige Landesverbände auch Einzelmitglieder aufnehmen.
Wende Dich mal an Landesverbände und erfrage das.:)
Bisschen Arbeit muss schon sein.:grins
 
Sagt mal, kann ich als Angler eigentlich ohne Verein im Rücken in einen der Verbände eintreten? Wenn ja, wie hoch ist eigentlich der Anteil derer vereinslosen im VDSF? Und wenn nein, würden die Vereine nicht von der Bildfläche verschwinden, wenn man als Verbandsmitglied (überspitzt) überall und immer an allen Gewässern angeln dürfte? Ich schätze mal, dass höchstens 50% der Geselligkeit wegen im Verein sind, von anderen Vorteilen ganz zu schweigen. Viele sind doch nur "organisiert" weil sie sonst gar nicht an ein Gewässer kommen. Wäre hier der Weg ans Wasser über den Verband frei , gingen nur noch die Hälfte in einen solchen..

@ Mattes
Ja du kannst in DAV Mitglied werden, ohne das du an einem Vrein gebunden bist. Hat mein Bruder vor Jahren absolviert und es gab keine Probleme.
Wie das ablief weiß ich nicht genau, kann aber gerne nachfragen wie er es gemacht hat. Ich weiß nur , er hat alles übers Internet angeleiert.

Ich spreche wie immer von mir / uns ( Bayern / Ofr ) aus.
Ich bin im Verein, weil es mir geringe Vorteile verschaft, was den Bezug der Jahreskarte betrifft. Ich denke von den jüngeren Anglern unter 40J sind die meißten nicht im Verein weil sie Geselligkeit suchen, sondern nur aus Vorteilen die sie dadurch haben.
Aber zumindest in Bayern werden Vereine nie ganz verschwinden, da ohne Vereine viele kleine Gewässer nicht mehr bewirtschaftet werden würden.
Und gerade die ältere Generation noch das alte Brauchtum der Geselligkeit erhalten wollen und dies auch tun.

Ich denke nicht das alt eingesessene Vereine von der Bildfläche verschwinden, nur weil, wie es bei DAV , jeder an jedem See fischen kann , ohne eine Karte extra zu holen.

Mattes aber dein Gedanke hat was für sich, da sicher dann sehr viele ihre Mitgliedschaft im Verein kündigen, da alle Gewässer frei befischbar sind.
Sprich man hat bei XXX einen jetzigen Jahresschein und müßte bei YYY eine extra Karte kaufen um dort auch fischen zu können.
Oder wenn alles frei ist, warum soll man bei XXX bleiben, wenn man von
AAA bis XXX und YYY alles mit einem Schein befischen kann.

Aber guckt mal hier die Preise von Lazlo in seiner Ecke an.
Da würde ich mir die DAV Regelung wünschen. Ist nicht unweit von mir weg.
https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=6620&highlight=bleiloch&page=4
Alles hat sein Plus und Minus. Klar sind VDSF Vereine fest und sicher, aber doch nur weil der VDSF seinen dicken Fuß auf uns drauf hält, und die DAV Vereine lockerer laufen läßt. Denke ich jedenfalls.
Sorry bin kein Paragraphenhengst der sich mit der harten
Materie auskennt:heulend:
 
Hallo ihr,

also im VDSF kann man als einzelne Person kein Mitglied werden, lediglich Die Landesverbände sind Mitglieder. Dies geht aus der Satzung von 1995 hervor. Im meinem zuständigen Landesverband, dem Rheinischen Landesverband, darf ich auch als vereinsfreier Fischereischeininhaber ordentliches Mitglied werden (Satzung §3.2.d). ich genieße als ordentliches Mitglied auch ein Stimmrecht.

Nach einem Telefonat an diesem Morgen, musste ich jedoch feststellen, das de fakto keine vereinsfreien Einzelmitglieder ausgenommen werden (Der Vorstand entscheidet den Einzelfall).

Für die Angebotenen Gewässer des Verbandes entstehen durch die Mitgliedschaft so gut wie keine Vorteile. Eine Karte für alle Verbandsgewässer gibt es nicht. Sie sind für jedes einzelne Gewässer gesondert zu beziehen. Deren Preise entsprechen den üblichen Preisen und sind nicht als vergünstigt anzusehen.

Man gab sich bei meiner Nachfrage heute morgen an Telefon anfangs sehr zurückhaltend, da mein Name nun zum dritten Mal relevant wurde ohne das ich irgendwelche bekannten Beziehungen zum Verband hege. Dies wurde damit begründet, das mein Mailverkehr in Auszügen hier im Forum gepostet wurde und dies bemerkt wurde. Das heißt nicht anderes als, dass auch von Verbandsseite mitgelesen wird. Eigentlich erfreulich. Schade nur, dass sich niemand einloggt und mitdiskutiert. Nachdem ich meine Position heute morgen erläutert habe, beruhigte sich die Lage und ich bekam auch alle Infos, die ich brauchte und man ist mir auch nicht böse, wenn ich sie hier öffentlich wiedergebe.


Bisschen Arbeit muss schon sein.:grins

Stimmt, ich hab ja nur das Kind!

Habe gestern die JHV-Papier um meine Ideen bereichert. Danach habe ich die einzige freie Dreiviertelstunde, in der ich im Wartezimmer unserer Logopädin auf mein Kind gewartet habe, versucht, mich in ein weiteres Thema einzulesen. Komplizierte und interesannte Materie zu einem anderen Thema, die mir von einem Kollegen zur Verfügung gestellt wurde. Was soll ich sagen: Ich bin auf diesem ungemütlichen Stuhl eingepennt. :zwinkernd

Ach ja, hab ich erwähnt, dass ich selbstständiger EDV-ler bin und mich gerade paralell hierzu ins Vereinsrecht einlese? Wenn ich mal nen Wunsch frei haben sollte, wäre es dieser: Einen Tag Langeweile! :)


Grüße
 
Moin Mattes!

Hast also die selben Informationen bekommen, die ich erhalten habe!
Um als "Vereinsloser" im DAV oder VDSF organisiert zu werden,
sind die Landesverbände die einzige Option!
Wobei das bei jedem Landesverband aders gehandhabt wird, einige lehnen eine "Einzelmitgliedschaft" kategorisch ab!
Aber wie Du schon richtig geschrieben hast, jeweils eine Einzelfall-Entscheidung!
Hatte beim DAV mal nachgefragt, auch da wäre es möglich gewesen,
aber der Jahresbeitrag inkl. aller Abgaben lag für eine Einzelperson so bei ca. 500 Euronen! :eek:

Was aber viel interessanter ist, daß die Verbände bzw. Hauptamtliche mitlesen!
Geäußert hat sich aber noch keiner!
 
Morgen Mattes und Georg
Nur ganz kurz,steh im Stress.
Mattes nicht gleich bockig sein,wegen meiner Aussage zum selbst nachfragen.
Was ich zeitlich erledigen kann,mach ich schon.
So nun zu Euren Fragen.
Scheint ja Interessant zu sein.
DAV Mitglied allein nützt Dir nichts.
Mitglied in einen der Landesverbände musst Du trotzdem sein.
Ich vermute mal das es sich bei dieser Frage doch um folgendes handelt.
Kann ich Mitglied werden ohne Aktives Mitglied in einem Verein zu werden,damit aber die gleichen Berechtigungen habe zum Angeln wie alle Mitglieder.
Es gibt in einigen Landesverbänden,Vereine,die eine Stille Mitgliedschaft erlauben.
Egal ob ich in Bayern,Niedersachsen oder sonstwo wohne.
Stille Mitgliedschaft bedeutet,ich bin zwar Mitglied in einem Verein,trete dort aber nicht weiter in Erscheinung,weil ich eigentlich woanders wohne.
Die Jahresbeiträge komplett liegen etwas höher,aber bei weiten nicht bei 500€ was Georg schreibt.
Zumindest nicht bei dehnen die ich kenne.
Wie gesagt mit dieser stillen Mitgliedschaft,bin ich trotzdem gleichwertiges Mitglied und kann alle Gewässer des z.B.LAVB benutzen + der Zusatzkarten der anderen Länder.
 
Eben nicht! Es steht zwar in der Satzung, wird aber nicht praktiziert. Es gibt keine freie Einzelmitglieder. Somit ist der Passus Makulatur.

Sorry Mattes, ich muß Dir widersprechen!

Eins ist klar, eine dirkekte Mitgliedschaft in einem Anglerverband als "unabhäniger Angler" ist nicht möglich!
Das haben wir ja schon geklärt!

Es gibt aber laut Aussage der DAV-Geschäftsstelle, die Möglichkeit einer Einzelmitgliedschaft in einem Kreisanglerverband,
somit ist man ohne Vereinszugehörigkeit ein Mitglied des LAV´s, in Folge dessen ein Mitglied des DAV!
Diese Einzelmitgliedschaften werden zwar nicht von allen KAV´s "angeboten", seien aber bei den "Anbietenden" KAV´s gänige Praxis!
Eine detailierte Liste der KAV´s, die eine Einzelmitgliedschaft anbieten,
wollte oder konnte man mir am Telefon nicht liefern!


@ Torsten

Die "Preisangabe" die ich oben geschrieben habe, schein ja wohl nicht ganz richtig zu sein,
klär das doch bitte mal auf! Interessiert mich jetzt!
Vielleicht hab ich ja auch den Fehler begangen, mich als "böses" VDSF-Mitglied zu outen
und mein Gesprächspartner wollte auf diesem Wege einfach nur das Gespräch beenden! :nixweiss:
 
@Georg
Seh es mir bitte nach,das ich zu Preisen für stille Mitglieder nichts sage.
Das hängt auch damit zusammen,das ich so etwas nicht unterstütze,weil ich ebend eine Vereinszugehörigkeit anders lebe und sehe.
Die einzige Ausnahme mache ich,wenn es Personen betrifft,die gesundheitlich stark eingeschränkt sind,deshalb auch meist finanziell nicht in der Lage sind,hohe Beiträge zu bezahlen und damit schlechte Möglichkeiten haben,auch dem Angeln nachzugehen.
Sind dann Kinder auch betroffen,mache ich mich dafür stark,auf andere Weise ne Lösung zu finden und sei es über eine stille Mitgliedschaft.
Hab ich auch schon gemacht.
Das ist aber die einzige Ausnahme,wo ich es akzeptiere.
Seh`s mir nach,das ich deshalb nichts weiter zu schreibe.
 
Zurück
Oben