Karpfen -  Backlead zwingend erforderlich?

Meiner Meinung nach lohen sich Backleads nur im Nahbereich
oder in sehr Flachen gewässern wie es bei den meisten Forellenteichen der Fall ist dort sieht man oft stör angler die Backleads verwenden ich selber nutze sie nur im Nahbereich heist so in max 10m Uferentfernung.
Darüberhinaus seh ich meist keinen nutzen wenn ich auch 100m diestanz fische Bekomm ich die schur eh nie richtig auf den grund.
 
Dere !! Ich benutze auch die Backleads von Fox mit 125gr oder das system von MAD wo man wo man das Blei selber wechselt . Die System haben sich bewert die von Fox habe Ich
auf weite distanc verwendet ab 50m und das andere System wenn ich nicht soweit geangelt
habe.


gruß Andy
 
@Grolli,
wie ist das denn jetzt mit deinem See? Ist er aufgebaut wie eine Wanne, d.h. dass er steil abfällt oder jedenfalls stetig tiefer wird oder geht er erst lang flach rein, und fällt dort erst ab?
Wenn er eine Wannenform hat, kannst du normale Backleads gut nehmen. Ich benutze übrigens die Fox Down Rigger Back Leads. Find ich am besten.
Wenn es aber so ist, dass die Kante weit draußen ist, und du ungefähr weißt (oder Lotest, mitm Echolot drüber fährst etc.), benutze am besten die Flying Backleads und setzt diese im Wurf so, dass sie halt direkt hinter der kante sind. Es sei denn, du fischt viel weiter hinter der kante, dann setzt du sie halt normal, also ein Stück hinter die Montage.
 
Ja der See ist aufgebaut wie eine Wanne. Die Uferzonen vertiefen sich aber nur sehr sehr langsam und sind stark verkrautet. Ich fische schon auf eine Entfernung von 80 bis 100m, an den Kanten von Sand und Muschelbänken. Ich glaub, dass ein Flying Backlead eine gute Lösung ist.

MfG Basti
 
Ich benutze es eigentlich nur damit ich bei Drill Platz habe. Ich bin oft alleine fischen und da ist es oft schon schwer ohne abgesenkt zu haben.
 
Ich denke schaden kann es nicht. Aber es macht nur Sinn wenn die Ruten eh flach stehen und ich nicht noch über ein Krautfeld fische. Ich glaube nicht das die Schnur die leicht hoch steht den Fisch stört.

Wenn man überlegt das ein Gewässer 3-5m von mir aus tief ist und ich 50-150m raus fische wie flach der Winkel dann ist, wenn ich auf 100m dann 4m Gefälle habe
 
Ungeachtet aller Vorteile und natürlich auch der Nachteile die man gegeneinander abwägen kann gilt fuer mich in oberster Prämisse : KISS !!

Ich habe nix gegen Innovationen, ich probiere auch viel und neues aber ich finde man muss aufpassen das man sich nicht "uebernimmt", manchmal wirds einfach to much :zwinkernd
 
Was soll der Nachteil vom absenken der Hauptschnur sein?

Vielleicht wenn ich 1m vor eimen Riesenbaum der im Wasser liegt fische das der Fisch villeicht mehr Schnur frei hat.

Aber wenn ich z.B schlafe am Wasser macht das keinen Unterschied, da muss ich schon direkt daneben sitzen
 
Zurück
Oben