Minifische, aber davon viele -  Aus der Not eine Tugend

Hallo Eberhard und Wolfi
In seinem Post steht folgendes.
Eine schöne Goldarfe ich wollte enthaken und sie wieder rein setzen (sie steht unter schutz in diesem gewässer) aber sie befreite sich selbst sie brach den haken und schwamm davon ich schätze sie auf 65 cm und gute 12 pfund.
Damit ist klar warum Er kein Foto machen konnte,sofern Er es wollte und das Gewicht und Länge ist geschätzt.
Selbst wenn Er daneben lag,ging uns das früher nicht auch so?:)
Die Aufregung vom Drill,dann noch entwischt.Unsere verlorenen Fischen waren auch oft die Größten.;)
Bemerkenswert finde ich das Er weiß das der Fisch in seinem Gewässer geschützt ist,da hat Er vielen Anglern was voraus.
@Achim,nehm mal die unpassenden Antworten ruhig raus.
Und wir geben dem Jungen noch etwas Hilfe bei der Zusammenstellung seines Gerätes.
Dann hat Er was von,außer nur verschreckt zu sein.
Gruß Torsten
 
Also,
ich sage mal wenn man über einen längere Zeitraum anfüttert.( 3-4 Wochen).
Immer gleiche mengen(nicht zu viel) , selbe zeit, dann haben sich Karpfen doch auch auf den Platz eingewöhnt. Sie wissen dann "Aha, da gibs Futter" und sind dann öfter da. Besonders in kleineren Teichen oder? So hats man zu Opas zeiten doch auch schon gemacht.
 
...Goldorfen sind doch Züchtungen vom Aland und dieser nur so um die 6 Pfd groß wird. Oder sind solche Gewichtsklassen bei Orfen denkbar?.


Sind sie!
Goldorfen können unter guten Bedingungen durchaus 80 cm erreichen!

In Park-Seen werden sie auch als Ersatz für Goldfische eingesetzt,
da sie im Vergleich zu Karpfen oder Giebel deutlich widerstandsfähiger sind.
 
Hallo Flo,
leider heißt das aber nicht unbedingt, daß die an den Futterplatz gewöhnten Karpfen dann auch jeden Tag beißen.
Aber, wie ich glaube, wäre unser Hobby ja wohl bald langweilig, wenn man jeden Tag beliebig viele Fische fangen könnte. Den Grund oder Anlaß zu einem Mißerfolg zu ergründen, ist doch ein nicht unwesentlicher Teil des Angelns und macht es doch erst spannend.
Gruß
Eberhard
 
Flo
ich sage mal wenn man über einen längere Zeitraum anfüttert.( 3-4 Wochen).
Das lass mal.Ist für das Gewässer nicht so prickelnd.
Zum anderen lernst Du dann ja nie,einen Karpfen zu verstehen und gezielt zu beangeln.
Bist ja auch mal an anderen Gewässern,was machste dann ?
Und in kleinen Teichen solltest Du gerade in der Lage sein die Standplätze und Fresswege der Karpfen zu finden.
Gruß Torsten
 
Torsten sorry habe das ( geschätzt ) echt überlesen.
Und meine Frage wegen der Orfe, war nicht als Kritik gemeint, denn habe es extra dazugeschrieben " nicht falsch verstehen ".
Wollte real wissen ob Orfen evtl so schwehr werden können.
Hat aber Fliegenpeitsche ja beantwortet.
 
Ja ok hast recht. Bin in sachen Karpfen ein echter Laie. Möcht echt gerne mal einen Fangen. So lange hatte ich auch nicht vor zu füttern. Ich wollt von morgen bis Samstag. Samstag dann angeln. Dann kann ich ja beim füttern mir in ruhe den Teich beschauen und gucken ob ich Karpfen gründeln sehen und so.
Da wo ich füttern wollte, wurden wohl schon öfters welche gefangen.
(wir sind nur ein kleiner Verein)
Und Brassen werden es nicht so viel sein , da wir komischerweise kaum welche haben. Zumindistens kann ich mich nicht erinnern welche gefangen zu haben.
 
Ich hab fotos von der goldarpfe hier.
ich wollte nur nochmal dazu sagen das dass gewässer sehr viel kraut beinhaltet und ein steinbruch ist wo noch alte gerüste und stahlseile drinliegen. Daher hab ich den fisch laufen lassen und er war weit weg aber egal. Bisher hab ich an dem gewässer immer noch kein karpfen . aber eine weitere Goldarpfe von 46 cm mit einem gewicht von 3,9 Pfund die andere war 57 cm und hatte ein gewicht von stattlichen 7,1 Pfund
 

Anhänge

  • Golarpfe.JPG
    Golarpfe.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 114
  • 46cm goldarpfe.JPG
    46cm goldarpfe.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 92
Juck dickes Lob von mir für diese hervoragende Orfe.
Ich guck gerade ganz neidisch:eek::heulend:
Füge doch mal deine Orfenfotos in deine Profilgalerie ein, so sehen sie auch User die dein Profil angucken.
Und Steinbruch angeln ist was ganz besonders schönes, da amn nie genau sagen kann, was sich wirklich darin befindet.
Jetzt weiß ich auch warum du die Orfen zurück setzen mußt.
Wußte nicht das es ein totaler privater Bruch ist.
 
Hallo Juck, erst mal Gratulation zu den Goldarfen.:respekt

Habe mir die Kommentare durchgelesen. Fand einige antworten sehr gemein. Bin auch ein Anfänger und das mit fast 40 Jahren. Hatte bei meinen ersten Fische auch zu tun.
Und mein Sohn hatte mit dem Alter (er ist jetzt 14) auch mit dem drillen zu tun. Lass dich nicht unterkriegen.
Kann dir zwar nicht mit deinem Karpfenprolem helfen, da ich noch keine gefangen habe. Aber ich denke, die Zeit wird es bringen.
Gruß, Katrin
 
wenn ich den kommentar von patrick 1998 lese kann ich mir nur am kopf packen und denken super so fördert man bestimmt neue angler das sie dabei bleiben immer men schön drauf statt zu helfen!
ich bin froh das ich bis jetzt immer hilfe bekommen habe anstatt so sinnlose kommentare zu bekommen!
und zu der aussage das wurm auch nicht gerade der beste karpfenköder ist : bei uns beißen sie zur zeit auf keinen anderen köder besser als auf wurm! .........

mfg simon
 
Moinsen
das mit den zucht fischen im angel see erinnert mich an unser kleinstes vereins gewässer
10x10 meter ein zucht teich . aber für karpfen und schleien. ausserdem sein dort echt große kois drin . weil die für denn mini koi teich im vereinsheim zu groß wurden.
mein 65cm koi hatt einen ähnlichen drill geliefert. vorallem weil er ganz um ein schilf feld drum ist das frei im see ist.


Petri heil euer lucas
 
Erstmal danke ich hab jetzt eine lösung für das karpfenproblem gefunden (Hoff ich) ein niedrigers Plateu von gerade mal 2,50 m aber das problem: es stehe sechs baumstämme drauf aber ich werd es trotzdem am samstag mal versuchen

@theduke wie meinst du das mit den gewässerfotos soll ich das gewässer fotofieren oder nur die fische ??

Und was ich noch sagen wollte der fisch den ich am samstag gefangen hab ist am nächsten tag oben geschwimmen weil der haken die atmung blockiert hatt deswegen konnte ich ein foto schießen der haken ist raus und der fisch schwimmt wieder fröhlich und munter der größere ist der auf dem setzkescher der kleiner den ich in der hand halte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Juck !
ist eine prima idee es zwischen den baumstämmen zu probieren aber nur wenn du ein boot hast,ich habe mit einem freund auch mal in einem teich auf karpfen geangelt in dem unter wasser abgesägte stümpfe standen und genau da ist ein fisch reingezogen wir hatten aber ein schlauchboot bei und mit hilfe von dem boot konnten wir den fisch landen. ohne boot absolut keine chance.
mein rat lass es ohne boot du ärgerst dich krummelahm und dem fisch tust du auch keinen gefallen.
viel erfolg beim fischen !!!

Petri silverback70
 
Hallo Juck, erst mal Gratulation zu den Goldarfen.:respekt

Habe mir die Kommentare durchgelesen. Fand einige antworten sehr gemein. Bin auch ein Anfänger und das mit fast 40 Jahren. Hatte bei meinen ersten Fische auch zu tun.
Und mein Sohn hatte mit dem Alter (er ist jetzt 14) auch mit dem drillen zu tun. Lass dich nicht unterkriegen.
Kann dir zwar nicht mit deinem Karpfenprolem helfen, da ich noch keine gefangen habe. Aber ich denke, die Zeit wird es bringen.
Gruß, Katrin

Kati klasse:schmatz
Ich machte Anfangs auch den Fehler, erst antworten und dann auf das Alter zu gucken. Jeder fing mal klein an, und hatte in meiner Jugend sehr sehr dunkle Kleidung an:(..... Und habe meinen Schein nun schon lange.
Und wer behauptet alles zu wissen, der sollte sein Hobby wechseln.
Und wenn Juck der Meinung war sich 45 Min Zeit zu nehmen, dann entscheidet er es und nicht andere, wieviel Zeit er sich dafür nimmt.
Noch kein Meister vom Himmel gefallen. Also weiter so Juck:prost

Und Juck ich meinte deine Fisch , aber auch deine Gewässerfotos.
Es gibt keine Pflicht, welche Fotos das du in deiner Galerie postest.
 
Okay ich werd das dann mal machen mit schlauchboot ist schlecht.#
weil es nur 5 m vor mir sind.
abver dort fang sie gut.
 
Zurück
Oben