Fischbestimmung -  Aus dem Magen eines Hechtes

Ne ne, nicht mißverstehen, ich finde es nicht überraschend das der Hecht kleine Fische frißt, sondern das er ihn sich mit dem Schwanz zuerst reingesaugt hat.
Meine Theorie: Bei einer Forelle ist es ihm relativ gleich, bei einem Barsch würde er sich die Sache, aufgrund der Rückenstrahlen, überlegen.
Die Forelle die ich bergen konnte hatte noch eine Restlänge (was also noch vorhanden war) von knapp 13 cm. Also für diesen Hecht noch ein kleines Frühstück.

Schönen Gruß.
der Günni

Leeven Whity,
wollte Dich nur auf den Arm nehmen, deswegen das *g, hab Dich schon richtig verstanden.
Auf der anderen Seite denke ich, das sich ein Hecht weder einen Kopf daran macht, ob das Vieh was er gerade in der Schnautze hat Streifen hat oder eine Forelle ist, eine Maus oder was auch immer. Der schlägt zu, gern auch mal ohne Sicht, und ich denke, so wie wir, auch hat ein Hecht einfach ein Gefühl dafür wie groß und schwer die Beute ist, die er im Maul hat. Davon abhängig versucht er sie zu schlucken, oder zu drehen. Ich möchte bezweifeln, das er, wie z.B. Würgeschlangen es nach dem kill tun, minutenlang untersucht wo vor und hinten ist um sie dann in der richtigen Richtung zu schlucken. Was die Strahlen beim Barsch angeht glaube ich, das auch das, in der Regel, früh genug festgestellt wird um den Barsch wieder auszuspucken. Ausnahmen bestätigen hier, wieso oft die Regel. Wir alle dürften das Bild des an einem Ball verreckten Wallers kennen. Auch Menschen sind schon an zu großen Brocken beim Essen gestorben. Shit happens...
Gruß Fairbanks
 
Hi Leute ,

jenachdem wie groß ein Hecht ist und welche Größe seine Beute hat ,schluckt er sie auch Schwanzvorran , er inhaliert sie ja quasi , konnte dies bei Hechte mit tiefgehakten Blinkern beobachten .
Ist sie größer , dreht er sie .
Kann hier von einem ähnlichen Fähnomen sprechen , wie es auch bei Schlangen der Fall ist , kleine Beutetiere verschlingen sie auch vom Hinterteil her , während größere immer vom Kopf her verspachtelt werden .

mfg Jacky1
 
Hi Leute ,

jenachdem wie groß ein Hecht ist und welche Größe seine Beute hat ,schluckt er sie auch Schwanzvorran , er inhaliert sie ja quasi , konnte dies bei Hechte mit tiefgehakten Blinkern beobachten .
Ist sie größer , dreht er sie .
Kann hier von einem ähnlichen Fähnomen sprechen , wie es auch bei Schlangen der Fall ist , kleine Beutetiere verschlingen sie auch vom Hinterteil her , während größere immer vom Kopf her verspachtelt werden .

mfg Jacky1

Hallo JACKY1,
hast Du das selbst beobachtet, oder Aufnahmen davon gesehen??? Habe in meiner Jungend, vor CITES, selbst 8 Jahre Würgeschlangen gehabt, von diversen Nattern über eine Tigerpython bis zu einer Boa Constrictor. Letztere habe ich, als ich nach AK ging, mit einer Größe von knapp 4m abgegeben. Dabei habe ich es nicht einmal, noch nicht einmal bei der Fütterung von Nacktmäusen erlebt, das eine Schlange ein Beutetier Schwanz-voran gefressen hat. Nur ganz junge Nattern, die man gerade mal als futterfest bezeichnen kann, haben da eine gewisse Fehlerquote, würgen aber im Zweifelsfall die Beute eher wieder aus, als sie falsch rum zuverschlucken. Es dauert gerade bei unerfahrenen Schlangen, oder nicht wirklich hungrigen, oftmals dreimal so lange, bis sie sich entscheidet wo sie ansetzt, als der eigentliche kill.
Gruß Fairbanks
 
Hi Fairbanks ,

rein zufällig besitze ich selbst einige Schlangen und konnte dies schon desöfteren beobachten .

Nicht nur bei Nattern (Kornnattern , Blue Beauty, Taiwan. Schönnatter , usw), sondern auch bei diversen anderen Würgeschlangen .
Ein Bekannter von mir züchtet Großschlangen (Boas, Pythons , usw) , selbst dort konnte ich es oft sehen , da ich gelegentlich beim Füttern helfe .

mfg Jacky1
 
Hi Fairbanks ,

rein zufällig besitze ich selbst einige Schlangen und konnte dies schon desöfteren beobachten .

Nicht nur bei Nattern (Kornnattern , Blue Beauty, Taiwan. Schönnatter , usw), sondern auch bei diversen anderen Würgeschlangen .
Ein Bekannter von mir züchtet Großschlangen (Boas, Pythons , usw) , selbst dort konnte ich es oft sehen , da ich gelegentlich beim Füttern helfe .

mfg Jacky1

Hallo Jacky1

man lernt nie aus, hätte ich die Mio Euro Frage mit vergeigt....

Gruß Fairbanks
 
Nochmals zur Erinnerung.
Ich wollte nicht wissen wie rum Hecht frisst Fisch!

Ist das ein Rapfen in dem Saalebrummer von Marcel oder was denn dann ?

Experten meldet Euch bitte!
 
das man ab und zu Fische in Hechtmagen finden kann ist ja nichts ausergewönliches. Habe ein Buch über Raubfische von Blinker da haben sie Entenküken und Ratten aus Hechtmägen raus geholt. Das hatte ich noch nie.
 
@epi99

Ganz klar ist das normal, in Ingelheim schwimmt auch ein Wels rum der einen Dackel verschluckt hat.

Das interessante ist der Fisch, wenn es ein Rapfen ist, dann macht der sich auch schon in den kleinen Flüssen breit! Inn der Saale und auch dem Rhein gab es keine Rapfen!

Weil ihr so gerne seht was Fische im Magen haben:
Meine Froschforelle. Sie hatte drei große laichwillige Grasfrösche im Magen. Sie lebte in einem Gumpen wo sie nicht mehr raus konnte weil zu groß.
 

Anhänge

  • bafofosch13.jpg
    bafofosch13.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 149
  • bafofrosch11.jpg
    bafofrosch11.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 150
  • 07bafo42b.jpg
    07bafo42b.jpg
    180 KB · Aufrufe: 146
  • 07bafo42c.jpg
    07bafo42c.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 129
  • bafofrosch10.jpg
    bafofrosch10.jpg
    228,2 KB · Aufrufe: 137
das man ab und zu Fische in Hechtmagen finden kann ist ja nichts ausergewönliches. Habe ein Buch über Raubfische von Blinker da haben sie Entenküken und Ratten aus Hechtmägen raus geholt. Das hatte ich noch nie.

Das Hechte gelegentlich auch mal Haubentaucher angreifen ist bekannt, also die Entenkücken sind garnichts. Wie der Hecht an Ratten kommt ist auch logisch , Menschen hinterlassen Müll am Wasser, Ratten kommen, Ratte fällt ins Wasser oder versucht das Gewässer zu überqueren und wird vom Hecht gefressen!
 
Zurück
Oben