Boilies u. Pellets -  Anleitungen für Boilie-Rezepte!

-Vakuumieren (einschweißen)

Flo und dann ? Was passiert nach den man sie in Vakuum verschlossen hat ? Nur vakuumisieren reicht nicht.

Hier mal ein Rezept das billiger nicht geht, und durchaus ausreichend ist.
Die Preise sind allerdings nur persönlich bezogen, da daß Grundfutter aus den Ausland stammt.
600g Grundfutter ( Allroundfutter mit darin befindlichen Aromen )
200g gemahlenes Karpfenaufzuchtfutter ( kleine Pellets )
10 Eier.
Kosten = 2,10.-€

Das Grundfutter mit den Eiern vermischen, und ca 4 Std durchziehen lassen. Mit Boiliegun Würste pressen, rollen und kochen. Danach 1 - 2 Tage abtrocknen lassen , und einfrieren oder am Dachboden mehrere Tage bis 2 Wochen hart trocknen lassen.

Doch sind wir mal ehrlich:
Billiger als gekaufte Boilies ist man damit auch nicht :trost
Man weiß zwar seine Zutaten und wenn sie fängig sind, freut man sich noch mehr, aber billiger ? ! :nein
Strom, Gas, Wasser, aufwaschen der Geräte, Strom der Gefriertruhe, ...
Ich rolle auch wieder selber, und betrachte es als Hobby.
Doch mit den Gesammtkosten, könnte man sie auch locker kaufen. $
 
Wolf schrieb:
Doch mit den Gesammtkosten, könnte man sie auch locker kaufen. $
Bist du dir da ganz sicher? Ein Kilo guter Boilies Kostet doch mit sicher heit min 5€.
Wenn man sich dann günstiege dreht und alle fürs Jahr benötigte abfertigt glaube ich das nicht.

Wolf schrieb:
Nicht nötig wenn man Strom hat
Wolf schrieb:
aufwaschen der Geräte
Kann man mit anderen abwäschen kombinieren die man sowiso hat.
Wolf schrieb:
Strom der Gefriertruhe
Dort sind doch eh immer Lebensmittel drin (bei uns zumindistens). Ansonsten musst du sie Konservieren so wie die gekauften die du sonst nehmen würdest!

Und so teuer wird der Strom und das Wasser für das eine Mal doch nun nicht sein oder? Ich hab nicht ganz so viel ahnung aber doch keine 10€.
 
@ Darkangler dazu gibt es viele Varianten :hops
- Einfrieren
- Konservierungsmittel ( nicht mein Ding :nein )
- Am Dachboden trocknen bis sie hart sind .
- Nach dem man sie paar Tage getrocknet hat, im Eimer mit Salz oder Zucker legen ( 1kg Boilies mit 1kg Zucker oder Salz mischen )

Oder in einem Heft stand eine super Anleitung. :klatsch
Boilies rollen, aber nicht kochen !!! Die Boilies roh in gute Gefrierbeutel abfüllen ( 500 - 1000g pro Beutel ) Diesen dann mit ein Folienschweißgerät verschweißen, und mit der Schere eine kleine Ecke wieder aufschneiden .
Nun bei 1000W in der Microwelle 2 Min garen, den Beutel wenden und nochmals 2 Min garen . Sofort danach die offene Ecke wieder verschweißen !!!! Jetzt den heißen Beutel in einen Schlafsack / Bettdecke oder dick in Sofadecken einwickeln und langsam abkühlen lassen. Laut Bericht sollen die Boilies nach 4 Std frei von Keimen sein und man kann sie über ein Jahr aufheben.

Ich wollte, aber konnte es nicht ausprobieren, da ich mein Folienschweißer verkauft hatte :heulend:

Wer diesen Tip kennt, und es probiert hat, bitte ich mal Erfahrungen darüber zu posten :schmatz

Stimmt zu 100%. Ich selber habe diese Version vor 3 Jahren probiert. Eine Tüte Boilies habe ich noch um zu sehen wie lange die halten. Die boilies sind so Konserviert wie Oma das mit Obst und Gemüse in Gläsern gemacht hat. War das selbe Prinzip.
 
Der-Stipper schrieb:
Zitat:
[tbody> Zitat von Wolf
Doch mit den Gesammtkosten, könnte man sie auch locker kaufen. $
[/tbody>
Bist du dir da ganz sicher? Ein Kilo guter Boilies Kostet doch mit sicher heit min 5€.
Wenn man sich dann günstiege dreht und alle fürs Jahr benötigte abfertigt glaube ich das nicht.

Hi Flo
Ja das stimmt voll und ganz.
Bin ich doch mit meiner Rechnung voll am unteren Limit. Billiger geht es nicht mehr.
Rechne doch mal deine Kosten richtig durch. Frolic kaufen, Maismehl , Hanf usw. Zum Angelladen, EDEKA fahren, dann zum LIDL oder
Netto-Markt, was kostet dir das Grundfutter, Eier und so weiter.
Dazu evtl. Hanf mahlen, rösten .
Ich rede aber nicht von spezial Zutaten, sondern nur von 08/15 Boilies.

Dann kommen persönliche Zutaten dazu die man für sich selber mal testen möchte...wie Paprikapulver, Chilli :wein, Salz usw.

So @ Flo nun frag mal Mutter oder Vater, was der Strom und Wasser kostet. Denn daran denkst du nun wohl gar nicht. Weiter der Preis fürs Benzin fürs Auto um die Mehle zu besorgen. Und das Wasser und das Gas oder Strom fürs heiße Wasser um alles zu reinigen.
Weiter die Truhe, die sofort auf Frost läuft, wenn du es einfrierst.

@ Flo das sind Kosten, die du gar nicht bemerkst, aber die zu den Boiliepreis einzurechnen sind.
 
Hi Wolfi ,

wenn ich alles mit einberechne kommen mich meine Boilies je nach Mix auf 1,50-2,20€ das Kilo .
Einkaufen erledige ich zu Fuß oder mit dem Rad oder ich muß sowieso einkaufen gehen .
Frolic muß nicht sein es geht auch billiger(Katzenfutter vom SKY das Kilo für 80 oder 90Cent) ,da ich nicht mehr mit Hundefutter am Haar angle , sondern es als Basis für einen Mix verwende tut es auch dies .
Bei den Eiern kaufe ich Knickeier die sind um einiges billiger und erfüllen auch ihren Zweck .
Bei den sonstigen Zutaten suche ich immer die günstigsten raus , fast alles erhalte ich im Supermarkt oder Discounter , ausgenommen sind fischige Aromen , die gibt es nur im Angelladen und Versandhandel oder Ausstellungen .
1000l Wasser und Abwasser kosten hier zusammen um die 4€ , das KW Strom kostet knapp 20Cent .

Im Vergleich zu den selbstgemachten Boilies , mein Standardmix kostet gerade 1,50€ dasKilo , sind gekaufte Boilies je nach Marke sehr teuer (4.99-8€/Kilo) .
Der Preis der gekauften Boilies brachte mich wieder dazu sie selber herzustellen , gut durchgetrocknet brauche ich sie nicht einfrieren und sie halten ewig .
Gut , die Zeit , die man beim Rollen verbringt darf man nicht rechnen .
Einen Großteil stelle ich deshalb immer im Winter her , wenn angeln oder anderes kaum oder nicht möglich ist .

mfg Jacky1
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Andreas ( Jacky )
Jetzt schlüssel mal dein Preis richtig auf :schmatz
Eier ( Knickeier ) + alle deiner Mehle, pluß Aufwasch, + Zutaten, usw.
Klar persönlich auf dich zugeschnitten. :prost
Sicher keine Anleitung oder kein Tip auf andere User. Jeder hat sein Favorit als Händler. Du hast wie ich sicher auch ein Gitterrost am Dachboden , wie ich auch, wo du deine Boilies trocknest.
Sind aber auch gerade die Jugendlichen und Neueinsteiger, die sich versch. Dinge erst zulegen müssen. Und gerade die Neulinge sind es, die es sich überlegen sollten, ob sie diese Art Hobby weiter fröhnen möchten. :angler: Wurstpresse ( Boiliegun ) Boilieroller, Kaffeemühle .

Ein Tip eines Users , ging dieser Schuß bei einem anderen User leider nach hinten los. Frolic mit dem Reibetrett ( Kartoffelhandreibe ) einzeln reiben.....sprich Fingerkuppe. :nein 1kg Frolic mit der Hand reiben ? :nein

Bitte für solche Mehle entsprechende Mühlen besorgen :schmatz

Und zu den Kosten nochmal zu kommen.
Gefriertruhen laufen nicht ohne Strom. Flo rechne das mal mit dazu .
Gerade frisch eingebrachte Boilies bringen wärme in die Truhe, wo diese anspringt.
Und 20kg Boilies in der Truhe ? Rechne mal den Platz:spass
Wer hat denn eine 200l Truhe zuhause :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Absoluter Schwachsinn!!! Für 20kg braucht man doch keine 200l Truhe.

20kg Boilies passen in jede Gefriertruhe, oder man stellt halt nur so viele Boilies her wie man auch lagern kann.

Hi ,

hier ging es nicht darum , daß man für 20Kg Boilies eine 200l Gefriertruhe braucht , sondern daß nicht jeder soviel Platz hat .
Da heutezutage fast jeder eine Kühl-Gefrier-Kombi zu Hause hat , die haben aber meistens nicht mehr wie 45-60l Gefrierschrank (der Rest ist Kühlschrank)und wenn man da einiges drin hat bekommt man dort bestimmt keine 20Kg Boilies mehr unter , so war dies gemeint !!

Von dem abgesehen , ich möchte gar keine Gefriertruhe , da diese Dinger viel zu unübersichtlich sind , Gefrierschränke sind da wesentlich besser und kühlen/gefrieren schneller und besser , da nicht alles zusammengequetscht drinliegt !

mfg Jacky1
 
Ich hätte mal eine Frage, die fertig Boilies sind meistens ja nicht Knallhart wie getrocknet. Schimmeln tun sie ja wegen den Konservierungsstoffen nicht, aber warum werden sie nicht härter?

Oder liegt das an den Zutaten?
 
Hi Flo ,

auch die werden irgendwann mal härter , dauert nur eine Ewigkeit .
Denn Boilies , die nicht hart werden , wenn sie an der Luft liegen , glaube nicht , daß es die gibt , zumindest sind mir keine bekannt (Ausgenommen die Baits von Berkley) .
Wäre aber durchaus denkbar oder möglich , daß diverse Chemie das Austrocknen verhindert oder verlangsamt .

mfg Jacky1
 
Wer kauft schon gerne frische, aber steinharte Boilies im Laden?
Dann müsste der Baithersteller ja gleich noch ne Handvoll Boilienadeln und -bohrer mit beilegen. :hahaha:
Viele denken doch auch immer noch, dass ein weicher Köder besser die Inhaltsstoffe rausschwemmt.:augen

Vakuumverpackt? Welche konservierten Boilies liegen denn vakuumiert im Laden?
 
Hi Flo ,

Eimer können nicht vacuumiert werden .

Das einzige was geht ist das verpacken unter Schutzatmosphäre (wie bei normalen Lebensmitteln auch) .
Die Boilies in den Angelgeschäften sind auch nicht vacuumiert , zumindest sind mir keine Marken bekannt , die ihre Produkte vacuumverpacken .

mfg Jacky1
 
Zurück
Oben