Tierschutz -  Anleinen von Fischen

Hallo

Wenn wir der Entwicklung der Nutztiere auf den Grund gehen wollen müssen wir in der späten Stein und frühen Bronzezeit beginnen, als der Mensch begann sich Tiere zu halten um seine Ernährung und Versorgung zu sichern. ;)
Gäb es keine Nutztiere, würden wir immer noch über die Erde ziehen und den grossen Herden folgen um sie auf primitivste Art und Weise zu jagen und von ihnen zu leben.

Nichts ist pers. individueller wie die moralische und ethische Einstellung eines Menschen, was für den einen vertretbar ist treibt dem anderen Tränen in die Augen.
Darum finde ich gesetzliche Regelung und festlegung allgemeiner Normen sehr wichtig. ( Nicht nur auf den Umgang mit Tieren gerichtetes Argument)
Durch den effekt des " Bambinismus " werden selbst diese von einigen noch verzerrt wahrgenommen. Kein Mensch interessiert sich dafür ob irgendwo eine Schlangenart vom austerben betroffen ist oder irgendein hässliches Insekt. Sieht man aber einen Koala etc sterben kommt der Bambieffekt zum tragen.

Schaut mal in anderen Threads niedliche Tiere am Angelplatz sind willkommen ( junge Füchse etc etc etc ) aber sobald das Thema Wildschwein aufkommt, wimmeln unsere Wälder plötzlich von wilden Bestien die jeden Menschen ohne Vorwarnung zerfetzen ;). Würd gern mal sehn wie solche Menschen in der Lausitz zum Nachtangeln gehen wo sich ein Wolfsbestand am entwickeln ist.

Von daher ist meine Meinung haltet euch an gesetzliche Vorgaben wie sie i den jeweiligen Ländern vorgegeben sind als minimum Standart, wenn ihr euch selber kritischer seht ist das okay aber unterlasst es doch bitte andere oberlehrerhaft aufzuklären was falsch und richtig ist. ( Ein Schnack beim Bier mit Aufklärung ist nicht oberlehrerhaft :prost)

Und nein ich mag keine angeleinten Fische, wo es verboten ist würde ich die Polizei hinzuziehen und auf Strafverfolgung bestehen.

Gruss
Olli
 
Komm Walli, komm ............

picture.php


:hauen


Gruß Micha
 
@ Ischlaeger:

Das was du da zitiert hast ist NICHT von mir!

Ich habe geschrieben das es sich dahin entwickelt hat das es Wild- und Nutztiere gibt, dass dies zu 100% von den Menschen beeinflußt wurde ist mir schon durchaus klar.

Der Textauszug wo Zitat von Ron17 steht ist eine Passage von Michelle, keine Ahnung wie Du das geschafft hast:)

Aber das tut auch alles nix zur Sache hier ging es um den Waller!!!
 
Danke für den Beitrag. So habe ich wieder etwas dazugelernt. Im Laufe der Evolution haben sich also Tiere von ganz allein zum Nutztier mit Anleingarantie entwickelt. Der Mensch mit seinen eigenen Moral- und Wertvorstellungen hatte also keinen Einfluß ?

:respekt

Meine Güte bist du lustig, ich musste gerade erstmal ein paar Minuten lachen :augen

Wer hat gesagt dass sich Tiere von alleine zum Nutztier entwickelt haben ? Muss ich wirklich irgendwem in diesem Forum erklären warum diese Entwicklung stattgefunden hat ?

Erst lesen, dann denken, dann schreiben...
 
Zurück
Oben