Umweltverschmutzung -  Angler der besonderen Art...

Mit der begrenztenvergabe von Angelscheinen Fördert man die Schwarzangellei. Die Fische die dann rausgezogen werden dauchen in keinem Buch auf, somit werden vom Verband diese Fische nicht wieder nach gesetzt.

nur gut,das an unseren Vereinsgewässer schwarzAngler keinen Zutritt haben und wenn einer erwischt wird,er am Galgenbaum hangelt!!!! fische werden trotzdem nachgesetzt,auch wenn sie in der Fangstatistik nicht auftauchen!! ob man die schwarzAngler fördert kann ich nicht nachvollziehen,schließlich ist es ja verboten schwarz zu angeln!!! wer seine Prüfung gemacht hat und an einem bestimmten Gewässer keinen schein bekommt,wird deswegen nicht gleich an diesem Gewässer schwarz angeln!!! es werden genug fische vom verband nachgesetzt,gerade weil sie wissen,das manche Angler ob schwarz oder grün,ihre Fangmeldungen nicht korrekt auflisten!!! wenn es so wäre,wären schon längst keine fische mehr im Gewässer!!!
 
Hi beisammen,

ich spazierte einst im Bergheim entlang der Erft durch den Stadtpark - "Die grüne Lunge". Eine beliebte Liegeweise im Sommer. Das Müllproblem, auch hier ein typisches Thema. Eine Gruppe von 5 jugendlichen Mädchen um die 16-17 Jahre alt, brach gerade auf um Heim zu gehen. Als sie ihren gesamten Müll an Ort und Stelle liegen ließen, sah ich mich doch als direkter Anwohner gezwungen hierzu Stellung zu nehmen. OK. Mein Ton hätte freundlicher sein können, aber ich hatte nun mal ´ne richtig fette Halsschlagader.

Ich fordere sie auf zurück zu gehen und sich um ihren Dreck zu kümmern. Eine war peinlich berührt und trat den Rückweg an um mit dem Aufsammeln zu beginnen. Eine andere fing an mit mir zu diskutieren und brachte das schlaue Argument vor, sie würde ja schließlich steuern zahlen. Ich wäre vor Lachen gerne an Ort und Stelle zusammengebrochen, wäre die Sache nicht so traurig gewesen. Ich klärte sie auf, dass das von ihr liegengelassene Pfand möglicherweise ihr bisher geleistetes Steueraufkommen bei weitem überschreiten würde. Noch bevor ich diesen Satz zu ende gebracht hatte, sah ich jedoch ein, das man gegen Dummheit nicht argumentieren kann. Jederfalls wurde am Ende von dreien aufgeräumt.

Die jeweilige Auffassung eines Einzelnen hat mächtig viele Paralellen zum Erziehungsthema nebenan im Tierquäler-Tread. Verändern können wir wenig in den Köpfen derer, unseren eigenen Nachwuchs hingegen, den ja.

Bei uns am Angelplatz ist es stets Ritual beim Aufbauen einen geeigneten Ast für die Mülltüte zu finden. So oder ähnlich werden hier wohl fast alle handeln.



´nen Gruß
 
Im Aasee in Münster hat man es so gemacht: Nachdem die Stadtreinigung im Hochsommer nicht mehr mit dem liegengelassenen Müll zurechtkam (Der Müll kam zu 95% von Leuten die dort gegrillt haben), haben sie einmal ich glaube für 2 Wochen garnichts gemacht und die Müllhalde sich selbst überlassen. Danach wurde es besser.
 
Habe den Spremberger See und die dortigen Müllprobleme schon in genug andere Threads zur Sprache gebracht und ich werde es wohl nie verstehen.
Es gab den Platz im Auto um alles ans Wasser zu bringen, aber anscheinend gibt es keinen Platz um sein Müll wieder nach Hause zu nehmen.

Selbst wenn der Müll ordentlich in einem Sack verstaut wird und am Rand sorgfältig hingestellt wird, ist da immer noch in der Nacht Meister Isegrim und Reinecke Fuchs unterwegs und zerrupft die Säcke.

Ertappte Umweltsünder und Müllfrevler würde ich nicht zu Geldstrafen usw ermahnen, sondern je nach Größe der Tat, zum öffentlichen Mülldienst verdonnern. Strafstunden in den Komunen ableisten lassen und dazu noch,
mind 5 Pflichtarbeitsstunden in den jeweiligen Fischrereivereinen, Naturschutzverbände, Tierheimen oder Fortstbetrieben um ihnen zu zeigen, was Achtung an der Natur bedutet und wie die Natur solche Sünden schnell übel nimmt.
Ich denke sowas wäre besser als Geldstrafen, die nur kurz schmerzen.
 
Zurück
Oben