Fischereischein -  Angeln bis zur Prüfung

Hallo,

machen wir uns nichts vor.

Der Themenstarter hatte nie einen Fischereischein und plant eher nicht eine Prüfung abzulegen. Er will es mal ohne versuchen und möchte auf diese Weise abklären was billiger kommt.

Winde

Billiger und stressfreier ist es wohl, die Prüfung zu machen und bis dahin die Angel im Keller zu lassen. Für eine Strafe wegen "Schwarzangelns" kann ich die Prüfung und wahrscheinlich auch 2 Jahresangelberechtigungen bezahlen, denn Fakt ist, Angeln ohne Fischereierlaubnisvertrag / Angelkarte ist keine OWI, sondern eine Straftat und das wird teuer.

Gruß

Detlef
 
mich wundert,

dass ihr dem Herrn... der mit dem Fisch gern mal tanzen... würde, das gegen alles Recht verstößt, überhaupt antwortet.

schon die Frage zu stellen ist das letzte und dann noch ausloten.... hu hu... wo die Strafe geringer ist.... ist schon im Ansatz kriminell.

Mein Tipp.. geh einfach los lass dich erwischen ...
der Angelwelt und den Fischen in Deutschland bleibst du so erspart!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir aber nicht vorstellen das die nächste Prüfung erst in 11 Monaten ist. Einmal Google und fischereischein prüfung NRW Termine eingeben und da erscheint einiges.

Also was soll das mit den 11 Monaten?

Ich denke hier geht es auch mehr darum heraus zu finden, was wäre wenn!
Und das kann ja nicht sein........unser einer musste auch warten und ein paar euros dafür hinlegen. Obwohl ich Glück hatte als Berliner in Brandenburg machen zu können, ist doch preiswerter.
 
Ich kann mir aber nicht vorstellen das die nächste Prüfung erst in 11 Monaten ist. Einmal Google und fischereischein prüfung NRW Termine eingeben und da erscheint einiges.

Also was soll das mit den 11 Monaten?

Ich denke hier geht es auch mehr darum heraus zu finden, was wäre wenn!
Und das kann ja nicht sein........unser einer musste auch warten und ein paar euros dafür hinlegen. Obwohl ich Glück hatte als Berliner in Brandenburg machen zu können, ist doch preiswerter.

Grundsätzlich magst Du recht haben......so außergewöhnlich ist dies aber nicht. In BaWü z.b. kannst die Prüfung nur einmal im Jahr ablegen. In meinem Kreis ist es in aller Regel der November.
 
Hat ja dann doch nicht so lang gedauert bis jemand richtig böse wurde. Ich möchte anmerken das ich bisher nichts verbrochen habe. Und auch wenn ich, wie viele andere hier im Forum anscheinend, die deutschen Regeln ein wenig überzogen finde habe ich vor einen Schein zu machen wenn es hier möglich ist. In ca. 10 Monaten inzwischen.

Bis dahin wurde mir hier ja eine schöne Möglichkeit aufgezeigt, ich bin inzwischen Inhaber eines vorläufigen "Vispass", der echte sollte die Tage in der Post liegen. Und so konnte ich bereits losziehen, zwar bisher nicht mit Erfolg aber mit viel Entspannung und Spass. Holländische Angler wirken auf Anhieb viel entspannter als so mancher Forist hier ;).

Danke an alle die helfen wollten.

Und an die 1 bis 2 anderen: Woher kommt diese Wut oder gar schlimmeres auf Menschen die ohne die bürokratische Hürde angeln? Fische stehlen ist nicht ok, hat niemand behauptet. Aber wie gut oder schlecht ich mit Fisch und Umwelt umgehe wird diese alberne Prüfung sicherlich nicht beeinflussen können. Oder ists in Holland, in Skandinavien oder eigentlich überall so viel schlechter?
 
Aber wie gut oder schlecht ich mit Fisch und Umwelt umgehe wird diese alberne Prüfung sicherlich nicht beeinflussen können. Oder ists in Holland, in Skandinavien oder eigentlich überall so viel schlechter?

Hm...ich frage mich, warum es nicht viel mehr Leute gibt, die ohne Führerschein Auto fahren. So ne alberne Prüfung kann sicher nicht beeinflussen, ob man fahren kann oder nicht. Kann man sich ja auch nebeher beibringen lassen.

Oder warum sollte man einen Jagschein haben? Man kann doch auch ohne die alberne Prüfung Wild erlegen. Ist doch alles total easy.
Ich bin sicher kein Öko, aber Tier- und Naturschutz liegt mir generell am Herzen. Und auch Fische sind Wirbeltiere.

Aus eigener Erfahrung kann ich zu dem Thema Schweden was sagen. Das klappt dort ohne Prüfung so gut, weil sie die meisten an die bestehenden Regularien halten und nicht kopflos an die Sache ran gehen. Wenn dort Angler negativ auffallen, dann sind es oft deutsche Touristen.
Ich bin auch nicht dafür, jeden ******* zu regulieren. Aber oft sieht man, dass das leider notwendig ist.
 
Hm...ich frage mich, warum es nicht viel mehr Leute gibt, die ohne Führerschein Auto fahren. So ne alberne Prüfung kann sicher nicht beeinflussen, ob man fahren kann oder nicht. Kann man sich ja auch nebeher beibringen lassen.

Oder warum sollte man einen Jagschein haben? Man kann doch auch ohne die alberne Prüfung Wild erlegen. Ist doch alles total easy.

frag dich lieber weshalb in vielen Ländern eben zum angeln keine Prüfung benötigt wird...zum Autofahren aber schon.
Deutschland ist eins von ganz wenigen Ländern...wo es so eine Angel-Prüfung überhaupt nur gibt.
Diese Fragen gilt es zuerst zu beantworten!

Ich weiss ja jetzt nicht, wieviel Erfahrung du mit Boot fahren auf der Ostsee hast...ich kann jetzt nur von mir reden:
Ich fahre seit vielen Jahren an die Ostsee und nach Schweden, um dort meinen Urlaub zu verbringen. Meistens hatte ich auch ein Schlauchboot mit 5 PS dabei. Ich habe es in diesen Jahren nie geschafft, mich umzubringen oder einen "Rettungseinsatz" zu provozieren. Ist auch Quatsch. Das hat aber weniger mit einem Führerschein zu tun, sondern mehr mit Verstand. Dass man mit so einer Nuckelpinne keine 10 Seemeilen raus fährt, ist auch klar. Wenn man bisschen aufs Wetter achtet, ist es gar kein Thema, in Küstennähe rum zu schippern. Übrigens kenne ich nur Küstennebel...schmeckt sehr gut!
Mit der Argumentation müsste man auch den zahlreichen Ruderern und Kanuten verbieten, auf der Ostsee zu fahren.

Zu Schweden: dort haben wir auch schon viele Urlaube verbracht. Letztes Jahr haben wir dort auch ein Haus gekauft. Wir haben direkt einen Fluss und Seen vor der Haustür. Wenn du dort jemand nach einem Sportbootführerschein fragst, wirste ausgelacht. (in Schweden braucht man bis 15m keinen Führerschein) Wenn das alles so dramatisch wäre, müssten sich die Meldungen über verünglückte Bootsfahrer in Schweden ja überschlagen...

Wenn man mit einem größeren Kahn auf dem Rhein unterwegs ist, ist ein Führerschein sicher sinnvoll. Aber nicht mit einem Angelboot...aber das ist nur meine Meinung.

die Meinung zum Bootsschein...von wem wohl?

Natürlich ist ein Führerschein nie ein Nachteil. Aber in D wird sowieso alles totreglementiert...

na Hauptsache beim angeln. :-)

Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
frag dich lieber weshalb in vielen Ländern eben zum angeln keine Prüfung benötigt wird...zum Autofahren aber schon.
Deutschland ist eins von ganz wenigen Ländern...wo es so eine Angel-Prüfung überhaupt nur gibt.
Diese Fragen gilt es zuerst zu beantworten!

Warum das in anderen Ländern anders ist, interessiert mich nicht, da wir hier von Deutschland reden.
Und ich finde es trotzdem gut, dass man zum töten von Wirbeltieren eine "Prüfung" braucht.


die Meinung zum Bootsschein...von wem wohl?

Es sei mir gegönnt, dass ich zu verschiedenen Dingen verschiedene Meinungen habe. Aber ich find's gut, dass du so ein aufmerksamer Leser bist.
 
Woher kommt diese Wut oder gar schlimmeres auf Menschen die ohne die bürokratische Hürde angeln?

Optionen wären da zb.

1, ich mußte die Prüfung machen...also haben andere es gefälligst auch zu tun.

2,die Befürchtung....,,meine''Gewässer könnten durch den Wegfall von immer mehr Angler belagert werden(hier bietet die Prüfung ein wenig Schutz).

3,die Hoffnung...durch eben jene Prüfung erreicht man einen besseren Umgang(in Form von waidmännisch) mit der Thematik Fisch.

Oder ists in Holland, in Skandinavien oder eigentlich überall so viel schlechter?

aus eigener Erfahrung(Benelux/Norwegen) weiß ich...Nein!


Gruß Jörg
 
Hallo,

diese Diskussion geht immer weiter weg vom Kern des Problems!

Es geht hier um das Fischen ohne Fischereischein und nicht um das Thema Fischen ohne Prüfung. Das ist ein Unterschied.

Ich stehe der Sportfischerprüfung durchaus kritisch gegenüber. Ich habe nicht den Eindruck, dass z.B. in den Niederlanden schlechter gefischt wird als bei uns.
Die Sportfischerprüfung ist aber nur eine Bedingung zur Erlangung eines Fischereischeins.

Was sagt der Fischereischein denn aus?

Er bescheinigt, dass der Angler aus Sicht der Fischereibehörde zum Fischfang geeignet ist. Das setzt mehr als eine bestandene Prüfung voraus. Hiermit ist es möglich, Leute vom Angeln fern zu halten, die wegen Tierquälereien oder Fischwilderei negativ aufgefallen sind.

Weiterhin bescheinigt der Fischereischein, dass ich die Fischereiabgabe entrichtet habe. Mit dieser Abgabe werden Verbesserungen der Gewässer finanziert, ohne sie gäbe es z.B. kein Lachsprogramm und keine fischereilichen Untersuchungen.

Ich bin da möglicherweise etwas altmodisch, aber ich finde es nun mal nicht in Ordnung, wenn ich, und mit mir 95% der Angler, so ihren Beitrag zur Verbesserung der Gewässer leisten, ein kleiner Rest aber nur die Früchte ernten will.

Da kann ich dann auch nachvollziehen, dass andere solch ein Verhalten ebenfalls als asozial ansehen und das auch hier anmerken.

Winde
 
Naja, wenn man selber was nicht hat, dann muss man das was der andere hat in den Dreck ziehen. Und es dann als albern bezeichnen.

Ich wollte keinen zu nahe treten, aber es kam schon komisch rüber dein Beitrag. Und das haben auch andere so verstanden.

Sollte meinen Beitrag jemand miss verstehen und oder sich angegriffen fühlen - dann bitte ich hiermit um Entschuldigung.

Der BlickPunkt bestimmt die Perspektive...........und wenn es nun mal regeln gibt, scheinen diese auch so komisch oder können nicht verstanden werden, sind diese da um eingehalten zu werden. Es gibt genug Angler ( auch mit Schein) die sich nicht daran halten. Ich sehe oft fische die im Busch liegen noch nicht mal das Maß haben. Der Platz sieht aus wie sau. Ach und was weiß ich nicht noch alles. Aber mit schein, kann mir keiner sagen er wisse nicht wie er sich am Wasser zu verhalten habe. Und wie man mit Lebewesen umzugehen hat.
 
Weiterhin bescheinigt der Fischereischein, dass ich die Fischereiabgabe entrichtet habe. Mit dieser Abgabe werden Verbesserungen der Gewässer finanziert, ohne sie gäbe es z.B. kein Lachsprogramm und keine fischereilichen Untersuchungen.

Ich bin da möglicherweise etwas altmodisch, aber ich finde es nun mal nicht in Ordnung, wenn ich, und mit mir 95% der Angler, so ihren Beitrag zur Verbesserung der Gewässer leisten, ein kleiner Rest aber nur die Früchte ernten will.

Für Brandenburg gilt natürlich auch für den Touristenfischereischein die Fischereiabgabepflicht.Auch ausländische Freunde haben diese zu entrichten.
So leisten also ,,alle,, ihren Beitrag. :)



Es gibt genug Angler ( auch mit Schein) die sich nicht daran halten. Ich sehe oft fische die im Busch liegen noch nicht mal das Maß haben. Der Platz sieht aus wie sau. Ach und was weiß ich nicht noch alles.

Um diese Mißstände zu bekämpfen scheint also eine Prüfung nicht zu reichen.

Meiner Meinung nach sollte man woanders ansetzen:

1, Wegfall der Vorbereitungslehrgänge&Prüfung.Diese jetzt freigewordene Zeit ist in Kontrollen zu investieren.

2,bei Verstößen kommt es zu empfindlichen Strafen, welche bis zur Entziehung der Angelerlaubnis auf bestimmte Zeit führt.Gerade hier ist in Deutschland bei vielen Verstößen ordentlich Luft nach oben.

Um die unbelehrbaren Pappenheimer zu erfassen,macht ein ,,Fischereischein''durchaus Sinn...eine Prüfung halte ich jedoch nach wie vor für nicht erforderlich.




Gruß Jörg
 
Also solltest du ohne Schein Angeln gehen und wirst erwischt wird dir ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz vorgeworfen und auch sehr oft eingetragen. Mit diesem Eintrag wirst du in Deutschland NIE wieder einen Fischereischein bekommen.
Wenn du überlegen solltest diese WE Prüfung im Mecklenburg abzulegen wirst du in einigen Bundesländern ebenfalls keine Fischereierlaubnissscheine bekommen da diese Prüfung von vielen nicht anerkannt wird.
Also warten und dann den Schein machen oder in einen Verein eintreten und dort entsprechend der Regularien bis zur Prüfung ANGELN.
 
Hallo

Kurze Vorgeschichte:

Nach über 10 Jahren mal wieder geangelt während eines Norwegenurlaubs mit geliehenem Equip und gemerkt wie unglaublich gut mir das tut und wieviel Spass es macht.
Naja, um das hier aber weiter zu betreiben würde ich wohl vor allem ca. 11 Monate auf die nächste Prüfung in meinem Kreis warten müssen. Was ich wohl machen werde..aber trotzdem wollt ich mich mal erkundigen:

Würde ich mich einfach an unseren Kanal stellen würde ich ja theoretisch 2 "Vergehen" begehen: Angeln ohne Fischereierlaubniss und Fischdiebstahl. Was ja niemand tun möchte.
Wenn ich nun aber einen Erlaubnissschein für eben diesen Kanal hätte wäre es nurnoch Angeln ohne Angelschein, oder? Und damit hier in NRW eine Ordnungswidrigkeit die mit einer eher kleinen Geldbuße (jedenfalls im erstfall ?) belegt sein soll?

Interessant wäre natürlich auch inwiefern man mit Kontrollen zu rechnen hat. NRW, Kreis Wesel. Kontrolliert die Polizei? Ordnungsamt? Fischereibehörde? Immer, selten, nie?

Nocheinmal zur Klarstellung: Ich möchte nicht im grossen Maßstab wild Fischen, wahrscheinlich gar nicht, aber ich wollt wenigstens mal wissen was mich erwarten würde. Ich weiss mich weidgerecht zu verhalten, hab jahrelang meinen Vater begleitet. Den theoretischen Teil der Prüfung würde ich wohl ohne Probleme bestehen und die Ruten die ich benutzen würde kann ich baue und in Stand halten. Falls ich ohne Angelschein angeln würde läge es einzig und allein an den sehr seltenen Prüfungsterminen und daran das das sitzen am Wasser ganz ohne Angel nicht das selbe ist.

Danke für alle Antworten. Auch für die bösen die kommen werden :)


Nun, zuerst einmal ist diese Frage rein Theoretsich zu sehen, und wir als Community sollten uns nicht auf Dich stürzen weil Du diesen Gedankengang Hegst, sondern Sachkundig aufklären, bzw dir die Erfahrungen mitteilen.

Ein Angeln ohne Gültige Fischereierlaubniss ist meinesachtens aber keine Ordnungswiedrigkeit, es handelt sich hiermit um Wilderei, was dann aber härtere Strafen mit sich zieht, oder irre ich mich ?
 
Zurück
Oben